Autor Thema: Größere Reifen - Tacho anpassen auf neuen Umfang  (Gelesen 91044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

karman911

  • Gast
Re:Größere Reifen - Tacho anpassen auf neuen Umfang
« Antwort #15 am: 15. Januar 2011, 22:13:02 »
hallo,

tachojustierungen (nicht die km anpassungen /crazy ) und eichungen machen auch vdo/kienzle betriebe. dort bekommt man ein meßprotokoll, welches der tüv anerkennt  ;)

lg
heiko
 

Offline Fuchs

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re:Größere Reifen - Tacho anpassen auf neuen Umfang
« Antwort #16 am: 16. Februar 2011, 12:18:42 »
Klar im Vorteil sind bei solchen Vorhaben die Benzin-Duster. Diese können die Differentiale vom Diesel übernehmen, die ~9,5% kürzer übersetzt sind (i=4,857 statt i=4,4375). Damit stimmt nicht nur der Tacho sondern auch die Kraft, die am Rad ankommt. 5% zusätzlicher Abrollumfang machen besonders an Steigungen extrem träge.

Wer noch weiter gehen will kann das etwas geringer gespreizte Schaltgetriebe aus dem Diesel übernehmen, was im 1. Gang 19,6% und im 6. Gang 26,6% kürzer übersetzt ist. Damit der Tacho dann noch stimmt, wären schon Reifen jeseits von 80cm Durchmesser nötig, die wohl kaum im Radhaus unterzubringen sind geschweige denn die Antriebswellen intakt lassen.

Ich recherchiere aktuell noch nach Möglichkeiten, den Diesel kürzer zu übersetzen, bislang ohne Erfolg.


Gruß
 

DUSTERcommunity.de

Re:Größere Reifen - Tacho anpassen auf neuen Umfang
« Antwort #16 am: 16. Februar 2011, 12:18:42 »

karman911

  • Gast
Re:Größere Reifen - Tacho anpassen auf neuen Umfang
« Antwort #17 am: 16. Februar 2011, 19:48:47 »
hallo,

wo wird den das tachosignal beim duster abgenommen? am dif.?

passen den die dieselteile ohne weiteres beim benziner  /oeehh getriebe / motorverschraubung?

kann ich beim 2wd benziner das 6 gang getriebe nachrüsten?  /crazy

lg
heiko
 

Offline Fuchs

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re:Größere Reifen - Tacho anpassen auf neuen Umfang
« Antwort #18 am: 17. Februar 2011, 11:30:56 »
Tachosignale werden bei allen mit bekannten Autos weit vor dem Diff abgenommen, also merkt der Tacho die größeren Reifen durch die geänderte Übersetzung nicht. Dacia Deutschland hat mir versichert, dass man die Differentiale von Diesel und Benziner 1:1 tauschen kann.

Gruß
 

karman911

  • Gast
Re:Größere Reifen - Tacho anpassen auf neuen Umfang
« Antwort #19 am: 17. Februar 2011, 21:53:22 »
hallo,

was heißt; "weit vor dem dif." ?

kann man auch die getriebe tauschen?

lg
heiko
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Größere Reifen - Tacho anpassen auf neuen Umfang
« Antwort #20 am: 17. Februar 2011, 22:00:15 »
Tachosignale werden bei allen mit bekannten Autos weit vor dem Diff abgenommen, also merkt der Tacho die größeren Reifen durch die geänderte Übersetzung nicht. Dacia Deutschland hat mir versichert, dass man die Differentiale von Diesel und Benziner 1:1 tauschen kann.
Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber nimmt der Duester die Geschwindigkeit nicht am Radsensor ab ??
Zumindest die gefahrenen Kilometer holt er sich wohl da her wie ich neulich gelesen habe.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

karman911

  • Gast
Re:Größere Reifen - Tacho anpassen auf neuen Umfang
« Antwort #21 am: 23. Februar 2011, 01:19:16 »
hallo,

beim duster wird die geschwindigkeit vom radsensor/abs gesendet und zwar analog.

eine anpassung ist somit problemlos möglich und vom diff. unabhängig. :daumen

kostenvoranschlag ist noch sehr vage, da der duster bisher neuland ist..... ca 200-300 euro  /crazy (je nach aufwand) incl. meßprotokol für den tüv

lg
heiko
 

jagdfieber

  • Gast
Re:Größere Reifen - Tacho anpassen auf neuen Umfang
« Antwort #22 am: 23. November 2012, 17:35:32 »
Hallo,

für alle die mit dem Gedanken spielen, die Serienbereifung gegen eine mit größerem Radumfang zu ersetzen (um dadurch 1,5-2 cm mehr an Höhe zusätzlich zu einer Höherlegung zu gewinnen) stellt sich die Frage, was dann alles geändert werden muss.
Je nach Bereifung finden sich verschiedene Beiträge hierzu im Forum.

So gilt z.B. für 235/70R16: Karosseriearbeiten an den vorderen Radkästen notwendig bzw. auch bereits bei 225/70R16 eine Anpassung des Tachos.
Ob eine Tachoabweichung (Tacho zeigt zu wenig oder zu viel an) existiert, kann man mit einem Reifenrechner wie diesem ermitteln:

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Technisch würde mich mal interessieren, wie die Tachoangleichung beim Duster vorgenommen wird und welche Ausstattung eine Werkstatt benötigt, um eine solche Arbeit durchzuführen?

Viele Grüße

Jagdfieber

 

Offline lui

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 149
Re:Größere Reifen - Tacho anpassen auf neuen Umfang
« Antwort #23 am: 23. November 2012, 22:32:31 »
Im Normalfall sollte Laptop  und eine kleine Einführungsrunde reichen.
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Größere Reifen - Tacho anpassen auf neuen Umfang
« Antwort #24 am: 23. November 2012, 22:53:46 »
Im Normalfall sollte Laptop  und eine kleine Einführungsrunde reichen.

 /haeh Was willst du den mit dem Lappy toppen  /weissnich

Tacho ausbauen - Tachonadel justieren und ferdisch ! So einfach kann Technik sein  /hahaha

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Größere Reifen - Tacho anpassen auf neuen Umfang
« Antwort #25 am: 23. November 2012, 23:03:25 »
Hi, wir hatten das Thema schon mal vor längerer Zeit.

Deshalb habe ich das mal zusammengelegt.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline namo1982

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 115
Re:Größere Reifen - Tacho anpassen auf neuen Umfang
« Antwort #26 am: 19. April 2013, 12:57:18 »
Ist schon was länger her aber ich kram den Beitrag nochmal raus.

ich habe jetzt bei beiden Umfang rechnern mal Werte eingegeben aber welcher stimmt nun?

Rechner 1:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/tacho-rechner.htm

Werte
195/55/16 und 215/40/18

Rechner 2:
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Werte
195/55/16 und 215/40/18

Rechner 1 sagt bei 100km/h beträgt die Geschwindigkeit mit neuer Reifen kombination 101,33 km/h
Rechner 2 sagt bei 100km/h beträgt die Geschwindigkeit mit neuer Reifen kombination 99 km/h

Rechner 1 wäre dann ja der "bessere" da ich oberhalb der Tolleranz liege bzw. weil ein Tacho ja nicht zu wenig anzeigen darf.

Aber jetzt bin ich mal auf eure antworten gespannt.

MFG Tobi
Dacia Lodgy 1.5dci 110
_______________________________________________________________________________________________

LODGY BESITZER SEIT 2.10.2012
_______________________________________________________________________________________________
 

Offline Drachenstachel

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 1456 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Größere Reifen - Tacho anpassen auf neuen Umfang
« Antwort #27 am: 31. Oktober 2016, 17:11:01 »
Moin!

Habe mal bei meiner Werkstatt (Renault/Dacia Vertragswerkstatt) zwecks Tachoangleichung angefragt. Können sie nicht, da ihnen das Werkzeug (Clip) und das Wissen dafür fehlt ...  :[
Das das Wissen dazu fehlt verstehe ich ja noch, aber dass eine Vertragswerkstatt keine Clipsonde hat ... naja.  /nachdenk

Eine Überprüfung der Genauigkeit per Navi durch mich hat ergeben, dass mein Tacho bei höheren Geschwindigkeiten nur eine geringe Abweichung hat. Daher wird es ohne Tachoangleichung mit meiner Wunschgröße 225/70R16 nicht funktionieren (zumindest nicht TÜV konform).

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:Größere Reifen - Tacho anpassen auf neuen Umfang
« Antwort #28 am: 31. Oktober 2016, 17:32:35 »
Gemäß Meiner Reifenumfang Übersicht bist Du mit 225/70R16 bei +5,2%, und damit jenseits der +3%, die im Allgemeinen von netten Prüfern akzeptiert werden. Soweit ich weiß wären bei mehr als 3% Zuwachs unter anderem Abgasgutachten fällig.

Mit anderen Worten: Der Tacho ist eventuell das kleinste Problem. Einen seehr netten Prüfer zu finden ist die Hauptaufgabe. Oder ein Umzug in die Schweiz.

Ich hatte mal bei LZ wegen Tachoanpassung nachgefragt, und seinerzeit auch eine eher ernüchternde Antwort erhalten.
Harr! Karpafahrt!
 

Offline Doggy-Dog

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 304
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: de
  • DUSTER - Only The BRAVE
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re:Größere Reifen - Tacho anpassen auf neuen Umfang
« Antwort #29 am: 31. Oktober 2016, 18:34:17 »
Abgasgutachten wäre erst ab 4% fällig. Somit wäre bei 215/70 R16 Schluss. Ich brauchte bei 215/70 R16 keinen Tachoausgleich, bei höheren Geschwindigkeiten war es aber sehr sehr knapp.

Gruß, André

P.S. 225/70 R16 wird ohne "Falz Bearbeitung" im vorderen Kotflügel schleifen  ;).
Sorry Mehmet, brauche doch ein Statussymbol :)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Größere Reifen - Tacho anpassen auf neuen Umfang
« Antwort #29 am: 31. Oktober 2016, 18:34:17 »