Autor Thema: Kabelquerschnitt im Duster  (Gelesen 13859 mal)

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Kabelquerschnitt im Duster
« am: 21. September 2012, 10:23:18 »
Ich habe nun ein einige Spielereien im Duster verbaut, grade gestern Abend noch das Coming Home Modul.
Was mir jedes mal aus Neue auffällt, sind die geringen Kabelquerschnitte. Sowohl Scheinwerfer als auch Rückleuchten und viele andere Sachen auch, haben einen 1mm² Kabelquerschnitt.
Gut, meine Zeit in der Autowerkstatt liegt schon ca. 15 Jahre zurück, aber ich kenne das eigentlich so, das Stromverbraucher wie Scheinwerfer mindestens 1,5² haben.
Ist das bei Renault ebenfalls so, oder ist dieser geringe Kabeldurchmesser nur unserer "Billigvariante" geschuldet ?
Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird die Welt bald nur noch von Dummen regiert...:-)
 

Offline manfredfellinger

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Re:Kabelquerschnitt im Duster
« Antwort #1 am: 21. September 2012, 12:02:37 »
Die Zuleitung des Zündungsplus zum Kühlerventilator ist so schwach, das es nicht mal das Tagfahrlichtmodul geschaltet hat. Eigentlich schon sehr interessant  /wand

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Re:Kabelquerschnitt im Duster
« Antwort #1 am: 21. September 2012, 12:02:37 »

Offline Spriti99

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Re:Kabelquerschnitt im Duster
« Antwort #2 am: 21. September 2012, 12:36:55 »
Das dachte ich mir schon, dass wegen der Kosten (Kupfer ist ja immens teuer) daran gespart wird.
Aber ich wurde doch etwas nachdenklich. Jetzt wo der Wagen neu ist funktioniert alles prima...aber wie wird das wenn er mal 2-3 Jahre auf dem Buckel hat und die Leitungen z.B. im Motorraum an den Steckern durch Schmutz und Korrosion etwas höhere Übergangswiderstände haben ?
Ich lass mich mal überraschen....
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Offline STEPUHR

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Re:Kabelquerschnitt im Duster
« Antwort #3 am: 21. September 2012, 12:59:37 »
Die Zuleitung des Zündungsplus zum Kühlerventilator ist so schwach, das es nicht mal das Tagfahrlichtmodul geschaltet hat. Eigentlich schon sehr interessant  /wand
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Das liegt sicher nicht an der Zuleitung sondern an vielleicht eher an einer falschen Verkabelung.
Um ein Relais / ein Modul zu schalten reicht ein Klingeldraht 0,4/0,6, wenn allerdings noch 110 Watt Licht dranhängen kann das nicht funktionieren.....

Die Leitungen sind bei allen Autos so ausgelegt dass sie ihren Zweck erfüllen, markenunabhängig.

Warum mehr einbauen, ist Gewicht, Kosten, Blödsinn.

Ich lasse ja auch keine Standardsteckdose mit 5x2,5² anschliessen nur weil irgendjemand vielleicht mal ein Schweissgerät im Wohnzimmer möchte.

Gruss S.

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Offline manfredfellinger

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Re:Kabelquerschnitt im Duster
« Antwort #4 am: 21. September 2012, 15:15:30 »
Das liegt sicher nicht an der Zuleitung sondern an vielleicht eher an einer falschen Verkabelung.
Um ein Relais / ein Modul zu schalten reicht ein Klingeldraht 0,4/0,6, wenn allerdings noch 110 Watt Licht dranhängen kann das nicht funktionieren.....

Die Leitungen sind bei allen Autos so ausgelegt dass sie ihren Zweck erfüllen, markenunabhängig.

Warum mehr einbauen, ist Gewicht, Kosten, Blödsinn.

Ich lasse ja auch keine Standardsteckdose mit 5x2,5² anschliessen nur weil irgendjemand vielleicht mal ein Schweissgerät im Wohnzimmer möchte.

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Ich kann deinen Kommentar zwar lesen, aber irgendwie nicht nachvollziehen. Egal, inzwischen ist das Problem längst behoben.
 

Offline mysterox

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Re:Kabelquerschnitt im Duster
« Antwort #5 am: 21. September 2012, 15:23:35 »
Ich denke auch das die Kabel entsprechend ihrer Verwendung richtig dimensioniert wurden.
Ob ich aber z.b. an den Zigaretten  Anzünder 2 x Sitzheizung, Spannungswandler auf 230V oder so gleichzeitig packen würde weiß ihr ehrlich gesagt nicht.
Aber eigentlich sollte dir auch eher eine Sicherung um die Ohren fliegen als das etwas anderes passiert.

Für meine Elektronik Spielereien haben ich mir eine eigene Leitung direkt von der Batterie inkl. Sicherung gelegt.
Am Zigaretten Anzünder wird dann lediglich der Strom zum Schalten des Relais abgegriffen, die eigentliche Stromversorgung kommt dann wie gesagt direkt von der Batterie.
Meine kleine "Steuereinheit" schaltet bei Zündung an, Licht an und Tür auf, jede dieser 3 Schaltwege ist auch noch mal separat mit einer Sicherung versehen.

Für meine zwei Steckdosen im Kofferraum, habe ich z.b. auch wieder eine separates 6mm² Kabel mit eigener Sicherung genommen, das ganze läuft über ein Standard KFZ-Schalt-Relais.

Man muss halt auch ganz klar unterscheiden, zeiht das Gerät wirklich Strom, wenn ja wie viel oder wird damit eigentlich nur ein Relais geschaltet?
Das Valeo Light on & off, hat z.b. auch nur sehr sehr dünne Adern, was aber daran liegt, das damit mehr oder weniger nur die Photo-LED und der IC versorgt werden müssen, das Licht selber wird dann nur geschaltet und hängt an deutlich dickeren Kabeln.

Gruß

Thomas
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Offline Spriti99

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Re:Kabelquerschnitt im Duster
« Antwort #6 am: 21. September 2012, 15:25:14 »
Ich lasse ja auch keine Standardsteckdose mit 5x2,5² anschliessen nur weil irgendjemand vielleicht mal ein Schweissgerät im Wohnzimmer möchte.

Gruss S.


Auch die Kabel unterliegen einem Verschleiß. Und wenn dann irgendwann mal der Widerstand in so nem dünnen Kabel etwas höher ist wie im Neuzustand kann man sich ja ausrechnen was alles passieren kann.
Es wird wohl seine Gründe haben, warum andere Hersteller einen Scheinwerfer zum Beispiel mit etwas dickeren Kabeln ausstatten. Oder ?
Und wenn Du schon so tolle Vergleiche ziehst...Du verlegst auch ein 1,5² Kabel an die Steckdose an der nur ein RAdiowecker hängt... :)
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Offline STEPUHR

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Re:Kabelquerschnitt im Duster
« Antwort #7 am: 21. September 2012, 15:25:25 »
Ich kann deinen Kommentar zwar lesen, aber irgendwie nicht nachvollziehen. Egal, inzwischen ist das Problem längst behoben.
Macht nichts, die Elektriker haben es verstanden.

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Offline mysterox

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Re:Kabelquerschnitt im Duster
« Antwort #8 am: 21. September 2012, 15:43:35 »
Auch die Kabel unterliegen einem Verschleiß. Und wenn dann irgendwann mal der Widerstand in so nem dünnen Kabel etwas höher ist wie im Neuzustand kann man sich ja ausrechnen was alles passieren kann.
Es wird wohl seine Gründe haben, warum andere Hersteller einen Scheinwerfer zum Beispiel mit etwas dickeren Kabeln ausstatten. Oder ?
Und wenn Du schon so tolle Vergleiche ziehst...Du verlegst auch ein 1,5² Kabel an die Steckdose an der nur ein RAdiowecker hängt... :)

Ja aber wird wahrscheinlich nur 3 x 1,5mm² nehmen und keine 5 Adern ;)
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Re:Kabelquerschnitt im Duster
« Antwort #9 am: 21. September 2012, 15:53:51 »
Macht nichts, die Elektriker haben es verstanden.

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Offline mysterox

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Re:Kabelquerschnitt im Duster
« Antwort #10 am: 21. September 2012, 16:01:09 »
Die Kabellängen sind ja aber in einem Auto doch recht kurz bzw. über schaubar, da geht ja eigentlich alles erstmal zu irgend einer Steuereinheit und von dort wird dann erst wirklich der Strom geschaltet.

Nach VDE 0100 Teil 520 = DIN 57100 Teil 520 gelten folgende Werte für den Leitungs-Mindestquerschnitt
Verlegungsart   Mindestquerschnitt in mm2 bei Kupfer
Feste, geschützte Verlegung   = 1,5
Leitungen in Schaltanlagen und Verteilern bei Stromstärken bis 2,5 A = 0,5
Über 2,5 A bis16 A =0,75
Über 16 A =   1,0
Offene Verlegung (auf Isolatoren) Abstand der Befestigungspunkte bis zu 20 m = 4
über 20 m bis 45 m = 6
Bewegliche Leitungen für den Anschluss von leichten Handgeräten bis 1 A Stromaufnahme und einer größten Länge der Anschlussleitung von 2 m. wenn dieses in den entsprechenden Gerätebestimmungen festgelegt ist = 0,1
Geräte bis 2,5 A Stromaufnahme und einer größten Länge der Anschlussleitung von 2 m, wenn dieses in den entsprechenden Gerätebestimmungen festgelegt ist = 0,5
Geräte bis 10 A Stromaufnahme für Gerätesteck- und Kupplungsdosen bis 10 A Nennstrom   = 0,75
Geräte über 10 A Stromaufnahme bei Mehrfachsteckdosen, Gerätesteckdosen und Kupplungsdosen bis 16 A Nennstrom = 1,0

Bsp:
Ein 10m Kupferkabel mit einem Querschnitt von 1,50mm² hat einen Wiederstand von ca. 0,250Ohm, wenn dieser jetzt mir der Zeit um 10% steigen würde, wären es 0,275Ohm, also ich denke, das ist so gering das interessiert die Leitungen oder Verbraucher nicht wirklich.

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Re:Kabelquerschnitt im Duster
« Antwort #11 am: 21. September 2012, 16:06:23 »
Gut, dass unsereiner Beamter ist...

Stepuhr, wollte damit sagen, dass es bei allen Herstellern so ist und das die Hersteller das verlegen bzw. verwenden, was benötigt wird.
Halt nicht wirklich mehr, da es ja sonst auch mehr kosten würde.

Aber für eine 0815 Steckdose braucht man halt nur 3 Adern, daher wird man auch nur 3 Adriges Kabeln anstatt des teureren 5 Adrigen, mit dem später aber ggf. ein Schweißgerät betreiben könnte, weil man so mehr als 230V hat.

Wie gesagt, wichtig ist, die Leitung sind ausreichend, aber man sollte halt nicht anfangen alles mögliche an Zubehör an eine einzige Leitung zu klemmen nur weil es in allen Anleitungen so stehen.
Und wenn doch, sollte wohl auch eher die Sicherung rausfliegen.

Man muss halt wirklich unterscheiden können, zwischen Schaltleitungen und Stromleitungen.

Gruß

Thomas
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Re:Kabelquerschnitt im Duster
« Antwort #12 am: 21. September 2012, 16:11:48 »
Auch die Kabel unterliegen einem Verschleiß.

Jetzt schau ich aber  /oeehh Bin ich wirklich so doof oder hab ich was versäumt? Kabel unterliegen einem Verschleiss? Auch wenn sie ganz ruhig irgendwo in einem Kabelbaum liegen? Oder zu Hause in der Wand verlegt sind? Auf DIE Erklärung bin ich mal gespannt. Ich will aber da keinen Lehrgang für Elektriker anzetteln.

Danke, M
 

Offline STEPUHR

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Re:Kabelquerschnitt im Duster
« Antwort #13 am: 21. September 2012, 16:21:55 »
Jetzt schau ich aber  /oeehh Bin ich wirklich so doof oder hab ich was versäumt?

Gut, dass unsereiner Beamter ist...

Steilvorlage !!!  /hahaha  Nix für ungut


Fest installierte Kabel unterliegen selbstverständlich keinem Verschleiss und andere Hersteller nehmen auch keine dickeren Kabel, das ist Wunschtraum...

Glaubt jemand ernsthaft dass z.B. beim Kangoo und beim baugleichen Mercedes-Modell andere Kabel verwendet werden ??  /oeehh

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Re:Kabelquerschnitt im Duster
« Antwort #14 am: 21. September 2012, 16:32:27 »
Und Du willst mir erzählen, das Kabel die in einem offenen Motorraum liegen, auch wenn sie in einem Kabelstrang fein säuberlich verbaut sind, in ein paar Jahren die gleichen Widerstände aufweisen wie im Neuzustand ?
Denk mal an Kälte - Hitze oder an Feuchtigkeit, die über die Jahre hinweg in die Kabelisolationen fliest. Das alles trägt mit Sicherheit nicht dazu bei das die Kabel besser werden.
Okay, Verschleiß ist vielleicht das falsche Wort, nennen wir es Abnutzung oder so.
Ich hab auch nicht gesagt das die Kabel zu dünn dimensioniert sind, ich wurde nur etwas stutzig. Ich kenne solch dünnen Kabel nicht aus nem Auto. Selbst mein Suzuki vorher hatte dickere. Und schau mal in ein deutsches Auto. Zumindest zu meiner Werkstattzeit waren die dicker.
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Re:Kabelquerschnitt im Duster
« Antwort #14 am: 21. September 2012, 16:32:27 »