Autor Thema: Kaltstartprobleme Benziner  (Gelesen 92037 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aberamabend

Kaltstartprobleme Benziner
« am: 25. Januar 2012, 14:39:41 »
Hallo,

mein Duster enttäuschte mich schon am zweiten Tag nach Abholung bei Km 120. Auf einem Parkplatz vor einem Cafe kam es nicht besonders gut, daß ich ca. 20 mal starten mußte, bevor der Motor (Benziner 4x4) stotternd ansprang.
Das zweite Mal passierte das gleiche bei Km 850. Dann noch einmal bei Km 1650. Davor war ich beim 1000 km Ölwechsel und habe dem Meister alles erzählt. Der hat nur die Schultern gezuckt. Fehlerspeicher hatte keine Meldung. Mir fällt von Anfang an auf, dass der Motor beim Start für eine Sekunde höher dreht, als Standgas. Wer hat schon ähnliches erlebt und weiß vielleicht, woran es liegen könnte? Bei meinem Skoda hatte ich das gleiche Problem, allerdings bei Warmstart. Da war es dann der Temperaturfühler. Der meldete offensichtlich immer, dass die Maschine kalt ist, worauf das Gemisch zu fett eingesteuert wurde.
Bin um jeden Tipp froh, den ich an meinen Händler weitergeben kann.

ein, bis jetzt noch nicht so zufriedener Dusterfahrer
« Letzte Änderung: 30. Januar 2012, 07:56:10 von STEPUHR »
 

Appus

  • Gast
Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #1 am: 25. Januar 2012, 14:42:13 »
Guggst du hier

Gruß Appus

P. S. Suchfunktion nutzen ;)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #1 am: 25. Januar 2012, 14:42:13 »

Offline aberamabend

Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #2 am: 25. Januar 2012, 14:47:39 »
Danke Appus,

dort war ich schon. Aber bei mir geht es um einen Benziner.

Gruß Aberamabend
 

Appus

  • Gast
Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #3 am: 25. Januar 2012, 14:49:44 »
Nur so als Tipp: Meiner macht kurze Mucken, wenn ich ihn aus- und ziemlich schnell darauf wieder anmache. Aber damit kann ich leben. Solche Startschwierigkeiten wie bei dir kenne ich nicht.

Kann dir also hier nicht effektiv weiterhelfen.

Gruß Appus
 

Offline tigar-cat

Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #4 am: 25. Januar 2012, 15:02:46 »
Meiner stellt sich ab und an mal ein wenig stur, wenn er eine Woche gestanden ist. Dann muss ich auch ein paarmal starten und die "Motor Stop"-Leuchte leuchtet.
Ich habe das mal beim Kundendienst zusammen mit den leichten Drehzahlschwankungen bei den ersten zweihundert Metern erwähnt.
Der Techniker hat das auf extrem mageres Gemisch zwecks Euro 5 zurückgeführt.
 

Offline Brunos

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 403
  • Wir können alles ausser hochdeutsch
    • Bilder
Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #5 am: 25. Januar 2012, 15:13:38 »
Meiner stellt sich ab und an mal ein wenig stur, wenn er eine Woche gestanden ist. Dann muss ich auch ein paarmal starten und die "Motor Stop"-Leuchte leuchtet.


Bis dato bei mir alles OK. Meiner Steht auch oft eine Woche oder mehr, hab mal hier gelesen man sollte kurz den Starter/Zündung halten dann erst Starten.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2012, 15:24:12 von PAINTYBEAR »
Seit 26.Jan 2011-Duster Besitzer, keine Lieferzeiten 
Extras:   Ersatzrad, Mittelarmlehne, Kofferraumwanne,Fußmatten.
Tajco Auspuff-Blende MD 4208
 

Quickshift

  • Gast
Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #6 am: 25. Januar 2012, 15:28:47 »
Ich hatte das Problem auch beim MCV mit dem Motor. Der Meister wusste gleich Bescheid. Temperaturfühler erneuert, und gut wars. Gruß Quickie!
 

Offline aberamabend

Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #7 am: 25. Januar 2012, 15:36:13 »
war es bei Dir auch beim Kaltstart?
 

Offline austroduster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 28
Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #8 am: 29. Januar 2012, 14:42:13 »
Habe auch den 4x4 Benziner und das gleiche Problem.
Im winterlichen Tirol hats doch einige celsius unter 0.
Lösung lt. Werkstätte :

Nie Gas beim Starten geben!! (den fehler mach ich manchmal, gewöhnt von altem ducato 280 womo)
Elektronische Drosselklappe reinigen, sollte es trotz erstem Tipp nicht besser werden.

LG
 

Offline aberamabend

Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #9 am: 30. Januar 2012, 09:56:32 »
Vielen Dank,

gestartet wird bei mir immer ohne Gas. Ich warte jetzt beim Starten auch noch bis das rote Lämpchen erlischt. Habe auch das Gefühl, daß der Motor auf den letzten Drücker erst anspringt. Bin zwar auch in unmittelbarer Nähe zu Tirol, denke aber, dass die Teperaturen nicht entscheidend sind. Die Ausfälle waren immer bei Außentemperaturen um die 0-5 Grad.

Na ja, bin heute in der Werkstatt angemeldet. Habe wenig Hoffnung, nachdem dieses Thema bisher wenig Antworten gebracht hat, scheint es sich um einen Einzelfall zu handeln.

Allzeit gute Fahrt

wünscht ein Allgäuer
 

dusterangel

  • Gast
Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #10 am: 30. Januar 2012, 11:02:29 »
Guten Morgen...ich habe gerade vor einer halben Stunden das selbe Problem gehabt...nur,dass er nun gar nicht mehr anspringt und ich auf den Abschleppdienst warte!
-------------
muss grad mal meinen Frust von der Seele schreiben! Wollte vor einer halben Stunde mit meinem Duster los düsen und was passiert?! Nix...gar nix!! Er springt einfach nicht an  :'( trotz Fremdstarthilfe macht mein Duster keinen Mucks! Jetzt sitz ich hier und warte auf den Abschleppdienst! Könnt grad kotzen ein neues Auto,erst 1 Jahr alt und schon Probleme!  /mies

Frustrierte Grüße

-------------
Werde Dir Berichten was es bei mir war sobald meiner wieder aus der Werkstatt zurück ist!

LG  Karin
« Letzte Änderung: 30. Januar 2012, 11:06:56 von STEPUHR »
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #11 am: 30. Januar 2012, 11:15:17 »
Guten Morgen...ich habe gerade vor einer halben Stunden das selbe Problem gehabt...nur,dass er nun gar nicht mehr anspringt und ich auf den Abschleppdienst warte!
-------------
muss grad mal meinen Frust von der Seele schreiben! Wollte vor einer halben Stunde mit meinem Duster los düsen und was passiert?! Nix...gar nix!! Er springt einfach nicht an  :'( trotz Fremdstarthilfe macht mein Duster keinen Mucks! Jetzt sitz ich hier und warte auf den Abschleppdienst! Könnt grad kotzen ein neues Auto,erst 1 Jahr alt und schon Probleme!  /mies

Frustrierte Grüße

-------------
Werde Dir Berichten was es bei mir war sobald meiner wieder aus der Werkstatt zurück ist!

LG  Karin

Hallo Karin

hast Du mal probiert....Auto nochmals zusperren und aufsperren ?..oftmals ist es die Wegfahrsperre ...Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

dusterangel

  • Gast
Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #12 am: 30. Januar 2012, 11:17:22 »
Danke für den Tipp,aber das habe ich auch schon versucht! Er will einfach nicht und der Abschleppdienst lässt auch auf sich warten! :'(
 

Offline elefanty65

Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #13 am: 30. Januar 2012, 12:02:49 »
Danke miteinander,

ich hab's übersehen, dass es sich um einen Benziner handelt - dann kann ich nur raten, etwas "Startpilot" in den Luftansaug zu sprühen ( oder Äther ).

Gruss, elefanty65
 

jochem

  • Gast
Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #14 am: 30. Januar 2012, 12:22:35 »
Mannomann! Da springt ein neues Auto trotz Starthilfe nicht an. Das ist kein Fall für Omas Hausmittel, das ist ein Fall für die Werkstatt. Ein Auto, das noch in der Garantie ist, muss sofern ich nicht leichtfertig die Batterie leergesaugt habe, auch im Winter anspringen.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #14 am: 30. Januar 2012, 12:22:35 »