Autor Thema: Kaltstartprobleme Benziner  (Gelesen 92036 mal)

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Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #90 am: 13. Juli 2013, 01:06:46 »
Hallo zusammen,
seit kurzem hat auch mein Duster diese Startprobleme, wenn auch nur beim Kaltstart. /nachdenk

Da hier scheinbar noch immer keine genau definierte Fehlerquelle auszumachen ist.
Werde ich morgen einen OBD II-Recorder bei mir anschließen und bis zum erneuten auftreten des Startproblem alles Protokollieren lassen.
Der Recorder zeichnet alle Daten in einen Zeitraum von 24 Betriebsstunden auf und lässt sich am PC auslesen.

Zuvor wird aber erst einmal der Fehlerspeicher ausgelesen und selbst bei keinem aufgezeichneten Fehler einmal gelöscht.
Mit dem Datensatz geht´s dann zu einem befreundeten Autoschrauber so das dieser einen Blick darauf werfen kann.

Mal sehen ob wir so dem Fehlerteufel habhaft werden.

Ach ja bei mir trat der Fehler erstmals im von der Sonne den ganzen Tag gut durchgebraten Auto auf (Innen Temperatur a la Sauna !) Außentemp. lag bei ca. 35°C in der Sonne wahrscheinlich eher 50°C.
Da versuchte sich der Motor gleich mit Autogas, vermutlich war der Temperatursensor der Autogas-Anlage durch die Sonnenwärme unter der Motorhaube der Meinung das die Temperatur dafür ausreichen würde.

Nun wie dem auch sei, ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Grüße Roland
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Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #91 am: 23. Juli 2013, 17:17:32 »
Hallo zusammen,
Hier wie versprochen ein kurzer Zwischenbericht.
Der OBD-Recorder scheint bei meinem Duster nicht richtig zu Funktionieren, zumindest kommt es schon nach kurzer zeit zu einem Abbruch der Verbindung zum Bordcomputer. Warum ist mir zurzeit noch nicht klar, da das Hand-Diagnose-Gerät ohne Probleme diesen Auslesen kann.

Nun zum Start verhalten, im kalten Zustand startet der Motor etwas schwerfällig aber ohne größeres Anlasserorgeln.
Mittags im von der Sonne aufgeheizten Fahrzeug dauert es schon ein wenig bis der Motor unwillig seine Arbeit auf nimmt. Liegt also definitiv an der Außen bzw. Fahrzeug Temperatur und ich meine damit nicht die Motortemperatur.
Wenn der Motor dann einmal gelaufen ist Startet dieser ohne Probleme.

Mir Scheint es wirklich so das durch die Temeratur unter der Motorhaube die Gasanlage meint der Motor sei schon warmgefahren, auch dauert es schon recht lange bis sich wieder Benzin zur Gemischbildung bereit steht.
Wie das verhalten abzustellen sein wird kann ich noch nicht sagen werde aber weiter dran bleibe.
Gruß Roland
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Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #91 am: 23. Juli 2013, 17:17:32 »

Offline Paddee

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Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #92 am: 23. Juli 2013, 19:28:54 »
Bei mir wars so,das der Temperaturwert der automatischen Umstellung nen Tick zu tief stand.Wenn das Auto den ganzen Tag in der Sonne stand,war der Verdampfer zwar warm genug,aber der Motor kalt.
Kurz nach Start sprang die Anlage auf Gasbetrieb um und dadurch starb der Motor beim Anfahren ab,oder er ruckelte wie ne Postkutsche.
Seit der Temperaturwert 10 Grad erhöht wurde,ist alles im normalen Zustand.
Vlt is bei dir ja die selbe Problematik...
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Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #93 am: 23. Juli 2013, 20:45:12 »
Hi Paddee,
Hm sowas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht.
Frage die Autogasanlage die bei Dir verbaut ist welcher Hersteller ist das.
Ich habe bei meinem Duster eine von KME verbaut.
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Offline Paddee

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Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #94 am: 23. Juli 2013, 21:25:04 »
Der Verdampfer ist ein Zavoli.Die Gasanlage komplett is von Femitec.OBD-gesteuert.

Die Einstellung der Soll-Werte ist übrigens bei jeder Anlage regulierbar und muss im übrigen auch angepasst werden,laut meinem Gasumbauer.Plug and play gibts da nicht.
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Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #95 am: 23. Juli 2013, 22:09:17 »
Ok, somit ist klar das ich mich mal bei der Autogaswerkstatt meines Vertrauens einfinden werde.
Muss sowieso einmal vorbei um dort verschiedenes bezüglich der Zukünftigen Anlagenwartung zu klären.

Ist immer so eine Sache wenn der Umrüster nicht mit der nächsten Fachwerkstatt identisch ist.
Aber bei dieser Autogas-Werkstatt habe ich da keine Bedenken.

Denn wie ich das sehe werden sich die Jungs von Renault/Dacia sich nicht darum reißen hand an eine Nachrüstanlage zu legen.
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Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #96 am: 26. August 2013, 20:12:30 »
So kurzer zwischenbericht, habe beim OBD-Recorder ein Firmware Update ausgeführt.
Und siehe da nun läuft der Recorder auch mit dem Duster, jetzt braucht es nur noch einen relativ warmen Tag.
Beim ersten Testlauf habe ich bemerken können dass das Kühlwasser heute schon im stillstand also ohne Motor betrieb bei einer Außentemperatur von 24 Grad C eine Temperatur von ebenfalls 24 Grad C hatte.

Beim Starten sprang der Motor zwar etwas wiederwillig aber ohne Probleme an, die Gasanlage schaltete bei ca. 34 Grad C um. Was schon eine sehr geringe Temperatur zum umschalten ist, wenn das Kühlwasser also die Außentemperatur annimmt hat man bei einer Außentemperatur von >34 Grad C ein Problem.

Ach ja, ich habe noch keine Zeit gefunden bei einer Autogas-Werkstatt vorbei zusehen.

Aber es ist gut zuwissen das der OBD-Recorder nun doch Funktioniert.
Grüße Roland
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Offline Paddee

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Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #97 am: 26. August 2013, 20:25:33 »
so wars bei mir auch.Wenn dann im Gasbetrieb kurz nach dem Start ein Ruckeln oder sogar Motorabsterben auftritt,dann muss die Umschalttemperatur 5-10 oder grad höher gesetzt werden.Wenn das nicht ausreicht,dann muss noch mal nachkorrigiert werden.Danach ist dann Ruhe.  :daumen
Die Kühlwasser- bzw Motortemperatur ist in dem Fall zwar ausreichend zum automatischen Umschalten,aber nicht ausreichend zum problemlosen Gasbetrieb,da der Motor quasi noch zu kalt für Gas ist.Und dann juckelt die Kiste,wie das Palomino-Pferdchen vorm C&A.  ;)
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Offline dusterchris

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Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #98 am: 01. Oktober 2013, 01:05:29 »
Jetzt zickt mein Duster rum  >:(

heute abend, Frauchen muss zur Arbeit, will den Duster nehmen, davon wurde leider nichts. Die Batterie hat zu 100 % Saft. Licht, Radio, alles funktioniert einwandfrei. Gestartet ist diese rumänische Blechbüxe trotzdem nicht.

Erster Verdacht, der Anlasser hat den Geist aufgegeben, leider nicht ( habe noch Garantie ). Nach ca 15 x Startversuche sprang der Duster an.

Morgen will ich zum AH, ob es Sinn macht, ist meine nächste frage, vielleicht kann ich genau so gut in den Zirkus gehen.

- Vielleicht ist die Kiste einfach nur abgesoffen ?
- Bordcomputer spinnt ? Anfang des Monats hat der Duster erst eine neue Software bekommen ( zu hoher Verbrauch)
- Zündkerze schrott ?
- Zündkabel schrott ?
- oder hat doch der Anlasser eine macke ?

Ich denke die Werkstatt wird nichts finden und man kommt sich so vor, ob man nichts besseres zu tun hätte.

Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

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Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #99 am: 01. Oktober 2013, 01:58:02 »
Hi Chris,
also wenn der Motor beim Anlassen dreht, (das hört man schon) dann ist mit dem Anlasser alles in Ordnung.
Kommt hingegen nur ein Klack und sonst nicht oder man hört plötzlich einen hochdrehenden Elektromotor dann hat der Anlasser einen Schaden.

Orgelt aber der Motor ohne anzuspringen kann es an so einigen Fehlerquellen liegen.
Als erstes, das der Motor keinen Sprit bekommt. Das kann an nun Dummerweise aber mehrere Gründe haben.
1. Kein Benzin im Tank (Das schließe ich mal aus).
2. Benzinpumpe läuft nicht (Auch das können wir wohl Ausschließen).
3. Defekte Zündkerzen oder Zündspulen (Denke das fällt als Fehler auch aus, oder lief der Motor als er ansprang ungleichmäßig auf 2 oder 3 Zylindern?)
4. Motorsteuergerät. (Du sagtes etwas von Software Update... wie lange ist das jetzt her?)
5. Einer der Sensoren sei es nun Luftmassenmesser, Drosselklappen, Temperatur oder was weis ich für einer der Fehlerhafte Werte liefert bzw. geliefert hat.

Hier hilf das Auslesen des Fehlerkanals durch die Werkstatt, wenn der Fehler nur Sporadisch auftritt sollte der Einsatz eines Messwert-Recorder wie es der OBDII-Recorder
ist angedacht werden. Vielleicht hat deine Werkstatt so etwas, wichtig der Recorder bleibt für einige Zeit an der Diagnosebuchse angeschlossen und wird erst nach den Auftreten eines Fehlers entfernt. Dies sollte aber nur bei ausgeschalteter Zündung geschehen, sonst Himmelt mann nicht nur den Recorder sondern auch seine Motorsteuerung.

Grüße Roland
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Offline dusterchris

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Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #100 am: 01. Oktober 2013, 09:55:43 »


Orgelt aber der Motor ohne anzuspringen kann es an so einigen Fehlerquellen liegen.
Als erstes, das der Motor keinen Sprit bekommt. Das kann an nun Dummerweise aber mehrere Gründe haben.
1. Kein Benzin im Tank (Das schließe ich mal aus).
2. Benzinpumpe läuft nicht (Auch das können wir wohl Ausschließen).
3. Defekte Zündkerzen oder Zündspulen (Denke das fällt als Fehler auch aus, oder lief der Motor als er ansprang ungleichmäßig auf 2 oder 3 Zylindern?)
4. Motorsteuergerät. (Du sagtes etwas von Software Update... wie lange ist das jetzt her?)
5. Einer der Sensoren sei es nun Luftmassenmesser, Drosselklappen, Temperatur oder was weis ich für einer der Fehlerhafte Werte liefert bzw. geliefert hat.

Hier hilf das Auslesen des Fehlerkanals durch die Werkstatt, wenn der Fehler nur Sporadisch auftritt sollte der Einsatz eines Messwert-Recorder wie es der OBDII-Recorder
ist angedacht werden. Vielleicht hat deine Werkstatt so etwas, wichtig der Recorder bleibt für einige Zeit an der Diagnosebuchse angeschlossen und wird erst nach den Auftreten eines Fehlers entfernt. Dies sollte aber nur bei ausgeschalteter Zündung geschehen, sonst Himmelt mann nicht nur den Recorder sondern auch seine Motorsteuerung.

Grüße Roland

Hey Roland,

1. Der Tank ist voll
2. funktion vielleicht nicht 100% ?
3. Der Motor hat überhaupt nicht gedreht
4. Anfang Sep. ist das Update schon her, also ein guter Monat
5. möglich

So, habe gerade mit dem Meister telefoniert. Morgen früh kommt der Duster in die Werkstatt, Freitag bekomme ich den wieder ( Donnerstag Feiertag ). Als erstes will der Meister den Fehler auslesen, ein technischen Defekt denkt der gute Herr als eher unwahrscheinlich. Warten wir es ab !

Gruss Chris
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Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #101 am: 01. Oktober 2013, 12:06:27 »
Hallo Chris,

Hm, klingt mir nach dem Anlasser, da Du sagst das der Motor nicht gedreht wurde.
Ob nun der Anlasser selbst den Fehler hat oder ob das Steuergerät schlicht den Anlasser nicht anspricht sollte die Werkstatt durch die dort vorhandene Diagnosetechnik heraus bekommen.

Hoffe die finden den Fehlerteufel und treiben diesen dauerhaft aus!

Grüße Roland
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Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #102 am: 02. Oktober 2013, 12:04:59 »
Der Duster ist jetzt in der Werkstatt, bis Freitag. Jungs in der Werkstatt, gibt bitte Vollgas  /heiss /wohoo

Als Leihwagen habe ich wieder den neuen Clio mit dem neuen 1,2 L TCE....... Kraftvoll der Zwerg.

Gruss Chris
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Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #103 am: 04. Oktober 2013, 16:19:09 »
Die Werkstatt ist fündig geworden.

Die Zündkerzen waren schrott, laut dem Meister waren die Kerzen völlig verharzt. Laut dem Meister sollen die Kurzstrecken schuld drann sein.  /cool

Erstmal musste ich kräftig lachen. Ich bin schon seit gefühlten 1,5 Jahren am überlegen den Duster gegen ein Diesel einzutauschen. Ich fahre min 60 km am Tag mit dem Duster, hauptsächlich nur Landstrasse.

Mein Duster ist ein Langstrecken Fahrzeug und kein Kurzstrecken Fahrzeug, danach wurde der Meister ruhig.

Dann habe ich mir mal die Service Tabelle angeschaut. Die Kerzen werden bei der 60000 Inspektion durch neue ersetzt, mein Duster hat gerade irgendwas mit 34000 km erst runter.

Dann sagte der Meister noch, einfach im Dorf nur Brötchen holen, trage der schrottung der Kerzen bei. Meine Antwort, im Handbuch stehe nichts davon  ;) Da dachte ich nur, diese Schlagzeile wäre was für die Bild Zeitung / Auto Bild, Dacia verbietet Kunde Brötchen zu holen.  :D  /wand

Der Meister will das über Kulanz laufen lassen, kann dies aber nicht versprechen. In meinen Augen liegt meiner Seite her, kein Fehlerverhalten vor. Sondern fehlerhafte Zündkerzen ect.

Bis jetzt konnte ich meine interssen in Brühl immer durchsetzen, wenn das mein AH mal wieder nicht schaffen sollte, wird das leider wieder meine Aufgabe werden.

Achja, wir sprechen hier von 80.45 € inkl. Steuern

Gruss Chris
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Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #104 am: 04. Oktober 2013, 17:16:20 »
Wie jetzt...€ 80,45 für einen Zündkerzen Wechsel?

Sie die Zündkerzen Mundgeklöppelte oder 24k Hartvergoldetet...
Wenn ich mich richtig erinnertere kosten ein Satz Zündkerzen so zwischen 15,- bis 30,- Euronen ( Baumarkt Bosch-Regal ).

Kauf Dir einen 17mm Zündkerzenschlüssel mit einer ca. 20cm Verlängerung und einen 8mm Steckschlüssel für das losschrauben der Zündspulen. Gibt's beides für schmales Geld auch im Baumarkt, und wechsele die Zündkerzen selbst. Vorteil für Dich Du sparst Geld und kannst Dir selbst ein Bild machen wie die Zündis aussehen.

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Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #104 am: 04. Oktober 2013, 17:16:20 »