Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Programmierbarer Wischerintervall Heck -und Frontwischer (Relais99)  (Gelesen 716 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
wiesi120
Duster Neuling
*
Offline Offline

[ Themenstarter ]

Geschlecht: Männlich
Österreich Österreich

Duster Status: Besitzer
Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Ausstattung: Lauréate
Farbe: mineral-blau
Beiträge: 38


« am: 21. Februar 2012, 23:09:31 »

Um auch die bereits bekannten Funktionen des Relais99 (programmierbarer Zeitintervall ca. 1 Sek. bis 22 sek.) für den Heckscheibenwischer nutzen zu können, habe ich eine Adapterplatine für das Relais99 entworfen, welche die, beim Heckscheibenwischer fehlende Endlagensteuerung (Pin 53S) elektronisch nachbildet.
Unterstützt werden alle VW-Typen PA6-GF30 (357 955 531) sowie die baugleichen Typen von HELLA (5WG 003 620-021) sowie die RENAULT-Type 7700811853 (blaues Relais).
Nicht geeignet ist das, relativ billige (Neupreis ca. EUR 12,00), Relais der Fa. Herth & Buss mit der Typenbezeichnung "KAE 3.200.110".
Da das Relais99 keine Dauerwischfunktion unterstützt, muss hier auch der Pin T verkabelt werden um die einwandfreie Wisch & Waschfunktion (Wipe & Wash) sicherzustellen. Es ist daher von Vorteil die Platine nicht in der Heckklappe, sondern unter dem Armaturenbrett (in der Nähe der UCH) zu verbauen. Anderenfalls müsste ein zusätzliches Kabel nach hinten zur Heckklappe nachgezogen werden.
Die Einbindung der Adapterplatine kann am Stecker des Wischerschalters erfolgen. Details siehe Schaltplan.
Ein Nachbau der Adapterplatine ist problemlos möglich, da hier keine speziellen Bauteile verwendet werden.

BEDIENUNG DER RELAIS 99 FUNKTION
Allgemeines
Grundsätzlich gibt beim Relais 99 keine Dauerwisch – Funktion mehr.
Ausnahme ist Dauerwischen im „Wipe & Wash“ - Modus bei verkabelten „T-Anschluß“
Wird der „T-Anschluß nicht verkabelt, so kann der„Wipe & Wash“ - Modus mit der kürzesten Intervallzeit (ca. 1 Sekunde) durchgeführt werden.
Default-Intervallzeit ca. 6 Sekunden
Programmierbare kürzeste Intervallzeit ca. 1 Sekunde
Programmierbare längste Intervallzeit ca. 22 Sekunden
Programmieren der Intervallzeiten
-Intervall-Wischen einschalten und einmal wischen lassen
-Intervall-Wischen ausschalten und nach der gewünschten Wischpause wieder einschalten
Die Pausenzeit kann beliebig oft verändert werden. Nach Ausschalten der Zündung geht die gewählte
Pausenzeit wieder auf die Default-Intervallzeit (ca. 6 Sekunden) zurück
Wipe & Wash – Modus (bei verkabelten „T-Anschluß)
-Waschen einschalten und nach Bedarf wischen lassen
-Waschschalter ausschalten (loslassen) – Wischer wischt zweimal nach
Bei weiter eingeschaltenen Intervall-Wischen wird die vorher programmierte bzw. eingestellte Pausenzeit
wieder aktiviert. Wird auch das Intervall-Wischen ausgeschaltet stoppt der Wischer.
Wipe & Wash – Modus (bei nicht verkabelten „T-Anschluß)
-Intervall auf die kürzeste Zeit programmieren (einschalten und sofort wieder ausschalten)
-Waschen einschalten und nach Bedarf wischen lassen
-Waschschalter ausschalten (loslassen) – Wischer wischt mit küzester Intervallzeit (ca. 1sek.)
-Intervall-Wischen ausschalten und neue Pausenzeit programmieren

Als Alternative habe ich ich eine Kombi-Adapterplatine mit zwei Relais99, für programmierbaren Intervall des Heck – und Frontscheibenwischers entworfen. Diese Lösung verwende ich persönlich. Dieser Adapter wird ebenfalls in der Nähe der UCH verbaut. Die Einbindung erfolgt im Kabelstrang zum Stecker des Wischerschalters sowie zur UCH. Es sei aber angemerkt, dass hier der Verkabelungsaufwand nicht unerheblich ist. Details siehe Schaltplan.
Für den Frontscheibenwischer übernimmt in dieser Variante das Relais99 die komplette Steuerung für das Intervall-Wischen sowie für die Wipe & Wash – Funktion. Die entsprechenden Steuerungsfunktionen der UCH sind ausser Funktion. Eine Nachverkabelung der originalen Wipe & Wash-Funktion ist dann nicht mehr erforderlich. Die Absicherung der beiden neuen Relais-Kreise erfolgt getrennt über die Sicherungen F01 (Frontscheibenwischer) sowie über F27 (Heckscheibenwischer).

Sämtliche Urheberrechte für die Schaltpläne und sonstigen Unterlagen liegen bei mir. Es ist jedoch gestattet die Unterlagen für private, jedoch nicht für gewerbliche Zwecke, uneingeschränkt zu nutzen. Die Unterlagen wurden nach bestem Wissen erstellt. Die Schaltungen wurden ausgiebig getestet. Ich übernehme jedoch keine Gewähr auf Richtigkeit bzw. Vollständigkeit. Der Nachbau der Schaltungen erfolgt auf eigene Gefahr bzw. Risiko.

Für Rückfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

MfG
wiesi 120
Gespeichert
ronnysc
Duster Kenner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Deutschland Deutschland

Duster Status: Besitzer
Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Ausstattung: Lauréate
Farbe: perlmutt-schwarz
Beiträge: 422

Elektronikduster


« Antworten #1 am: 21. Februar 2012, 23:36:32 »

Kommt es eigentlich zu einem Fehler im Fehlerspeicher da der Anschluß des Endlagenschalters an die UCH nicht mehr vorhanden ist? Sowas hat der dacia-logan-club berichtet. Diese hatten auch den Anschluß des Endlagenschalters abgeklemmt von der UCH und an den Anschluß 53S des Relais 99 gelegt.
siehe
hier

Oder ist das Kabel am Anschluß A6 noch dran.
Gespeichert


wiesi120
Duster Neuling
*
Offline Offline

[ Themenstarter ]

Geschlecht: Männlich
Österreich Österreich

Duster Status: Besitzer
Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Ausstattung: Lauréate
Farbe: mineral-blau
Beiträge: 38


« Antworten #2 am: 22. Februar 2012, 00:42:46 »

Kommt es eigentlich zu einem Fehler im Fehlerspeicher da der Anschluß des Endlagenschalters an die UCH nicht mehr vorhanden ist? Sowas hat der dacia-logan-club berichtet. Diese hatten auch den Anschluß des Endlagenschalters abgeklemmt von der UCH und an den Anschluß 53S des Relais 99 gelegt.
siehe
hier

Oder ist das Kabel am Anschluß A6 noch dran.

Hallo,
könnte sein, habe ich nicht explizit getestet- habe aber den Anschluß A6 an der UCH belassen - allerdings gibt es, speziell bei Fehlermeldungen, an der Siemens-UCH einige Unterschiede, je nach implementierter Software - z.B. - ich habe eine Test-UCH aus einem Sandero (BJ 2009-Totalschaden) - diese verhält sich in mehreren Dingen wesentlich unterschiedlich zu meiner UCH im Duster.

MfG
wiesi120
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: