Autor Thema: Wackelkontakt Lüftungsregler  (Gelesen 4690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Appus

  • Gast
Wackelkontakt Lüftungsregler
« am: 24. Januar 2012, 05:59:18 »
Hallo DC,

seit gestern habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den Lüftungsregler betätige fällt die Beleuchtung der linken Seite (Belüftungsrichtung und die Hälfte des Lüftungsreglers) aus. Komischerweise kann ich sie durch Klopfen am Lüftungsregler wieder einschalten.
Dieses Phänomen tritt wie gesagt seit gestern Abend auf.

Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben, wie ich das beheben kann (ohne großen Aufwand) oder ob ein Gang zum Freundlichen unumgänglich ist.

Danke im voraus für eure Tipps.

Gruß Helmut
 

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Wackelkontakt Lüftungsregler
« Antwort #1 am: 24. Januar 2012, 09:51:59 »
hallo helmut,
entweder ist die birnenhalterung etwas gelöst oder der glühfaden defekt.
mit den fingern kommst du da so nicht dran.
ob du den lüftungsdrehschalterhalter (was für ein wort) selbst lösen kannst weiß ich nicht  /weissnich, wenn du das allerdings selbst machen willst, musst du wissen, das du den gesamten halter rausmachen musst.
erst die blende ab und dann 2 torxschrauben lösen.
dazu musst du auch die die kabel (sind nicht schwierig zu lösen) und schiebedrähte an dem teil von hinten lösen. die schiebedrähte sind schon etwas tricki zu lösen. es sind 3 stück die aus haltenasen (vorsicht können abbrechen) herrausgenommen werden müssen und dann muss noch die kugel aus der halterung gedrückt werden.
dann kannst du die schalter nach vorn rausziehen und kommst an die birnenhalter dran.
gruss kalle
alles kann, nix muss
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wackelkontakt Lüftungsregler
« Antwort #1 am: 24. Januar 2012, 09:51:59 »

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Wackelkontakt Lüftungsregler
« Antwort #2 am: 24. Januar 2012, 11:49:46 »
Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben, wie ich das beheben kann (ohne großen Aufwand) oder ob ein Gang zum Freundlichen unumgänglich ist.

Dusterix hat das sehr gut beschrieben , aber ist schon ne Fummelei !

Ich hab mal ne alte Heizungseinheit ausgebaut zerlegt zum Austausch der Birnen - Reinigen der Streuscheiben - Schieberegler/Drähte gangbar machen etc...
 da geht schon mal 1/2 Tag drauf !  Wenn man selber was umbaut , wie Dusterix  :daumen  ist der Aufwand O.K.  -  aber bei einem Defekt  ->  ab zum AH

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Appus

  • Gast
Re:Wackelkontakt Lüftungsregler
« Antwort #3 am: 24. Januar 2012, 11:54:16 »
Danke für die Tipps.
Ich denke ich gehe doch zum Freundlichen  :daumen.
Besonders das Wort Lüftungsdrehschalterhalter /crazy /wand hat mich überzeugt, dass mir das Ganze wohl eine Nummer zu hoch ist.
Wenn solche Fachausdrücke fallen, dann ist es Zeit, dass ich mich unwissend zurückziehe /hahaha.

@ dusterix: Für das Wort hast du bei mir was gut :daumen.

Gruß Helmut
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wackelkontakt Lüftungsregler
« Antwort #3 am: 24. Januar 2012, 11:54:16 »