Autor Thema: Welche Funktion hat dieser Sensor ?  (Gelesen 16545 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DesertGear

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 14
Welche Funktion hat dieser Sensor ?
« am: 08. April 2012, 21:43:55 »
Hallo zusammen,

nachdem unsere DUSTER ja noch relativ neu sind gibt es noch wenig Erfahrungsaustausch hinsichtlich
technischer Details wie z.B. Sensoren oder Geber. Von daher wollte ich mal in die Runde fragen ob euch dieses
Teil schon mal aufgefallen ist und zwar in negativer Hinsicht da ich heute bemerkt habe das es sich gelockert hat.

Wie auf dem Foto zu sehen befindet sich ein Geber mit 3 Leitungen links an der Ansaubbrücke in Nähe des
Öleinfülldeckels. Der Geber hatte sich bereits zur Hälfte nach oben herausgeschoben da er nur sehr unzureichend
fixiert ist. Habe den Geber nun mit einem Kabelbinder befestigt.

Welche Funktion hat der Geber ? Welche Fehlfunktion der Motorsteuerung ist zu erwarten wenn der Geber nicht
ordentlich in der Ansaugbrücke steckt ?

PS: Bin neu hier , wie kann ich ein Bild einfügen ? Ein klick auf den button "Bild einfügen" addiert nur

Danke und Gruss,
DesertGear



 



 
dCi 110 FAP 4x4 109PS
 

Nötzi

  • Gast
Re:Welche Funktion hat dieser Sensor ?
« Antwort #1 am: 08. April 2012, 22:03:41 »
HI

Bei mir ist diese Ding auch so locker, also ich denke da brauchst Du Dir keine grossen Gedanken drum machen.
Ich bin aber auch dabei zu versuchen für was das Teil gut ist.   /nachdenk

VG Mike
 

DUSTERcommunity.de

Re:Welche Funktion hat dieser Sensor ?
« Antwort #1 am: 08. April 2012, 22:03:41 »

Offline DesertGear

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 14
Re:Welche Funktion hat dieser Sensor ?
« Antwort #2 am: 08. April 2012, 22:14:24 »
Danke Kromboli und stepi186,

hier das Bild zu meinem Beitrag.

Gruss, DesertGear
dCi 110 FAP 4x4 109PS
 

Nötzi

  • Gast
Re:Welche Funktion hat dieser Sensor ?
« Antwort #3 am: 08. April 2012, 22:22:39 »
Danke Kromboli und stepi186,

hier das Bild zu meinem Beitrag.

Gruss, DesertGear

@  DesertGear

Ja genau das ist das Teil, sitzt Bei mir auch locker!

VG Mike
 

Nötzi

  • Gast
Re:Welche Funktion hat dieser Sensor ?
« Antwort #4 am: 08. April 2012, 22:32:06 »
 DesertGear

Ich habe gerade mal bei mir nachgeschaut.
Da ist von oben ein Loch und da mußt Du den sensor rein schieben!!!
Bei dir ist er ja völlig raus!!

VG Mike
 

wiesi120

  • Gast
Re:Welche Funktion hat dieser Sensor ?
« Antwort #5 am: 08. April 2012, 22:40:45 »
Danke Kromboli und stepi186,

hier das Bild zu meinem Beitrag.

Gruss, DesertGear

Hallo,
beim Motor K4M ist das der Temperaturfühler für die Ansaugluft. Der Fühler sollte schon korrekt und fest sitzen, da ansonsten das Gemisch falsch berechnet wird bzw. das Gemisch (auch bei warmen Motor) "zu fett" ist. Auswirkung ist ein dementsprechender Mehrverbrauch.

LG
wiesi120 
 

Offline Duster Ösi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 201
Re:Welche Funktion hat dieser Sensor ?
« Antwort #6 am: 09. April 2012, 07:02:34 »
Hallo,
beim Motor K4M ist das der Temperaturfühler für die Ansaugluft. Der Fühler sollte schon korrekt und fest sitzen, da ansonsten das Gemisch falsch berechnet wird bzw. das Gemisch (auch bei warmen Motor) "zu fett" ist. Auswirkung ist ein dementsprechender Mehrverbrauch.

LG
wiesi120 

Das ist kein Temperatutfühler,sondern der Saugrohrdruckfühler und der sitzt bei allen so locker - auch bei den Renault Modellen.
 /winke
 

Offline vomito

Re:Welche Funktion hat dieser Sensor ?
« Antwort #7 am: 09. April 2012, 07:36:30 »
Die politisch korrekte Bezeichnung lautet: Saugrohrdruckfühler MAP Sensor [8200719629]

Wobei der Begriff "MAP-Sensor" sicherlich des öfteren auftauchen wird. Mit knapp 150 Euro ist der kleine Scheisser recht teuer  /crazy
Gruß,Michael
 

Offline steve

Re:AW: Welche Funktion hat dieser Sensor ?
« Antwort #8 am: 09. April 2012, 08:47:08 »
Und wozu genau ist dieser Saugrohrdruckfühler nun gut?

VG
Steve
 

Offline vomito

Re:Welche Funktion hat dieser Sensor ?
« Antwort #9 am: 09. April 2012, 09:21:22 »
Der misst den Druck im Saugrohr und aufgrund dieses Wertes berechnet das Motorsteuergerät die Einspritzdauer.
Gruß,Michael
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Welche Funktion hat dieser Sensor ?
« Antwort #10 am: 09. April 2012, 11:58:48 »
Seltsam, wenn es ein Drucksensor ist sollte der nicht gerade wirklich dicht sitzen? Druckmessung mit einem Leck kann ja wohl nicht der Bringer sein.
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline vomito

Re:Welche Funktion hat dieser Sensor ?
« Antwort #11 am: 09. April 2012, 13:25:37 »
Das stimmt. Auf dem Foto sieht man, dass der Sensor nur lose daneben hängt. Der sollte eigentlich fest in der Ansaugbrücke hängen.
Hier siehst Du ein paar schöne Bilder wie der Sensor in Natura ausschaut.
Gruß,Michael
 

Offline vomito

Re:Welche Funktion hat dieser Sensor ?
« Antwort #12 am: 09. April 2012, 13:32:12 »


Bei 0:37 siehst Du wie der Sensor eigentlich eingebaut sein sollte!
Gruß,Michael
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Welche Funktion hat dieser Sensor ?
« Antwort #13 am: 09. April 2012, 19:35:33 »
Nochmal einen obendrauf.
Ein kleines Filmchen vom K4M in meinem Duster; da siehst du den Sensor direkt anfangs und danach
noch nen paarmal, ein richtiger Sensorfilm ! /fg

hier klicken und dann im post den unteren Film anschauen!  /cool
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline Space_Ranger

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 83
Re:Welche Funktion hat dieser Sensor ?
« Antwort #14 am: 21. Februar 2013, 13:50:07 »
Habe heute meinen Sensor, um ihn zu Kontrollieren rausgezogen.

Vorgeschichte:
Auto stottert im Kalten Zustand SIEHE HIER

Mir ist aufgefallen das mein Sensor nur ein Gummidichtring hat, aber auf allen Bildern im Internet sehe ich immer zwei.

Könnte jemand am Auto nachschauen, ob das so richtig ist?!

Schonmal großes DANKE  :daumen
25.03.2011: Duster 4x2 Prestige 1.6 16V 110 77 kW
Gekauft bei: Autohaus Kuckartz Düren
Bestellt: 28.10.2010-Lieferdatum:25.03.2011=Wartezeit:175 Tage

02.04.2011: LPG Prins VSI 85 Liter Brutto
                   FlashLube

Gummidichtung im Motorraum, Mittelarmlehne, elk. Fensterheber hinten, Auspuffblende, Gummi-Schneematten, Dunlop Grandtrek SJ6 auf Stahlfelge (Winterreifen), Kofferraumwanne,
 

DUSTERcommunity.de

Re:Welche Funktion hat dieser Sensor ?
« Antwort #14 am: 21. Februar 2013, 13:50:07 »