Hallo Gemeinde,
ich lese hier ja mehr als ich schreibe. Heute habe ich mal einen Grund - leider einen traugigen.
Unser Duster 1.5 CDi 2x4 rollt nicht mehr!
Abgeholt ende November 2011 mit allem Pi Pa Po ausgestattet und brandneu. Und er lief und lief und lief. Ein Paar Kleinigkeiten in der Garantiezeit (ablösende Plastekanten, zerfallender Klimawärmetauscher) wurden vom AH problemlos behoben.
Nun 3,5 Jahre und 89000Km später, und ein halbes Jahr nach Garantieende, ist der Spaß leider vorbei.
Letzten Mittwoch auf der Autobahn bei ca 120. Plötzlich keine Leistung mehr, keine ungewöhnlichen Geräusche (ausser dem fehlenden Motorgeräusch), gasgeben ohne Wirkung, der Duster rollt langsam aus.
Kurzer Rundumcheck. Deckel auf, qualmt nix, tropft nix, Keilrippenriemen ist da, Zahnriemen...Kack.e...ist zwar da sieht aber nicht gut aus. Schmaler als ich ihn in Erinnerung habe und am Rand aufgedröselt.
Mist - also kein Startversuch mehr!
Mit dem Pannendienst zum AH. Warten.....(haben sehr viel zu tun!)
Samstag Aussage vom Kollegen hinter der Theke - äääh Motor ist Kaputt...was ist kaputt...äääh na da schauen wir garnicht erst bei Zahnriemen, Anfrage bei Dachia wegen Kostenübernahme läuft...
Montag anderer Kollege am Telefon - also Motor ist kaputt, Zahnriemen ist ja nicht gerissen aber übergesprungen, Anfrage bei Renault stellen wir garnicht erst die wird eh abgelehnt - Wartungsintervalle wurden nicht genau eingehalten! ( Ok...ich war da etwas Großzügiger da er keine Kurzstrecken fährt) Der Mittarbeiter mir die Telefonnummer von der Kundenbetreuung von Renault gegeben, kann ja selber mal anrufen!
Zu den Kosten kann er noch nix sagen.
Wird fortgesetzt!
Ich bin pappesatt ... vor allen wegen der Art und Weise - keine vernünftigen Diagnosen oder Aussagen.
...schauen wir mal ob ich echt ca. 19000Eu für 90000Km bezahlt habe!
Gruß Dirk