Autor Thema: [Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen  (Gelesen 67426 mal)

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Offline Schabadu

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Hallo Gemeinde,
ich lese hier ja mehr als ich schreibe. Heute habe ich mal einen Grund - leider einen traugigen.

Unser Duster 1.5 CDi 2x4 rollt nicht mehr!

Abgeholt ende November 2011 mit allem Pi Pa Po ausgestattet und brandneu. Und er lief und lief und lief. Ein Paar Kleinigkeiten in der Garantiezeit (ablösende Plastekanten, zerfallender Klimawärmetauscher) wurden vom AH problemlos behoben.
Nun 3,5 Jahre und 89000Km später, und ein halbes Jahr nach Garantieende, ist der Spaß leider vorbei.

Letzten Mittwoch auf der Autobahn bei ca 120. Plötzlich keine Leistung mehr, keine ungewöhnlichen Geräusche (ausser dem fehlenden Motorgeräusch), gasgeben ohne Wirkung, der Duster rollt langsam aus.
Kurzer Rundumcheck. Deckel auf, qualmt nix, tropft nix, Keilrippenriemen ist da, Zahnriemen...Kack.e...ist zwar da sieht aber nicht gut aus. Schmaler als ich ihn in Erinnerung habe und am Rand aufgedröselt.
Mist - also kein Startversuch mehr!
Mit dem Pannendienst zum AH. Warten.....(haben sehr viel zu tun!)
Samstag Aussage vom Kollegen hinter der Theke - äääh Motor ist Kaputt...was ist kaputt...äääh na da schauen wir garnicht erst bei Zahnriemen, Anfrage bei Dachia wegen Kostenübernahme läuft...
Montag anderer Kollege am Telefon - also Motor ist kaputt, Zahnriemen ist ja nicht gerissen aber übergesprungen, Anfrage bei Renault stellen wir garnicht erst die wird eh abgelehnt - Wartungsintervalle wurden nicht genau eingehalten! ( Ok...ich war da etwas Großzügiger da er keine Kurzstrecken fährt) Der Mittarbeiter mir die Telefonnummer von der Kundenbetreuung von Renault gegeben, kann ja selber mal anrufen!
Zu den Kosten kann er noch nix sagen.

Wird fortgesetzt!

Ich bin pappesatt ... vor allen wegen der Art und Weise - keine vernünftigen Diagnosen oder Aussagen.
...schauen wir mal ob ich echt ca. 19000Eu für 90000Km bezahlt habe!

Gruß Dirk
 

Offline Jensman

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Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #1 am: 11. Mai 2015, 21:10:38 »
Wartungsintervalle wurden nicht genau eingehalten! ( Ok...ich war da etwas Großzügiger da er keine Kurzstrecken fährt)

Die paar Kröten die Du da gespart hast..... Könnte böse nach hinten los gehen.

Bin ja mal gespannt was da raus kommt...
....was für eine geile Karre.... ;)

Hühner machen aber auch glücklich ;-D
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #1 am: 11. Mai 2015, 21:10:38 »

Offline KioKai

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Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #2 am: 11. Mai 2015, 21:21:58 »
Ich bin pappesatt ... vor allen wegen der Art und Weise - keine vernünftigen Diagnosen oder Aussagen.
...

Würde ich mich auch nicht mit abfinden....aber mit der Einstellung der Werkstatt wird das wohl auch nichts. :(
In jedem Fall ist es kein Totalschaden, so wie du es schreibst....AT Motoren gibt es bereits ab 2500 Euro, aber dazu muß erst einmal die Diagnose da sein, das hier gleich der Motor völlig hin ist.

Gruß Kiokai 
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Flip

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Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #3 am: 11. Mai 2015, 21:41:05 »
... wie sind denn die Wechselvorschriften (wie viele Kilometer) für den Zahnriemen bei dem Motor?
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline Freumichdrauf

Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #4 am: 11. Mai 2015, 21:53:50 »
Also laut unserem Lexikon ist das mit knapp 90 T aber noch voll im grünen Bereich. Und 6 Jahre hat der Duster auch noch nicht auf dem Buckel.
Kann ne interessante Sache werden mit Werkstatt und Dacia. Informier schon mal deine Rechtsschutzversicherung, dass da Kosten auf sie zu kommen können.

Lexikoneintrag
AHK, 12V im Laderaum, Radlaufschutz, Rückfahrkamea, Laderaumlicht mit 2x LED-Flexband, Rammschutzleisten a. d. Türen, Schmutzfänger vorn, Wischer AR801S



Phase 1 (von 05/2011 - 06/2014)
Phase 2 (von 06/2014 - ...)
 

Offline KioKai

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Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #5 am: 11. Mai 2015, 22:01:01 »
Kann ne interessante Sache werden mit Werkstatt und Dacia. Informier schon mal deine Rechtsschutzversicherung, dass da Kosten auf sie zu kommen können.

Das denke ich auch, besonders unter dem Gesichtspunkt das bei Einhaltung der Wartungsintervalle ein frühzeitiger Verschleiss des Zahnriemens, wahrscheinlich, erkannt worden wäre.  :P

Nicht meine Meinung, aber darauf wird es hinauslaufen.  :(

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Flip

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Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #6 am: 11. Mai 2015, 22:10:47 »
Na ja, der Kollege schreibt ja nun auch nix, ob es sich bei seinem Fahrzeug evtl. um ein für den muränischen Markt Gebautes handelt ...
Ich habe da was von 90.000 km im Hinterkopf.
Und die leidige "Geiz-ist-Geil-Mentalität" (Überschreitung der Wartungsintervalle und daraus resultierenden Folgekosten) ist ja nun auch nicht das erste mal Thema ... 
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Offline bayernwolle

Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #7 am: 11. Mai 2015, 23:41:54 »
Na ja, der Kollege schreibt ja nun auch nix, ob es sich bei seinem Fahrzeug evtl. um ein für den muränischen Markt Gebautes handelt ...
Ich habe da was von 90.000 km im Hinterkopf.
Und die leidige "Geiz-ist-Geil-Mentalität" (Überschreitung der Wartungsintervalle und daraus resultierenden Folgekosten) ist ja nun auch nicht das erste mal Thema ... 

Hallo,

nicht bei 90.000Km sondern sogar schon bei 60.000km, so ist es bei unserem!

Gruß Wolfgang
Von 12.11.10 bis 29.10.15 mit Duster "Conrad" unterwegs.
Ab 29.10.15 Renault Kadjar.
 

Offline KioKai

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Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #8 am: 11. Mai 2015, 23:56:10 »
Hallo,

nicht bei 90.000Km sondern sogar schon bei 60.000km, so ist es bei unserem!

Wenn es so auch bei "schabadu" zutrifft, dann ist es damit auch keine Angelegenheit die noch zu diskutieren wäre.
Da hilft nichts...kein Anwalt oder sonst welcher Druck ......Kulanz von Dacia, wäre hier weit über dem was andere Hersteller geben. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber wenn nicht einmal der Schaden genau festgestellt wurde, dann bleibt noch vieles offen.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #9 am: 12. Mai 2015, 00:05:41 »
Hier gab es auch schon mal einen Fall wo der Zahnriemen platt war und die Inspektion verbummelt wurde.

Und Renault/Dacia haben einen neuen Motor hingestellt.  ;)

Klick Mich
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Offline manfredfellinger

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Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #10 am: 12. Mai 2015, 06:24:35 »


nicht bei 90.000Km sondern sogar schon bei 60.000km, so ist es bei unserem!


Was soll bei 60.000 Kilometern stattfinden? Eventuell die dritte Inspektion, aber sicher kein Zahnriemenwechsel, außer es sind sechs Jahre ins Land gezogen.

lG M
 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #11 am: 12. Mai 2015, 07:39:40 »
Also ich habe ein wenig geschnüffelt..........

Gibt ein Hersteller z.b Conti an das sein Zahnriemen 120000 km hält und er reißt bei 40000 km haftet er nicht.

Das haben auch Gerichte so entschiedenen der Zahnriemen ist ein Verschleißteil.

Aber sollte der Zahnriemen bei einer Inspektion als zu Kontrollieren auf der Liste stehen.

Und er reißt kurz danach auf Grund von mängeln die man sehen hätte müssen bei der Inspektion.

Haftet das Autohaus oder wer auch immer die Inspektion gemacht hat.

Habe mir hier grade die Ceckliste Wartungsdiagnose Jährlich angeschaut.

Sie hat über 40 Punkte der Dritte heißt Fälligkeit Zahnriemenwechsel Prüfen Fällig bei 120000 Km oder 4/18

Also sollte sich den jemand anschauen bei der Inspektion wenn man das so liest.

Mein Luftfilter hatte ein Wechselintervall von 30000 km nach guten 10000 km musste er gewechselt werden.

Da kann man nur hoffen das der Zahnriemen das nicht gemerkt hat und das er auch nur 1/3 mit macht. /wand

Ich drücke Schabadu auf jeden Fall alle Daumen die habe das sein Duster bald wieder die Straßen unsicher macht. /fahren



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Offline Stef1511

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Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #12 am: 12. Mai 2015, 08:25:58 »
Habe mir hier grade die Ceckliste Wartungsdiagnose Jährlich angeschaut.

Sie hat über 40 Punkte der Dritte heißt Fälligkeit Zahnriemenwechsel Prüfen Fällig bei 120000 Km oder 4/18

Hallo Systemfehler,

wo hast du die Checkliste her? Kannst du die hier vllt veröffentlichen? Würde sicher den ein oder anderen interessieren.

VG
Stefan
Duster: 2014 Phase 2 - Prestige - Thymian-Grün - dCi 110- 4x4
Stepway: 2014 Phase 2 - Prestige - Weiß - TCe 90 - 4x2
 

Offline Flip

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Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #13 am: 12. Mai 2015, 08:54:52 »
Moinsens,

solange der TE sich nicht noch mal bezüglich der Herkunft seines Fahrzeuges äussert, ist das Ganze mit den Wartungsintervallen doch nur ein blindes Gestocher.
... der Dritte heißt Fälligkeit Zahnriemenwechsel Prüfen Fällig bei 120000 Km oder 4/18
Das trifft aber zunächst mal bei deinem Auto zu.

Der TE fährt ja einen ...
... Duster 1.5 CDi 2x4

Wir sollten mal abwarten, bevor wir uns darüber die Finger wund schreiben  ;)

lG
Volker

P.S.: der TE hat in seinem Profil auch etwas Anderes (Motor) stehen als im Eröffnungsbeitrag
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Offline siedler228

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Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #14 am: 12. Mai 2015, 08:56:51 »
... wie sind denn die Wechselvorschriften (wie viele Kilometer) für den Zahnriemen bei dem Motor?
Sollte nicht anders sein wie bei deinem Motor.(120000km/ 6 Jahre)
...aber sicher kein Zahnriemenwechsel, außer es sind sechs Jahre ins Land gezogen.
Die Aussage ist für deinen Duster sicherlich richtig, der Duster von Bayernwolle hat aber andere Voraussetzungen.
 

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Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #14 am: 12. Mai 2015, 08:56:51 »