Autor Thema: [Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen  (Gelesen 67395 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #60 am: 11. Mai 2016, 21:10:38 »
ich kann es nicht bestätigen


Ich auch nicht.

Auf dem Wartungsplan steht:
120.000 km, oder 10/2020
Gruß KioKai...... /winke

 

GERHP500

  • Gast
[Phase 2]: Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #61 am: 12. Mai 2016, 13:31:02 »
Guten Tag zusammen.

Da ist mir was eingefallen ,das war vor zwei Jahren.
Auch ein Duster Besitzer den ich kenne ,hatte einen Motorschaden. Und hat es nicht auf Kulanz repariert bekommen. Weil er nicht den Service bei Renault hat machen lassen sondern in einer Freien - Werkstatt.
Das Ende der Geschichte ,Duster verkauft und eine andere Auto Marke gekauft .

Grüße aus der bewölkten Pfalz 17 grad. /fahren
 

DUSTERcommunity.de

[Phase 2]: Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #61 am: 12. Mai 2016, 13:31:02 »

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #62 am: 12. Mai 2016, 23:15:44 »
Zwischen Garantie oder Gewährleistung und Kulanz gibt es eben deutliche Unterschiede.
Da Kulanz eben eine freiwillige Abwicklungsform ist muss man schon dem Hersteller deutliche Signale der Markentreue
setzen und dies ist eben auch die Nutzung der Vertragswerkstätten. ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #63 am: 12. Mai 2016, 23:35:43 »
Also auf meinem Zettel von der Letzten Inspektion steht auch 120000km.

Von 4 Jahre habe ich auch noch nichts gehört/gelesen....
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline Binford

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 56
  • Dankeschön: 16 mal
  • Herkunftsland: de
  • Schmerz ist eine Schwäche, die den Körper verlässt
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #64 am: 13. Mai 2016, 12:45:00 »
Wäre ja möglich, das Dacia die Wechselintervalle der Zahnriemen bei den 1.5 Dieseln herabgesetzt hat, da ja wohl schon mehrere Diesel das Problem mit dem Zahnriemen hatten. Auf meiner Wartungsliste von der Inspektion letztes Jahr im Juli steht jedenfalls noch 160.000 Km und/oder 6 Jahre. Sollte Dacia das inzwischen geändert haben, habe ich keine Information darüber bekommen.
Zubehör: Anhängerkupplung, Mittelarmlehne, Sitzheizung vorne, Motordichtung, Rückfahrkamera, Tagfahrlicht, Ladekantenschutz Edelstahl, Innenleuchte vorne vom Scenic II, Stummelantenne BMW...
Wer weiß, ob noch was kommt....
 

Offline Binford

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 56
  • Dankeschön: 16 mal
  • Herkunftsland: de
  • Schmerz ist eine Schwäche, die den Körper verlässt
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #65 am: 24. Mai 2016, 16:47:16 »
Sooo...
Ein Update zu meiner Zahnriemensache. Heute rief mich der Werkstattmeister an, das zum Freitag der Duster fertig wird.  :daumen
Aber....
Er hat auch noch gesagt, daß das 2-Massenschwungrad defekt ist, und das der Turbolader ein Wellenspiel von ca. 2mm hat.  :'(
Hallooooooo....
Und das bei noch nicht mal 100.000 Km????  /mies
Diese Bauteile waren am Austauschmotor nicht dran, und sind somit nicht in der Kulanz enthalten. Sind ja auch nur 1.900 €.  /wand
Also....
Wieder mal als Bittsteller bei Dacia anfragen, ob die was dazu geben.
So langsam glaube ich, das mein Karpatenesel alles, aber auch WIRKLICH ALLES mitnehmen muß, was es an Problemen beim Duster gibt.
Zubehör: Anhängerkupplung, Mittelarmlehne, Sitzheizung vorne, Motordichtung, Rückfahrkamera, Tagfahrlicht, Ladekantenschutz Edelstahl, Innenleuchte vorne vom Scenic II, Stummelantenne BMW...
Wer weiß, ob noch was kommt....
 

Offline pferdemann

Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #66 am: 24. Mai 2016, 19:06:05 »
Turbolader Wellenspiel 2mm, aha, wers glaubt wird sehlig, das geht technisch gar nicht.
 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #67 am: 24. Mai 2016, 19:17:01 »
Also Binford die Wartungsintervalle wurde Mitte 2011 geändert.

Von alle 2 Jahre oder 30000 Km auf 1 Jahr oder 20000 Km...

Da könnte auch der Wechselintervalle des Zahnriemens geändert worden sein.+-

Ist natürlich ärgerlich das jetzt noch mehr in die Tasche gegriffen werden muss.
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #68 am: 24. Mai 2016, 19:18:55 »
Bei einem Wellenspiel um die 0,1 - 0,15mm wäre der schon überholungsbedürftig.  ;)
2mm kann nur ein Versprecher, oder Verhörer sein. Wenn du dich nicht verhört hast, dann
wäre mein Vertrauen in diese Werkstatt gen Null.  /mies
Gruß KioKai...... /winke

 

Marc1

  • Gast
Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #69 am: 25. Mai 2016, 09:45:03 »
Dann müsste ja das Lager ausgeschlagen sein... die Frage ist auch obs Axial oder Radial ist?  /nachdenk



 

Offline Binford

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 56
  • Dankeschön: 16 mal
  • Herkunftsland: de
  • Schmerz ist eine Schwäche, die den Körper verlässt
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #70 am: 26. Mai 2016, 14:45:57 »
So.  War heute beim freundlichen, und habe mir mal den Turbolader und das 2-Masenschwungrad angeschaut. Der Turbolader hat tatsächlich ein Radialspiel von ca. 1-2 mm. Das Schwungrad hat nur noch Federwirkung nach einer Seite. In meinen Augen unverständlich bei der Laufleistung. Naja. Dacia Kundenbetreuung weiß Bescheid,  jetzt heißt es wieder warten auf Kulanzzusage. 5-10 Werktage soll es dauern. Schaun mer mal....
 /nachdenk
Zubehör: Anhängerkupplung, Mittelarmlehne, Sitzheizung vorne, Motordichtung, Rückfahrkamera, Tagfahrlicht, Ladekantenschutz Edelstahl, Innenleuchte vorne vom Scenic II, Stummelantenne BMW...
Wer weiß, ob noch was kommt....
 

Offline RoSie

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 602
  • Dankeschön: 155 mal
  • Herkunftsland: de
  • "Dumbo" EZ 16.02.2022
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #71 am: 26. Mai 2016, 14:51:29 »
Das ist schon heftig und dürfte so eigentlich nicht passieren.
Gruß RoSie
----------------------------------------------------
Mac OS X, ich kann auch ohne Windows leben. 😁

1. Duster 2015 - 2022
2. Duster 2022 -
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #72 am: 26. Mai 2016, 15:06:58 »
Der Turbolader hat tatsächlich ein Radialspiel von ca. 1-2 mm.

Sehr merkwürdig das dies nicht zum Schleifen und hohen Resonanzgeräuschen geführt hat....auch die
Leistung muß eigentlich deutlich weggefallen sein.
Gruß KioKai...... /winke

 

Marc1

  • Gast
Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #73 am: 26. Mai 2016, 15:36:37 »
Wer weiß... vlt. gibts trotz Garantieablauf doch noch einen neuen Motor wenns wirklich Montage verschulden ist oder Materialschwäche.
 

Offline Binford

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 56
  • Dankeschön: 16 mal
  • Herkunftsland: de
  • Schmerz ist eine Schwäche, die den Körper verlässt
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
[Phase 1]: Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #74 am: 27. Juni 2016, 10:30:37 »
Sooo.
Neuer Motor ist drin, neuer Turbolader ist drin, neues 2-Massenschwungrad ist drin. Turbolader und 2-Massenschwungrad gehen mit 50% Kulanz mit jetzt noch 1.500.-€ auf mein Konto. :'(. Der AT-Motor wurde komplett von Dacia übernommen.

Sehr merkwürdig das dies nicht zum Schleifen und hohen Resonanzgeräuschen geführt hat....auch die
Leistung muß eigentlich deutlich weggefallen sein.

Das ist ja das Merkwürdige. Es war keine Leistungseinbuße zu spüren, und auch keine übermäßigen oder ungewöhnlichen Geräusche festzustellen. Der Motor hat auch nicht geräuchert, oder übermäßig Öl verbraucht. Auch beim "defekten" 2-Massenschwungrad war nichts zu merken. Also keine Klappergeräusche, wie man es von VW gewohnt ist.
Meiner Meinung nach ist die Erfindung des 2-Massenschwungrades eine Entwicklung nach hinten. Ein Bauteil, was kein Mensch braucht.
Zubehör: Anhängerkupplung, Mittelarmlehne, Sitzheizung vorne, Motordichtung, Rückfahrkamera, Tagfahrlicht, Ladekantenschutz Edelstahl, Innenleuchte vorne vom Scenic II, Stummelantenne BMW...
Wer weiß, ob noch was kommt....
 

DUSTERcommunity.de

[Phase 1]: Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #74 am: 27. Juni 2016, 10:30:37 »