Autor Thema: [Phase 1]: Mein Duster nach 6,5 Jahren (Erfahrungsbericht)  (Gelesen 16013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline klabautermann

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5
[Phase 1]: Mein Duster nach 6,5 Jahren (Erfahrungsbericht)
« am: 24. November 2016, 16:08:39 »
hallo Dusterfreunde,
man liest und hört viel negatives über Dacia, da wollte ich mich auch mal zu Wort melden. Also, mein Dacia Duster ist Baujahr 2010, Ausführung Laureate, Laufleistung 113.500km, Leistung 86PS, Kraftstoff Diesel, Neupreis 15.910, Farbe graphit-metallic. Dieses Fahrzeug war nicht ein einziges mal außerplanmäßig in einer Werkstatt, wohlgemerkt , es wurden alle Wartungstermine eingehalten , ein  regelmäßiger Oelwechsel ergibt sich von selber. Außerplanmäßig mußten nur bei km 77.000 die vorderen Koppelstangen ausgewechselt werden und bei km 89.000 versagte die Hupe ihren Dienst. Beides, Koppelstangen und Lenkstockhebel in Eigenleistung repariert. Bei Km 92.000 wurde der Zahnriemen erneuert und  im Sommer dieses Jahres hat die Batterie ihren Geist aufgegeben. Wollte eigentlich das Fahrzeug gegen ein neues eintauschen, habe deshalb noch schnell den TÜV aufgesucht und siehe da, das Fahrzeug ging zum 3.male anstandslos durch den TÜV. Werde es nun noch ein paar Jährchen behalten. Alles in Allem: Das Fahrzeug hat mich noch nie im Stich gelassen, mehr kann man von einem Fahrzeug in dieser Preisklasse einfach nicht erwarten. Ich kann diese selbsternannten Autosachverständigen und Berufskritiker nicht verstehen, sie begutachten einen Dacia Duster und wundern sich ,dass sie keinen Mercedes der S-Klasse vor sich haben. Alles was nicht an Bord ist, kann auch nicht kaputt gehen. Wir bewegen uns bei diesem Auto im sogenannten Billigsegment, da muß einiges fehlen, sagt doch der normale Menschenverstand. Die Klimaanlage, die Belüftung, die Beleuchtung, die Bremsen alles funktioniert noch einwandfrei und das Auto bringt mich jeden Tag bequem von A nach B und wenn ich will auch nach C. Übrigens, der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,4 Liter auf 100km. Oelverbrauch zwischen den Intervallen gleich O. Was will man mehr, hier kann sich so mancher Luxusschlitten 'ne Scheibe abschneiden.
 

Offline feuerfisch1502

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 53
  • Dankeschön: 38 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 85 eco2 4x2 86 PS
Re:[Phase 1]: Mein Duster nach 6,5 Jahren (Erfahrungsbericht)
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2016, 13:45:34 »
Hallo
Das kann ich komplett unterschreiben, fahre ebenfalls einen laureate 86 ps Diesel EZ 08/2010.
Bei mir waren auch zwei außerplanmäßige Werkstatt Termine, nämlich auch genau wegen der koppelstangen vorne und der nicht mehr funktionierenden Hupe.
Finde ich Kleinkram, ich liebe dieses Auto, schön einfach und günstig im Unterhalt.
Beim Tüv gab es bis jetzt nicht das kleinste Problem.
Jedes Jahr im Sommer wird der richtig rangenommen mit vier Personen, Gepäck und Dachbox nach Italien oder Frankreich, oder zwischendurch mit Hänger und zwei Motorrädern drauf.
Immer so um die 1000km einfache Fahrt.
Bis jetzt alles super und uneingeschränkt langsteckentauglich.
Auch ich werde den so schnell nicht hergeben.

Gruß
Ralf
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Mein Duster nach 6,5 Jahren (Erfahrungsbericht)
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2016, 13:45:34 »

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 496 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:[Phase 1]: Mein Duster nach 6,5 Jahren (Erfahrungsbericht)
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2016, 22:54:20 »
Ich muss auch immer lachen wenn man immer wieder diese Möchtegern Fachleute hört. Meiner von 2011 hat mich bis auf ein selbstverschuldetes 
Startproblem 2014 noch nie im Stich gelassen. Noch nie ausserplanmässig in der Werkstatt. Letzte Woche gab ich den Wagen mit Km Stand 128000 zur Inspektion und es wurde nun erstmalig etwas erneuert. Beide Querlenker vorne waren reif. Ist jetzt ja auch nicht soo teuer. Im Frühjahr sind dann wohl die Bremsscheiben dran und die hinteren Stossdämpfer. Sehe ich bei einem Fahrzeug das seit drei Jahren einmal die Woche durch mittelschweres Gelände und 2-3 mal in der Woche durch leichtes Gelände bewegt wird als völlig OK an. Die TÜVs bislang ohne Mängel. Wenn ich so zurückdenke ist der Duster nach dem Octavia 4x4 Diesel PD der mich 288000 Km ohne Probleme begleitet hat das zuverlässigste Auto bislang. Wenn ich diesen Quatsch immer höre, soviel Plastik verbaut. Mein Wagen ist von aussen so gut wie immer dreckig, innen natürlich dann auch schnell. Das lässt sich aber Plastik sei Dank schnell reinigen. Das einzige was ich manchmal etwas vermisse sind ein paar PS mehr. Ist aber nicht die Welt, ging bislang auch so. Aber manchmal wenn ein etwas schwererer Hänger dran hängt und es etwas steiler wird :-). Aber das ist ja eher die Ausnahme.
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Mein Duster nach 6,5 Jahren (Erfahrungsbericht)
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2016, 22:54:20 »