Autor Thema: [Phase 2]: Erste Fahreindrücke und Auffälligkeiten  (Gelesen 112049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Moskwitsch

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 490
  • Dankeschön: 1105 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Erste Fahreindrücke und Auffälligkeiten
« Antwort #45 am: 20. Oktober 2017, 20:23:33 »
Das liegt eindeutig nicht am Dacia sondern am Haendler!
Waere mir mit meinem Haendler nicht passiert!

Hi Lumpix

Ja, das glaube ich auch . Bin fest davon überzeugt, dass es RICHTIG GUTE DACIA HÄNDLER irgedwo da draussen gibt.
Ich finde auch noch einen - bin fest davon überzeugt. Die Guten haben leider kein Schild vor der Werkstatt stehen, auf denen man sie erkenn kann.
Ich bin flexibel und fahre auch etwas weitere Strecken wenn ich mich gut aufgehoben fühle. Kein Problem.

Freue mich für dich wenn du einen Top Dacia Händler hast ++++ Will ich auch - und werde ich auch noch finden.

Gruss  Peter
Alphorn - Nashorn - Vollkorn - Matterhorn  / DING DONG - the EU is GONE
 

Offline Moskwitsch

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 490
  • Dankeschön: 1105 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Erste Fahreindrücke und Auffälligkeiten
« Antwort #46 am: 20. Oktober 2017, 20:44:59 »
Es lohnt sich m. E. immer, eine zweite Meinung einzuholen. Ich persönlich dustere auch eine Stunde über die Autobahn, um zur Werkstatt meines Vertrauens zu kommen. Das örtliche AH ist zwar an sich nicht schlecht, dort habe ich das Fahrzeug ja auch gekauft, aber das Bauchgefühl ist eben bei dem anderen besser.

[off-topic]Wohnt Ihr beiden Schweizer nun weit auseinander? Der eine sagt "Hoi", der andere "Sali" ...  /nachdenk ...

Hugo kennt ja nun den Weg zum DoB, vielleicht könnt Ihr ja nächstes Jahr in Kolonne fahren ...  ;)[/off-topic]


Happy  /winke ~ Daytona!


Hi Daytona

Bin nicht ganz sicher wo Hugo daheim ist - meine aber mal auf einem Bild hier im Forum sein die 2 Buchstaben seines Kantons gesehen zu haben - und der Baustiel der Häuser bestärken mich in meiner Vermutung. Dort wohnen lauter coole
Siecher ++++ . Demnach sind wir max. 2.5 Stunden, Gubrist eingerechnet, auseinander. Alles kein Problem ++

Dein Link zu dem Treffen / Offroad wäre schon mal was - bin absolut dafür ++

Und ich werde noch einen richtig guten Dacia Partner finden - the one I got my Dacia from is fired !!!!

Gruss  Peter

« Letzte Änderung: 20. Oktober 2017, 22:29:53 von Kromboli »
Alphorn - Nashorn - Vollkorn - Matterhorn  / DING DONG - the EU is GONE
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69

DUSTERcommunity.de

[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Erste Fahreindrücke und Auffälligkeiten
« Antwort #46 am: 20. Oktober 2017, 20:44:59 »

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:[Phase 2]: Erste Fahreindrücke und Auffälligkeiten
« Antwort #47 am: 20. Oktober 2017, 20:52:48 »
Hoi Moskwitsch,

Kanton Bern, sorry, dachte (falsch!) es steht bei mir im "Steckbrief".
Ich habe aber weder Vertretung, noch sonst eine Autogarage, kann Dir leider also nicht helfen..  /weissnich

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Moskwitsch

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 490
  • Dankeschön: 1105 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Erste Fahreindrücke und Auffälligkeiten
« Antwort #48 am: 20. Oktober 2017, 21:07:11 »
Sali Hugo

Hans do gwisst, das dete dahei bisch ++++ Wenn mol in de Ost-Schwyz umma bisch kummsch vorbi.
Ha relativ vül Bsuech us BE +++ Zeigsch mr mol dine Kischta - wür mi freua.

Gruess  Peter
Alphorn - Nashorn - Vollkorn - Matterhorn  / DING DONG - the EU is GONE
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69

Offline Moskwitsch

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 490
  • Dankeschön: 1105 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Erste Fahreindrücke und Auffälligkeiten
« Antwort #49 am: 20. Oktober 2017, 21:42:27 »
Moin Moskwitsch, das ist interessant. Ich habe im 1. und 2. Getriebegeknalle. 3. 4. 5. und 6. sind ruhig und geschmeidig. Nur der 1. und 2. knallen. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Ich habe ihn ja nun eine Woche und die ersten 1.000 Km sind runter, größtenteils Autobahn und Landstraße. Ich kann mich nicht erinnern, die ersten paar Tage das Knallen im 1. und 2. Gang gehört zu haben, aber Mittwoch kam es recht unvermittelt. Ich werde das mal weiter beobachten...


Das ist nun wirklich interessant :) Juckt schon ein wenig, aber kann mir gut vorstellen, dass die Garantie bei selbst vorgenommenen Modifikationen recht fix erlischt... Aber für "danach" definitiv eine tolle Sache  :daumen


Hallo Bee66

Also ich kann überhaupt nicht meckern bezüglich Schalten - die Gänge gehen richtig gut rein, so wie es sein sollte.

Vermute auch, dass sie möglichst viel abwehren. Allerdings ist das ja auch ein stückweit nachvollziehbar und legitim - nicht jeder der schon mal einen Schraubenschlüssel in der Hand hatte ist ein Spezialist.
Am besten ist es, wenn man einen guten, anständigen und bodenständigen Händler-Partner hat. Weiss man halt im
Voraus leider nicht. Ich meine zu erkennen - betreffend meiner Situation - dass die Händler vom Vertriebspartner/Lieferanten hier extrem eingeschränkt sind, wenn nicht sogar angehalten werden zuerst möglichst viel abzulehen und dann eventuell dann doch .......
Wollte und will immer noch einen - für mich - völlig neuen Weg gehen - nach der Devise, dass kein neues Alltgsauto mehr "wert" ist wie 20.000,- Euro / SFr. Dacia macht was die anderen nicht verstanden haben.

Eigentlich wollte ich meiner Mutter einen Sandero Stepway kaufen und eventuell für unsere Firma unseren Nissan NV200 durch einen Nissan NV300 L2H1 oder einen Renault Traffic L2H1 ersetzen. Das leg ich jetzt mal auf Eis. Die Masche durch den Renault/Nissan/Dacia Verbund mache ich nicht mit.

Und ich bleib dabei - der Duster ist eine richtig coole Karre.

Gruss  Peter
 


« Letzte Änderung: 20. Oktober 2017, 22:30:37 von Kromboli »
Alphorn - Nashorn - Vollkorn - Matterhorn  / DING DONG - the EU is GONE
 

Offline Bee66

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 49
  • Dankeschön: 16 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:[Phase 2]: Erste Fahreindrücke und Auffälligkeiten
« Antwort #50 am: 20. Oktober 2017, 22:09:22 »
Hi Moskwitsch,

na, meckern kann ich eigentlich auch nicht. Ich habe das heute noch einmal beobachtet, so einige Punkte, u.a. das Knallen vom 1. in den 2. oder vom Rückwärtsgang in den 1.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das nur unter (auch geringer...) Last auftritt, lässt man die Drehzahl von bspw. 1.2k auf <1k runterkommen, z.B. beim Rangieren, gibt es auch kein geknalle mehr. Das mag bei einem X6 anders sein, aber damit kann ich leben.
Ich hab auch noch einige andere Sachen heute genauer beobachtet, ob es am Wetter, der Stellung von Mars zu Erde oder an einer gesteigerten Sensibilität meinerseits gestern und vorgestern lag, weiß ich nicht. Aber heute war alles tiptop. Sehr zufrieden. Auch das knartschen beim Anfahren (anderswo gelesen: evtl. ABS / ESP-Initialisierung) ist mir heute nicht mehr aufgefallen, außer einem Mal. Woran es liegt, weiß ich nicht. Aber solange es nicht dauerhaft auftritt bzw. stärker wird, mache ich mir erst einmal, dank 3 Jahren Garantie auf 100.000 Km keine größeren Gedanken. Im Falle des Falles eben ab zum Autohaus.

Ich bin also - bisher - auch rundum zufrieden mit meinem Duster. Für den Preis wahrhaft eine Meisterleistung! Dafür gibt es bei VW grade mal so einen Fox oder UP...

Mir sagt das Marketing von Dacia auch zu. Ich hatte etwa knapp ein Jahr überlegt, was es und ob es letztlich denn auch wirklich ein Dacia wird. Bisher habe ich nichts bereut. Solange die (technische) Qualität passt, bleibe ich weiter d'accord. Ich muss allerdings sagen, ich habe ihn jetzt auch noch keine 1 1/2 Wochen, dafür sind schon knapp unter 1.100 Km runter. Ich denke ab 10.000 bis 20.000 kann man eine erste Bilanz ziehen, vor allem da wir den Wagen ja von Anfang an fahren und so evtl. Veränderungen mitbekommen.

Was mir bitter aufstößt ist, dass es beim Diesel weder eine Öl-Temp, und beim Phase 2 wohl noch nicht einmal mehr eine Kühlwasser-Temp-Anzeige gibt. Das empfinde ich als negativ. Und halte nach einer (garantieerhaltenden) Lösung aber noch Ausschau. Vor allem im nahenden Winter wird das doch recht interessant...

Zum Thema Händler / AH: Ich habe ja einen Re-Import, d.h. der lokale Dacia/Renault-Händler hat mich noch nicht in seinem System. Rechtlich soll es ja im Falle des Falles keinen Unterschied machen. Ich war schon dort und habe mir einen deutschsprachigen Serviceplan ausdrucken lassen. Und spätestens in einem Jahr sehen wir uns sowieso zur Inspektion.


Ich drücke dir / euch die Daumen, dass ihr das mit eurem AH, oder zur Not eben einem anderen, alles zur Zufriedenheit geklärt bekommt :daumen


Besten Gruß und allzeit gute Fahrt
Bee66
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Erste Fahreindrücke und Auffälligkeiten
« Antwort #51 am: 20. Oktober 2017, 22:59:25 »
Was mir bitter aufstößt ist, dass es beim Diesel weder eine Öl-Temp, und beim Phase 2 wohl noch nicht einmal mehr eine Kühlwasser-Temp-Anzeige gibt. Das empfinde ich als negativ. Und halte nach einer (garantieerhaltenden) Lösung aber noch Ausschau.


dafür kann dir vielleicht das Autool X50 dienen. Die Garantie gefährdest du damit nicht und der Einsatz ist easy. >>>Einbau<<<
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Bee66

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 49
  • Dankeschön: 16 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:[Phase 2]: Erste Fahreindrücke und Auffälligkeiten
« Antwort #52 am: 20. Oktober 2017, 23:18:11 »
Top! Sowas hab ich gesucht, ohne handyapp oder raid-anzeigen die sicher toll aussehen, bei denen die Nadel aber am liebsten brav gebettet sein möchte  :daumen

KuoKai, nutzt du es noch? Oder anders: funktioniert es nach 6 Monaten immernoch?
Ist es für die OBD-Buchse kein Problem, wenn da permanent was angeschlossenen ist, kurze beim starten etc?


Besten Gruß und allzeit gute Fahrt,
Bee66
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Erste Fahreindrücke und Auffälligkeiten
« Antwort #53 am: 20. Oktober 2017, 23:27:22 »
Ja ist dauerhaft im Einsatz, seit mehr als 9 Monaten. Keine Probleme und der Anschluß an die
OBD Steckdose einfach, unkompliziert und keine Nachteile. Beim Motorstart ist die Anzeige noch aus.
Diese kommt erst etwas zeitverzögert, nachdem das Steuergerät aus dem Schlafmodus ist und
das Autool den Boot-Vorgang abgeschlossen hat.

Auf die Garantie hat es keinen negativen Einfluß, ähnlich wie ein OBD Diagnose - Gerät liest es nur die Daten aus
und schreibt diese nicht, oder ändert sie.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline flat

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Dankeschön: 1087 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:[Phase 2]: Erste Fahreindrücke und Auffälligkeiten
« Antwort #54 am: 20. Oktober 2017, 23:48:09 »
Ich habe das seit  einen Jahr in Betrieb. Erst im Firmen Seat, seit Mai im Linuxs.
Ist völlig Problemlos das Ding.
Viele Grüsse, Bernd


 

Offline Bee66

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 49
  • Dankeschön: 16 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:[Phase 2]: Erste Fahreindrücke und Auffälligkeiten
« Antwort #55 am: 21. Oktober 2017, 09:17:14 »
So, ist bestellt :klatsch

Nee, im Ernst. Danke euch beiden (vor allem dir, Kai)
Natürlich hätte ich am liebsten die Öl-Temp ermittelt, aber das scheint mir in Sachen Garantie einfach zu riskant, bohren hier, einsetzen da...ne.

Von VW weiß ich, dass KW-Temp und Öl-Temp doch stark korrelieren, geht das Thermostat im zweiten Kühler kaputt (der läuft dann dauerhaft anstatt nur sporadisch, wie er eigentlich bei Bedarf sollte) kommt das Öl nicht mehr auf die vorgegebenen 90°C, und die KW-Temp im Regelfall auch nicht mehr (gibt wohl temporäre Ausnahmen bei denen die KW-Temp erreicht wird, die Öl-Temp aber >80 <90 verweilt)
Im Gegenzug ist es so, dass sobald die KW-Temp unter das Soll von 90 fällt, meist auch das Öl schon irgendwo im Bereich 80-90 ist und wenn die KW-Temp weiter runtergeht (bis 45 ! ), die Öl-Temp meist so zwischen 70-80°C liegt.

Was ich sagen will ist, mit ein wenig Feingefühl kann man anhand der KW-Temp die Öl-Temp abschätzen, zumindest bei VWs ist das so. Da das Prinzip ja das gleiche ist, vermute ich mal, kann man das so oder so ähnlich auch auf alle anderen Diesel übertragen. Kommt das Kühlwasser nicht auf Temperatur, kommt auch das Öl nicht auf Temperatur. Fällt die KW-Temp, fällt auch die Öl-Temp.

Als grobe, garantieerhaltende Richtschnur reicht (mir) das doch erstmal alle mal  /winke


Alles in allem, ich weiß nicht ob ich es schon geschrieben hab, dat Dingens iss bestellt!  /winke :daumen



Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Bee66
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Erste Fahreindrücke und Auffälligkeiten
« Antwort #56 am: 21. Oktober 2017, 12:32:28 »
Gute Entscheidung  :daumen
Deine Schlußfolgerungen/Ableitungen, was die Abhängigkeit von Kühlwasser und Oel betrifft, sind logisch.
Schließlich umströmt das Kühlwasser quasi den Oelkreislauf und hat dadurch einen ähnlichen
und damit abhängigen Temperaturverlauf.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline flat

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Dankeschön: 1087 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:[Phase 2]: Erste Fahreindrücke und Auffälligkeiten
« Antwort #57 am: 21. Oktober 2017, 22:35:10 »
Bei meine SEAT wurden beide Temperaturen angezeigt.
Während die Wassertemperatur exakt auf 90°C geregelt wurde schwankte die Öltemperatur je nach Last zwischen 95 und 105°C.
Viele Grüsse, Bernd


 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Erste Fahreindrücke und Auffälligkeiten
« Antwort #58 am: 21. Oktober 2017, 22:50:04 »
die Kühlwassertemperatur bewegt sich bei meinem Duster zwischen 76-80°C.
Wobei die 76 im Winter, die 78 im Herbst und Frühling und die 80 dann mal im Sommer auftreten.
Die Oeltemperatur habe ich nur im Sommer einmal gemessen (per OBD, Torque Pro), diese lag bei 93°C und Kühlmittel bei 80°C.

Aus diesen/meinen Erfahrungswerten leite ich ab bei 76° den Motor auf Betriebstemperatur zu haben und diesen dann auch
voll belasten zu können. 
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline flat

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Dankeschön: 1087 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:[Phase 2]: Erste Fahreindrücke und Auffälligkeiten
« Antwort #59 am: 21. Oktober 2017, 22:52:35 »
So handhabe ich das auch.
Viele Grüsse, Bernd


 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Erste Fahreindrücke und Auffälligkeiten
« Antwort #59 am: 21. Oktober 2017, 22:52:35 »