Autor Thema: [Phase 2]: Erste Fahreindrücke und Auffälligkeiten  (Gelesen 110412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:[Phase 2]: Erste Fahreindrücke und Auffälligkeiten
« Antwort #60 am: 21. Oktober 2017, 23:02:10 »
Natürlich hätte ich am liebsten die Öl-Temp ermittelt, aber das scheint mir in Sachen Garantie einfach zu riskant, bohren hier, einsetzen da...ne.

Von VW weiß ich, dass KW-Temp und Öl-Temp doch stark korrelieren, geht das Thermostat im zweiten Kühler kaputt (der läuft dann dauerhaft anstatt nur sporadisch, wie er eigentlich bei Bedarf sollte) kommt das Öl nicht mehr auf die vorgegebenen 90°C, und die KW-Temp im Regelfall auch nicht mehr (gibt wohl temporäre Ausnahmen bei denen die KW-Temp erreicht wird, die Öl-Temp aber >80 <90 verweilt)
Im Gegenzug ist es so, dass sobald die KW-Temp unter das Soll von 90 fällt, meist auch das Öl schon irgendwo im Bereich 80-90 ist und wenn die KW-Temp weiter runtergeht (bis 45 ! ), die Öl-Temp meist so zwischen 70-80°C liegt.

Moin,

die klassische Art ist ja immer noch die Ölablassschraube, die man dann bei der Werkstatt einsetzen läßt.

Ich nutze jetzt seit einem halben Jahr zusätzlich zum Anlegethermometer für das Kühlmittel auch noch ein Ölthermometer im Lodg dCi.
Unter dem Strich sind die abzulesenden Werte deutlich uninteressanter wie bei den Fahrzeugen der Vergangenheit (wo auch beide Werte überwacht wurden).
Uninteressant deswegen, weil sie dermaßen ausgeglichen und stabil sind, dass sich eine Überwachung nicht mehr so wichtig erscheint.
Auch die Angaben für die Höhe, insbesondere der Öltemperatur, die man gestern verwendete, stimmen wohl nicht mehr.
Öltemperaturen von den genannten 90°C erreicht man eigentlich nur nach langen Autobahnsteigungen mit Wohnwagen am Haken und höheren Außentemperaturen. Bei kurzen Steigungen ist so bei 85°C Schluß, zwischen 75°C und (5°C hält sich der Wert sehr stabil. Unabhängig von Last und Außentemperatur. Auch den sprunghaften Anstieg bei starker Lastanfordung findet nicht mehr, wie früher, statt. Also nicht mehr so wie bei dem seligen 2,2dT im Laguna, wo die kleinste Lasterhöhung das Öl um 20-30°C binnen Minuten erhöhte (trotz Ölkühler und 9L Ölinhalt bei einem PKW).

Die Öltemperatur steigt, nachdem der Motor kalt gestartet wurde, ab einer Kühlmitteltemperatur ab 70°C zügig an bis zu den genannten Werten.

Insgesamt ist der Temperaturhaushalt wesentlich ausgeglichener als ich das von früheren Dieselmotorgeneration (von Renault) her kenne.
Insofern erscheint der Kontrollbedarf auch weniger wichtig als früher.

Und bei diesen Geräten die irgendwie über ODB funktionieren....
Wäre zu klären welche Temperaturen überhaupt angezeigt werden. Gerade bei der Öltemperatur steht in den Anleitungen nicht selten ein Fragezeichen.
Grüsse
Thomas

 

Offline Bee66

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 49
  • Dankeschön: 16 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:[Phase 2]: Erste Fahreindrücke und Auffälligkeiten
« Antwort #61 am: 22. Oktober 2017, 00:07:10 »
Klar sind die Motoren noch besser geworden, aber lass einmal das Thermostat des zweiten Kühlers über den Jordan gehen, erst verstopft es dir den ruspartikelfilter, dann setzt es dir den halben Motor dicht, bis zum wirtschaftliche n. Totalschaden.
Eine Überwachung auch nach unten muss in meinen Augen dauerhaft erfolgen, alles andere kann schnell teuer werden... Vor allem weil man es sonst nicht merkt wenn der Motor nur noch auf 4/5 der normalen Temperaturen kommt und somit keine Regeneration en mehr stattfinden können.

VW hat meist beides an Bord, manuelle KW-Temp und im BC digital die Öl-Temp. Es muss sicherlich nicht beides sein, aber einen von beiden Werten möchte ich definitiv immer kennen.


Grüße und allzeit gute Fahrt
Bee66
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Erste Fahreindrücke und Auffälligkeiten
« Antwort #61 am: 22. Oktober 2017, 00:07:10 »

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:[Phase 2]: Erste Fahreindrücke und Auffälligkeiten
« Antwort #62 am: 22. Oktober 2017, 01:14:42 »
Moin,

wobei ja die genannten Sachen, insbesondere der Partikelfilter ja überwacht werden (Differenzdruckmessung).
Wenn da irgendetwas nicht mehr funktioniert gibts eine Fehlermeldung.

Das wird doch wesentlich mehr überwacht als man mittels dieser Thermometer überwachen könnte.
Grüsse
Thomas

 

Offline MagirusDeutzUlm

Re:[Phase 2]: Erste Fahreindrücke und Auffälligkeiten
« Antwort #63 am: 22. Oktober 2017, 01:26:22 »
...aber einen von beiden Werten möchte ich definitiv immer kennen.

Das hängt davon ab, wie man "kennen" definiert...  /nachdenk

...je nach Fahrzeughersteller ist die Kühlwasser-Temperaturanzeige im Tacho für den Allerwertesten!  /oeehh

Da hier bereits ab ca. 40°C (bis ca. 115°C) der Zeiger in der Mitte steht obwohl die Betriebstemperatur noch lange nicht erreicht ist - wenn du hier nicht per OBD die tatsächliche Temperatur ausliest, kannst du jahrelang mit defektem Thermostat und einem Motor der nie Betriebstemperatur erreicht durch die Gegend fahren ohne es zu merken!
 

Offline Bee66

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 49
  • Dankeschön: 16 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:[Phase 2]: Erste Fahreindrücke und Auffälligkeiten
« Antwort #64 am: 22. Oktober 2017, 06:11:19 »
Moin,

wobei ja die genannten Sachen, insbesondere der Partikelfilter ja überwacht werden (Differenzdruckmessung).
Wenn da irgendetwas nicht mehr funktioniert gibts eine Fehlermeldung.

Das wird doch wesentlich mehr überwacht als man mittels dieser Thermometer überwachen könnte.


Moin Tom, wenn bzgl RPF erst einmal etwas leuchtet ist es zu spät.  ;) ist der RPF voll, ist er voll und dir verkoken div. Teile im Motor, langsam, aber stetig.


Das hängt davon ab, wie man "kennen" definiert...  /nachdenk

...je nach Fahrzeughersteller ist die Kühlwasser-Temperaturanzeige im Tacho für den Allerwertesten!  /oeehh

Da hier bereits ab ca. 40°C (bis ca. 115°C) der Zeiger in der Mitte steht obwohl die Betriebstemperatur noch lange nicht erreicht ist - wenn du hier nicht per OBD die tatsächliche Temperatur ausliest, kannst du jahrelang mit defektem Thermostat und einem Motor der nie Betriebstemperatur erreicht durch die Gegend fahren ohne es zu merken!

Keine Ahnung welche Autos du meinst, aber die, die ich kenne sind in beiden Anzeigen recht genau.



Grüße und allzeit gute Fahrt
Bee66
 

Offline MagirusDeutzUlm

Re:[Phase 2]: Erste Fahreindrücke und Auffälligkeiten
« Antwort #65 am: 22. Oktober 2017, 10:28:38 »
...ist der RPF voll, ist er voll und dir verkoken div. Teile im Motor, langsam, aber stetig.

Dacia's sind was den DPF angeht unauffällig - was daran liegt, dass keine "Vollgasfahrt" zur Regeneration benötigt bzw. zusätzlicher Kraftstoff in den Motor eingespritzt wird um die Abgastemperatur zu erhöhen, was bei häufigen Kurzstrecken bzw. Motoren die nicht auf Betriebstemperatur kommen die sog. Ölverdünnung nach sich zieht - sondern der dazu notwendige Kraftstoff durch eine zusätzliche "5. Düse" nach dem Motor in den Abgasstrang gelangt!

Zitat
Keine Ahnung welche Autos du meinst, aber die, die ich kenne sind in beiden Anzeigen recht genau.

Die Plateaufunktion/Glättung ist in eigentlich allen "moderneren" Fahrzeugen der letzten 20Jahre verbaut, fällt aber je nach Fahrzeughersteller/Modell in unterschiedlichen Temperaturbereichen aus...

...was meinst du, was sonst in Werkstätten los wäre, wenn die Zeiger der Kühlwassertemperaturanzeige während der Fahrt stetig zwischen 80-110°C schwanken würden?
Um das zu vermeiden wird dem Fahrer halt Strich'90 angezeigt (was dann je nach Fahrzeughersteller alles zwischen 40 -115°C sein kann!), oder wie es bei immer mehr Fahrzeugen der Fall ist erst garkeine Anzeige mehr verbaut.
 

Offline Bee66

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 49
  • Dankeschön: 16 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:[Phase 2]: Erste Fahreindrücke und Auffälligkeiten
« Antwort #66 am: 22. Oktober 2017, 11:05:41 »
Die Plateaufunktion/Glättung ist in eigentlich allen "moderneren" Fahrzeugen der letzten 20Jahre verbaut, fällt aber je nach Fahrzeughersteller/Modell in unterschiedlichen Temperaturbereichen aus...

...was meinst du, was sonst in Werkstätten los wäre, wenn die Zeiger der Kühlwassertemperaturanzeige während der Fahrt stetig zwischen 80-110°C schwanken würden?
Um das zu vermeiden wird dem Fahrer halt Strich'90 angezeigt (was dann je nach Fahrzeughersteller alles zwischen 40 -115°C sein kann!), oder wie es bei immer mehr Fahrzeugen der Fall ist erst garkeine Anzeige mehr verbaut.


Völlig richtig, wurde mir auch so erklärt. Aber bei den Autos die ich bisher gefahren bin, bzw. die eher in meinem Besitz waren, hat die Kühlwassertemperatur (Nadel) immer zuverlässig angezeigt, wenn auch die Öl-Temperatur länger unter etwa 83-85° (Soll 90°) gefallen ist. Soll heißen, die Öltemp war grundsätzlich nie unter 83-85° gegangen, ohne dass die Kühlwassertemp auch aus ihrem großzügig gebetteten 90er-Mittelbereich rausgefallen wäre.
Allein dank sinkender bzw. nicht mehr das Soll erreichender Kühlwasseranzeigen werden defekte Thermostate im zweiten Kühlkreislauf entdeckt, die, rechtzeitig entdeckt, vor weitaus größeren Folgeschäden bewahren.

Es ist ja auch so, dass man aus einer nicht mehr den geglätteten Mittelwert erreichenden Kühlwassertemp rechtzeitig ein Indiz bekommt, den Service aufzusuchen. Tut man das nicht, rotzen sich zumindest der DPF, der Motor und das AGR-Ventil zu, und irgendwann, wenn alles schon zu spät ist, kommt die Motorwarnleuchte. Dann ist der Schaden aber schon längst da und hat praktisch weiter nichts als Folgeschäden verursacht, die einem dann eben schlußendlich grade angezeigt werden.

Im Endeffekt ist es nicht meine Sache, wenn jemandes Fahrzeug unbemerkt und dauerhaft nicht mehr auf Temperatur kommt. Es ist bestimmt auch eine Frage der Präferenzen. Meine Erfahrungen mit neueren Diesel sind, dass sie nicht mehr so unverwüstlich sind, wie sie vor 30 Jahren mal waren, dafür sind sie aber natürlich sehr viel angenehmer und kraftvoller und laufruhiger zu fahren. Aber durch immer größeren Druck in den Einspritzdüsen, durch Turbos, durch div. Vorschriften und durch alle möglichen Verbesserungen muss man eben auch auf einen Diesel ein wenig mehr achten als vielleicht früher einmal. Wenn man das tut, hat man aber auch weiterhin einen beinahe unverwüstlichen Motor, solange man vernünftig mit ihm umgeht. Und einen, der überaus sparsam und effizient obendrein ist. Aber er ist eben nicht mehr so unverwüstlich wie er einst mal gewesen ist. Auch ein Diesel möchte heute ein klitzekleinwenig Aufmerksamkeit geschenkt beommen, wenn auch weitaus weniger als ein Otto.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte war weiter nichts als: wer eine Kühlwassertemp hat kann Motorschäden durch (z.B., meist) defekte Thermostate im zweiten Kühlkreislauf rechtzeitig begegnen.

Wenn jemand meint, dass er keines haben möchte, dann ist das für mich völlig in Ordnung. Vielleicht basiert diese Entscheidung auf seiner ganz persönlichen Erfahrung. Meine ganz persönlichen Erfahrungen hingegen lassen mich nie vergessen, wie wichtig es ist, ein ungefähres Bild der Temperatur des Motors hin und wieder mal vor dem Auge zu haben...

Wenn das über die Öltemp vorerst nicht geht (Garantie etc.), dann möchte ich diese Sicherheit zumindest aber durch eine allg. Motortemperaturanzeige über das Kühlwasser bekommen. Ob der Wert dann 5-10% Toleranz hat ist mir Wumpe, es geht mir einzig und allein um einen groben Überblick.



Wie die Regeneration beim Dacia abläuft finde ich übrigens interessant, danke auf jeden Fall für die Erklärung :daumen
Ich bin kein Kfzler, aber auch wenn die Regeneration bei Dacia anders verläuft kann ein dauerhaft laufender zweiter Kühlkreislauf für den Motor nicht gesund sein.
Das sind meine Erfahrungswerte. Jeder sammelt natürlich andere.


In diesem Sinne,
Gruß und allzeit gute Fahrt!
Bee66
 

Offline flat

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Dankeschön: 1087 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:[Phase 2]: Erste Fahreindrücke und Auffälligkeiten
« Antwort #67 am: 22. Oktober 2017, 11:43:08 »
Früher habe ich für die Öltemperatur immer Fühler in Form von Ölpeilstäben verwendet. Gibt es so etwas nicht mehr?
Viele Grüsse, Bernd


 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:[Phase 2]: Erste Fahreindrücke und Auffälligkeiten
« Antwort #68 am: 22. Oktober 2017, 20:06:46 »
Völlig richtig, wurde mir auch so erklärt. Aber bei den Autos die ich bisher gefahren bin, bzw. die eher in meinem Besitz waren, hat die Kühlwassertemperatur (Nadel) immer zuverlässig angezeigt, wenn auch die Öl-Temperatur länger unter etwa 83-85° (Soll 90°) gefallen ist. Soll heißen, die Öltemp war grundsätzlich nie unter 83-85° gegangen, ohne dass die Kühlwassertemp auch aus ihrem großzügig gebetteten 90er-Mittelbereich rausgefallen wäre.

Moin,

mit den beiden von mir o.g. nachgerüsteten Thermometern kann ich recht unverfälscht sehen was dort bzgl. Temperatur passiert.

Die Kühlmitteltemperatur bleibt über sehr weite Bereiche, hat sie mal ihren Normalwert erreicht, stabil. Unabhämngig von der Motorlast.
Außer bei hohen Außentemperaturen, geringe Geschwindigkeit und hohe Last (alles zusammen) steigt sie, bzw. bei sehr klater Witterung, hohe gebläsestufe bei der Heizung, dann fällt sie.

Die Öltemperatur ist ebenfalls recht stabil und steigt deutlich eher als bei den älteren Diesel vorher, auf einen Wert der dann lange zeit stabil bleibt. Der Standardwert liegt allerdings meist deutlich unter den Werten die man früher als Betriebstemperatur nannte. Diese 90°C werden selten erreicht. Aber, der übliche Wert 70-80° wird dagegen recht schnell erreicht nachdem das Kühlwasser so um 70°C ist, Dann steigt die Öltemperatur schnell an und stabilisiert sich dort. Selbst bei 2-stelligen Minusgraden, genau unter diesen Bedingungen kaen alte Diesel nie auf "angenehme" Werte, d..h. Werte die als Betriebstemperatur gehandelt wurden erreicht man nie oder nach ewig langer Fahrzeit. D.h. gerade bei den alten Dieseln gab es in der Hinsicht etwas zu beachten.
Ich denke, der dCi miit EURO& wird da noch ein wenig ausgeglichener sein weil der schon ein Thermomanagement hat.

Und was das zu fahren vom FAP angeht.
Man bekommt im Vorfeld, zumindest bei Renaults, Fehlermeldungen in orange. D.h. es ist immer noch etwas ohne Werkstattaufenthalt zu retten.
Nur wenn man das lange genug ignoriert hat gibts irgendwann eine rote Meldung und wenn man das dann auch noch ignoriert kann man das Ding irgendwann nicht mehr starten.
Grüsse
Thomas

 

Offline Bee66

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 49
  • Dankeschön: 16 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:[Phase 2]: Erste Fahreindrücke und Auffälligkeiten
« Antwort #69 am: 23. Oktober 2017, 05:13:36 »
Früher habe ich für die Öltemperatur immer Fühler in Form von Ölpeilstäben verwendet. Gibt es so etwas nicht mehr?

Moin flat,
das ist ja eigentlich eine verflixt gute Idee! Ich kenne ähnliches nur vom Mopped, wo im Zubehör Ölwannendeckel mit eingebautem Thermostat angeboten werden. Für meine alte XJ hatte ich mir überlegt mir so einen Deckel mal zu besorgen. Dank der Hitze an den Beinen hatte man aber so oder so immer ein "Thermometer" dabei :D




Moin Tom,

sobald die Garantie rum ist, werde ich auch direkt ans Öl gehen für die Temperatur. Bis dahin habe ich ja eh Garantie und zur Not eben "irgendwie eine" Kühlwassertemp... Hauptsache ist für mich erstmal, dass ich bei dem Wagen einen groben Überblick bekomme. Wie gesagt, sobald die Garantie vorbei ist, gehe ich auch direkt ans Öl.

Wo du das mit dem Gebläse erwähnst... Ich hatte mal ein Auto, das war kurz vor einem Motorschaden, Kühler kaputt. Dem war wohl schwindelig geworden, jedenfalls drehte er einfach nicht mehr weiter. Es war natürlich mitten im Sommer, gefühlte 35° und ich habe erstmal das Gebläse auf volle Pulle HOT gedreht, alle Fenster aufgerissen und trotzdem geölt wie in der Sauna. Bis zum bekannten Freundlichen waren es zum Glück nur um die 10 Km. Ging aber nochmal gut. Der Motor hatte keinen Schaden und ich bestimmt einen guten Liter Wasser ausgeschwitzt /hahaha

Ich habe beruflich mit Autos zu tun (kein Kfzler) und weiß daher, dass sie alle in allen Punkten heute sehr stabil sind, bis irgendein kleiner Defekt auftritt. Auf sowas reagieren die Systeme dafür umso sensibler... Das halten sie aus. Man muss es eben nur rechtzeitig bemerken.


Zitat
Und was das zu fahren vom FAP angeht.
Man bekommt im Vorfeld, zumindest bei Renaults, Fehlermeldungen in orange. D.h. es ist immer noch etwas ohne Werkstattaufenthalt zu retten.
Nur wenn man das lange genug ignoriert hat gibts irgendwann eine rote Meldung und wenn man das dann auch noch ignoriert kann man das Ding irgendwann nicht mehr starten.
Ja. Das ist die Theorie. Bei allen Autoherstellern. Aber wenn die gelbe / orange Abhas- / Motorkontrollleuchte erst einmal aufleuchtet, und zwar, weil der DPF ein bedenkliches Maß voll hat, dann ist es eben schon teuer geworden.
Die DPF der 2l TDI von VW haben z.B. eine Aschekapazität von um die 170 Mikro(!)gramm. Das ist nicht viel. Und dennoch kommt man damit - je nach Fahrprofil - 150.000-250.000 Km hin.
Wenn aber irgendetwas im System schief läuft, und zumindest bei VW merkt man es nicht selten über einen zu kalten Motor, dann ist so ein DPF auch in wenigen 1.000-10.000 Km dicht. Sobald er dann dicht ist geht natürlich auch die Warnleuchte an. Kurze Zeit später regelt das System runter, und spätestens ab dem Zeitpunkt ist es (der Folgeschaden) mit einem einfachen Austausch des DPF dauerhaft nicht mehr getan, div. Rohre sind verkokt und das AGR-Ventil bzw. die Lambda-Sonde haben dann meist auch nicht mehr lange, bis sie den Geist aufgeben werden.

Die Systeme sind gut geworden, aber komplex.

Nun gut, wenn Dacia / Renault die Regeneration über eine fünfte Spritdüse im Abgasstrahl selbst regelt (find ich übrigens gut :daumen ), dann mag ein nicht mehr ganz auf Temperatur kommendes System immerhin evtl schon einmal für den DPF, die Lambda und div. Röhrchen nicht mehr ganz so gefährlich sein... Erhöhten Materialverschleiß unterstelle ich weiterhin. Das ist sicher auch so eine Art philosophischer Frage. Jeder sieht es anders.
Ich brauche einfach eine ungefähre Kenntnis der Temp. Auch wenn der Spritverbrauch sich innerhalb von 5.000 Km massiv erhöht, sollte man aufmerksam werden. Da gibt es aber wohl eher keine Cockpit-Instrumente für LuFi-Zusetzung, schwergängige Drosselklappen usw.
Allerdings könnte man die heute natürlich via OBD auslesen, sofern die Fehler denn bei Dacia gespeichert werden.

Aber hey! Ich habe ein neues Auto, was jucken mich da die vielfältigen Gründe gestiegene Kraft- oder auch Schmierstoffverbrauche und sonstwie sich langsam zusetzende, komplexe Systeme? /fahren




Besten Gruß und allzeit gute Fahrt
Bee66
 

Offline Lumpix

Re:[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Erste Fahreindrücke und Auffälligkeiten
« Antwort #70 am: 23. Oktober 2017, 06:21:04 »
Hi Lumpix

Ja, das glaube ich auch . Bin fest davon überzeugt, dass es RICHTIG GUTE DACIA HÄNDLER irgedwo da draussen gibt.
Ich finde auch noch einen - bin fest davon überzeugt. Die Guten haben leider kein Schild vor der Werkstatt stehen, auf denen man sie erkenn kann.
Ich bin flexibel und fahre auch etwas weitere Strecken wenn ich mich gut aufgehoben fühle. Kein Problem.

Freue mich für dich wenn du einen Top Dacia Händler hast ++++ Will ich auch - und werde ich auch noch finden.

Gruss  Peter


Das wuensche ich dir und deinem Dacia.

Wenn der Seniorchef im Hause ist, begruesst er jeden Kunden per Handschlag und heist ihn willkommen, egal ob dieser einen Espace in Vollausstattung oder einen Sandero in der Basisausstattung hat.
 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:[Phase 2]: Erste Fahreindrücke und Auffälligkeiten
« Antwort #71 am: 24. Oktober 2017, 11:54:20 »
Moin Allerseits,

Normal besitzen Motoren einen Wärmetauscher im Ölkreislauf. Das Öl wird vom Motorwasser aufgewärmt/abgekühlt, und hat eine Ähnliche Temperatur im Kreislauf.
Eine Wassertemperaturanzeige ist also eigentlich eine "Kühl & Schmiermittel" Anzeige.
Ich denke auch der Renault Diesler hat sowas.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Bee66

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 49
  • Dankeschön: 16 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:[Phase 2]: Erste Fahreindrücke und Auffälligkeiten
« Antwort #72 am: 24. Oktober 2017, 12:35:18 »
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen bei VW, sobald die Kühlwassertemp runterging ging auch die Öltemp runter, im Gegenzug kann es passieren, dass die KW-Temp genau mittig ist, aber das Öl statt ~90° um die 82-83+ (bis 112* nur während der Regeneration) liegt.
Ist die Öltemp <80° gekommen war eigentlich immer irgendwas kaputt und die KW-Temp lieferte da schon die ersten Hinweise drauf; sie begann nämlich zu sinken bzw. kam gar nicht oder nur sehr kurz in den mittleren Bereich.

Das bezieht sich jetzt auf VW TDI-Motoren. Aber ich hoffe, dass es bei Dacia / Renault vom Prinzip her nicht groß anders sein wird, und deine Erklärung Racer69 lässt mich hoffen.
Das von KioKai empfohlene Autool X50+ kommt heute oder morgen. Dann habe ich endlich auch einen ungefähren Überblick... Das reicht mir erstmal.


Grüße und allzeit gute Fahrt
Bee66
 

Offline Moskwitsch

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 490
  • Dankeschön: 1105 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Erste Fahreindrücke und Auffälligkeiten
« Antwort #73 am: 25. Oktober 2017, 20:29:49 »
Hallo zusmmen

Kleines Update:  Da ich ja bei meinem Dacia - Händler mit der beschriebenen Problematik nicht weit gekommen
bin habe ich direkt an Dacia geschrieben. Habe innert eines Tages ein Mail bekommen - superschnell, dafür mal vorab
einen Blumenstrauss ++++. Hoffe, dass jetzt die ganze Sache jetzt in die richtige Richtung bewegt.

Gruss  Peter

Alphorn - Nashorn - Vollkorn - Matterhorn  / DING DONG - the EU is GONE
 

Offline Bee66

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 49
  • Dankeschön: 16 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:[Phase 2]: Erste Fahreindrücke und Auffälligkeiten
« Antwort #74 am: 25. Oktober 2017, 22:50:23 »
Ich drücke dir die Daumen!!
Halte uns bitte auf dem Laufenden wie sich das weiter entwickelt.

Gruß und allzeit gute Fahrt
Bee66
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Erste Fahreindrücke und Auffälligkeiten
« Antwort #74 am: 25. Oktober 2017, 22:50:23 »