Autor Thema: [Phase 2]: Fahrbericht Duster 1.6 16V 105 4x2 105 PS  (Gelesen 6948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Trog

[Phase 2]: Fahrbericht Duster 1.6 16V 105 4x2 105 PS
« am: 15. August 2014, 21:51:04 »
Der Bericht wird kurz werden. Ich habe mir den Duster im Dezember 2013 gekauft, weil mir mein 3 Jahre alter Skoda Fabia langweilig geworden war. Ich habe nie gerne viel Geld für ein Auto ausgegeben, man stelle sich nur vor, wie lange man netto arbeiten gehen muss, um einen Polo zu kaufen. In einer Laune habe ich den neuen Duster Laureate 105PS Benzin gekauft.
Nach 8 Monaten und 15.000 km habe ich keine Beanstandung zu berichten. Reinsetzen, starten, fahren. Der 105 PS Benzinmotor zieht ordentlich an, wenn man überholen möchte, man sitzt äußerst bequem, daher keinerlei Rückenschmerzen mehr, und man liegt nicht wie einer Schubkarre wie im Skoda. Ich lebe auf dem Land und fahre neuerdings extra über Feld- und Waldwege, weil es mir einfach Spaß macht. Kofferraum: kein Thema.
Billige Innenausstattung lasse ich nicht gelten: welcher normale Mensch greift sein Armaturenbrett außer beim Putzen schon an?
Der Verbrauch liegt bei 7.7 Litern bei Klimaanlagenbetrieb und forscher Fahrweise, wenn's oft eilig sein soll. Mir ist noch kein Mängel aufgefallen. Kein Klappern, nichts Lautes. Angenehm: die leichtgängige Lenkung.
Ein Kumpel von mir hat einen Koreaner: da ist die ganze Anzeige digital und alles ist wie ein Vieospiel, wenn man den bunten Christbaum aufdreht. Selbst die Spiegel funktionieren als kleine Laternchen im Finstern. Wenn man in das beleuchtete Schiff einsteigt, sitzt man wieder in einer Wanne. Nur dass man 30 große Scheine aufwärts für das "Wunder" hinlegen muss.
Jetzt ist es ja doch ein wenig länger geworden. Kurzfassung: einsteigen, starten, fahren, keine Rückenschmerzen!
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2014, 22:08:40 von Kromboli »
 

Offline Trog

[Phase 2]: Fahrbericht Duster 1.6 16V 105 4x2 105 PS
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2014, 21:41:59 »
Ich habe meinen Duster Phase II nun genau ein Jahr. Vor 4 Monaten schrieb ich bei 12.000 Kilometern, dass der Bericht kurz werden würde.
Nach 20.000 Kilometern schreibe ich mit Freuden dasselbe. Mein 105 PS 16V Benziner verbraucht im Jahresschnitt 7,8 Liter, obwohl ich ihn meist über die Landstraße hetze. Es klappert nichts, es rattert nichts, ich kann keine Beanstandung melden. Mein Ford und meine Skodas waren da schon lästiger. Hoffen wir, dass es so bleibt.
Das Auto ist mir schon ans Herz gewachsen, ich bereue nichts! Eine Kollegin hat mich auf den Duster angesprochen und sich dann einen fetten Stepway zugelegt.
Ich möchte dieses große, gediegene Fahrzeug gegen nichts mehr eintauschen. Noch immer fahre ich gerne, wenn er eh schon dreckig ist, gerne durch den Wald mit ihm. Letztens, als der Frostbruch die Waldwege fast unpassierbar gemacht hat, bin ich problemlos über die Äste gefahren, da die Bodenfreiheit das erlaubt.
Eine kleine kritische Anmerkung: weder die Händlergarage noch der Bordcomputer haben mich zum 20.000er Service aufgerufen. Da muss man aufpassen, weil ja sonst die Garantie erlischt!
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2014, 22:08:53 von Kromboli »
 

DUSTERcommunity.de

[Phase 2]: Fahrbericht Duster 1.6 16V 105 4x2 105 PS
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2014, 21:41:59 »

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2739
  • Dankeschön: 2418 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Fahrbericht Duster 1.6 16V 105 4x2 105 PS
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2014, 22:05:43 »
Hallo "Trog",

schön zu lesen!  :daumen

Ich habe Deine beiden Berichte einmal zusammengeführt. So ist es doch übersichtlicher und man kann besser vergleichen.

Es wäre schön, wenn Du das in (un)regelmäßigen Intervallen weiterführst. Das interessiert bestimmt Besitzer, Besteller und besonders auch Interessenten am Duster.

Viele Grüße
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Fahrbericht Duster 1.6 16V 105 4x2 105 PS
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2014, 22:05:43 »