Autor Thema: Der erste Schnee + Fahrberichte  (Gelesen 77760 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #120 am: 05. Februar 2013, 19:45:51 »
Seit heute mittag schneit es was runterkommt: bisher so rund 30 cm, recht nass und die Temperatur sinkt....

Ich muss heute abend noch über die Schwarzwaldhochstrasse, 300 Meter höher als hier, hab die Ketten schon ausgepackt und kontrolliert.....
Ja, ich könnte auch das Murgtal runter, aber wer will das schon  ;D



Gruss S.


Nun, ich kenne mich in Deiner Gegend nicht so gut aus, war bis jetzt nur so 3 - 4 mal in Schönau im Südschwarzwald im Urlaub...

...aber bei Dir hört sich das


...Ich muss heute abend noch über die Schwarzwaldhochstrasse.....


immer so an, als müsstest Du über den Brenner!  /crazy /hahaha


....aber ich weiß ja, dass Dir das Spaß macht.  ;)



Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline derGabi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • ich Duster mir einen...
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #121 am: 05. Februar 2013, 19:52:55 »
Na da wo wir hier wohnen ist sicher nicht das Schlimmste aber ordentlich Schnee liegt im Winter, manchmal echt zuviel des Guten, aber man lebt damit und ich tröste mich auch damit, das es anderswo noch wüster zugeht :D Hinzu kommt auch noch, das ich dazu oftmals zu unchristlichen Zeiten unterwegs bin wo noch oder kein Winterdienst mehr unterwegs ist (nicht als Kritik für selbigen verstehen, denn die Burschen habens auch echt nicht leicht :daumen )aber die Firma braucht nun mal den Dampf und die Leute ihren Strom ;) drum bin ich über die Allradreserven nicht bös.
Betreffs der Schwarzwaldhochstraße, da bringt der Verkehrsfunk schon den ganzen Tag Kettenpflicht für LKW, also liegen da schon ein paar Flocken aufeinander :D
Gruß vom Gabi
Gruß vom Gabi

bestellt am 21.02.12, am 21.03.12 beim AH abgeladen, am 23.03.12 übernommen, momentane Laufleistung: 72670 km
1,5 dCi 110 FAP 4x4 110PS Prestige, mahagoni-braun, Tempomat,  ESP/ASR, festst. AHK, Ersatzrad, Trenngitter, Edelstahl-Ladekantenschutz, Spritzgummis vorn, Marderschutz, Motorraumdichtung, Chromendrohr, Blinker Tesla Diadem, Duster-TFL
 

DUSTERcommunity.de

Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #121 am: 05. Februar 2013, 19:52:55 »

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #122 am: 05. Februar 2013, 20:57:54 »
...aber bei Dir hört sich das
immer so an, als müsstest Du über den Brenner!

Die Schwarzwaldhochstrasse hat an ihrem höchsten Punkt knapp 1000 m üNN  :[  Viel höher ist der Brenner auch nicht  :D

Ich fahre auch regelmäßig in diese Gegend in ein WE-Haus eines Bekannten .
Wenn du da die Einfahrt freischaufeln musst , können schon mal 2 Std. draufgehen  /oeehh  Meist erledigt das der Nachbar mit seinem Frontlader  :D

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #123 am: 06. Februar 2013, 07:58:01 »
...aber bei Dir hört sich das immer so an, als müsstest Du über den Brenner!  /crazy
Brenner ist "Autobahn" und Schwarzwaldochstrasse ist Landstrasse mit lustigen Schneeverwehungen, kann schon mal 50 cm oder 70 cm auf der Strasse liegen...

Betreffs der Schwarzwaldhochstraße, da bringt der Verkehrsfunk schon den ganzen Tag Kettenpflicht für LKW, also liegen da schon ein paar Flocken aufeinander :D
Joh, und Griesbach komplett gesperrt.... Die Testunimogs von Daimler als Abschlepper.... Da oben testet Mercedes seine Autos.

Die Schwarzwaldhochstrasse hat an ihrem höchsten Punkt knapp 1000 m üNN  :[  Viel höher ist der Brenner auch nicht  :D

Richtig ..und der Brenner ist durch Berge geschützt.

Und es hat Spass gemacht, war allerdings nicht mit dem Duster unterwegs.

Gruss S.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline elefanty65

Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #124 am: 06. Februar 2013, 15:20:38 »
"STEPUHR" ist ein Berg-Gewohnter, der weiss, wozu Ketten gut sind !

Also, muss man sie auch griffbereit halten ( es könnte ja sein, dass die Gummi-Profile nicht wollen und streiken [ "auf die Strasse gehen" wäre hier der falsche Begriff !]).

Gruss, elefanty65
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #125 am: 06. Februar 2013, 16:11:04 »
Die Testunimogs von Daimler als Abschlepper.... Da oben testet Mercedes seine Autos.
 




...die mein Schwiegersohn hier in Österreich an diverse Kommunen und Hilfsorganisationen dann verkauft. Zum Testen haben wir allerdings selber genug Möglichkeiten, sogar einen Unimog an die Grenzen zu bringen.

lG M
 

Offline oachkatzl

Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #126 am: 07. Februar 2013, 00:35:20 »
 .... Stepuhr : Der Brenner ist Autobahn ... da muß/darf ich dich korrigieren ... Du kannst über den Brenner von Innsbruck aus bis nach Sterzing sowohl auf der Autobahn fahren, jedoch genauso anstatt der Autobahn die alte Brennerbundesstrasse nehmen. Die bin ich schon mehrfach wegen der schönen Landschaft gefahren und kostet zudem keine Strassenmaut :-)))) aber im Gegensatz zur Autobahn geht die Bundestrasse doch erheblich bergauf und ist teilweise nicht nur sehr eng, sondern auch recht kurvig und zieht sich entsprechend Paßstrassenniveau hoch über den Brennerpaß. Also ist von der Seite her gesehen die Schwarzwaldhöhenstrasse nicht schlimmer zu fahren - und auch landschaftlich recht schön. Nur gibt es auf der Schwarzwaldhöhenstrasse kürzere Passagen, die steil sind, was diese Strasse recht gefährlich machen kann. Schneeverwehungen haste aber auch auf der Brennerbundesstrasse,allerdings nicht so extrem schlimm, da dort der Strassendienst ein bisserl besser auf winterliche Strassenverhältnisse vorbereitet ist, als bei uns hierzulande.
Fazit: auch der Brenner hat seine fahrtechnischen Reize und entsprechend Paßstrecken mit nicht minder winterlichen Strassenverhältnissen und Tücken , wie der Schwarzwald .-)

Herzlichen Gruß
Oachkatzl
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #127 am: 07. Februar 2013, 10:26:55 »
Ich kenne den alten Brenner, deshalb schrieb ich auch "Autobahn".Ich hab nicht geschrieben dass der Schwarzwald schlimmer ist....
Wenn Du nächstes mal im Schwarzwald bist: Kniebis-Oppenau: Oppenauer Steige !!
Gib Dir die mal bei Trockenheit (schön Motorbremse, sonst sind die Scheiben unten Müll) und stell Dir vor es hat Schnee  /hahaha

Die Griesbacher Steige hat es auch in sich - Mercedes-Teststrasse


Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Jumbo/Klaus

  • Gast
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #128 am: 20. Februar 2013, 11:06:29 »
Hallo Stepuhr
Kennst Du die Stecke Badenweiler Freidrichsheim über die L140?
Die kann man im Winter nur In eine Richtung fahren wenn geöffnet. Ich bin sie mal im Sommer hochgefahren ging teilweiße aber nur im 2 Gang und 110 PS mit ordendlich drehzahl.
Die Straße ca. 3,5-4m Breit Rechts Felswand Links keine Leitblanke  /fahren und wenn es daneben geht bleibt man weiter unten nach ca.100m  liegen.
Hat auch schöne Aussichtspunkte, Wasserfall und Kletterfelsen dort.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #129 am: 20. Februar 2013, 12:07:49 »
Du meinst die Landstrassen-Strecke Rheinfelden-Schopfheim-Wiesental-Malsburg-Badenweiler-Müllheim ??

Oh YES, Hammer, bin ich schon gefahren, aber nicht mit dem Duster....
In der Ecke hat es noch mehr so "schweizer Bergsträssle".

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline elefanty65

Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #130 am: 20. Februar 2013, 13:36:18 »
Hallo "STEPUHR",

was meinst Du mit ""schweizer Bergsträssle" ?? - die sind GANZ

Die sind immer noch besser, als was ich im deutschen Flachland (NRW) antreffen ! - diese zerbröseln auch in den Orten; es ist fast unverschämt, hier noch von "Strassen" zu sprechen ! -- Glaube wohl, dass in Deutschland so ein 4x4-Boom ist, bei diesen "Superfeinen" Feldwegen.

Gruss, elefanty65
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #131 am: 20. Februar 2013, 14:15:10 »
was meinst Du mit ""schweizer Bergsträssle" ?? - die sind GANZ
Die sind immer noch besser, als was ich im deutschen Flachland (NRW) antreffen !

In der Schweiz ist der Anteil bei ca. 9 Meter Straße/Einwohner.
In Deutschland ist der Anteil bei ca. 2,8 Meter Straße/ Einwohner.


Aber das soll hier nicht das Thema sein. Es ging nicht darum, ob eine Straße nicht "GANZ" ist, sondern wie befahrbar die insbesondere im Winter ist.  ;)

Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #132 am: 20. Februar 2013, 15:43:43 »
was meinst Du mit ""schweizer Bergsträssle" ?? - die sind GANZ
... weil die derzeit gesperrt sind....

Ich rede z.B. von der Strasse kurz hinter der Grenze nach Samnaun hoch (die einspurige mit den Tunneln), vom Schotterweg von Scuol in ein Nebental nach Schmelzra (mitten durch die Berge), von der alten Aroser Landstrasse, von der Schotterpiste auf die Alplaschadura, Bos-Cha..... von der "Strasse" nach Mollinis rüber nach Tschirtschen:
Boah: nicht mal Schotter, aber Schilder....

Und das war nur Engadin, ich könnte noch eine Weile weitermachen....

Erzähl mir nichts von schweizer Bergsträssle, da hab ich schon viele 1000 Km hinter mir gelassen...  /winke ohne Asphalt, ohne Leitplanken, mit einem Defender, einem Integrale EVO, Quattro, Sport-Quattro, einem Mercedes G, einem RAID-BMW......

Prinzipiell gebe ich Dir allerdings recht: die normalen schweizer Strassen sind bestens in Ordnung, weil die mit der Vignette finanziert werden und nicht wie bei uns die KFZ-Steuer zum Stopfen dr Beamtenpensionen verwendet wird....

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #133 am: 20. November 2013, 16:23:48 »
Nur so nebenbei: Es schneit im Schwarzwald..  /freuen
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline neumast

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #134 am: 08. November 2016, 12:28:45 »
Bei uns in Österreich hat es die letzten Tage (zumindest bei mir in Salzburg) 20cm geschneit. Fürs Wochenende ist die Meldung ähnlich.
Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanke mir einen Duster anzuschaffen, da zwischen mir und meiner Arbeit 2 Passstraßen mit bis zu 23% Steigung liegen. 1x gehts von 1000m auf 1260m hoch, dann von rund 1050m auf 1367m und anschließend runter auf 500.

Wenn ich morgens starte, ist der Schneepflug schon gefahren - oder eben auch nicht.
Im Moment ist da mit meinem Golf V dann nix zu machen und ich fahre einen Umweg mit einer Mehrzeit von rund 60min (90min anstatt 30min).

Wollte eigentlich diesen Winter noch abwarten, nur bin ich gestern schon zum ersten mal "außen herum" gefahren.

Bei uns in Österreich sind nun ein paar Duster (Laurateé bzw. Black Shadow) sofort als Neuwagen verfügbar (mir ist die Leasingfähigkeit wichtig).
Auch möchte ich eine gewisse Aussstattung haben, trotz der Tatsache, dass er vorwiegend zum in die Arbeit fahren verwendet wird.

Nun meine Frage zu meiner Litanei:
Hat von euch auch schon jemand so Steigungen bewältigt?
Ab wann kann ich denn im Schnee damit rechnen das es kritisch wird? Es wäre mein erster Allrad... Und ich weiß, dass das hoch kommen nur die halbe Miete ist  /crazy

Vielleicht hat von euch ja schon jemand diesen Winter die Gelegenheit gehabt, im Schnee zu spielen  :)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #134 am: 08. November 2016, 12:28:45 »