Autor Thema: Duster Facelift erste Eindrücke  (Gelesen 17744 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Leon007

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 100
Duster Facelift erste Eindrücke
« am: 28. Dezember 2013, 19:23:52 »
Hallo Dustianer-Gemeinde,

will nur mal hier meine ersten Erfahrungen schreiben, wie ich die Unterschiede zu meinem neuen Phase II zu meinem Phase I empfinde.
Als erstes mal, ich hatte vorher nen Dci 110 4x4 Prestige.....und es ist und war ein klasse Auto !!! Hatte niemals Probleme, absolut null. Sehr zuverlässig, sparsam, einfach ein treuer Freund.  :daumen

Nun mal zum neuen Facelift...gleiches Modell Dci 110 4x4 Prestige.

Nach nun mehr 1000 km die ersten Eindrücke:

Abrollgeräusche, Dämmung, Klasse!!! Die 50% Geräuschreduzierung kann ich bestätigen, ich würde sogar fast behaupten es sind mehr.
Tempomat, einfach genial, selbst bei Bergabfahrten (steil und auf der AB) hält er seine Geschwindigkeit konstant, laut meinem Freundlichen aus dem AH, greift dort dezent die Berganfahrhilfe mit ein. Wie das funktionieren soll, keine Ahnung. Nur es funkioniert.
Die Innenausstattung ist einfach deutlich schöner, überhaupt bei Nachtfahrten kommen die Verchromten Instrummente super zur Geltung, sieht einfach super aus.
Beim Vorgänger musste man bei der Scheibenwaschanlage den Scheibenwischer extra betätigen, jetzt wischt er automatisch 3x...und nach ein paar Sec noch ein 4 mal. Bei Nässe geht der Heckwischer beim einlegen des Rückwärtsganges automatisch in den Intervall. Finde ich auch ne Verbesserung.
Die Lichtausbeute bei den neuen Scheinwerfer ist genauso top wie bei meinem Vorgänger, weil manche hier schon Befürchtungen hatten es könnte schlechter sein, kann ich beruhigen, sind genauso gut.
Aussentemperaturanzeige finde ich ich ganz gut, kann man brauchen.
Ne Tankuhr die mal wirklich exakt funktioniert, ist ja auch nicht schlecht.
Alles in allem hat sie der Kompfort DEUTLICH verbessert.

Negativ zu meinem Phase I ....das Radio bzw. der Sound, der war in meinem Phase I um längen besser.
Denke mal das liegt einfach an dem Media-Nav-System, weil sicherlich die gleichen Lautprecher verbaut sind.
Ist wirklich ein grosser Unterschied zu meinem Vorgänger.
Was auch zu wünschen übrig lässt, ist die Freisprecheinrichtung. Ich verstehe den am anderen Ende sagen wir mal gut, aber der am anderen Ende mich sehr schlecht. Habs schon selbst getestet, also lange telefonate gibt es da sicher nicht, weil der andere dann irgendwann entnervt die Ohren voll hat  /mies also max die Note 4,5 würde ich geben und da drücke ich schon die Augen zu ;-)

Aber an dem Sound und an der Freisprecheinrichtung wird es jetzt nicht liegen, es ist ein tolles Auto.
Ich kann jedem Besteller nur sagen, Ihr könnt Euch auf dieses Auto freuen.




Grüssle aus dem Schwabenland
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Duster Facelift erste Eindrücke
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2013, 19:38:54 »
Bei Nässe geht der Heckwischer beim einlegen des Rückwärtsganges automatisch in den Intervall.

Es wurde ja schon mal thematisiert, dass einige User diese Funktion (und die an den Frontwischern) nicht so gut finden, da angeblich die Wischer durch Sand/Dreck/Verunreinigungen schneller verschleißen. Ich habe selber die Wisch-Wasch-Automatik nachgerüstet bekommen und kann diese nur als gut einordnen.

Zur einheitlichen Frage:
Wie erkennt der Duster denn "automatisch", wann Nässe vorhanden ist?
Ist es nicht eher so, dass der Intervall im Rückwärtsgang anspringt, wenn du den Frontscheibenwischer zumindest nicht AUS hast?  /nachdenk
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster Facelift erste Eindrücke
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2013, 19:38:54 »

Offline Leon007

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 100
Re:Duster Facelift erste Eindrücke
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2013, 19:45:16 »
@PAINTYBEAR

...das kann natürlich sein...vermute ich natürlich auch...mir viel es halt nur auf....bei Regen...Rückwärtsgang rein und das Ding dahinten wischt  /rotwerd
 

Offline Gulm

Re:Duster Facelift erste Eindrücke
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2013, 20:05:14 »
guter Bericht, jetzt fehlen nur noch die Bilder ;)
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Duster Facelift erste Eindrücke
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2013, 20:13:49 »
Hallo Leon....

ich hatte das Glück und durfte ja bereits im April dieses Jahres das Fahrzeug fahren und auch eine Woche lang in Rumänien testen.

Es stimmt, das Fahrzeug rollt leiser ab...jedoch muss ich sagen dass das Ansprechverhalten und die Übersetzung bei meinem Fahrzeug besser ist.

Das schalten geht gut, aber bei weitem nicht so perfekt wie beim alten Fahrzeug...was aber normale Fahrzeuge nicht merken, Ihr wisst ja meiner ist komplett verpfuscht.

Der Kraftstoffverbrauch in Rumänien war sehr gut, bin mit 5,5 liter gefahren, das Fahrzeug hatte bis dahin 11600 km runter und war mit Sicherheit von mehreren nicht ordentlich getestet worden :-)

Ansonsten ..stimmt, das Ambiente ist schöner ...hochwertiger und besser zu lesen...bin aber mit meinem Oldtimer auch sehr zufrieden...weil ich darauf nicht soviel Wert lege.

Ansonsten...kaufen wenn einer tauschen will...die Verarbeitung ist genauso perfekt wie bei der Phase I...wenn nicht sogar besser...weil alle Reklamationen versucht wurden zu verbessern...

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline Leon007

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 100
Re:Duster Facelift erste Eindrücke
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2013, 20:31:22 »
Hallo Gerd,


also ich bemerke beim schalten zu meinem Phase I keinen Unterschied.
Beide liesen bzw lässt sich einwandfrei schalten.
Hoffe natürlich das es auch so bleibt.  :daumen
 

Coldspit

  • Gast
Re:Duster Facelift erste Eindrücke
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2013, 16:34:55 »
Hi Leon,

schöner Bericht von Dir :daumen
Das mit den Boxen bzw. Media Nav kann ich bestätigen. Also die Boxen werden auf jedenfall erneuert. Die Freisprecheinrichtung funktioniert in so fern suboptimal, da dass Mikro in der Nähe vom Rückspigel ist. Und genau dahin muß man auch sprechen damit der andere einigermaßen gut hört. Die Empfindlichkeit ist da wohl eher schlecht. Aber als Feature um überhaupt rechtlich beim Telefonieren im Straßenverkehr auf der sicheren Seite zu sein reichts. Viel kann man von einem System, welches dem Endkunden 480€ kostet wohl auch nicht erwarten :)
Das mit der Bremsfunktion des Tempomaten muß ich nächste Woche dann auch mal probieren. Wäre wieder mal ein schönes Detail :klatsch

Viele Grüße
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Duster Facelift erste Eindrücke
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2013, 17:40:46 »
Hallo,

ich werde bei Gelegenheit auch mal ne Runde im Phase II drehen, soweit der  :) einen rumstehen hat. Folgende Fragen habe ich vorab:

- wie ist das Abrollverhalten im Vergleich zu Phase I: weicher/straffer/identisch?
- ist die Übersetzung im 6.Gang nun deutlich länger und wie zieht er dann im Vergleich so ab 80 Km/h?

Grüße und Dank!
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline Leon007

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 100
Re:Duster Facelift erste Eindrücke
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2013, 17:49:16 »
......also ich habe das Gefühl...das das Fahrwerk jetzt etwas straffer ist.
Es ist nicht mehr das schaukeln wie bei Phase I
Den Motor, obwohl ich ja erst 1000 km drauf habe, finde ich jetzt schon spritziger als bei meinem Vorgänger.
Ich kann Dir jetzt nur sagen wie ich es empfinde, also der 1. Gang ist zwar wieder kurz untersetzt, aber nicht mehr so extrem.
Im 6. Gang bei niederiger Geschwindigkeit zieht er sehr gut. Wenn es mal zu unterturig wird, dann kommt ein Geräusch wie wenn er irgendwo Luft ziehen/pusten würde, das hatte mein Phase I nicht, was das sein kann weiss ich nicht. Also wenn ich wirklich schon extrem unterturig fahre und dann beschleunigen will.
 

Offline olig.

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 205
  • Da ist das Ding!
Re:Duster Facelift erste Eindrücke
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2013, 18:05:02 »
Hi Leon,

danke für deinen Bericht...Vorfreude steigt und steigt.  :D

Klaube mir seit Wochen schon sämtliches (Wunsch-) Zubehör für die Dustilette zusammen...nur noch das Fahrzeug fehlt.  /crazy

cu
Oli
Lederausstattung, beheizbare Vordersitze, Einparkhilfe, Tempopilot, Media Nav (Medi@Skin), Ersatzrad, 1kg ABC-Feuerlöscher, Bundeswehr-Klappspaten, Kemo Marderabwehr M176, Verstärker i-soamp 4CX-S, Boxen Mac Mobil Street 13.2, Blaupunkt Kurzstabantenne, Handyhalter Oso U Grip, LZparts Motorraumdichtung, LZparts Ladekantenschutz, Gummi-Fußmatten, Gummi-Kofferraumwanne, RC Ultimate (2-2)
 

Offline sasb

Re:Duster Facelift erste Eindrücke
« Antwort #10 am: 29. Dezember 2013, 18:34:36 »
Hey Leon,

Ich war heute nochmal bei unserem Ortsansässigen Renaul/Dacia Dealer und hab gesehen, dass dort ein Duster II auf dem Hof steht. Ist ein schwarzer TCe mit Prestige Ausstattung. Genau so wie der da steht hab ich meinen bestellt, nur ohne Leder :)
Worauf ich hinaus wollte: ich hab gesehen, das der Facer die neuen Fächerwischdüsen hat! Kannst Du das bestätigen oder hab ich mich verguckt? Danke!

Gruß Sascha


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Offline Leon007

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 100
Re:Duster Facelift erste Eindrücke
« Antwort #11 am: 29. Dezember 2013, 18:43:50 »
...das hast du richtig gesehen...... 3....oder waren es sogar 4  Spritzdüsen pro Düse..... :daumen schau aber nochmal ob es jetzt 3 oder 4 sind...
 

Offline sasb

Re:Duster Facelift erste Eindrücke
« Antwort #12 am: 29. Dezember 2013, 20:58:55 »
Cool, dann kann ich die von meiner Upgrade-Liste streichen ;). Aber die Wischerblätter sind immer noch zu klein oder?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Offline Leon007

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 100
Re:Duster Facelift erste Eindrücke
« Antwort #13 am: 11. Januar 2014, 11:02:13 »
...nach nun 2000 km mit meinem Phase II immer noch alles ok  :daumen
Hoffe er wird genauso zuverlässig wie mein Phase I.
Gestern nagelneue Winterreifen Conti drauf bekommen ( hatte ich beim kauf noch rausgehandelt, war aber anstrengend  /hahaha )
und jetzt warte ich auf den ersten Schneeeeeeeeeeeeeeeeeeeee ....und der kommt einfach nicht *grrrrrr.
Da ich in einer Schneereichen Region wohne ( Rauhe schwäbische Alb ) , macht der Dusty 4x4 richtig fun, neee...Spaß.
Ganz besonders wenn es bei uns die Alb rauf geht, da stehn dann doch gerne immer die "Sternchen"...oder die blau.weißen aus München...und kommen nicht mal mit viel Schwung aber auch nur ein paar hundert Meter den Berg hoch....was hab ich da immer gerne mit meinem Phase I gemacht??....na ganz frech nebenan angehalten.....rübergeschaut... " kuckst Du"... einmal  /winke und dann vom Stand weg ohne im geringsten zu rutschen los....*wow.....nettes Gefühl....die mürrischen Blicke...wie der Billigheimer da mal ganz easy die Nobelkarossen das Auspuffröhrchen zeigt... /hahaha
Also, Schnee bitte komm
 

Offline timna007

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
  • einmal Dacia immer Dacia
Re:Duster Facelift erste Eindrücke
« Antwort #14 am: 11. Januar 2014, 14:52:33 »
Das mit der Fernsprecheinrichtung verstehe ich nicht ganz, wir haben die ja im Lodgy und im Stepway und bei beiden ist eine super Verbindung in beiden Richtungen.
Liebe Grüße
Ute
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster Facelift erste Eindrücke
« Antwort #14 am: 11. Januar 2014, 14:52:33 »