Autor Thema: Eis in der Schweiz....  (Gelesen 2585 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DustAndDiesel

Eis in der Schweiz....
« am: 16. Februar 2012, 14:49:09 »
Hallo

Heute Morgen musste ich Sohnemann in eine Spielgruppe bringen. Da mein Duster ja noch in der Einfahrphase ist und diese Gruppe nur 2km entfernt ist und nur gut 2,5Std dauert, habe ich mich zu einer kleinen Rundfahrt entschlossen.... ;)

Auf der Strasse hatte es Schnee und vor allem Eis. Wie ich dann im Verkehrsfunk erfahren habe, gibt es im Moment, durch die extrem kalte Strasse und die Tautemperaturen in der Luft ein besonderes "Phänomen"...Schnee wird mit Salz geschmolzen, aber durch die kalte Strasse gefriert es sehr schnell wieder und wird damit zu gefährlichem Eis. Ich hatte mich etwas gewundert, dass der Verkehr recht ruhig war. Aber im Laufe der nächsten Stunde musste ich dann meine Fahrroute verschiedentlich anders legen als geplant, da es gemäss Verkehrsfunk überall Unfälle wegen Eis mit entsprechenden Strassensperrungen gab....

Im Duster habe ich davon selber fast nichts gespürt. Mit meinen Pirelli Scorpion Ice&Snow fuhr ich sehr stabil im normalen Geschwindigkeitsbereich und es fühlte sich alles wirklich sehr sicher an. Der Verbrauch pendelte sich bei diesen Bedingungen innerhalb von 2 Stunden Fahrt gem. BC bei 5,8L ein, wobei ich natürlich immer im AUTO-Modus unterwegs bin und der Allrad sicher das eine oder andere Mal aktiv war....

Ich habe somit meine ersten 4x4 Erfahrungen auf Eis gemacht und bin immer mehr begeistert von dem Auto!
Gruss, DustAndDiesel
 

DUSTERcommunity.de

Eis in der Schweiz....
« am: 16. Februar 2012, 14:49:09 »