Autor Thema: Erfahrungswerte, DACIA Duster, Sandero / STEPWAY als Transport und Zugmaschine  (Gelesen 14564 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blackster

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 473
  • Dankeschön: 169 mal
  • Herkunftsland: de
  • Blackster, SERVICE - und BEGLEITFAHRZEUG der DC!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Hallo Camping, Anhänger- und alles was man noch so mit dem DACIA Duster, Sandero / STEPWAY, Logan MCV an den Hacken und transportieren kann Freunde,


die Sommerferien sind vorbei, die Zeit der Umüge ist ja auch durch. Mir ist es auch klar " es gibt auch Ausnahmen   /freuen "
Bestimmt sind viele hier die eine Anhängerkupplung oder einen Dachträger an  IHREN SANDERO / STEPWAY haben und den als Zug, - und Transportwagen genutzt haben  /freuen

Ich weis das hier schon was über Wohnwagenbetrieb geschrieben wurde ( hab da auch mein Senft dazu gegeben, frech *ggg*, lieb mein   )

Aber mich würden gerne eure Erfahrungen interesssieren die IHR mit euern Wagen gemacht habt. GUTE wie auch SCHLECHTE

Egal ob mit einem Wohnwagen, Boot oder Umzugsanhänger oder mit Lasten auf dem Dach z.B. Dachboxen, Fahrradträger Schwegemütter auf dem Dach oder im Kofferraum ( Scherz ) usw. gemacht habt.

Gib euch nen Ruck und bring das hier mal in Schriftform oder in Bildern / Videos zu Geltung. Die ein Interesse über dieses Thema haben werden EUCH DANKEN

Über eure Erfahrungswerte und Teilnahme würde ich mich sehr freuen hier was dadrüber zu lesen.

Man sollte ja auch nicht übertreiben, kleine lustige Videos   :daumen /freuen /hahaha /wand


Video 1.




Video 2.





Video 3






Wünsche euch allen viel Spaß hier beim schreiben.



Sende nette Grüße, Adam.


. . . aus Redpearl wurde Blackster , und das ist gut so.
 

Offline Dr. Jekyll

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Also ich hoffe auch, daß sich hier noch Leute mit Erfahrung melden, da ich selbst vorhabe einen Anhänger mit bis zu drei Motorrädern zu ziehen.

Natürlich kann man hier schon einiges Lesen, aber vielleicht hat ja jemand noch etwas mehr dazu anzumerken?
Lg Jens
Es ist zwar Wahnsinn, doch es hat Methode...
 

DUSTERcommunity.de


Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Hallo Dr.

Du darfst nicht zuviel Gas dabei geben, weil der Duster zieht Dir sonst die Motorräder aus der Halterung... /hahaha

Also hab keine Bedenken, das zieht er ohne sich zu stressen.. :daumen

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Hallo Camping, Anhänger- und alles was man noch so mit dem DACIA Duster, Sandero / STEPWAY, Logan MCV an den Hacken und transportieren kann ... mich würden gerne eure Erfahrungen interesssieren die IHR mit euern Wagen gemacht habt. GUTE wie auch SCHLECHTE...Egal ob mit einem Wohnwagen, Boot oder Umzugsanhänger...

Wie man an meinem Avatar sehen kann, ziehe ich ein Boot, was geschätzt mit Trailer 1100kg wiegt. Es wird auf z.T. unbefestigten Wegen mit starken Steigungen aufgeslippt und das macht der Duster ganz hervorragend, obwohl er nur Frontantrieb hat. Der erste Gang ist kürzer übersetzt als bei meinem vorherigen Benziner und er hat natürlich weit mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Und dank seiner Bodenfreiheit kann ich damit so tief ins Wasser fahren, dass das Boot locker auf den Trailer schwimmen kann, ohne dass es -wie beim normalen Kombi früher- mit der Winde draufgezogen werden muss. Nach diesen Erfahrungen kommt bei mir als Zugfahrzeug a) kein Benziner und b) kein normaler PKW mehr infrage.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
@des wär was

hallo ...ich habe des öfteren einen Tadem-Autotransportanhänger am Duster und bin mit über 1800 kg unterwegs...das geht locker..gut meiner ist etwas verschraubt...aber auch Deiner müsste das ohne Probleme bewältigen.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
@des wär was

hallo ...ich habe des öfteren einen Tadem-Autotransportanhänger am Duster und bin mit über 1800 kg unterwegs...das geht locker..gut meiner ist etwas verschraubt...aber auch Deiner müsste das ohne Probleme bewältigen.

Gruß Gerd

Ja, 1800kg traue ich meinem Duster definitiv zu, allerdings bräuchte ich da eine andere AHK als meine Originale von Renault.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
@des wär was

wieso die ist mit der 2 to Baugleich...

gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
@des wär was

wieso die ist mit der 2 to Baugleich...

gruß Gerd

Aber mit einem D-Wert von 8,2 darf man sie nicht auf 1800kg auflasten. Mag sein, dass sie es kann, aber sie darf nicht.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline Blackster

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 473
  • Dankeschön: 169 mal
  • Herkunftsland: de
  • Blackster, SERVICE - und BEGLEITFAHRZEUG der DC!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Ich würde auch gern meinen Sandero STEPWAY auflasten

Aber leider ohne Erfolg oder kennt jemad ne Firma die das macht. Ich hab das hier mal im Forum wegen Duster auf 1800 Kg Auflastung gelesen und hab mich bei der Firma per E-M@il gemeldet die dort angegeben wurde.

Die haben mir geantwortet das zur Zeit keine Auflastung für Sandero STEPWAY in Vorberreitung ist. Echt schade  :'( :'( :'(

Dann muß ich wohl warten bis ich mir nen DUSTER kaufe und das kann noch einbissel dauern. Oder ich gewinne im LOTTO  /hahaha /hahaha /hahaha

Hab schon aber öfters nen großen Anhänger dran gehabt und die waren auch sehr gut beladen.

Wie die hier auf den Bildern zu sehen.
. . . aus Redpearl wurde Blackster , und das ist gut so.
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Ich würde auch gern meinen Sandero STEPWAY auflasten

Aber leider ohne Erfolg oder kennt jemad ne Firma die das macht. Ich hab das hier mal im Forum wegen Duster auf 1800 Kg Auflastung gelesen und hab mich bei der Firma per E-M@il gemeldet die dort angegeben wurde.

Die haben mir geantwortet das zur Zeit keine Auflastung für Sandero STEPWAY in Vorberreitung ist. Echt schade  :'( :'( :'(


Bei der Auflastung ändert sich aber das zulässige Gesamtzugewicht nicht, von daher würde es ja eigentlich nicht viel Sinn machen, den Stepway aufzulasten, oder?
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline Timm

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Bei der Auflastung ändert sich aber das zulässige Gesamtzugewicht nicht, von daher würde es ja eigentlich nicht viel Sinn machen, den Stepway aufzulasten, oder?


Moin,
beim Duster ändert sich bei der Auflastung das zGg von 3350 auf 3500kg, nicht ewig viel, aber schon ein wenig.
Wenns das für den Stepway gäbe, wäre da vermutlich auch was drin.

Gruß,
Timm
 

Offline Blackster

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 473
  • Dankeschön: 169 mal
  • Herkunftsland: de
  • Blackster, SERVICE - und BEGLEITFAHRZEUG der DC!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Auch schon 250 Kg wären schön mehr an den Hacken nehmen zu können.

Laut dieser Seite ist es http://www.atb-tuning.de/auflastung.html ja für den DUSTER machbar nur ich kann hier nichts lesen um vieviel oder nicht sich das Gesamtgewicht ändert oder nicht.

Gibt es sonst andere Anbieter die Auflastung für den Duster anbieten, evtl. auch für den STEPWAY?



. . . aus Redpearl wurde Blackster , und das ist gut so.
 

bebas

  • Gast
Auch schon 250 Kg wären schön mehr an den Hacken nehmen zu können.

Laut dieser Seite ist es http://www.atb-tuning.de/auflastung.html ja für den DUSTER machbar nur ich kann hier nichts lesen um vieviel oder nicht sich das Gesamtgewicht ändert oder nicht.

Gibt es sonst andere Anbieter die Auflastung für den Duster anbieten, evtl. auch für den STEPWAY?

Hallo,

das gesetzlich zulässige Zuggesamtgewicht ist m.E. festgeschrieben. Musst bei Auflastung auf Gepäck, z.B. Schwiegereltern und/oder Partner, im Zugfahrzeug verzichten...

LG Bernhard  /fahren ...das Motorfahrzeug noch leichter? Soll dann etwa der beladene Anhänger die Gespannfahrtrichtung vorgeben?

PS: AHK auch im Winter 11/12 für bebas Duster? Der südliche Speckgürtel dürfte sich ob der vielen Grabenkämpfe kurz vor Berlin bestimmt freuen...
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 496 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Hi, mein Duster muss als Zugmaschine für meinen Camp Anhänger (1 t Westfalia Kasten mit Dachzelt) und als Dachlast ein Canadier herhalten. Ich bin damit diesen September erstmalig einige tausend Km in Schweden unterwegs gewesen. Trotz sehr schlechter Wetterbedingungen, ich war 2 Tagein einem heftigen Orkantief unterwegs mit heftigen Windboen und Regen ohne Ende, hatte ich keinerlei Probleme. Ich fand den Duster trotz Dachlast nicht besonders windempfindlich. Und auch lange Fahrten über überschwemmte Strassen und etliche Km über Schotterstrassen und Waldwege waren kein Problem. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit lag in D.land Autobahn bei so 100 Km/h und in Schweden zwischen 80-90 Km/h. Mehr ist da eh nicht erlaubt. Der Verbrauch lag dabei knapp über 8 Liter gemessen über ca. 4000 Km Strecke. Und ja, der Benziner könnte etwas mehr Drehmoment vertragen aber ich hatte nie das Gefühl wirklich untermotorisiert zu sein. Bin aber auch eher ein Cruiser als ein Raser. Und mit Hänger dran hat die Geschwindigkeit ja eh Grenzen. Bilder dazu hier:   http://www.dustercommunity.de/erfahrungsberichte-fahrberichte/tour-nach-nord-schweden/
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline dusterdiddi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Hi,

betreibe eine Caravanvermietung mit über 20 Fahrzeugen und habe es letzte Woche gewagt, mir einen Dusty hierfür zuzulegen. Werde hier immer wieder
mal was berichten können zu dem Thema. Nach einigen hundert km Solofahrt habe ich mal nen Ww mit ca.1000kg probeweise drangehängt und war überrascht, wie genial die Getriebeabstimmung, insbesondere der kurze 1.Gang hierfür ist. Meine Zweifel über den evtl. zu kleinen 1.5er Diesel sind somit erstmal verflogen. Bin aber gespannt, wie die "mikrige" Technik das auf Dauer wegsteckt. War bestimmt noch nie in meinem Leben Renault bzw. Exotenfan, habe immer bewusst und erfolgreich alte Audis, insbesondere die 5 Zylinder mit weit über 300.000km gefahren. Allerdings bauen die seit 1998 echt nur noch Sch.... ich sag nur V6 tdi. Und natürlich die Kärren nur noch mit anfälligem Schnick-Schnack aufballastiert. Daher hat mir das Konzept des Duster echt gefallen und von Dacia hörtman ja nicht nur schlechtes. Daher soll die Marke die Chance bekommen- das nur kurz am Rande erwähnt. Also- melde mich wieder wenn ich mal paar mehr Hängerfahrten vollzogen habe...

so long

DUsterdiddi
 

DUSTERcommunity.de