Autor Thema: Fahrradtransport auf dem Dach  (Gelesen 8965 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gustl

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 44
  • Herkunftsland: 00
  • so sieht er aus...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Fahrradtransport auf dem Dach
« am: 04. April 2011, 12:52:55 »
Hallo,

vom 30.03. bis 03.04. war unser Duster in den Niederlanden und hatte die ehrenvolle Aufgabe, unsere Fahrräder auf dem Dach zu transportieren.

Hier ein kurzer Fahrbericht:

Die Montage des Relingträgers (Orginalzubehör vom Freundlichen für den Duster) ging völlig problemlos. Die Fahrradschienen hatte ich vorher fest auf die Relingträger montiert. Für die Befestigung der Fahrräder auf dem Dach habe ich eine 2stufige kleine Leiter benutzt, man muss doch ziemlich hoch hinaus! ;D

Das Fahren mit den Rädern auf dem Dach gestaltete sich ganz ohne Probleme. Da ich schon einige Erfahrung mit dem Transport von Fahrrädern auf dem Autodach habe, habe ich mir jedoch angeeignet, in Kurven schön langsam zu fahren und auch die max. Geschwindigkeit auf 110 km/h zu beschränken.

Trotz des Widerstandes auf dem Dach habe ich keine Einschränkungen bei der Leistung des Motors feststellen können, keine Unterschiede in der Beschleunigung.
Beim Fahren auf der Autobahn machte sich vorhandener Seitenwind schon bemerkbar, ohne dem Fahrer jedoch Schweißperlen auf der Stirn zu erzeugen  ;).

Ich bin insgesamt 570 km mit den Rädern auf dem Dach gefahren, die Durchschnittsgeschwindigkeit (lt. BC) lag bei 87 km/h, lt. Tacho bin ich grundsätzlich nicht über 110 km/h gefahren. Der Verbrauch wurde lt. BC mit 9 Litern/100 km angegeben und liegt damit ca. 1 Liter über dem normalen Durchschnittsverbrauch.

Noch eine kleine Anmerkung am Rande: an den beiden Reisetagen sind mir 10 andere Duster entgegen gekommen, wobei die mit den gelben Kennzeichen mit 7 : 3 eindeutig in der Mehrzahl waren!

Dazu noch zwei Bilder von der Fuhre vor der Abfahrt.



Gunther

 
 

Appus

  • Gast
Re:Fahrradtransport auf dem Dach
« Antwort #1 am: 04. April 2011, 15:37:49 »
Gute Beschreibung, toll, das das so gut funktioniert.

Trotzdem bin ich kein Freund von Fahrrädern auf dem Dach. Ich hatte so einen Träger schon einmal von einem vorausfahrenden Auto auf der Motorhaube. Bin also geschädigt.

Ich wünsche dir aber allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

Gruß Appus
 

DUSTERcommunity.de

Re:Fahrradtransport auf dem Dach
« Antwort #1 am: 04. April 2011, 15:37:49 »

Offline Gustl

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 44
  • Herkunftsland: 00
  • so sieht er aus...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Fahrradtransport auf dem Dach
« Antwort #2 am: 05. April 2011, 06:51:07 »
Gute Beschreibung, toll, das das so gut funktioniert.

Trotzdem bin ich kein Freund von Fahrrädern auf dem Dach. Ich hatte so einen Träger schon einmal von einem vorausfahrenden Auto auf der Motorhaube. Bin also geschädigt.

Ich wünsche dir aber allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

Gruß Appus
Danke für die guten Wünsche :daumen

Ich transportiere so schon seit ca. 25 Jahren Räder auf dem Dach. Bisher keine Probleme. Wichtig ist eine sorgfältige Befestigung und eine passive Fahrweise. Wenn ich andere Fahrer sehe, die mit Fahrrädern auf dem Autodach locker an mir vorbeifahren, wird mir auch immer ganz anders! /mies

Gunther
 

Offline Volker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 682
    • www.act-schilder.de
Re:Fahrradtransport auf dem Dach
« Antwort #3 am: 05. April 2011, 10:08:30 »
Hallo

Habe früher die Räder auch auf dem Dach transportiert .

Seit ein paar Jahren aber auf einem Träger (Kupplung)
Mein Fazit nie wieder Dach.
Ist einfach Sicherer man kann beruhigt fahren ,auch mal etwas schneller ,hat keine Probleme mit dem Aufladen (Kann selbst meine Frau)

Gruß Volker
4x2 Benziner Laureate EZ 18.08.10 Spurverbreiterung 20mm je Seite ,
7x16J ET42 Aluette Felgen ,AHK, Mittelarmlehne, Chromzubehör,
Auspuffblende ****, ELIA Schwellerleisten Edelstahl glänzend,
KN Luftfilter Einsatz , Spiegelkappen aus Chrom , Philips Silver Version Blinkerbirnen
 

Offline Gustl

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 44
  • Herkunftsland: 00
  • so sieht er aus...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Fahrradtransport auf dem Dach
« Antwort #4 am: 05. April 2011, 13:11:44 »
Hallo

Habe früher die Räder auch auf dem Dach transportiert .

Seit ein paar Jahren aber auf einem Träger (Kupplung)
Mein Fazit nie wieder Dach.
Ist einfach Sicherer man kann beruhigt fahren ,auch mal etwas schneller ,hat keine Probleme mit dem Aufladen (Kann selbst meine Frau)

Gruß Volker

Hast ja recht, aber nur dafür eine Hängerkupplung, sonst brauche ich keine  :(

Außerdem ist so sichergestellt, dass ICH auch fahren kann... /freuen, und das ist bei dem Auto Grund genug, den Transport so weiter durchzuführen.

Gunther
 

Offline Volker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 682
    • www.act-schilder.de
Re:Fahrradtransport auf dem Dach
« Antwort #5 am: 05. April 2011, 13:30:59 »
Hallo Gustel

Dann kann ich es verstehen. /winke

Wir haben die Kupplung auch nur für die Räder , wir nehmen sie jetzt viel öfter mit.

Gruß Volker
4x2 Benziner Laureate EZ 18.08.10 Spurverbreiterung 20mm je Seite ,
7x16J ET42 Aluette Felgen ,AHK, Mittelarmlehne, Chromzubehör,
Auspuffblende ****, ELIA Schwellerleisten Edelstahl glänzend,
KN Luftfilter Einsatz , Spiegelkappen aus Chrom , Philips Silver Version Blinkerbirnen
 

Offline Ahnungsloser

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 102
  • Herkunftsland: de
  • Baden-Württemberg
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Fahrradtransport auf dem Dach
« Antwort #6 am: 05. April 2011, 17:55:54 »
Für die Befestigung der Fahrräder auf dem Dach habe ich eine 2stufige kleine Leiter benutzt, man muss doch ziemlich hoch hinaus! ;D

Das war einer der Gründe, warum ich eine AHK haben wollte.
Damit ich im Anhänger die Trittleiter mitnehmen kann.  /hahaha
Freundliche Grüße
Ahnungsloser

Braun ist die Farbe der Mutter Erde und des Holzes.
Die Farbe Braun - mit all ihren hellen und dunklen Tönen - bietet Sicherheit, Geborgenheit und Stabilität.
 

Offline Nobody-2003

Re:Fahrradtransport auf dem Dach
« Antwort #7 am: 23. Mai 2011, 21:33:50 »
Ich fahre morgen Nacht auch mit den Rädern auf dem Dach weg. Sonst habe ich einen Träger für die Anhängerkupplung, jedoch habe ich einen Motorrad Anhänger dran, drum müssen die Räder auf Dach.

Ich kann Träger für die AHK auch nur Empfehlen. 170 km/h sind sogar kein Problem ^^.
Das einzige, was mir aufgefallen ist, der Auspuff bläst direkt auf den Träger und das Fahrrad was nicht gut fürs Flastik ist. Ein paar Kunstoff Abdeckkappen sind mir schon Weggeschmolzen, da muss ich mir noch was überlegen.
 

Offline Surenas

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 52
Re:Fahrradtransport auf dem Dach
« Antwort #8 am: 26. Mai 2011, 20:01:52 »
Fahrrad auf dem Dach ist eher etwas für die Muskelmänner und -Frauen. Schon einmal ein gutes Hollandrad hochgehoben?
Da sind Lackkratzer am Auto quasi vorprogrammiert. Nee, das ist 70er Jahre Technik. Wenn man nun aber keine AHK hat?
Für die Räder allein lohnt sich die nicht. Doch es gibt Alternativen, zb. das klappbare Hucke Bike zum Anhängen an die Heck-
klappe. Funktioniert tadellos für zwei bis drei Räder und ist billig. Viel Spass bei Fietsen. Bei AHK Aufsatz und Problemen mit
geschmolzenen Plastikteilen würde ich mir einmal Gedanken über das aus Kostengründen gerne verbaute Plastiktretlager des
Rades machen. Das ist eh Müll und sollte gegen ein Metallager ausgetauscht werden.
The Demoness that makes Trophies of Men

My Channel
 

Offline Rowitel

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 90
  • Dankeschön: 81 mal
  • Herkunftsland: de
    • Funkamateur
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Fahrradtransport auf dem Dach
« Antwort #9 am: 25. September 2011, 10:11:13 »
Hallo ! Also wenn ich die Fahrräder auf den Dach stehend sehe wird mir auch immer Angst. ich habe mir einen Dachträgerlift besorgt. Da liegen die Fahrräder auf dem Dach. Ein weitere Vorteil ist man braucht keine Leiter. den Lift fährt man auf der Beifahrerseite runter montiert die Fahrräder und schiebt dann den kopletten Schlitten wieder rauf. Eine ganz super Sache.

gruß
Blackstorm Sondermodell limitiert
 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Fahrradtransport auf dem Dach
« Antwort #10 am: 25. September 2011, 22:00:21 »
Hatte an und für sich nie bedenken, was Fahrradtransport auf dem Autodach betrifft. Als ich dieses Jahr in den Urlaub gefahren bin, habe ich selbst erlebt, wie auf der französischen Autobahn, ein Fahrrad vom Dach flog. Gott sei Dank, hat der Fahrer vor mir richtig reagiert, er hatte auch genügend Abstand und konnte noch anhalten. Das Fahrrad lag mitten auf der Überholspur, ist aber wie gesagt nichts passiert. Allerdings habe ich mich auch gefragt, wie bescheuert muß man eigentlich sein, daß man noch den Kindersitz auf dem Gepäckträger  läßt.  /wand

Also mir ist das eine Lehre gewesen, mir kommt kein Fahrrad aufs Dach, nicht mal ohne Kindersitz.

Gruß Albrecht

P.S. transportiere die Räder jetzt auf der AHK, das ist richtig super. Allerdings habe ich nur beim Sandero eine, muß noch eine an den Duster machen.
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

Offline elefanty65

Re:Fahrradtransport auf dem Dach
« Antwort #11 am: 26. September 2011, 11:07:49 »
Hallo "albe149"

Richtig; - aufs Dach kannst Du eine Dachbox, Skis und Stöcke, mal etwas Langes (aus IKEA), und sonstiges, eher Flaches, leichtes Sperriges laden.

Mit den Fahrrädern auf der AHK fährst Du nicht nur sicherer, sondern kannst auch Parkhäuser und Tiefgaragen nutzen (zudem brauchst Du auch keine Leiter, wie Andere, mitzuführen) und zu guter Letzt, erfordert ein AHK-Träger auch weniger Kraftaufwand zum Beladen.

Auch "mein Duster-Dach" ist nicht für Fahrrad-Transport vorgesehen.

Gruss, elefanty65
 

Offline eilike

Fahrradtransport im Duster
« Antwort #12 am: 30. Oktober 2011, 02:43:41 »

Möchte mein Fahrrad gerne im Duster transportieren.
Gibt es da schon Erfahrungswerte und/oder Zusatzteile, die
den Radtransport im Auto leicht machen?

Danke von Eike.
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen Spiel ;)
 

Offline feuerfisch1502

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 53
  • Dankeschön: 38 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 85 eco2 4x2 86 PS
Re:Fahrradtransport auf dem Dach
« Antwort #13 am: 30. Oktober 2011, 10:32:13 »
Hi
Haben uns auch einen für die AHK gekauft ( bei real für 129€ ) und sind damit in 2 Wochen 1600km ohne Probleme gefahren.
Drauf waren 2 Räder .
Pefekt sind die abklappbaren , da kann man auch beim duster problemlos den Kofferraum aufmachen.
 

Offline Blackster

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 473
  • Dankeschön: 169 mal
  • Herkunftsland: de
  • Blackster, SERVICE - und BEGLEITFAHRZEUG der DC!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Fahrradtransport auf dem Dach
« Antwort #14 am: 30. Oktober 2011, 11:01:26 »
Wir transportieren unsere Fahrräder auch auf der Anhängerkupplung und sind damit sehr zufrieden.

Das Fahrverhalten stellt keine Probleme und durch die Wippfunktion des Träger kommt man auch sehr gut an den Kofferraum.

Habe mir zwei Fahrradträger fürs Dach gekauft und den dazu passenden Querträger / Relingträger damit Freunde mit uns mitfahren können und wir nicht immer mit zwei Autos fahren müssen.
War ne praktische Idee von mir. Aber in der Regel bin ich auch für den Transport auf der Anhängerkupplung.

Aus diesen Grüden...: sicherer, spritsparender, leichter zu beladen ( auch für kleine Menschen wie mich 1,72 m) und wenn die Dachbox dabei ist ist da nicht so viel Platz für zwei Fahrräder

Und da wir nen STEPWAY haben is der Kofferraum net so riesig.

. . . aus Redpearl wurde Blackster , und das ist gut so.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Fahrradtransport auf dem Dach
« Antwort #14 am: 30. Oktober 2011, 11:01:26 »