Autor Thema: [Phase 2]: ECO - Modus  (Gelesen 67098 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marc1

  • Gast
Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #30 am: 17. April 2014, 17:39:38 »
Hier mal ein Zitat von der Dacia HP:

Zitat
Erstens wird das Ansprechverhalten des Gaspedals angepasst. Im ECO-Mode stehen dann bei gleicher Pedalstellung etwas weniger Drehmoment und Motorleistung zur Verfügung. Beim Fahren macht das kaum einen Unterschied – im Verbrauch schon. Und keine Sorge, wenn Sie zwischendurch mal kraftvoll beschleunigen möchten: Der ECO-Mode wird automatisch deaktiviert, wenn der Fahrer das Gaspedal durchtritt.

Gleichzeitig wird in diesem Sparprogramm die Leistung der Klimaanlage und der Heizung reduziert. Denn der Kompressor der Klimaanlage wird über einen Riementrieb vom Motor angetrieben. Wird sie eingeschaltet, muss die Maschine eine höhere Leistung aufwenden, was wiederum den Verbrauch erhöht. Der ECO-Mode ermöglicht hier deutliche Kraftstoffeinsparungen. Weiterer Vorteil: eine deutlich größere Reichweite. Übrigens schaltet sich der ECO-Mode grundsätzlich aus, wenn der Motor abgestellt wird. Nach dem Start kann es dann wieder per Knopfdruck aktiviert werden.
 

Coldspit

  • Gast
Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #31 am: 17. April 2014, 18:46:34 »
das mit dem ECO Mode ist echt schnigges /mies

die imaginäre Ersparnis raubt dem Motor jedes Quentchen Spontanität. Das kanns ja nun auch nicht sein. Im übrigen ist der Dusty, bauartbedingt, nun mal kein 3 oder 4 Liter Auto.  /nachdenk

Die Schaltanzeige ist davon auch unabhängig, wobei mir manchmal die Schaltempfehlungen schleierhaft sind ;)

Viele Grüße

Marco
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #31 am: 17. April 2014, 18:46:34 »

Marc1

  • Gast
Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #32 am: 17. April 2014, 19:02:47 »
Ich merke das aber beim Phase 1 auch.. wenn man immer leicht untertourig fährt und nicht "geschmeidig" eher wie eine Oma..(Schalten bei 1700-2000 u/min) bleibe ich auch immer bei 7,5 Liter.. wenn ich geschmeidig und knackig fahre (Gänge übergreifend Schalte mit leichtem Zwischengas ect.) (2000-2500 u/min) bin ich mal eben bei 6,5 Liter  /crazy :daumen
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #33 am: 17. April 2014, 19:06:13 »
das mit dem ECO Mode ist echt schnigges

die imaginäre Ersparnis raubt dem Motor jedes Quentchen Spontanität. Das kanns ja nun auch nicht sein. Im übrigen ist der Dusty, bauartbedingt, nun mal kein 3 oder 4 Liter Auto.

Die Schaltanzeige ist davon auch unabhängig, wobei mir manchmal die Schaltempfehlungen schleierhaft sind.


Offensichtlich bildet sich Dacia/Renault ein, dass sie diesen Blödsinn bzw diese Augenauswischerei auch einbauen muss. "Schnigges" ist ein guter Ausdruck! In Österreich würde man "unnötiges Klumpat" sagen. Was tun aber Hersteller nicht alles, um den Flottenverbrauch zumindest unter Laborbedingungen zu senken.
Meine persönliche Schaltempfehlung habe ich im Ohr und das ist die BESTE!!!

lG M
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #34 am: 17. April 2014, 19:07:00 »
mit leichtem Zwischengas

Wofür?
 

Marc1

  • Gast
Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #35 am: 17. April 2014, 19:10:47 »
Angewohnheit vom Benziner  :D. außerdem sehr von Vorteil wenn man Gänge springt  :).

Glaube der ECO Modus wird auch nicht Sinnvoll spürbar sein weil der Meiner Meinung nach einfach nur den Verschleiß und CO2 Ausstoß reduziert. Sollte man mal Prüfen vlt. ist das ja das ECO Geheimnis  :daumen
 

stumpjumper

  • Gast
Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #36 am: 17. April 2014, 20:31:27 »
Hier mal ein Zitat von der Dacia HP:

"...........Übrigens schaltet sich der ECO-Mode grundsätzlich aus, wenn der Motor abgestellt wird. Nach dem Start kann es dann wieder per Knopfdruck aktiviert werden."


Wenn ich im ECO Modus gefahren bin, den Wagen (auch über Nacht) abstelle, habe ich beim nächsten Start noch immer den ECO Modus anstehen /nachdenk
Der geht bei mir nur aus, wenn ich den Modus selber- per Knopfdruck- abschalte.
Ist das bei Euch auch so???
 

Offline Polo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 72
  • Auf der Jagd / im Gelände ...
Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #37 am: 17. April 2014, 21:20:44 »
.....
Der geht bei mir nur aus, wenn ich den Modus selber- per Knopfdruck- abschalte.
Ist das bei Euch auch so???
Ist bei meinem genauso.
Gruss Polo

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk
Sitzheizung; Einparkhilfe hi; abnehmbare AHK (ACS); Reserverad; Tempomat; Media Nav; el. Fenster vo+hi; Pack Look; Scheiben hi getönt; Innenraum- und Kennzeichenbeleuchtung LED; Hundebox Alpuna N4; Bosch AERO-Twin 650/530; Schneematten; Relingträger Thule 775; Motorhaubendichtung; Nebelscheinwerferverkleidung; H&R Höherlegung +30mm; Magma Interio schwarz 7x16; Conti Cross Contact AT; Schmutzfänger vorn; Chiptuning LET14; ....

 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #38 am: 17. April 2014, 23:56:16 »
Ist das bei Euch auch so???

Ja. Der Verkäufer hat mich sogar bei der Übergabe darauf hingewiesen, dass der Modus aktiviert sei.


Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline LadySonja

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Ladydragons spit fire
Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #39 am: 19. April 2014, 09:16:10 »
Ist das so?

Na dann weiß ich ja schon, was mein erster Handgriff ist, wenn ich das erste Mal in meinem Dusty sitze ...  /hahaha

Grüßle,

Sonja
God I must confess, I do envy the sinners (Nightwish, "She is my sin")
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #40 am: 19. April 2014, 22:16:32 »
Na dann weiß ich ja schon, was mein erster Handgriff ist, wenn ich das erste Mal in meinem Dusty sitze ...  /hahaha

Tür zuziehen?  /hahaha

Spaß beiseite. Im Betrieb leuchtet Dich eine ECO-Anzeige im Instrumententräger an.


Happy  /fahren ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline LadySonja

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Ladydragons spit fire
Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #41 am: 19. April 2014, 23:35:01 »
Leuchtet die immer, oder nur, wenn der Eco-Modus aktiv ist?  /nachdenk
God I must confess, I do envy the sinners (Nightwish, "She is my sin")
 

Offline Polo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 72
  • Auf der Jagd / im Gelände ...
Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #42 am: 20. April 2014, 07:12:11 »
Leuchtet die immer, oder nur, wenn der Eco-Modus aktiv ist?  /nachdenk
Nur wenn er aktiv ist.
Sitzheizung; Einparkhilfe hi; abnehmbare AHK (ACS); Reserverad; Tempomat; Media Nav; el. Fenster vo+hi; Pack Look; Scheiben hi getönt; Innenraum- und Kennzeichenbeleuchtung LED; Hundebox Alpuna N4; Bosch AERO-Twin 650/530; Schneematten; Relingträger Thule 775; Motorhaubendichtung; Nebelscheinwerferverkleidung; H&R Höherlegung +30mm; Magma Interio schwarz 7x16; Conti Cross Contact AT; Schmutzfänger vorn; Chiptuning LET14; ....

 

Offline T_K_78

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 32
Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #43 am: 05. Juli 2014, 12:09:49 »
Hallo werte Duster Gemeinde,

ich hätte mal eine ganz allgemeine Frage:

Wer von Euch hat schon mal den ECO- Modus benutzt?

Merkt man da was beim Fahren? Ist der Verbrauch damit wirklich noch geringer?

Bin gespannt auf Eure Antworten
 

Offline Freumichdrauf

Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #44 am: 05. Juli 2014, 12:16:48 »
Hi, ich fahre seitdem ich das Auto habe im Eco Modus. Ok, das sind erst drei Wochen, aber ich merke keinen Unterschied im Fahrverhalten und Verbrauch  im Vergleich zu Dusty Phase 1. die ersten zwei Tankfüllungen sind durch. meiner Meinung nach ist das nichts als ein Verkaufsargument und weil sie alle auf der Eco/Öko Welle reiten. Wenn überhaupt, wird sich eine Spritersparnis im 0,xx Liter Bereich widerspiegeln.
Ich habs eingeschaltet, weil ich dran glauben will. Hätte er die Taste nicht, würde ich nicht anders fahren.
AHK, 12V im Laderaum, Radlaufschutz, Rückfahrkamea, Laderaumlicht mit 2x LED-Flexband, Rammschutzleisten a. d. Türen, Schmutzfänger vorn, Wischer AR801S



Phase 1 (von 05/2011 - 06/2014)
Phase 2 (von 06/2014 - ...)
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #44 am: 05. Juli 2014, 12:16:48 »