Autor Thema: [Phase 2]: ECO - Modus  (Gelesen 66828 mal)

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Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #45 am: 05. Juli 2014, 12:24:01 »
Hallo Freumichdrauf,
nach nun 2 Wochen Fahrt einfach mal rechts ran und deinen Status von "Besteller" auf "Besitzer" ändern. 8)
Ordnung muß sein :daumen....Danke

Gruß KioKai
Gruß KioKai...... /winke

 
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Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #46 am: 05. Juli 2014, 12:40:49 »
Prima das ging schnell :klatsch.....trotz ECO-Mode ;)...Danke
Gruß KioKai...... /winke

 
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Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #46 am: 05. Juli 2014, 12:40:49 »

Offline scary35

Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #47 am: 05. Juli 2014, 12:42:52 »
Bei mir sind es jetzt rund 10.000 km die ich gefahren bin. Mal eine Tankfüllung im ECO Modus mal eine ohne ECO.
Was ich wohl sagen kann ist dass im ECO Modus etwas Leistung weniger ist. Nicht die Hälfte aber merklich...
Beim Tanken konnte ich bislang jedenfalls nach BC keine Veränderung feststellen. Sie schwankt je nach Fahrweise sowieso um bis zu 0.5 Liter Verbrauch auf 100 km pro Tankfüllung.
Eine Verbindung mit dem ECO Modus schließe ich allerdings aus.

Mein persönliches Fazit hier: Kein Gebrauch des ECO Modus.

Lg Uli
 
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Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #48 am: 05. Juli 2014, 12:50:45 »
Kann das mit weniger Leistung durch den ECO bestätigen.
Ob da durch weniger Sprit gebraucht wird ,da werde ich mich dem ,
Nächst noch mal melden. :) /fahren
 

Offline siedler228

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Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #49 am: 05. Juli 2014, 12:58:24 »
schau mal HIER rein, da gibt es schon einige Erfahrungen.
 

Online Kromboli

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Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #50 am: 05. Juli 2014, 17:18:25 »
Danke Siedler,

habe die Themen zusammengeführt.

Gruß
Krom
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Offline Schiri

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Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #51 am: 03. August 2014, 10:10:39 »
Hallo,

habe jetzt meinen Neuen seit 2 Tagen und bereue den Wechsel von Phase 1 in keinster Weise.

Nun frage ich mich, ob es vielleicht nachteilig ist, den Eco-Modus schon in der Einfahrphase zu verwenden?

Sollte die Funktion nicht die erhoffte Ersparnis bringen, so hat sie zumindest bei der Anschaffung die Normverbrauchs-Abgabe (NOVA) um einige Prozentpunkte gesenkt.

Lg Günter
 

Offline gerda

Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #52 am: 13. Oktober 2014, 23:16:09 »
moinsn
nachdem ich ja nun seit einer woche auch nen braunen 110dci besitze habe ich mal versucht zu ergründen,
was die ecotaste wirklich macht.
das erste was mir sofort aufgefallen ist, das im eingeschalteten ecomode,
das gaspedal einer exponentialfunktion unterliegt.
kann man per obd auch auslesen (habe mir so nen bluetoothteil für 3,17 euronen aus hongkong zugelegt)
wenn das pedal bis zu dem "kleinen" anschlag, vor dem "kickdownteil" durchgetreten ist, gibt man ca nur 2/3gas.
das restliche drittel kommt dann erst in dem letzten cm hinter dem widerstand.
darum kommt einem der duster im ecomode auch lahm vor.
ist der ecomode ausgeschaltet, hat das gaspedal eine lineare funktion, ohne den kickdown effekt.
d.h. 3/4 getreten= 3/4 gas, laut obd anzeige.

dadurch spart man natürlich sprit, wenn die leistung, gerade beim beschleunigen nur zu 2/3 abgerufen wird.
und das macht auch klar, warum der ecomode auf der autobahn nix bringt.

ich dachte, ich gebe meine "forschungsergebnisse" hier mal bekannt.
wolfgang
mfG
Wolfgang


 

Offline Daytona

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Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #53 am: 14. Oktober 2014, 10:25:54 »
dadurch spart man natürlich sprit, wenn die leistung, gerade beim beschleunigen nur zu 2/3 abgerufen wird.
und das macht auch klar, warum der ecomode auf der autobahn nix bringt.

Naja, ich denke, es kommt auch hier auf die Fahrweise an. Letztens, während meiner Fahrt in Richtung Süden, es war Feiertag, so gut wie kein LKW auf der Bahn, kaum andere Fahrzeuge (Fahrtantritt gegen 05:00 Uhr), bin ich im ECO-Modus und moderaten 110 bis 130 km/h (und weniger aufgrund Baustellen) im Tempomat auf etwa 7,26 l/100 km gekommen. Der Tempomat gibt ja kein Vollgas, muss je nach Verkehrslage und Topographie kaum nachregeln.

Hierbei könnte ich mir schon eine gewisse Ersparnis vorstellen. Wenn man aber selbst das Gaspedal von sich wegschiebt, dann, so geht es mir zumindest, tut man das im ECO-Modus weiter, weil man die gewohnte Leistung vermisst (wie die tiefer und fester gedrückte Taste einer Fernbedienung, wenn die Batterie leer ist ...  /hahaha ). Dadurch wird der Modus m. E. ad absurdum geführt. Unter o. g. Bedingungen hat er durchaus seine Berechtigung, vielleicht auch im dichten Stadtverkehr OHNE Ampelsprints ...  /rotwerd

Happy ECO-ing ~ Daytona!


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Offline LadySonja

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Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #54 am: 14. Oktober 2014, 13:02:36 »
Hi Leute,  /winke

also ich versteh das nicht.. /oeehh...ich fahr echt nicht wie eine Schnecke. Und Ronja liebt es, vor allem an Steigungen, ihre Drehmomentmuskeln spielen zu lassen. Und sie hasst es, an der Ampel zu verlieren, vor allem gegen Yetis. Was auch nur sehr selten (wenn überhaupt) passiert (gegen Yetis). Selbst mit dem Anhänger, der die Holzpellets geladen hatte (ca. 35 km zusammen mit ca. 1,3 Tonnen Zuggewicht), im Hyperraum (Autobahn) oder mit vollbesetzter Kabine komm ich kaum mal über sieben Liter. So bei normalem Fahrbetrieb nicht über 6,5. Diese Werte sind auch nicht vom Bordcomputer, sondern nach dem Tanken ausgerechnet.
Ich bin mir sicher, wenn wir uns wirklich anstrengen würden, käme Ronja locker unter 6 Liter. Aber dazu haben wir keinen Bock. /engel
Dazu muss ich sagen, dass die einzige Funktion, die ich in Ronja NOCH NIE genutzt habe, diese ECO-Taste ist. /mies
Und das werde ich auch nicht tun. (Näheres auch in meinem Beitrag paar Seiten weiter vorn).
Was ich nun nicht verstehe, was macht ihr, um auf solch hohe Verbrauchswerte zu kommen (zumindest einige)?
Ich freu mich natürlich, dass Ronja nicht so durstig ist. Und es tut mir für die leid, die durstigere Dustys haben. Aber ich frage mich, woran das liegt. Und gibts da generell Unterschiede ob es Phase 1 oder Phase 2 Dustys sind?
(Gleiche Motoren vorausgesetzt).
DAS wär doch mal eine interessante Statistik.

Liebe Grüße,

Sonja


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Offline Daytona

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Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #55 am: 14. Oktober 2014, 16:30:57 »
Was ich nun nicht verstehe, was macht ihr, um auf solch hohe Verbrauchswerte zu kommen (zumindest einige)?

Falls Du mich meinst, aufgrund der Stollenreifen stieg der Verbrauch ein wenig. Die 6,5 l/100 km in meiner Sigi sind m. E. dennoch top. Die 7,26 l/100 km in meinem vorigen Beitrag wurden auf der AB erzielt, wobei ich mit der durchgeflossenen Menge Diesel nicht sicher bin, schließlich ging nach 44,2 verbrauchten Litern der Motor aus, und das bei vollgetanktem Tank ...

Habe ich mehr verbraucht, müsste man die 7,26 auch nach oben korrigieren ...

Seit gestern habe ich ein Update für die Verbauchsanzeige, und ich bin gespannt, wie sich dieses auswirkt ...


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Offline LadySonja

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Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #56 am: 14. Oktober 2014, 20:43:42 »
Hi Daytona,

nee, damit warst nicht du speziell gemeint. Ich hab nur schon mehrere Beiträge gelesen, wo sich andere Mitglieder über relativ hohen Verbrauch "ärgern".  /nachdenk

Was ganz anderes...Update für Verbrauchsanzeige?  /oeehh Das wäre auch für Ronja was...die Dieselmengenanzeige wird nämlich, vor allem auf Schluss zu, sehr ungenau...wie hast du denn dieses Update gemacht? Oder bezieht sich dieses Update NUR auf die Anzeige des Momentanverbrauchs?

Liebe Grüße,

Sonja

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Offline DusterM

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Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #57 am: 14. Oktober 2014, 22:03:13 »
Grüß Euch,
ich weiss ja nicht wie repräsentative meine Antwort als Neubesitzer  /fahren nach 4 Wochen und gerade 4 mal tanken ist, aber bei täglich exakt der selben Wegstrecke zu Arbeit (einfach 50Km AB/15Km LS) und zurück ergaben sich bei mir folgende Werte:

1. Tankfüllung: 110 auf AB und 90 auf Landstrasse ohne Eco 5,6L/100 (die ersten Tage hab ich mich hier noch nicht am Faulomat vergriffen)
2. Tankfüllung: das gleiche mit Eco 5,0L/100 (anfangs dachte ich noch das lag am Blitzermarathon)
3. Tankfüllung: 120 auf AB, 90 auf LS ohne Eco 5,6L/100
4. Tankfüllung: wie bei 3. nur mit Eco 5,2L/100

Ob sich diese Tendenz geringerer Verbrauch im Eco-Modus auf Dauer beweist, muss sich nach der Einfahrphase noch zeigen.
Ich bin bisher jedoch positiv überrascht was den Durst betrifft  :daumen, hatte ich doch aufgrund einiger Berichte hier in der DC schon Bedenken...
Die oben genannten mittleren Verbrauchswerte vom BC passen sogar relativ gut zu den beim Tanken gemessenen (Abweichungen -0,1....+0,4L/100). Auffällig ist nur dass es in den Karpaten anscheinend kein so dichtes Tankstellen-Netz gibt, sonst würde die Leuchte nicht schon nach 35L anspringen, aber das wurde ja anderweitig schon häufig beschrieben...
Zurück zum Eco, bei diesem fühlt sich Beschleunigen in der Tat etwas reduzierter/träger/schlapper an, oder anders ausgedrückt fehlertoleranter gegenüber Bleifußneigungen /crazy. Ich glaube Gefühlsfahrer werden mit dem Eco-Mode kaum Verbrauchsunterschiede feststellen.

LG Markus
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Ist: WSSDKSL, Motorhaubendichtung, Domlagerkappen; Winterreifen 6,5x16 Platin P64 + 215er Bridgestone Blizzak LM80, Sinuslive SL-135c, Bosch Aerotwin 600/530mm;
Soll: +30mm, Sommerreifen 6,5x16 Platin P53 matt schwarz, Unterfahrschutz, Frontbügel, Chiptuning
 

Offline Daytona

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Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #58 am: 15. Oktober 2014, 09:14:31 »
@ Sonja and all:

Update Verbrauchsanzeige im BC


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Offline Schängel

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Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #59 am: 19. Februar 2015, 15:43:30 »
Meine Erfahrung bisher mit dem großen Diesel:

Fahrt mit Eco-Modus / Verbrauch 6,7 Liter
Fahrt ohne Eco-Modus / Verbrauch 6,4 Liter

Jeweils eine Tankfüllung bei gleichem Fahrverhalten und fast identischen Strecken.

Warum auch immer es so ist, wie es ist... ich fahre jetzt ohne die zugeschaltete Spaßbremse weiter.
 

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Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #59 am: 19. Februar 2015, 15:43:30 »