Autor Thema: Info zur AHK von AUTO-HAK, starre Kupplung  (Gelesen 42357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline struppi69

Re:Info zur AHK von AUTO-HAK, starre Kupplung
« Antwort #15 am: 10. Mai 2012, 07:28:59 »
genau diesen trick meinte ich....
 

Offline Heike

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Info zur AHK von AUTO-HAK, starre Kupplung
« Antwort #16 am: 28. Juni 2012, 17:16:42 »
Hallo
ich bin neu hier, habe einen Duster Diesel dci 110 4x4 110 PS.
Ich bin grade total verunsichert und auch ziemich sauer. Habe meinen Duster grade nach 2 Tagen aus der Wekstatt geholt. Er Hat ein HAK Anhängerkupplung(Starr) bekommen. Bei Renault war es mir ehrlich gesagt zu teuer deswegen bin ich (leider!!!!) in eine freie kleine Werkstatt gegangen. Angeblich hatten die ganz arge Schwierigkeiten schon mal die Stossstage abzubekommen und es wäre soooo viel fummelarbeit und 1 Stunde Harzabföhnen usw. Insgesammt angeblich über 10 Stunden arbeit!!! Jetzt ist die Kupplung dran, Stossstange hat links Spiel, es würde nicht anders gehen hat man mir gesagt und wenn mein Auge mich nicht täuscht ist die untere graue Schürze schief!! Wenn mein Mann heute von der Dienstreise kommt springt der direkt aus der Hose!!  /mies
Ist es wirklich so kompliziert die AHK einzubauen?? Ach ja der Blinker funktioniert auch nicht wie er soll, doppelblinken zumindest rechts  :(. Ich werde auf jeden Fall Montag bei denen wieder antanzen und dann sollen die sich Gedanken machen wie sie das hinbekommen!! Ich wäre auf jeden Fall froh wenn mir jemand etwas dazu schreiben könnt.
Danke
 

DUSTERcommunity.de

Re:Info zur AHK von AUTO-HAK, starre Kupplung
« Antwort #16 am: 28. Juni 2012, 17:16:42 »

tropenschatz

  • Gast
Re:Info zur AHK von AUTO-HAK, starre Kupplung
« Antwort #17 am: 28. Juni 2012, 17:35:01 »
Hallo  Heike,
Stoßfänger abbauen dauert keine halbe Stunde. Den Unterbodenschutz hat man in 10 Minuten mit einem guten Cuttermesser entfernt.
Für die AHZV und den E-Satz braucht man ca. 3 bis 4 Stunden und der Stoßfänger sitzt dann auch wieder wie vorher.
10 Stunden ist absoluter Unsinn...
Habe mir zwar eine abnehmbare AHZV an meinem Duster gebaut aber das Prinzip ist das Gleiche. Ging ohne Probleme...
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Info zur AHK von AUTO-HAK, starre Kupplung
« Antwort #18 am: 28. Juni 2012, 18:46:40 »
Hallo  Heike,
Stoßfänger abbauen dauert keine halbe Stunde. Den Unterbodenschutz hat man in 10 Minuten mit einem guten Cuttermesser entfernt.
Für die AHZV und den E-Satz braucht man ca. 3 bis 4 Stunden und der Stoßfänger sitzt dann auch wieder wie vorher.
10 Stunden ist absoluter Unsinn...
Habe mir zwar eine abnehmbare AHZV an meinem Duster gebaut aber das Prinzip ist das Gleiche. Ging ohne Probleme...
Kann ich bestätigen !
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Heike

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Info zur AHK von AUTO-HAK, starre Kupplung
« Antwort #19 am: 28. Juni 2012, 19:03:06 »


Hallo

Danke schon einmal
gibt es denn einen Unterschied beim Einbau am 4x4???
 .....der hat irgendetwas von Clipse die total schwer abzumachen sind gesagt und anscheinend ist dann wohl auch so einer abgebrochen sonst wäre ja kein Spiel an der Stossstange. Mein Mann wird das nacher genau anschauen.
Hoffe das die Werkstatt das nächste Woche richtet, sonst muss wohl mein Anwalt grüßen....

Vielen Dank
Heike
 

Offline Duster Ösi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 201
Re:Info zur AHK von AUTO-HAK, starre Kupplung
« Antwort #20 am: 28. Juni 2012, 19:07:30 »
Also in 3Stunden ist das locker zu bewältigen.Wenn die Stange links Spiel hat schau mal ob nicht die Halterung gebrochen ist.
 /winke
 

tropenschatz

  • Gast
Re:Info zur AHK von AUTO-HAK, starre Kupplung
« Antwort #21 am: 28. Juni 2012, 20:51:18 »
Hallo Heike,
wie @Duster Ösi schon schreibt kann die Werkstatt Halter abgebrochen haben, oder einen kleinen Außschnitt hinten vergessen haben.
Sie haben dann den Stoßfänger mit Gewalt angeschraubt oder befestigt haben. ( Bei manchen AHZV muß man im Stoßfänger etwas außschneiden.)

Hatte bei mir den hinteren Kotflügel über den Stoßfänger mit etwas Klebeband geschützt und zum " ausdrücken " der Halter einen Elektriker - Schraubendreher verwendet. Der ist auch unten durch Plaste geschützt ist. So kann kein Schaden am Kotflügel entstehen.

Mit den Blinkern ist nicht nachvollziehbar, da ein Steuergerät beim E-Satz dabei ist und alles nur gesteckt werden muß. Bis auf Dauerplus...
Da kann man eigentlich nichts verkehrt machen....

Große Unterschiede zum 4x4 gibt es nicht. Nur Kleinigkeiten. Für eine Werkstatt ( eigentlich ) kein Problem. 
 

Offline Timm

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re:Info zur AHK von AUTO-HAK, starre Kupplung
« Antwort #22 am: 28. Juni 2012, 22:55:09 »
Moin,
mir ist vollkommen schleierhaft, wie eine Autowerkstatt 10 Stunden für die Montage einer AHK aufwenden will,
zumal die Demontage des Stoßfängers nicht notwendig ist! Ich musste lediglich den Auspuff aushängen und bin dann überall gut rangekommen.
Für Profis muss das in einer Stunde zu machen sein, die haben eine Hebebühne, ich habe das lediglich mit Auffahrböcken gemacht. Den notwendigen Ausschnitt an der Schürze kann man ebenfalls ohne Demontage machen. Die Elektroinstallation sollte für einen Profi ebenfalls in einer Stunde zu machen sein (wenns hoch kommt braucht er dafür 2), denn alle Verbindungen werden gesteckt und auch die Durchführung in den Motorraum zur Batterie ist unproblematisch.

Gruß,
Timm
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Info zur AHK von AUTO-HAK, starre Kupplung
« Antwort #23 am: 28. Juni 2012, 23:10:36 »

Wow, eine gute Berechnung....also AHK Einbau mit Elektrik ist man in 2,5 Std , alles sauberst verlegt fertig.

Das einzige wo man länger braucht ist, die 30er Leitung (Dauerplus) weil die am Einstieg entlang verlegt wird und auch 2 adrig gelegt wird, wegen Steuerrelais und 30er Anschluß an der LIMA.

Gruß Gerd

Wäre es ein VW, würde ich das verstehen..weil die haben eine Schei.... vorrichtung zum elektrischen Anschließen.
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Info zur AHK von AUTO-HAK, starre Kupplung
« Antwort #24 am: 29. Juni 2012, 08:58:37 »
Hallo Heike,

grundsätzlich einmal, beim Einbau einer AHK von AHK, muss die Stoßstange nicht demontiert werden, ok Unterbodenschutz ist etwas eine Fummelei, geht doch aber relativ gut, wenn die Karre auf einer Hebebühne steht. Dass die dir das Auto zurückgeben und der Blinker funktioniert nicht richtig, sagt ja alles über die Qualität der Werkstatt aus.
Dennoch eine Frage an dich, hast du dir nicht vorher ein Angebot eingeholt, was der Einbau kosten soll /nachdenk

Gruß Albrecht
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

Offline struppi69

Re:Info zur AHK von AUTO-HAK, starre Kupplung
« Antwort #25 am: 29. Juni 2012, 12:34:52 »
Zur starren HAK (so aus dem Bauch bzw. der Erinnerung raus) beim 4x4:

1.) Kein Abhängen des Auspuff notwendig,
2.) kein Abbauen der Stosstange notwendig
3.) Kein Stosstangenausschnitt notwendig

Aber: Entfernen von Unterbodenschutz notwendig (Heissluftföhn und Spachtel geht dazu gut).

Geschätzte reine Montagezeit AHK in 2 Stunden , Fahrzeugspezifischer E-Satz dann dazu ca. nochmal 2 Stunden - das ganze alleine montiert. In Summe also 4 Stunden, (aufgerundet vielleicht 5), das ganze zuhause in der Garage, kein Berufsschrauber sondern IT'ler, keine Hebebühne sondern Auffahrrampe....
 

Offline Duster Ösi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 201
Re:Info zur AHK von AUTO-HAK, starre Kupplung
« Antwort #26 am: 29. Juni 2012, 12:38:39 »
Also Original Richtzeit in Österreich 3,2 Stunden.
 /winke
 

Offline Heike

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Info zur AHK von AUTO-HAK, starre Kupplung
« Antwort #27 am: 29. Juni 2012, 13:25:59 »


Hallo

ich danke Euch für die zahlreichen Antworten!!!

Natürlich habe ich mir ein Angebot eingeholt und die Werstatt hat mir gesagt das die zwar noch keine AHK bei einem Duster eingebaut haben, aber wenn alles gut läuft ist er in 3 Stunden durch. Er hat zwischendurch angerufen und gesagt das es schwieriger ist als vermutet und das er viel länger braucht als gedacht. Die Stossstange abbauen wäre schon eine heiden Arbeit und dann die Rückleuchten ausbauen und alle möglichen Schrauben lösen......Da ich keine Ahnung davon habe, habe ich gedacht das die Werkstatt schon weiss was sie tut. Falsch gedacht  :(

Naja mein Mann hat heute geschaut, Clipse abgebrochen an der Stossstange, E-Satz völlig falsch angeschlossen, und auch noch das Syropor im Kofferraum kaputt....grrrrrrr!!!  /wand

Der Wagen geht da am Montag wieder hin und die Werkstatt bekommt genau 2 Tage Zeit um alles wieder in Ordnung zu bringen!!  Sonst geht das zum Anwalt!!!
Mein Mann ärgert sich schon das er es aus Zeitmangel nicht selber gemacht hat!!

Viele Grüße
Heike
 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Info zur AHK von AUTO-HAK, starre Kupplung
« Antwort #28 am: 29. Juni 2012, 14:59:48 »
kein Berufsschrauber sondern IT'ler

Kann deine Angaben nur bestätigen, genauso ist es bei mir auch gelaufen.
Aber als IT`ler Respekt, dachte die die können nur bis M4 und darüber sind sie überfordert.  /hahaha
Wenn die Brüder bei uns im Geschäft waren, konnten die noch nicht einmal einen Werkzeugkoffer tragen.  :P

Gruß Albrecht
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

Offline Benutzername

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 47
Re:Info zur AHK von AUTO-HAK, starre Kupplung
« Antwort #29 am: 29. Juni 2012, 15:09:00 »



3.) Kein Stosstangenausschnitt notwendig



Je nach Duster ist ein Ausschnitt erforderlich, war bei mir auch so. Liegt wohl an der Toleranz der Anbauteile.

Gruss Manni
 

DUSTERcommunity.de

Re:Info zur AHK von AUTO-HAK, starre Kupplung
« Antwort #29 am: 29. Juni 2012, 15:09:00 »