Autor Thema: Kühler Abdeckung  (Gelesen 13445 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Floyd

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 14
Kühler Abdeckung
« am: 14. Oktober 2011, 21:49:59 »
Hallo, bis zum erreichen von 4 Balken, nach den vielen Aussagen über die Dauer zum erreichen der Kühlwasser Temperatur, habe ich Heute ca. 12 km bei 13 Grad gebraucht, um 4 Balken zu zu sehen. Hat jemand Erfahrung mi Kühler Verkleidungen, wie sie früher gang und gebe waren. Nachteil, war die Temp. erreicht, anhalten aufknöpfen. Oder mit Kühlerrollos? Gruß Floyd.
 

Offline Wildbill

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 134
Re:Kühler Abdeckung
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2011, 10:56:02 »
Hi,

von Kühlerabdeckungen halte ich für unsere Breitengrade absolut gar nichts. Geh einfach davon aus, dass der Hersteller alles passend dimensioniert hat.
Warum möchtest Du unbedingt die 4 Balken sehen? Bei meinem, und den anderen Dustern, die ich so kenne, zeigen 2 Balken die normale Betriebstemperatur, 4 Balken bekomme ich eigentlich unter 20° nur, wenn ich ihn im Stand laufenlasse oder nen längeren Berg hochfahr.
Bei Aussentemp unter 10° sehe ich die 4 so gut wie nie.
Und mit meinem Kühlkreislauf passt alles, das Auto wird schnell warm innen und überhitzt hat auch noch nie etwas.

Also, weniger Gedanken machen und einfach weiterfahren.  /fahren

Gruss
Besitzer: Duster Prestige dCI 110 FAP 4x4; ESP mit ASR; Auspuffblende; Einparkhilfe hinten; Mittelarmlehne;Radlaufschutz; Schutzleisten; Sitzheizung; 72 Monate Garantie in Mahagoni-Braun Metallic

 

DUSTERcommunity.de

Re:Kühler Abdeckung
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2011, 10:56:02 »

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Kühler Abdeckung
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2011, 13:40:16 »
Ich schliesse mich meinem Vorschreiber vollinhaltlich an.

Du musst/solltest gar nichts machen, 2 Balken reichen locker aus.
4 Balken gibt es im Winter recht selten, 6 Balken gibt es nur im langsamen Offroadbetrieb, dann ist es Zeit für eine Pause....
--->>>
Also, weniger Gedanken machen und einfach weiterfahren.  /fahren

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline santasanta

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 278
Re:Kühler Abdeckung
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2011, 14:32:49 »
Ich schliesse mich meinem Vorschreiber vollinhaltlich an.

Du musst/solltest gar nichts machen, 2 Balken reichen locker aus.
4 Balken gibt es im Winter recht selten, 6 Balken gibt es nur im langsamen Offroadbetrieb, dann ist es Zeit für eine Pause....
--->>>
Gruss S.

wenn den alles in ordung ist und das thermostat richtig arbeitet!

oder liege ich da falsch!?

aber bei einem neuwagen sollte man davon ausgehen! bei mir sind im stadtverkehr auch meistens nur 2 balken und bei autobahnfahrten geht es dann auf 4 balken hoch



MAL ;original ladekantenschutz;original auspuffröchen;original kofferraumwanne
 

Offline Feuerstein

Re:Kühler Abdeckung
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2011, 14:34:06 »
Also bei mir sind auch 2 Balken normal.
Selten mal 4.
Aber die Heizung ist wirklich recht flott warm
Bestellt am 06.05.2011 Übergabe 09.09.11  127 Tage gewartet
ESP, AHK abnehmbar, Webasto Standheizung, EPH, MAL, Lichtsensor,
LED Rücklichter Schwarz, TFL, Parrot Asteroid doppel Din
 

Offline goodman

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 109
Re:Kühler Abdeckung
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2011, 15:19:55 »
Bei mir sind es i.d.R. auch 2 Balken. 3 höchstens mal, wenn ich in der Stadt rel. viel stop and go habe.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Kühler Abdeckung
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2011, 15:39:30 »
Eigentlich wurde die ganze Thematik im Heizungsthread schon mal durchgesprochen.
Fest steht, dass 4 Balken im Winter schon erreicht werden, meist aber von den Benzinern, die auch etwas schneller auf Temperatur kommen.
Die Frage von Stepuhr bleibt: Warum willst du unbedingt 4 Balken?

6 Balken gibt es nur im langsamen Offroadbetrieb, dann ist es Zeit für eine Pause....

....1x schon gehabt, wobei ich wohl Offroad war, aber nicht langsam.
25°C Außentemperatur, 15 Minuten nur 1. und 2. Gang volle Pulle.
Der Ventilator schraubte wie wild......
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Kühler Abdeckung
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2011, 18:23:17 »
....1x schon gehabt, wobei ich wohl Offroad war, aber nicht langsam.
25°C Außentemperatur, 15 Minuten nur 1. und 2. Gang volle Pulle.
Der Ventilator schraubte wie wild......

Das meinte ich mit "langsam": Immer hohe Drehzahl, wenig Fahrtwind.
Kommt selten vor und wenn ja weiss man auch warum.

Ansonsten meist 2, je nach Aussentepmeratur 4 Balken.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Kühler Abdeckung
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2011, 18:36:13 »
Bei mir sind es i.d.R. auch 2 Balken. 3 höchstens mal, wenn ich in der Stadt rel. viel stop and go habe.

3 Balken  /haeh  Ein Novum !  Hatte ich noch nie -  Entweder 2 oder 4 Balken -   Auch erst zweimal 6 Balken gehabt , im Sommer Hängerbetrieb im Gelände und nur 1. oder 2.Gang

Meine 4 Balken erreiche ich eigentlich täglich ( fahre täglich mind. 50Km am Stück ) , vielleicht auch Dank der Motorraum/Haubendichtung .
Im Sommer je nach Temp. nach 4-10 Km die ersten 2 und nach knapp 15-20 Km dann weitere 2 .
Im Winter nach 10-15 Km die ersten 2 und bei den weiteren 2  können es schon mal  40 Km und mehr werden , je nach Außentemp.

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Floyd

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 14
Re:Kühler Abdeckung
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2011, 20:35:39 »
Hi,

von Kühlerabdeckungen halte ich für unsere Breitengrade absolut gar nichts. Geh einfach davon aus, dass der Hersteller alles passend dimensioniert hat.
Warum möchtest Du unbedingt die 4 Balken sehen? Bei meinem, und den anderen Dustern, die ich so kenne, zeigen 2 Balken die normale Betriebstemperatur, 4 Balken bekomme ich eigentlich unter 20° nur, wenn ich ihn im Stand laufenlasse oder nen längeren Berg hochfahr.
Bei Aussentemp unter 10° sehe ich die 4 so gut wie nie.
Und mit meinem Kühlkreislauf passt alles, das Auto wird schnell warm innen und überhitzt hat auch noch nie etwas.

Also, weniger Gedanken machen und einfach weiterfahren.  /fahren

Gruss

Hallo, bei allen Autos die ich bis jetzt hatte, war immer die Idealtemperarur in der Mitte der Anzeige. Das war vor allem bei meinen Alfas wichtig, den Motor warmzufahren. Das praktiziere ich noch Heute und habe noch keinen Motor gekillt. Außer meinem Karman Ghia der aber auch immer warmgefahren wurde.Wenn Ihr die Erfahrung und Sicherheit habt, werde ich in Zukunft ab dem zweiten Balken Gas geben. Für die Aufklärung, vielen Dank. Gruß Floyd.
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2011, 21:35:49 von PAINTYBEAR »
 

Offline Alex70

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
[Phase 1]: Re:Kühler Abdeckung
« Antwort #10 am: 22. Januar 2016, 08:34:20 »
Guten Morgen,

also ich habe einen Diesel und der zeigt zur Zeit immer zwei Balken an. In der Stadt ist das durchaus ausreichend um die Hütte schön warm zu bekommen /freuen.
Ich habe aber auf dem Weg zur Arbeit (42 Km pro Tour) 26 km auf der Autobahn zurückzulegen. Da reichen die beiden Balken nicht mehr aus, der Wagen wird durch den Fahrtwind, der auf den Kühler drückt innen wieder kühl /mies. Das gilt für die Temperaturen die unter -5 Grad liegen. Ich fahre auf der Bahn immer so um die 120 km/h und der Motor hat dann so um die 2500 U/min. Fahre ich von der Bahn runter wird es auch wieder warm im Auto ;D
Heute sind es bei mir -13 Grad C. Ich werde also etwas Pappe vor den Kühler basteln, so wie in den alten Zeiten, damit es nicht wieder kalt wird im Auto.


Viel Spass beim Fahren

Alex
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Kühler Abdeckung
« Antwort #11 am: 22. Januar 2016, 08:59:20 »
Nur 2 Balken /nachdenk Dann wäre dies eine Kühlwassertemperatur unter 50°C. KLICK

Gruß Kiokai

Edit: Nehme alles zurück, 2 Balken sind wohl normal
« Letzte Änderung: 22. Januar 2016, 09:50:57 von KioKai »
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Alex70

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Kühler Abdeckung
« Antwort #12 am: 22. Januar 2016, 09:06:18 »

Ich werde es mal checken /nachdenk

Danke
 

Offline Jensman

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 997
  • Dankeschön: 300 mal
  • Herkunftsland: de
    • Jensman and the Huhns
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Kühler Abdeckung
« Antwort #13 am: 22. Januar 2016, 09:15:13 »
. KLICK


3 Balken?
9 Balken??

Nee du... Dat gibbet so nicht. Die Anzeige springt immer in 2er-Bereichen. Also 0,2,4,6,8.

Bei 8 wäre die komplette Anzeige am leuchten... Der 9. Balken wäre dann wohl das weg fliegen des Kühlflüssigkeits-Deckels  ;)
....was für eine geile Karre.... ;)

Hühner machen aber auch glücklich ;-D
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Kühler Abdeckung
« Antwort #14 am: 22. Januar 2016, 09:22:13 »
3 Balken?
9 Balken??

Nee du... Dat gibbet so nicht. Die Anzeige springt immer in 2er-Bereichen. Also 0,2,4,6,8.

Bei 8 wäre die komplette Anzeige am leuchten... Der 9. Balken wäre dann wohl das weg fliegen des Kühlflüssigkeits-Deckels  ;)

Danke Jensman,
schau ich mir nachher noch mal in der Lektüre an und werde es dann berichtigen.

Obwohl hier aus dem Handbuch, auch von den 3 letzten die Rede ist, also einer ungeraden Anzahl von Segmenten.
Verstehe ich dann mit deinem Hinweis so: 0 - 2 - 4 - 6 - 8 und die drei letzten sind die 8 + 1 und damit 3 Balken.  /weissnich



Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:Kühler Abdeckung
« Antwort #14 am: 22. Januar 2016, 09:22:13 »