Autor Thema: Re:Duster im Anhängerbetrieb (750 kg ungebremst)  (Gelesen 31608 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline InDiBa

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 390
  • Dankeschön: 94 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Duster im Anhängerbetrieb (750 kg ungebremst)
« am: 28. November 2012, 13:58:55 »
... mal ne ganz andere Frage: Der Thread heißt 750kg ungebremst wie bitte geht denn das? Ich denke der Duster darf nur 680 kg ungebremst ziehen??

Das ergäbe ja ganz andere Optionen für mich und meine Pläne.

Viele Grüße aus Berlin
Norbert
 

Offline Eifel

Re:Duster im Anhängerbetrieb (750 kg ungebremst)
« Antwort #1 am: 28. November 2012, 14:26:25 »
Hallo !

ch denke der Duster darf nur 680 kg ungebremst ziehen?

Das ist richtig, betrifft aber die tatsächliche Anhängelast, die hinten dran hängt. Wenn dann noch wie in der Überschrift das zGG des Anhängers größer als die zulässige Anhängelast des Zugwagens ist kommt sogar - übrigens ist diese Kombination die einzige die folgendes ermöglicht - noch die berühmte Stützlastrechnung ins Spiel.

Gehen wir mal vom 4x4 aus, der darf 75Kg Stützlast haben...

zGG des Anhängers = 750 kg, zulässige Anhängelast des Duster = 680 kg, zulässige Stützlast (Duster und Anhänger) 75 kg, der Anhänger ist so beladen, dass er auch 70Kg Stützlast hat und abgekuppelt ein Gesammtgewicht von 750Kg hat.

Die Stützlast wird vom Zugfahrzeug getragen. Wenn sich eine 70Kg schwere Person auf den Kopf der AHK stellt, ist es genau das selbe, als wenn jemand ein Anhänger mit 70Kg Stützlast hinten angekuppelt.
Somit wird in dem Fall die Stützlast von der Gesammtmasse des Anhängers subtrahiert und die tatsächliche Anhängelast beträgt 680Kg. Dieser Anhänger darf von einem Duster 4x4 völlig legitim gezogen werden.

Gruß, der Eifeler
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster im Anhängerbetrieb (750 kg ungebremst)
« Antwort #1 am: 28. November 2012, 14:26:25 »

Offline axmax

Re:Duster im Anhängerbetrieb (750 kg ungebremst)
« Antwort #2 am: 28. November 2012, 17:26:42 »
hallo

@ indiba

das verhält sich so:
der anhänger wird so genannt weil das sein zulässiges max.gesamtgewicht ist.
also eigengewicht und maximale zuladung.
solch einen hänger wiegt nun etwa 100kg.
in deinem fall kannst du nun bis zu deinen 680kg noch 580kg zuladen,
natürlich unterberücksichtigung der stützlast, die wird nach meiner erfahrung immer zum hängergewicht gerechnet.

als ergebnis hast du nun mit diesem auto die max.zuggewicht grenze erreicht.
an einem anderen auto ,ml 400oder so,könntest du denn hänger noch mehr beladen.
bis zur grenze gesamt hängergewicht 750kg

ich hoffe ihr versteht mich...
 

Offline satrup1818

Re:Duster im Anhängerbetrieb (750 kg ungebremst)
« Antwort #3 am: 28. November 2012, 18:19:16 »
@eifel
Ich denke, das stimmt so nicht ganz.
Wenn Du einen 600 kg Anhänger hinter einem Fahrzeug hast, das 750 kg ziehen darf, kannst Du den Anhänger um die Stützlast des Zugfahrzeugs (evtl. 75 kg) überladen. Denn die 600 kg Achse des Anhängers trägt dann nur 600 kg und das Zugfahrzeug auf dem Kugelkopf die überzähligen 75 kg. Das ist von den Tragfähigkeiten legal. Du darfst aber in keinem Fall die erlaubte Zuglast des PKW überschreiten. Hier geht es um Fahrstabilität und Bremsmöglichkeiten des Zugwagens. Deshalb die recht kleine Anhängelast ungebremst.
Alfried
 

Offline Eifel

Re:Duster im Anhängerbetrieb (750 kg ungebremst)
« Antwort #4 am: 28. November 2012, 18:33:49 »
Hallo !

Wenn Du einen 600 kg Anhänger hinter einem Fahrzeug hast, das 750 kg ziehen darf, kannst Du den Anhänger um die Stützlast des Zugfahrzeugs (evtl. 75 kg) überladen.

Nicht ganz  ;)

Es ist verboten, einen Anhänger um seine Stützlast zu überladen. Die Zulässige Gesammtmasse eines Anhängers beinhaltet immer die Stützlast.
Schau mal hier unter Beispiel drei. Da findest du die erlaubte Konstellation mit der Stützlastrechnung.

Gruß, der Eifeler

 

Offline InDiBa

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 390
  • Dankeschön: 94 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Duster im Anhängerbetrieb (750 kg ungebremst)
« Antwort #5 am: 28. November 2012, 18:41:19 »
->satrup1818
->amax
->Eifel

Herzlichen Dank für Eure Antwort, auch wenn es für mich etwas widersprüchlich klingen mag. Aber die wesentliche Aussage ist, dass es hier um das tatsächliche Hängergewicht ankommt und nicht (wie beim Führerschein) auf das maximal zulässige.

Ich habe einmal ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt, als ich mit meiner Tochter und nem Scorpio mit Trailer einen Fiesta aus Bayern nach Berlin holen wollte. Als ich zu Töchterlein sagte: "Hinzu fährst Du, Du darfst bis 3,5 to, und den Rückweg fahr ich, ich darf 7,5!" meinte sie nur "Nix is, der Hänger dafr 2to wiegen, mit Scorpio ist das mehr als 3,5 zul max, das darf ich nicht. Ich komm gerne mit, aber DU fährst beide Richtungen!"

Ich liebäugle nämlich seit frühester Kindheit mit diesen Ami-Jeepanhängern. Und diese gibt es in zwei Versionen. Einmal 500 kg und einmal 750 kg.  Der Duster würde sich bestimmt prima davor machen. Es ist aber nicht immer so einfach, den kleineren zu kriegen.

Viele Grüße aus Berlin
Norbert

 

Offline axmax

Re:Duster im Anhängerbetrieb (750 kg ungebremst)
« Antwort #6 am: 28. November 2012, 19:04:47 »


@ satrup


es ist tatsächlich ein streitthema....
aber ich habe es so kennengelernt das die stützlast immer zum hänger gerechnet wird.
vielleicht zieht es ja mal als ausrede  bei  einer kontrolle.....

@ indiba   

genau das tatsächliche gewicht ist entscheidend....

schönen abend noch
 

Offline satrup1818

Re:Duster im Anhängerbetrieb (750 kg ungebremst)
« Antwort #7 am: 28. November 2012, 19:48:41 »
@eifel
Danke für den Link mit der gesetzlichen Definition. Demnach liegst Du doch richtig. Ich kannte bisher nur die andere Definition, werde mich aber zukünftig nicht mehr darauf verlassen. Vielleicht hast Du aber auch eine neuere Definition und früher ist man nach der einfacheren gegangen. Schließlich kann Dir heute selbst ein Polizist kaum erklären, welchen Anhänger Du als Neuführerschein B Besitzer ohne E hinter einem bestimmten PKW ziehen darfst. Das ist ähnlich kompliziert, wie die 100 km Regelung von Wohnwagen, von der die meisten Leute wohl nur max. 2 Kriterien kennen - es sind aber 6?. (Europa ist toll...)
Es ist immer wieder schön, welchen Informationsvorteil so ein Forum für alle hat. Gruß,
Alfried
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Duster im Anhängerbetrieb (750 kg ungebremst)
« Antwort #8 am: 28. November 2012, 20:38:16 »
Ich habe die Diskussion um die Anhängelast abgetrennt und hier in einen eigenen Thread gestellt.

Wer das ursprüngliche Thema - sinngemäß: Kleiner Anhänger im Spiegel nicht zu sehen - sucht, der findet es jetzt <hier>.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

jagdfieber

  • Gast
Re:Duster im Anhängerbetrieb (750 kg ungebremst)
« Antwort #9 am: 28. November 2012, 20:43:14 »
Hi,

Muss man hier aber nicht doch unterscheiden zwischen dem zulässigen Gesamtgewicht des Hängers und der max. Snhängelast?
Ich habe gerade einen 750kg Anhänger gekauft von Stema. Der ist glaube ich mit max. 610 kg Zuladung angegeben. Würde also heißen er wiegt 140 kg leer.
Solange ich nicht mehr als 540 kg auflade, komme ich doch auch nicht über die beim Duster angegebenen 680 kg.
Theoretisch könnte ich auch noch viel größere Anhänger ziehen, wenn das Gewicht (Leergewicht+Ladung) nicht die 680 kg überschreitet, oder?

Viele Grüße

Jagdfieber
 

Offline axmax

Re:Duster im Anhängerbetrieb (750 kg ungebremst)
« Antwort #10 am: 28. November 2012, 20:54:38 »
@ jagdfieber

ja theoretisch.
aber ungebremst geht nur bis 750kg.
gebremst darfst du ja  beim 4x2 1200kg und beim 4x4 1500kg im regelfall ziehen.
dort dann ja genauso hänger kann auch höhere gesamtlast haben, aber nur  bis zu deiner grenze beladen... 
 

Offline InDiBa

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 390
  • Dankeschön: 94 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Duster im Anhängerbetrieb (750 kg ungebremst)
« Antwort #11 am: 28. November 2012, 22:09:35 »
@ jagdfieber

            ... aber ungebremst geht nur bis 750kg ...


... das ist jetzt aber ein Schreibfehler?? Sollte es nicht "ungebremst geht nur bis 680 kg" heißen?? - ich frag ja nur ...

Viele Grüße aus Berlin
Norbert
 

hoppix

  • Gast
Re:Re:Duster im Anhängerbetrieb (750 kg ungebremst)
« Antwort #12 am: 28. November 2012, 23:10:01 »
Hallo !

Das ist richtig, betrifft aber die tatsächliche Anhängelast, die hinten dran hängt. Wenn dann noch wie in der Überschrift das zGG des Anhängers größer als die zulässige Anhängelast des Zugwagens ist kommt sogar - übrigens ist diese Kombination die einzige die folgendes ermöglicht - noch die berühmte Stützlastrechnung ins Spiel.

Gehen wir mal vom 4x4 aus, der darf 75Kg Stützlast haben...

zGG des Anhängers = 750 kg, zulässige Anhängelast des Duster = 680 kg, zulässige Stützlast (Duster und Anhänger) 75 kg, der Anhänger ist so beladen, dass er auch 70Kg Stützlast hat und abgekuppelt ein Gesammtgewicht von 750Kg hat.

Die Stützlast wird vom Zugfahrzeug getragen. Wenn sich eine 70Kg schwere Person auf den Kopf der AHK stellt, ist es genau das selbe, als wenn jemand ein Anhänger mit 70Kg Stützlast hinten angekuppelt.
Somit wird in dem Fall die Stützlast von der Gesammtmasse des Anhängers subtrahiert und die tatsächliche Anhängelast beträgt 680Kg. Dieser Anhänger darf von einem Duster 4x4 völlig legitim gezogen werden.

Gruß, der Eifeler

Hallo,

ich bin mir da nicht so sicher, ob diese Rechnung wirklich so zulässig ist. In deinem Beispiel bringt der Anhänger (mit einem tatsächlichem Gesamtgewicht von 750KG) an beiden Rädern gemessen zwar wirklich nur 680KG auf die Radwaage, weil die übrigen 70KG auf die Anhängerkupplung drücken. Aber die Trägheit der Masse beim Bremsen ist und bleib ja immernoch 750 KG. Und darum geht es doch, weil einen gebremsten Hänger darf ich ja schwerer ziehen.
Im übrigen beziehen sich IMHO die 680 KG immer auf das tatsächliche Gesamtgewicht der Fuhre. Das zulässige Gesamtgewicht spielt hier (wie gesagt IMHO) keine Rolle.
 

Offline axmax

Re:Duster im Anhängerbetrieb (750 kg ungebremst)
« Antwort #13 am: 29. November 2012, 07:04:55 »
Moin,

@ InDiBa

  ja bis 680 kg im Falle eines Dacia Dusters.

 Ich meinte aber es gibt ungebremste Hänger eigentlich nur bis 750 KG , ausser vielleicht ein paar Spezialbauten. Danach fangen dann die gebremsten Hänger an.

 Bei einem Mercedes ML 400 steht ungebremst auch nur 750kg drin, gebremst darf er 3,5 Tonnen, so als Beispiel.

 ng Axmax

 
 

Offline Eifel

Re:Re:Duster im Anhängerbetrieb (750 kg ungebremst)
« Antwort #14 am: 29. November 2012, 09:30:21 »
Guten Morgen

Aber die Trägheit der Masse beim Bremsen ist und bleib ja immernoch 750 KG.

Das ist korrekt. Aber die Gewichte teilen sich nach wie vor zwischen Anhänger und Zugfahrzeug auf. Die Stützlast geht zu lasten des Zugfahrzeuges und gilt just in dem Moment, wo der Anhänger angekuppelt ist als Beladung des Zugfahrzeuges. Damit kann man sich - wie in dem von mir genannten Beispiel - einen Vorteil verschaffen. Das das Ganze auch gewaltige Nachteile bringen kann, sieht man am folgenden Beispiel über das viele Caravanbesitzer stolpern:

Viele Rechnen: Ein Auto wiegt leer X Kg, es dürfen Y Kg zugeladen werden, und den Anhänger mit Z Kg darf er auch noch ziehen... Diese Irrige Annahme geht nicht immer auf. Das Zulässige Gesammtgewicht des Zugfahrzeuges in Addition mit der max. Anhängelast ist nicht immer das zulässige Gesammtzuggewicht. Schau dir mal die technischen Daten des Lodgy an. Wenn hinten ein 1400Kg schwerer Anhänger hängt, darf der Lodgy bedingt durch sein zulässiges Gesammtzuggewicht um 200Kg weniger beladen werden, als es sein zulässiges Gesammtgewicht eigentlich hergeben würde. Die Massenverteilung des Anhängers hat einen Einfluss auf die Beladung des Zugfahrzeuges.

Übrigens, der Duster ist einer der immer seltener werdenden Fahrzeuge, wo man im zulässigen Gesammtzuggewicht keine Einschränkung findet. War auch eins der vielen Kaufargumente meinerseits.

Gruß, der Eifeler
 

DUSTERcommunity.de

Re:Re:Duster im Anhängerbetrieb (750 kg ungebremst)
« Antwort #14 am: 29. November 2012, 09:30:21 »