Autor Thema: Wenn die Einstellung Auto beim Antrieb nicht mehr ausreicht  (Gelesen 23490 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kubolot

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 39
Wenn die Einstellung Auto beim Antrieb nicht mehr ausreicht
« am: 12. Dezember 2010, 20:19:54 »
Hallo zusammen

Bin am Samstag mit meinem Duster auf einem stark verschneiten Waldweg ca 25cm naßer Schnee Steigung ca 15% mit der Einstellung

Auto an die Grenzen des Antiebs meines Dusters gekommen. Aber es gibt ja noch die Einstellung LOOk 4WD. Mit dieser konnte ich ohne

Probleme diese Steigung hoch fahren, habe mehrfach angehalten auch dabei immer wieder super angefahren. Bereifung Conti Cross Contact AT

Fazit: Einfach Klasse der Dusterantrieb. Für alle Fälle hatte ich noch Anfahrhilfen im Kofferraum,waren aber nicht nötig.

Viele Grüße Kubolot       PS: Der Duster kann auch was im Gelände leisten,was andere SUV nicht können.
 

sewa

  • Gast
Re:Wenn die Einstellung Auto beim Antrieb nicht mehr ausreicht
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2010, 08:12:33 »
das war uns bzw. mir schon vorher klar. ;) der "auto"- betrieb ist sicher gut, besser im starken geländer der "look"-betrieb.
dazu gibt es aber ein eigenes thema wo solche dinge ausführlich beschrieben sind.
wenn es dir darum gehen sollte, benutz doch bitte mal die suche. wenn nicht,danke für deinen selbsttest und die beschreibung und weiterhin ein gutes durchkommen.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wenn die Einstellung Auto beim Antrieb nicht mehr ausreicht
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2010, 08:12:33 »

Offline benjamin

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 33
Re:Wenn die Einstellung Auto beim Antrieb nicht mehr ausreicht
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2010, 17:53:51 »
das war uns bzw. mir schon vorher klar. ;) der "auto"- betrieb ist sicher gut, besser im starken geländer der "look"-betrieb.
dazu gibt es aber ein eigenes thema wo solche dinge ausführlich beschrieben sind.
wenn es dir darum gehen sollte, benutz doch bitte mal die suche. wenn nicht,danke für deinen selbsttest und die beschreibung und weiterhin ein gutes durchkommen.
Sind wir denn nicht in der Rubrik "Erfahrungsberichte"?  /nachdenk
Ich glaube "kubolot" Wollte uns seine Erfahrung mitteilen.  :[  Sind hald nicht alle so klug wie du   /freuen
nicht böse nehmen, hatte heute wohl ein paar Atemzüge zuviel von dem grünen komischen zeugs das die Rennleitung bei uns in der Tiefgarage lagert und das ganze Haus danach stinkt, erwischt.  /crazy  /hahaha
 

Offline CristiC

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 47
Re:Wenn die Einstellung Auto beim Antrieb nicht mehr ausreicht
« Antwort #3 am: 21. Januar 2011, 22:37:57 »
Wenn der Modus "AUTO" nicht mehr ausreicht dann ist der Duster höchstwahrscheinlich nicht am richtigen Platz bei den gegebenen Bedingungen. Langsam zurück, dann ersten Gang rein und schief um den Hügel rum. Nicht direkt bergauf fahren sondern in einem gewissen Winkel zur gewünschten Fahrtrichtung, dann herumlenken. Bergauf wie ein S, wenn die Strecke das erlaubt.

Es gibt nur wenige spezielle Situationen, bzw. kurze Strecken, wo der Modus "LOCK" mehr Sinn macht als "AUTO". Allerdings ist der Duster, wie andere Autos auch, für bestimmtes Gelände nicht optimal. Wenn "AUTO" nicht ausreicht, liegt es meistens am Fahrer.
 

Offline Olchsteiner

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Re:Wenn die Einstellung Auto beim Antrieb nicht mehr ausreicht
« Antwort #4 am: 22. Januar 2011, 10:24:41 »
wenn auto nicht mehr ausreicht liegt es nicht unbedingt am fahrer!!!
fahre 95%  auf unbefestigten wegen und bei eis, 30cm schnee, 15 cm matsch und dann nur leicht berg auf wird mit auto nicht viel gehen!!!

Gruß
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Wenn die Einstellung Auto beim Antrieb nicht mehr ausreicht
« Antwort #5 am: 22. Januar 2011, 15:43:59 »
wenn auto nicht mehr ausreicht liegt es nicht unbedingt am fahrer!!!
fahre 95%  auf unbefestigten wegen und bei eis, 30cm schnee, 15 cm matsch und dann nur leicht berg auf wird mit auto nicht viel gehen!!!
Gruß
Schau mal in Fahrbereichte auf Eis und Schnee, AUTO geht sehr weit, allerdings ABSOLUT reifenabhängig.
Durch mein Traktor-Lamellenprofil komme ich meist besser hoch als andere, auch wenn die Winterreifen haben.
Wenn es dann nicht mehr geht hast Du ja immer noch LOCK.

Ich fahre wenn alles vereist oder komplett verschneit ist viel mit LOCK, ist doch subjektiv stabiler und ich kann schneller fahren, leider nur bis 80.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Olchsteiner

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Re:Wenn die Einstellung Auto beim Antrieb nicht mehr ausreicht
« Antwort #6 am: 22. Januar 2011, 16:33:44 »
Schau mal in Fahrbereichte auf Eis und Schnee, AUTO geht sehr weit, allerdings ABSOLUT reifenabhängig.
Durch mein Traktor-Lamellenprofil komme ich meist besser hoch als andere, auch wenn die Winterreifen haben.
Wenn es dann nicht mehr geht hast Du ja immer noch LOCK.

Ich fahre wenn alles vereist oder komplett verschneit ist viel mit LOCK, ist doch subjektiv stabiler und ich kann schneller fahren, leider nur bis 80.
Gruss S.

ich geb dir da absolut recht, dass man mit AUTO ziemlich weit kommt, aber bei mir zumindest ist da oft die grenze erreicht.
mein beitrag bezog sich auf den beitrag von CristiC, dass wenn AUTO nicht mehr langt, der DUSTER wahrscheinlich nicht am richtigen platz ist oder es meistens am fahrer liegt.

ich komme oftmals mit dem DUSTY  weiter als mein arbeitskollege mit seinem Jimny 4x4 aber nur mit LOOK
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Wenn die Einstellung Auto beim Antrieb nicht mehr ausreicht
« Antwort #7 am: 22. Januar 2011, 17:09:41 »
Woran hängt es, wenn Du nicht mehr weiterkommst ??
Aufsitzen ?
Durchdrehen ?
Motorleistung?

Was hast Du für Reifen drauf ?

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Olchsteiner

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Re:Wenn die Einstellung Auto beim Antrieb nicht mehr ausreicht
« Antwort #8 am: 22. Januar 2011, 17:19:22 »
haupsächlich durchdrehen der räder, wenn die reifen wegen den schlam zu machen
desweiteren am hängerbetrieb waldarbeiterschutzwagen ca 1600 kg wird nur im wald bewegt
als reifen hab ich winterreifen barum polaris 2

 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Wenn die Einstellung Auto beim Antrieb nicht mehr ausreicht
« Antwort #9 am: 22. Januar 2011, 17:42:25 »
Wenn Du sehr viel im Wald unterwegs bist und wenig Autobahn - versuch das nächste mal vielleicht den Dunlop SJ6 im Winter und was richtig grobes im Sommer,
BF Goodrich AT  :daumen, Grabber AT2 oder etwas feiner den Conti AT, Geolandar AT
Der Barum ist sicher auf Schnee und Eis nicht schlecht, aber mit dem SJ6 (im Gelände) nicht zu vergleichen (12,5-mm-Profilblöcke, die eigentlich immer frei sind.)
Die AT-Reifen sind für deinen Zweck auch viel griffiger.

Mit dem Anhänger in der Gewichtsklasse im Wald kann ich nicht mitreden, dürfte aber mit den o.g.Reifen ebenfalls besser gehen.

Falls Du 90 % Wald fährst und öftes Probleme hast - MUD-Reifen mit Strassenzulassung im Sommer. Da ist die Grenze nur noch durch die Bodenfreiheit definiert.  ;D

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline dusterfan_4x4

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 52
Re:Wenn die Einstellung Auto beim Antrieb nicht mehr ausreicht
« Antwort #10 am: 22. Januar 2011, 18:37:13 »
Zitat
"Durch mein Traktor-Lamellenprofil komme ich meist besser hoch als andere, auch wenn die Winterreifen haben."
Hallo @stepuhr, ist mit obiger Reifenangabe der Dunlop SJ6 gemeint? (Sorry, falls Du das vermutlich hier schon mal gepostet hast; ich hatte in der Suche auf die Schnelle jetzt nichts gefunden).
Welchen Reifen fährst Du im Sommer bzw. was ist Deiner Meinung nach der Reifen der Wahl, wenn überwiegend auf der Straße gefahren wird, jedoch der Reifen auch für (nicht zu schwierige) Offroadpark-Passagen und Offroad-Alpenreisen geeignet sein soll?
Vielen Dank für eine Antwort .....und nen schönen Sonntag!
« Letzte Änderung: 23. Januar 2011, 10:25:19 von stepuhr »
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Wenn die Einstellung Auto beim Antrieb nicht mehr ausreicht
« Antwort #11 am: 23. Januar 2011, 11:06:14 »
Ja, im Winter SJ6 mit "Traktor-Lamellenprofil".
Im Sommer weiss ich noch nicht.
Eventuell den Original-Conti auf Originalfelge und/oder einen 3. Satz AT-Reifen auf Stahl, kommt drauf an ob ich Zeit habe und den Duster entsprechend nutze.

Geländereifen sind bei diversen Lieferanten mit %Strasse / %Gelände angegeben.
MT-Reifen ist weitaus robuster und haben oft eine verstärkte Seitenwand, die ATs sind bis ca. 50/50 ausgelegt und auch durchaus flott auf der Strasse zu fahren. Allerdings gilt fuer beide: Fahrstil anpassen, denn Grip und Bremswege sind deutlich anders als bei regulären normalen Strassenreifen.

AT: Gute feinere Reifen sind z. B. Conti 4x4 Contact, CONTI ContiCrossContact AT, Geolandar AT (60/40), Wrangler AT, BF GOODRICH LONG TRAIL T/A TOUR, Grabber AT ....
HIER ein Überblick.

AT: Gute grobe Reifen sind z.B. BF Goodrich AT, Grabber AT2, Cooper ATR
HIER ein Überblick mit Wertungen %/%.

MT: Wer entsprechend OffRoad fährt, kommt um MTs nicht herum. Dann ist eine notwendige Ausstattung.
Für den Rest der 4x4-Welt haben MTs mehr Nachteile wie Vorteile - speziell im OnRoad-Bereich! Laut, Rutschen bei Nässe, wenig Seitenführung, völlig winteruntauglich, bei MT-Reifen kann man da eigentlich auch gleich Schlittschuhe unterschnallen

Cooper STT / Hankook Dynapro MT / Gooderich BF MT
Viele MT haben seit 2009 keine Strassenzulassung mehr, bitte beachten.

In Dustergrösse ist die Auswahl an Reifen eingeschränkt, dürfte schwierig sein einen für Strasse zugelassenen MT zu finden.

Gruss S.

Ich bin ein alter BF-Goodrich-Fan, HIER der Überblick
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline z95959599

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
  • Dankeschön: 13 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Wenn die Einstellung Auto beim Antrieb nicht mehr ausreicht
« Antwort #12 am: 28. Januar 2012, 22:28:20 »
@ kubolot: Kannst du noch weitere Erfahrungen mit dem Conti Cross Contact AT posten? Der interessiert mich nämlich auch sehr stark!
" Mehr Auto wie den Duster braucht kein Mensch"
 

Offline Rudolf

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Wenn die Einstellung Auto beim Antrieb nicht mehr ausreicht
« Antwort #13 am: 31. Januar 2012, 13:22:19 »
Hallo zusammen,
habe zwar "nur" den Conti Cross Contact Winter drauf, der reicht mir hier im Hochsauerland aber allemal!
Die Standard-Fahrstrecke zur heimischen Hochheide weist einen Höhenunterschied von 300 Metern auf und ist teilweise steil. Egal, ob ich nun bei 40 cm fast jungfräulichem Schnee nach dem Traktor der erste bin, oder ob der Schnee mehr oder weniger plattgewalzt und vereist ist: Der Duster zieht unbeirrbar hoch!

Vor ein paar Wochen, im Dezember, bei etwa 40 cm Schnee habe ich den "Neuwagentest" absolviert.

Es gab nur eine Traktorspur.

Zuerst bin ich in dieser Spur einen Teil des Bergs "mit Anlauf" und 2 WD hoch. Ich habe, da mir das zu "einfach" erschien, aber bereits nach etwa 500 Metern angehalten und es anschließend erst gar nicht mit etwas anderem, als Lock, versucht! Ohne Probleme zog der Duster an! Ich habe dann die tiefe Spur verlassen - und bis zum Ziel auf knapp 800 Metern Seehöhe eine eigene gezogen.
Ein paar Tage später war dann der Schnee auf der gleichen Strecke ziemlich plattgewalzt und der Weg zudem fast komplett vereist. Habe dann dasselbe Spielchen wiederholt, nur diesmal habe ich es beim jeweiligen Anfahren auch des Öfteren mit 2 WD und Auto versucht. Bei 2 WD drehten jedoch immer die Räder durch, ein Anfahren undenkbar! Mit Auto und Lock gab es keine Probleme! Bis auf das normale anfänglich leicht seitliche Abrutschen beim Anfahren aus dem Stand, je nach Standort, zog er dann locker an! Die Traktion ist meines Erachtens für diese, vom Profil her "normalen", Winterreifen gut!

Zwischenzeitlich gefahrene tief verschneite Waldwege, u.a. auch ´mal ein Steilhang (neben einem Skihang) und diverse Feldwege hat mein Pferdchen denn auch klaglos gemeistert.

Den angeblichen "Ruck", wenn sich die Hinterachse bei Auto zuschalten soll, habe ich im Übrigen noch nie erlebt. Der Übergang scheint "butterweich" zu erfolgen...

(Kann den Kleinen seit 2 Wochen aber leider nicht mehr selbst durch den Schnee steuern, weil ich noch eine kleine Oberschenkel-OP "verdauen", und mich schonen muss! Da uns der Schnee aber durch die momentan tiefen Temperaturen erhalten bleibt und Ende der Woche sogar noch mehr fallen soll, freue ich mich schon auf meine eigene Genesung!)   ;D

Gruß
Rudolf
Gruß
Rudolf
 

Offline elefanty65

Re:Wenn die Einstellung Auto beim Antrieb nicht mehr ausreicht
« Antwort #14 am: 31. Januar 2012, 14:24:19 »
Hallo "Rudolf"

Zitat
habe zwar "nur" den Conti Cross Contact Winter drauf

Was heisst hier "NUR" ? - Wichtig ist doch, Du hast Winterreifen drauf, und somit das Fahrzeug technisch den Verhältnissen angepasst !

Ob Du damit durchkommst, hängt jetzt viel von Deinem Fahr-Können ab; - was nützt Dir eine "Super-Geländeausrüstung" wenn Du kaum richtig autofahren kannst ?

Übe weiter fleissig im Schnee, denn der Winter kommt jedes Jahr bestimmt - je besser Du Fahrzeug und Verhältnisse beherrschst, desto SICHERER bist Du unterwegs!

Gruss, elefanty65
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wenn die Einstellung Auto beim Antrieb nicht mehr ausreicht
« Antwort #14 am: 31. Januar 2012, 14:24:19 »