Autor Thema: CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16  (Gelesen 123320 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline fliegerclaus

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
[Phase 2]: Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #90 am: 05. Mai 2017, 19:49:05 »
Hey,
bist Du über groben oder "Flüsterasphalt" gefahren?
Claus
 

Offline Godsvin

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1116
  • Dankeschön: 1408 mal
  • Herkunftsland: dk
  • "Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit."
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: speziell
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #91 am: 05. Mai 2017, 20:50:46 »
Moin, Claus!

Flüsterasphalt ist grober Asphalt, durch welchen Wasser besser ablaufen kann und der Schall durch die tiefen Hohlräume "geschluckt" wird.

Der Asphalt in dem von mir genannten Bereich ist gewöhnlicher, etwa 10 Jahre alter Bundesstraßenbelag. Nicht außergewöhnlich glatt oder grob.

Gruß, der Godsvin
Seit 23.09.2022: Duster II, Phase 2, 4x4 Diesel, Sondermodell Extéme in schiefer-grau.
Bis zum 23.09.2022: Phase 2 in Thymian-grün, Look-, Easy- und Adventure-Paket, Sitzheizung, AHK, Media-Nav, ResRad, el. FH hinten. Alles aus Dänemark... Lieferdatum: 06.07.15.
 Novo-RüLis, Seit 02.05.16, 08:45h, mit schwarzen Dotz Dakar...
 

DUSTERcommunity.de

Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #91 am: 05. Mai 2017, 20:50:46 »

Offline Bill Miner

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 382
  • Dankeschön: 342 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #92 am: 06. Mai 2017, 00:38:32 »
Genau diese Erfahrungen kann ich nach knapp 40.000 Kilometern in 20 Monaten bestätigen. Die Dinger sind bei Trockenheit noch irgendwie okay, bei Feuchtigkeit/Nässe aber richtig bescheiden. Dieses Jahr dürfen sie noch bleiben, nach dem Winter aber brauche ich was sichereres.
Herr Rossi sucht das Glück!
 

Offline xi-irritant

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 60
  • Dankeschön: 48 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #93 am: 07. Mai 2017, 17:33:32 »
Meine Contis sind im dritten gefahrenen Sommer nach ~25.000km am absoluten Limit. Vorne noch 6mm, hinten 6,5mm. Laut waren sie ja schon immer aber nun werden sie bei Nässe kriminell. Ich habe keinerlei Reserven, enge Kurven nimmt der Reifen total übel und quittiert meine prinzipiell defensive Fahrweise mit starkem rutsche über die Vorderräder. Das ganze Reifendruckthema habe ich hoch und runter ausprobiert, am "besten" sind sie nun bei den 2 bar.
Die Reifen waren im ersten Jahr so ok, im Zweiten so lala und im dritten Jahr unfahrbar.
Roland
 

Offline Systemfehler

Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #94 am: 07. Mai 2017, 17:48:47 »
Unfahrbar waren meine auch nach dem 3 Jahr mit ähnlichen mm aber viele meinen ein Top Reifen.

Wenn man bei Regen auf allen vieren Rutscht bringt einem der Top Reifen auch nichts.

Von daher ab in die Tonne mit den Dingern und richtige Reifen kaufen.
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

ethanoly

  • Gast
Re:
« Antwort #95 am: 08. Mai 2017, 08:42:03 »
Sagen wir mal so, ich komme auch nach 45.000km im dritten Jahr mit dem Reifen (ca. 4/5mm) bei Nässe, im Rahmen der erlaubten Geschwindigkeit+10km/h, gut um die Kurven. An der ein oder anderen Stelle geht auch mehr, muss ich aber nur haben, wenns schnell gehen muss...
Im Trockenen ginge sicher noch mehr, allerdings rutsche ich dann halb aus dem Sitz, weil das Fahrwerk einfach zu weich ist und derart heftig eintaucht, dass es nicht mehr schön ist.
Mal gespannt wie das Profil am Winteranfang aussieht und ob ich den Reifen für die schneefreien Winertage noch nutzen möchte.
Als Top-Reifen würde ich ihn nicht bezeichnen, eher als brauchbaren Durchschnitt. Allein schon wegen des hohen Preises werde ich einen anderen Reifen (M+S und 3PMSF) wählen, sollte dies dieses Jahr nötig werden.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

 

Offline xi-irritant

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 60
  • Dankeschön: 48 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #96 am: 09. Mai 2017, 09:18:54 »
Könnte auch Zufall sein, aber die Dieselfahrer klagen ausnahmslos über diesen Reifen. Liegt das an den ~+100kg des Motors, dass der Duster mit den Contis stark untersteuert?
Heute Morgen bei der regennassen Auffahrt zur Autobahn bin ich dem Vordermann nicht mehr hinterhergekommen, das ESP ging bereits an, und nein, ich war nicht sportlich oder zu schnell unterwegs.
Roland
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #97 am: 09. Mai 2017, 09:41:06 »
Könnte auch Zufall sein, aber die Dieselfahrer klagen ausnahmslos über diesen Reifen. Liegt das an den ~+100kg des Motors, dass der Duster mit den Contis stark untersteuert?


das vermute ich auch, obwohl ich den Gewichtsunterschied der Motore nicht kenne,
aber auf der Hinterachse bleibt der Duster dagegen recht stabil  /nachdenk
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #98 am: 09. Mai 2017, 11:24:26 »
Der Dieselmotor wird mit Sicherheit nicht 100Kg mehr auf die Vorderachse bringen, wieso auch?
..ausser es sind gleich zwei Blöcke verbaut...  ;)
Mal abgesehen davon, - wenns so wäre würden 100kg mehr auf der VA bei nasser Fahrbahn das Untersteuern vermindern.

Der grössere Schlupf wird wohl ganz einfach am höheren Drehmoment liegen, der einerseits die Reifen schneller Verschleisst, anderseits auch stärker daran zerrt.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

 

Offline xi-irritant

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 60
  • Dankeschön: 48 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #99 am: 10. Mai 2017, 10:59:42 »
Aber klar doch:

Duster Laureate
SCe 115 4x2 = 1165kg
Dci 110  4x2 = 1280kg

= +115kg für den Dieselmotor und dessen Getriebe!
Roland
 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #100 am: 10. Mai 2017, 22:21:24 »
Nabend Roland,

ethanoly fährt den tce125 Benziner.
Da ist das selbe Getriebe angeflanscht wie beim Dieselmotor, der tce ist ebenfalls ein Direkteinspritzer mit Turbolader und LLK, hat drei Katalysatoren, bzw Schaldämpfer drunter, ebenso die grossen 280mm Bremsscheiben, usw.
Wenn der Diesel-Duster 100kg und mehr auf der VA schwerer wäre, (als die Benziner),müssten da andere Federn verbaut werden, und der Nassgripp wäre auf der VA besser als bei einer leichten VA Last.
 /weissnich

Mit freundlichen Grüßen
Hugo



 

Offline DU-STY64

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 115
  • Dankeschön: 65 mal
  • Herkunftsland: de
  • Postleitzahlenbereich : 47XXX
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
[Phase 1]: Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #101 am: 11. Mai 2017, 08:36:25 »
Hmh, meine LX sind jetzt 5 Jahre und 40.000 Km alt,sicher ist der Grip nicht mehr bei 100% aber gefährliches rumrutschen hatte ich bisher nicht. Einzig bei Ampelstarts im Regen rutschen die gern mal durch wenn etwas forscher Gas gegeben wird, aber Angstsituationen hatte ich bisher zum Glück nicht.
Möglicherweise liegts auch daran das ich meine Pellen vorm Einwintern immer mit Gummipfleger behandle, das hällt den Gummi schön geschmeidig  /nachdenk.

Gruß DU-STY64
146.000 Km (Fast) ohne Probleme.
 Duster for all !
 

ethanoly

  • Gast
Re:[Phase 1]: Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #102 am: 11. Mai 2017, 18:48:35 »
Hmh, meine LX sind jetzt 5 Jahre und 40.000 Km alt,sicher ist der Grip nicht mehr bei 100% aber gefährliches rumrutschen hatte ich bisher nicht. Einzig bei Ampelstarts im Regen rutschen die gern mal durch wenn etwas forscher Gas gegeben wird, aber Angstsituationen hatte ich bisher zum Glück nicht.
Möglicherweise liegts auch daran das ich meine Pellen vorm Einwintern immer mit Gummipfleger behandle, das hällt den Gummi schön geschmeidig  /nachdenk.

Gruß DU-STY64

Wieviel mm haben die Reifen denn noch drauf?
 

Offline holsteiner

Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #103 am: 18. Mai 2017, 23:29:20 »
Meine Conti LX sind jetzt 6 Jahre alt und kommen profilmäßig langsam an die Grenze (105.000km Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs, allerdings zusätzlich auch Winterreifen, werden also etwa die Hälfte für die Contis sein).
Für meine eher behutsame Fahrweise (ich fahre immer noch mit den ersten Bremsbelägen rum) sind die Reifen absolut ok.
Falls jemand die Contis nicht mag und im Norden wohnt:
Suche wenig gelaufene Contis gegen faire Bezahlung. /cool
Gruß,
Detlev
 

Offline DU-STY64

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 115
  • Dankeschön: 65 mal
  • Herkunftsland: de
  • Postleitzahlenbereich : 47XXX
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
[Phase 1]: Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #104 am: 19. Mai 2017, 21:34:26 »
@ ethanoly - 7mm vorn und hinten.
146.000 Km (Fast) ohne Probleme.
 Duster for all !
 

DUSTERcommunity.de

[Phase 1]: Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #104 am: 19. Mai 2017, 21:34:26 »