Autor Thema: CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16  (Gelesen 123500 mal)

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Offline Ultrahorst

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Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #75 am: 21. Oktober 2016, 16:02:05 »
Je höher der Reifendruck, desto weniger die Aufstandsfläche, was einhergeht mit weniger Grip.

Wenn doch die Physik soo einfach wär...

Grip ist abhängig von Aufstandsfläche und Anpressdruck.
Bei niedrigerer Aufstandsfläche verringert sich jedoch der Anpressdruck,
weil der Anpressdruck aus Gewichtskraft und Aufstandsfläche resultiert.
Somit ist der Vorteil nicht gegeben.

Dass im Rennbetrieb besonders breite Reifen Verwendung finden, das hat andere Gründe:
Es sind damit höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich, weil sie weniger seitlich wegknicken.
 

Offline Chris81

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Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #76 am: 21. Oktober 2016, 16:59:59 »
Darum sollte man sich schon an den vom Hersteller (Reifen und/oder Fahrzeug) vorgeschriebenen Reifendruck halten,..........

Aus Sicherheit und im Internet ja, finde ich auch so. Werde mich selbst aber ganz bestimmt nicht daran halten. Zum einen wurde uns der Wagen mit 2,7bar übergeben, zum anderen hängt das auch vom Wetter/Höhenlage/Untergrund ab. Im Grunde ist mehr druck, besser weil der Reifen weniger walkt und somit weniger Hitze/Energie abgeführt werden muss,  ist es dann auch halb so schlimm falls mal nicht der druck überprüft wird.
Wieviel das dann in Zahlen ausgedrückt ist, sollte jeder für sich entscheiden, ich bin 0,1 Schrittweise von 2,7bar runter und finde 2,3 - 2,4 als gut mit dem Seriengummi.

Ford und auch andere Hersteller weisen auch darauf hin bei Autobahn und generell schneller Fahrweise den druck anzuheben......gut das fällt beim Duster eh raus :)
 

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Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #76 am: 21. Oktober 2016, 16:59:59 »

ethanoly

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Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #77 am: 17. Januar 2017, 21:30:03 »
Ich liefere nochmal hier etwas zu den Contis nach.

Mittlerweile bin ich bei knapp 40.000km angekommen und habe den Tausch vorne/hinten vor dem Winter nicht geschafft.
Von den 5,5mm vorne und 6mm hinten bei ca. 33.000km sind nun noch 4,5mm vorne und 5,5mm hinten geblieben. Bei ca. 20.000km hat die Werkstatt bei der Inspektion noch 7mm rundum gemessen (Profiltiefe im Neuzustand war 8,2mm).
Wenn ich nun zum Frühjahr hin den Wechsel mache, dann müsste ich bei etwa 50.000km rundum etwa 3,5-4mm auf den Reifen haben.
Sollte der Winterwagen den TÜV im Sommer nicht mehr schaffen, müsste ich echt gut überlegen, ob ich den Duster mit einem 3PMSF-Ganzjahresreifen ausstatte (Kleber Citilander) oder ob ich nen günstigen Winterreifen auf eine ansehnliche Felge packe.
Sollte der Winterwagen den TÜV schaffen, dann fahre ich natürlich die 3,5-4mm Profil weiter ab.

Weiterhin höre ich keine sich verändernden Reifengeräusche oder stelle eine Verschlechterung bei Nässe fest. Auch sind keine Risse im Gummi zwischen den Profilblöcken oder an der Flanke.
Allerdings ist das Gripniveau auf festgefahrenem Schnee und auf nassem Schnee durchaus im Vergleich zum letzten Jahr (6-7mm) schlechter geworden, das dürfte aber logisch sein. Das habe ich dieses Jahr aber nur deswegen testen "müssen" da der Schnee nicht angekündigt war. War aber weit weg von dramatisch (die Kolleginnen und Kollegen haben mit ihrem Winterreifen auf flacher Strecke mehr gejammert).
 

Offline Racer69

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Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #78 am: 18. Januar 2017, 05:46:33 »
Die Conti Erstausrüstung hat auf der Flanke das Schneeflockensymbol (edit: NICHT!!!, Sorry) drauf.
Das ist für mich die einzige Gemeinsamkeit mit einem Winterreifen.
Wenns aber mal "rumst" ist eben diese "Schneeflocke" sehr wichtig, sonst gibts Ärger mit der Versicherung.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

Ps: gab den Text korrigiert jedoch stehen lassen, sonst passen die Folgenden Antworten nicht.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2017, 06:45:50 von Racer69 »
 

ethanoly

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Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #79 am: 18. Januar 2017, 06:14:42 »
Nö, der CrossContact LX hat M+S, aber keine Schneeflocke (3PMSF).
Und rechtlich macht (noch) nur das M+S den Reifen zum Winterreifen.
 

Offline Racer69

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Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #80 am: 18. Januar 2017, 06:30:19 »
Autsch, da hab ich mal wieder einen Salat im Kopf ?!
Danke für die Info.

Das heist dann für alle Schweizer runter mit den Dingern wenns schneit, in der CH muss die Flocke drauf.

Mit freundlichen Grüssen
Hugo
 

ethanoly

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Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #81 am: 18. Januar 2017, 06:40:01 »
Salat am Morgen ist nicht schlimm.
Wenn ihr Schweizer euch bei Winterreifen an solche mit der Flocke (3PMSF) halten müsst, um auf der rechtlich sicheren Seite zu sein, dann seid ihr da etwas weiter als in D. Kommt bei uns aber auch. Wobei es kaum mehr gute Winterreifen ohne M+S und 3PMSF gibt, außer eben oft im SUV Bereich oder im Billig-billig-Segment.
 

Offline elefanty65

Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #82 am: 18. Januar 2017, 11:28:55 »
Explizit sind in der Schweiz im Winter keine Winterreifen vorgeschrieben; - sondern nur "den Verhältnissen angepasste Bereifung" !

Was natürlich heisst: Reifen mit Wintertauglichen Eigenschaften ( Profilgestaltung, M+S, Schneeflocke, usw. ) und mindestens 6mm Profiltiefe an der am Meisten abgefahrenen Stelle.

Wenn man das beherzigt, hat man auch in einem Schadenfall "gute Karten" - sonst sieht's nicht gut aus !

Gruss elefanty65
 
 

ethanoly

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Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #83 am: 18. Januar 2017, 11:54:07 »
6mm als Minimum?
Ist das dein persönlicher Rat?
Da wäre ja manch Reifen nur 2mm nutzbar...
 

Offline Racer69

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Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #84 am: 18. Januar 2017, 13:35:13 »

Wenns aber mal "rumst" ist eben diese "Schneeflocke" sehr wichtig, sonst gibts Ärger mit der Versicherung.

Hab mich mal selber Zitiert.
In der Schweiz darf auch im Winter ein Sommerreifen gefahren werden.
Wenn es aber Schnee gibt muss der Wagen stehen bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Racer69

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Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #85 am: 18. Januar 2017, 13:45:31 »
6mm als Minimum?
Ist das dein persönlicher Rat?
Da wäre ja manch Reifen nur 2mm nutzbar...

In der Schweiz gilt für Alle Reifen 1.6mm Mindestprofil.
Zugleich steht im Gesetz das geeignete Reifen montiert werden müssen, - und Winterreifen haben sogenannte "Wintermindestprofilmarker". Diese sind ca bei 4-6mm.
Es kann übrigens in der Schweiz auch gebüsst werden wer eine Strasse blockiert wegen ungeeigneter Reifen, was aber sehr dehnbar ist.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline KioKai

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Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #86 am: 18. Januar 2017, 14:40:42 »

Zugleich steht im Gesetz das geeignete Reifen montiert werden müssen, - und Winterreifen haben sogenannte "Wintermindestprofilmarker". Diese sind ca bei 4-6mm.
Es kann übrigens in der Schweiz auch gebüsst werden wer eine Strasse blockiert wegen ungeeigneter Reifen, was aber sehr dehnbar ist.


Sinngemäß wie hierzulande.  :daumen
Daher sind die Werks-Contis, unter dieser, vom Gesetzgeber sehr allgemein gehaltenen Definitionen, ganzjährig geeignet.  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline pferdemann

Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #87 am: 18. Januar 2017, 16:03:53 »
Ich hab den Duster im Winterdiensteinsatz in Berlin, also Flachland und 10cm Schnee ist viel, vorher einen L200, im ersten Winter hatte ich die Contis drauf gelassen, sie hatten erst 3000km, im 2 Winter hatte ich dann Yokos W-Drive, die hatten zwar mehr Grip aber mit den ESP zusammen waren sie für mich schlechter als die Contis, deswegen diese Jahr wieder mit Contis, warum, ich fahr los und hab eine Strecke von 80km jungfräulichen, schneebedeckten Strassen auf dem Weg nach Hause dann nur noch Schneematsch durch Tauwetter oder Salz, die Contis werden vom ESP viel früher und sanfter korigiert, die Yokos, weil länger Haftung, waren da schon sehr heftig weil das ESP gleich Panik bekommt wenn man zu schnell in die Kurve kommt und auf einen Schlag die Traktion abreißt.Sicher habe ich ein recht lockeres Verhältniss zu allem was mit Schnee und Winter zu tuen hat und der normale Autofahrer kommt mit echten Winterreifen besser klar, nur da geht es auch nur um Sicher zur Arbeit zu kommen und nicht schnell arbeiten.
 

Offline Godsvin

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Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #88 am: 05. Mai 2017, 19:26:21 »
Ich grätsche hier noch einmal rein...
Meine Seriencontis sind nun 22 Monate alt und haben ca. 35.000 km abgespult.
Bereits letztes Jahr wurde davon berichtet, dass der Reifen mit zunehmendem Alter vermehrt aushärtet und die Fahreigenschaften dramatisch nachlassen.

Kann ich Stand heute nur noch einmal bestätigen.  /oeehh

Ich fuhr bei leichtem Regen zum Dienst. Vor einem Kreisverkehr wollte ich naturgemäß abbremsen. Die Räder standen auch recht schnell still, allein die Karosserie bewegte sich unvermindert weiter in den Kreisel hinein.
Auf dem Rückweg befuhr ich eine Auffahrt auf die Bundesstraße. Zumindest bis zur Hälfte, dann ging es über die Vorderräder geradeaus auf die Gegenfahrbahn.
Gut, dass jeweils kein anderes Fahrzeug im Bereich war.

Ach ja: meine Geschwindigkeit war den Witterungsbedingungen durchaus angepasst.

Mir fällt auf, dass die (gealterten) Contis sehr stark auf -wie nennt man das?- Lastwechsel? reagieren. Beim Gas wegnehmen, bremsen oder beschleunigen -selbstverständlich aus normalen Geschwindigkeiten heraus - geht es einfach nur noch geradeaus. Bei nasser Fahrbahn. Bei trockener Fahrbahn ist auch ein verstärktes "Rubbeln", soll meinen: leichtes durchdrehen der Räder zu spüren.

Auch wenn ich es meiner Frau nicht wirklich plausibel erklären kann ("Dann fahr doch langsamer..."), werde ich jetzt endgültig neue Reifen besorgen. Wie gut, dass momentan in anderen Trööts über geeignete Puschen diskutiert wird.

Gruß, der Godsvin

Hmmm, gibt es eigentlich MT-Reifen mit guter Straßenhaftung?...  /hahaha




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Offline KioKai

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Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #89 am: 05. Mai 2017, 19:45:38 »
Völlig identische Erfahrungen auch bei mir.
29 Monate und 31.000 km unkontrollierbare Spurtreue bei Lastwechsel und Schwerpunktverlagerungen.
Man fährt bei leichtem Regen, oder in Kurven, wie auf rohen Eiern....Kurven im Regen sind saugefährlich.

Den Großteil der Produktion mit diesen Reifen auszustatten, ist eines der wenigen wirklich nennenswerten
Mängel an dem Duster....besonders diesem Zulieferteil die Treue über so lange Zeit zu halten.  /mies
Gruß KioKai...... /winke

 

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Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #89 am: 05. Mai 2017, 19:45:38 »