Autor Thema: Fahrwerk recht straff -> gut auf der Straße, aber wie ist es im Gelände?  (Gelesen 27900 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline uwe

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 20
    • Meine Homepage
Hallo zusammen!

Bei der Probefahrt eines Duster dCI 110 FAP 4x4 ist mir aufgefallen, dass das Fahrwerk recht sportlich straff abgestimmt ist.

Das sorgt zwar auf der Straße für ein recht angenehmes Fahrverhalten, aber ich frage mich, ob sowas im Gelände nicht negativ ist, und ob es auf schlechter Fahrbahn nicht zu erhöhtem Verschleiss führt, da Schläge durch Unebenheiten stärker in die Karosserie weitergegeben werden.

Darf ich um Eure Meinung dazu bitten?
 

Offline Globetrotter

?????
Dabei ist doch der Duster für sein eher "Sofa-artiges" Fahrwerk bekannt?
Kann nicht sagen, dass das recht straff ist?
Hab meinen zwar noch nicht, aber die Probefahrten waren eher "Senftenartig"......was auch in jedem BEricht bisher die Aussage war
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

DUSTERcommunity.de


Offline uwe

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 20
    • Meine Homepage
?????
Dabei ist doch der Duster für sein eher "Sofa-artiges" Fahrwerk bekannt?
Kann nicht sagen, dass das recht straff ist?
Hab meinen zwar noch nicht, aber die Probefahrten waren eher "Senftenartig"......was auch in jedem BEricht bisher die Aussage war

Ich hatte ein paar andere 4x4er Probe gefahren (Sangyong Actyon, Tata Xenon und Isuzu DMax), die lagen alle deutlich weicher auf der Straße, der Duster kam mir vom Fahrgefühl wie mein Logan MCV rüber (ganz wie ich es mag... ;D)
 

Offline Globetrotter

Haben Tata und Isuzu nicht Blattfedern und Starrachse?

Mann mann mann....was bist du denn für nen Duster gefahren???
Der Duster bügelt doch normalerweise jede noch so grobe Unebenheit einfach weg, ohne dass sein Fahrer gross was davon merkt???
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline uwe

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 20
    • Meine Homepage
Haben Tata und Isuzu nicht Blattfedern und Starrachse?

Ja, haben sie, was bei leerer Pritsche zu einem extrem schwammigen Fahrgefühl führt. Und permanentem Nachkorrigieren am Lenkrad.

Der Sangyong hat keine Blattfeder, aber auch bei dem war ich ständig am Nachkorrigieren.

Daher hatte ich beim Duster mit ähnlichem gerechnet, aber er hat sich (gemessen an den anderen Kandidaten) extrem präzise gefahren. Vielleicht ist das für einen SUV normal, ich hatte eher mit der gleichen, oben beschriebenen Schwammigkeit gerechnet. Da ich ja auch nicht wirklich ins Gelände will, sondern nur Traktion auf matschigen Wiesen von Campingplätzen oder Schneebedeckten Straßen will, finde ich es angenehm, dacht aber so, ob das Fahrwerk 'weich genug' für schwere Geländeeinsätze wäre.
 

Offline Globetrotter

Naja....wenn du die Verschränkungmeinst.....156mm ist net der Oberbrecher.....aber für SUV in dem Segment sehr ordentlich!!

Ne Starrachse bringt da sicher mehr.....es sei denn du fährst nen Land Rover Discovery 4.....der macht 280mm!!! Das ist enorm für Einzelradaufhängung.

Der Duster ist nicht für "schweres Gelände" konzipiert!
Aber mit der Sperre und der Traktionskontrolle (wenn ESP vorhanden) und 21cm Bodenfreiheit kommste da wo du fahren willst sicherlich seeeeeeehr weit! Auch dank dem 1. sehr kurzen Gang! Der ermöglich eine rel. niedrige Kriechgeschwindigkeit (um die 5km/h) und "ersetzt" damit die Untersetzung....wenn auch nicht vollständig.

Weiter wie mit den meisten anderen SUV!
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2010, 09:44:36 von Globetrotter »
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Da ich ja auch nicht wirklich ins Gelände will, sondern nur Traktion auf matschigen Wiesen von Campingplätzen oder Schneebedeckten Straßen will, finde ich es angenehm, dacht aber so, ob das Fahrwerk 'weich genug' für schwere Geländeeinsätze wäre.
Hallo uwe,
der Duster scheint mir für alle Betriebsarten bestens abgestimmt.
Mit einem Lada oder Landrover würde ich ihn rein aus Gefühl nicht messen aber mein Erfahrungen waren bestens.
Er fährt sich -wie ein Sofa- aber trotzdem sehr straff, wie du auch selbst festgestellt hast, steckt aber jedes Schlagloch problemlos weg.
Schlichtweg er steckt alles weg.
Im extermen Geländeeinsatz ist er sicher überfordert. Dies wurde hier auch schon mehrfach diskutiert und festgestellt.
Soviel von mir..
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
...Mit einem Lada oder Landrover würde ich ihn rein aus Gefühl nicht messen aber mein Erfahrungen waren bestens.
Er fährt sich -wie ein Sofa- aber trotzdem sehr straff, wie du auch selbst festgestellt hast, steckt aber jedes Schlagloch problemlos weg.
Schlichtweg er steckt alles weg. Im extermen Geländeeinsatz ist er sicher überfordert.
Ich stimme dem voll zu: Das Fahrwerk ist sehr ausgewogen, passend zum Gewicht, nichts für Heavy Duty, aber wesentlich besser als erwartet.
Präzise Lenkung und Geradeauslauf, kein permanentes Nachkorrigieren, gutmütiges Verhalten:
Eine gesunde Mischung aus PKW und "Geländewagen", die auch schlechte Strassen und Wege klaglos und ohne Klappern, Quietschen etc. wegsteckt.
Als "straff" alleine würde ich es nicht bezeichnen. Die Seiteneigung in Kurven geht bis zu einem bestimmten Punkt, weiter neigt er sich nicht.
Eigentlich ein typisches Renault-Fahrwerk: die hatten im Gegensatz zu anderen kaum Stress im ehemaligen Osten mit den damals schlechten Strassen.

Gruss S.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline RaiX

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 289
    • Enjoy

 Die Seiteneigung in Kurven geht bis zu einem bestimmten Punkt, weiter neigt er sich nicht.


Wobei an diesem Punkt das Gefühl und der Gedanke aufkommt: "Uiuiui, jetzt wird´s knapp"  /engel
Meine Seiten: Enjoy und Philippinen
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Bei halbwegs normaler und auch zügiger Fahrweise erreichst Du diesen Punkt normalerweise nicht.
Vom Ende der Federneigung bis zum Kippen dürfte es noch ein Stück sein, siehe die Elchtests, da ist er trotz echter Bemühungen nicht gekippt.
Mit ESP bringst Du ihn auf der Strassen wohl nur mit Gewalt zum Kippen, ohne ESP musst Du dich ganz schön anstrengen.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline elchtester

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 432
Re:Fahrwerk recht straff -> gut auf der Straße, aber wie ist es im Gelände?
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2010, 21:13:35 »
ich bin jetzt schon alles gefahren - normale Straßen, Schnee und Gelände und kann nur Gutes über das Fahrwerk berichten.
 

Offline daciaist

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Dacia-Null Problemo
Ich schliesse mich meinen Vorschreibern an- nach 2Probefahrten,und ich finde als MCV Fahrer das der Logan doch auch auf unbefestigten Strassen(Auf denen ich öfters unterwegs bin) ähnlich komfortabel unterwegs ist-es kommt aber doch auch ein bisschen auf die Reifen an-ich werde wahrscheinlich Yokohama aufziehen).
grüsse    alf-daciaist
Sandero Laureate 1.6 MPi 09/2008
 

Alpino

  • Gast
... ob es auf schlechter Fahrbahn nicht zu erhöhtem Verschleiss führt, da Schläge durch Unebenheiten stärker in die Karosserie weitergegeben werden.

Nur, wenn Du die Baja-California mit dem Duster bestreiten willst. Dann brauchst Du ein "weiches" Fahrwerk. Ansonsten ist eine Abstimmung der Federraten und (viel wichtiger) der Dämpfercharackteristik jenseits dessen, was ein Duster mit 100 PS in der Lage zu bieten ist, nur interessant, wenn Du mit hohen Geschwindigkeiten optimale Traktion benötigst.

In diesem Sinne ist das Fahrwerk des Dusters alles andere als "sportlich straff". Ich würde es eher komfortabel nennen. Der Duster ist ziemlich leicht (das vergisst man immer, wenn man ihn sieht), deshalb wirkt er vielleicht im Vergleich mit 2.x-Tonnern so "sportlich" - aber weicher darf er nicht sein.
 

Offline Blackduster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 181
Ein Sportfahrwerk hat der Duster mit Sicherheit nicht, aber dafür ist er auch nicht konzipiert. Für den "Großstadtjungel" , leichtes Gelände und für den täglichen Gebrauch finde ich das Fahrwerk sehr komfortabel abgestimmt.
 

Offline MikiDu

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 22
Fahr mal ein paar ähnliche SVUs - Qashqai, 4007, Koleos, Kuga, etc. - und du wirst feststellen, das du genau das richtige Auto für dein Geld bekommst.
Die anderen "Schwabbelkisten" - ausser vielleicht dem Qashqai - sind da weich wie nen nasser Schwamm auf der Strasse.
Das wird aber wohl 95% der normalen Fahrtätigkeit in Anspruch nehmen, oder nicht?
Also was nutzt es dir im Gelände gut weg zukommen, aber auf der Strasse nen Satz zu drehen???
-------------
MikiDu
-------
 

DUSTERcommunity.de