Autor Thema: Geräusche der Vorderachse / Stoßdämpfer  (Gelesen 85883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Appus

  • Gast
Geräusche der Vorderachse / Stoßdämpfer
« am: 14. Januar 2011, 06:52:52 »
Hallo DC-Gemeinde,

ich habe ein Frage und hoffe, dass das Thema nicht schon irgenwo behandelt wurde. Ich habe jedenfalls bei der Suche nichts gefunden.

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich über eine Bodenwelle (z. B. Temposchwelle auf der Straße oder Bahnübergang) fahre, so höre ich von der vorderen Achse oder den Stoßdämpfern ein lautes "Klacken". Das ist sehr deutlich zu hören und beunruhigt mich doch etwas. Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben, was es sein kann. Ansonsten bleibt mir nur der Weg zum AH. Aber da wollte ich mit meinem Dusty nicht unbedingt hin. Das Fahrverhalten selber ist völlig okay und mit ist nicht aufgefallen, dass sich hier etwas nachteilig verändert hätte.

Ich hoffe auf helfende Beiträge :daumen

Gruß und Danke im voraus Appus  /fahren
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Geräusche der Vorderachse / Stoßdämpfer
« Antwort #1 am: 14. Januar 2011, 08:30:58 »
Ist das Geräusch geschwindigkeitsabhängig ?
Soll heissen: Tritt es auch bei sehr geringen Geschwindigkeiten auf, wenn du über ein Hindernis fährst oder erst ab höherem speed ?
Nach meinen bisherigen Erfahrungen gibt es ein lautes Klacken, wenn die Stoßdämpfer hin sind, sie also anschlagen bei
Beanspruchung.
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

DUSTERcommunity.de

Re:Geräusche der Vorderachse / Stoßdämpfer
« Antwort #1 am: 14. Januar 2011, 08:30:58 »

Appus

  • Gast
Re:Geräusche der Vorderachse / Stoßdämpfer
« Antwort #2 am: 14. Januar 2011, 09:45:35 »
Danke Lord aber mache mir bitte keine Angst /nachdenk.

Ich habe erst 3.500 km auf dem Tacho und bin nur auf Straßen unterwegs gewesen. Dieses Geräusch tritt auf, wenn ich mit 15-20 über die Schwellen fahre (in verkehrsberuhigten Zonen). Bei Bahnübergängen sind es 60 oder 70 km/h.

Ich hoffe nicht, dass ich nicht jetzt schon neue Stoßdämpfer brauche. Ich merke zumindest nichts am Fahrverhalten. Auch wenn ich das Fahrzeug nach unten drücke federt er nicht übermäßig nach.

Gruß Appus
 

Dusterfan

  • Gast
Re:Geräusche der Vorderachse / Stoßdämpfer
« Antwort #3 am: 16. Januar 2011, 10:53:02 »
Hallöchen :),
hast Du unter dem Motor einen Schutz aus Blech ? ? ? Bei mir hatte ich auch mal so ein Geräusch, Ursache: Beim Motorschutzblech (Auffahrschutz) hatten sich die Schrauben gelockert, daher hat es vibriert beim überfahren von ich nenns mal Hindernissen. Hab dann die Schrauben mit Schraubenkleber eingesetzt, damit sich diese beim fahren nicht mehr lösen und Ruhe ist.

Gruß Dusterfan ;)
 

Offline rtdevil

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Geräusche der Vorderachse / Stoßdämpfer
« Antwort #4 am: 16. Januar 2011, 17:04:53 »
Hallo, es wär auch möglich das eine Koppelstange (von Stabilisator)
ausgeschlagen ist das merkt man grad bei langsamer fahrt über hubbelige Straßen  !

Gruß Chris
 

Appus

  • Gast
Re:Geräusche der Vorderachse / Stoßdämpfer
« Antwort #5 am: 17. Januar 2011, 06:22:36 »
danke rtdevil,

aber kann das nach nur 3500 km schon sein? In Sachen Fahrwerk bin ich absoluter Laie. /rotwerd.

Gruß Appus
 

Offline rtdevil

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Geräusche der Vorderachse / Stoßdämpfer
« Antwort #6 am: 17. Januar 2011, 07:14:43 »
Es wär möglich ! was aber auch sein könnte wär eine nicht angezogene schraube der koppelstange
und diese sich dan durch vibrationen lost !

Ich selber hatte diesen fall schon bei uns in der Werkstatt das die Schraube nicht festgezogen war (beanstandung Geräusche an Achse)

Aber am besten ist es wenn du aml in ddeinen AH vorbei schaust und danach schauen lässt


MFG Chris
 

Appus

  • Gast
Re:Geräusche der Vorderachse / Stoßdämpfer
« Antwort #7 am: 18. Januar 2011, 06:31:48 »
So ihr lieben zum Abschluss des Themas folgende Meldung:

Ich war gestern beim AH. Wir haben eine Testfahrt gemacht, viele Temposchwellen überfahren und was hat man gehört? Nichts.  /mies
Also war die Auskunft des AH: Vielleicht lag es am Salz oder war Wasser gefroren.  /weissnich

Nun ja jedenfalls bin ich zwar froh, dass nichts mehr zu hören ist, aber eine richtige Antwort habe ich irgendwie immer noch nicht. Die haben nicht mal nach meinen hier gelernten Fachausdrücken Koppelstange oder Stoßdämpfer geschaut.

Also warte ich ab, ob das Geräusch nochmals auftritt. Wenn nicht gut, wenn doch geht es hier weiter /hahaha.

Gruß und danke Appus /fahren
 

Offline ThEWaTcHeR

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
    • Krischer-IT
Re:Geräusche der Vorderachse / Stoßdämpfer
« Antwort #8 am: 20. Januar 2012, 10:28:04 »
Huhu,

ich habe das gleiche, aber nur bei bestimmten huckeln in meiner Straße o0
Hört sich echt an als wären sie Stoßdämpfer durch, kann ich mir aber iwie nicht vorstellen....
 

Offline minimax

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 77
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Geräusche der Vorderachse / Stoßdämpfer
« Antwort #9 am: 20. Januar 2012, 10:48:29 »
Die Probleme mit dem Klacken vorn scheinen nicht neu zu sein. Scheinbar sind die Domlager an den vorderen Stoßdämpfern des Duster das Problem, ob konstruktiv oder qualitativ, keine Ahnung. Gebt mal "Domlager" in der Suchfunktion ein.

Gruß,
minimax
 

Offline RaiX

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 289
    • Enjoy
Re:Geräusche der Vorderachse / Stoßdämpfer
« Antwort #10 am: 21. Januar 2012, 11:01:23 »
Mach mal was ganz simples.
In den Radkasten greifen und die Manschetten am Stoßdämpfer "sortieren".
Also diesen Balg etwas hin- und her schieben und  auch die einzelnen Wulste der Manschette. 
Der war bei meinem 4x2 etwas zusammengestaucht und ist nicht mehr in die korrekte Stellung zurück.
Hat deswegen geknarzt, gequietscht, geklackert.
Alle möglichen Geräusche bei Unebenheiten von sich gegeben.
Selbst beim normalen anhalten hörte sich das an wie die Sprungfedern eines alten Sofas.

Ich habe darauf erst alle beweglichen Teile an der Radaufhängung etwas gefettet, was nichts half und dann
jede Manschette hin und her gedrückt und geschoben.
Die vorne links oben konnte ich dann neu justieren, es schien mir dass sie dadurch in eine
Endposition einrastet.
Seither ist wieder Ruhe.
Meine Seiten: Enjoy und Philippinen
 

Offline Milchmann

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 111
Re:Geräusche der Vorderachse / Stoßdämpfer
« Antwort #11 am: 21. Januar 2012, 21:12:19 »
Hatte gestern meinen zur 15000ter Durchsicht. Habe ganz vergessen denen zu sagen das ich auch dieses klackern (wie Stoßdämfer def.) bei Bodenwellen habe. Beim abholen wurde ich darauf aufmerksam gemacht, das sich an mein Motorschutzblech die Schrauben gelockert hatten. Heute über die Bodenwellen gefahren, und das Geräusch ist weg  :daumen
Rückfahr sensoren, abnehmbare AHK, Climair vorn & hinten, Blendchen am Auspuff, Ladekantenschutz Alu, LPG-BRC Anlage mit 108 liter Tank, Armlehne mittelkonsole, Gummimatte Laderaum, Eberspächer Standheizung, Frontschutzbügel, Nebelscheinwerferrahmen verchromt, Spiegelkappen verchromt, Seitenschweller chrom Zierleiste, Hintere Scheiben nachgetönt, Frontscheibe mit Toenungsstreifen
 

Offline Spatz

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 49
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Geräusche der Vorderachse / Stoßdämpfer
« Antwort #12 am: 21. Januar 2012, 21:18:29 »
Daran denkt ja nun wohl keiner. /wand Da sollte man mal die besagten Schrauben im Auge behalten.
 

Offline mokele

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
Re:Geräusche der Vorderachse / Stoßdämpfer
« Antwort #13 am: 31. Januar 2012, 10:40:11 »
Ich hab genau das gleiche Problem ....
Werde es meiner Werkstatt melden, und poste dann die evtl. gefundene Fehler . /crazy

Gr. mokele /winke /winke
 

Offline Dittsche

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 94
  • Wohnort: im Herzen Sachsens
    • Angelverein
Re:Geräusche der Vorderachse / Stoßdämpfer
« Antwort #14 am: 01. Februar 2012, 09:20:55 »

Bei mir sind die komischen Geräusche, ich würde sie als dumpf quietschend bezeichnen wollen, auch vorhanden. Fahre auf dem Arbeitsweg in einer 30-Zone über zwei Temposchwellen und da ist es ganz schlimm.
Bilde mir aber ein, das Geräusch kommt von hinten und der Wagen sackt jedesmal richtig ab.
Habe am 13. die 15000 Service Durchsicht und werde danach berichten.
bestellt: 28.01.10   an AH:25.05.10 
stolzer Besitzer: 01.06.10
Spritzlappen vorn, Motorraumdichtung K07, Kurzantenne,  Auspuffblende, Kofferraumschale, Funk-Rückfahrsystem "Parking Pro"
 

DUSTERcommunity.de

Re:Geräusche der Vorderachse / Stoßdämpfer
« Antwort #14 am: 01. Februar 2012, 09:20:55 »