Autor Thema: H&R stellt Federsortiment und Spurverbreiterung vor  (Gelesen 55893 mal)

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Offline Mister_L

Re:H&R stellt Federsortiment und Spurverbreiterung vor
« Antwort #45 am: 30. März 2013, 00:14:48 »
Für die meisten dürfte jedoch die Federvariante ausreichen, alternativ Spacer, was das Auto jedoch ziemlich  härter macht.
Als 3. Massnahme kann ein BodyLiftKit (derzeit noch nicht erhältlich) verwendet werden, das wie ein Abstandshalter zwischen Fahrwerk(Chassis) und Karosserie dient.
Die Bodenfreiheit ändert sich durch alle diese Massnahmen nicht.

Aber durch die 30 mm Höherlegung können grössere Reifen verwendet werden, nur dadurch ändert sich die Bodenfreiheit von 21 cm.
Der Tacho muss dann aber justiert werden. Ob der Duster mit 295/75 R 16 noch vom Fleck kommt bezweifle ich.
Die Grenze Bodenfreiheit ist beim Duster immer die Höhe zwischen Achse/Differential VA und Boden/Reifen.

Gruss S.

Hallo,

kann mir das bitte jemand erklären, ich verstehe es nämlich nicht. Wenn ich eine 30mm Höherlegung verbaue (durch andere Federn) und die Reifen original lasse ändert sich die Bodenfreiheit nicht? Warum nicht, ich hebe ja das Fahrzeug um 30mm nach oben? Ich habe jetzt alles zum Thema Höherlegung und Bodenfreiheit gelesen, was ich gefunden habe, bin aber trotzdem nicht schlauer geworden. Habe ich etwas übersehen?

Danke und LG
Thomas
 

Offline Surfer-Wookie

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Re:H&R stellt Federsortiment und Spurverbreiterung vor
« Antwort #46 am: 30. März 2013, 00:22:08 »
Hallo Thomas,

du hast es doch selbst zitiert  ;)
Wenn du Federn einbaust die 30 mm länger sind, dann schweben doch die Reifen/Achsen nicht plötzlich 3 cm über dem Boden, oder?
Überleg einfach mal welches der tiefste Punkt des Fahrwerks ist und ob Federn wohl in der Lage sind diesen zu erhöhen.
Hoffe das hilft dir bei deinen Überlegungen.

Gruß,
Timm
Gruß
Timm
 

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Re:H&R stellt Federsortiment und Spurverbreiterung vor
« Antwort #46 am: 30. März 2013, 00:22:08 »

Offline Mister_L

Re:H&R stellt Federsortiment und Spurverbreiterung vor
« Antwort #47 am: 30. März 2013, 00:28:57 »
Hallo Thomas,

du hast es doch selbst zitiert  ;)
Wenn du Federn einbaust die 30 mm länger sind, dann schweben doch die Reifen/Achsen nicht plötzlich 3 cm über dem Boden, oder?
Überleg einfach mal welches der tiefste Punkt des Fahrwerks ist und ob Federn wohl in der Lage sind diesen zu erhöhen.
Hoffe das hilft dir bei deinen Überlegungen.

Gruß,
Timm


Nein, ehrlich gesagt stehe ich auf der Leitung. Um es passend zu Ostern anschaulich zu machen. Ich nehme ein hartgekochtes Ei, das ist der Duster. Dann nehme ich 4 Gummibärli, das sind die Reifen. Jetzt stecke ich 4 Zahnstocher in die Gummibärchen und dann stecke ich das ganze in das Ei, so daß das Ei auf 4 Beinen steht. Das ist jetzt Bodenfreiheit X. Wenn ich jetzt die 4 Zahnstocher verlängere steht das Ei höher und ich habe Zustand Y. Längere Zahnstocher - mehr Bodenfreiheit. Warum ist das mit den Federn anders? Gibt's eine Skizze? Das z.B. die Bremsscheiben nicht höher liegen ist klar, aber der Auspuff muss doch höher liegen?

 /wand

 

Offline merowinger

Re:H&R stellt Federsortiment und Spurverbreiterung vor
« Antwort #48 am: 30. März 2013, 00:41:10 »
Hi,
einfach und schnell, der tiefste Punkt ist der Achsschenkel und der kommt nur höher mit größeren Reifen (Durchmesser).
Ich habe zB ne 235/70 R16 Bereifung drauf das bedeutet der tiefste Punkt (Achsschenkel) kommt um ca. 2,5cm höher. Mit der bei mir verbauten Höherlegung (Federn +35) kommt der Unterboden jedoch ca. 6cm höher.
Das plus an Bodenfreiheit beträgt also 2,5cm obwohl das Fahrzeug 6cm höher ist.
Natürlich hab ich unter dem Differential und Unterboden jetzt 6cm mehr Platz, da der Duster ja keine Starrachsen hat. Bei Fahrzeugen mit Starrachsen (Die meisten richtigen Geländewagen haben solche) ist es so das die Unterkante des Diff-Gehäuses tiefer als der Achsschenkel liegt und hier eine Höherlegung mit Dämpfer und Feder nur mehr zb "Verschränkung" bringt und nicht mehr "eigentliche" Bodenfreiheit unterm Diff., das ist dann nur mit größeren Rädern oder mit Portalachsen zu machen, siehe "Hier"

Gruß Georges
« Letzte Änderung: 30. März 2013, 01:03:11 von merowinger »
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Offline Surfer-Wookie

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Re:AW: H&R stellt Federsortiment und Spurverbreiterung vor
« Antwort #49 am: 30. März 2013, 00:47:15 »
Dann verbinde die Gummibärchen, die die Reifen sind auch mit zahnstochern, dass sind die Achsen. Darauf kommen die Federn. Die drücken dann den Boden des Fahrzeuges etwas nach oben, daher höhere Sitzposition(auch den Auspuff) und härteres Fahrwerk. Aber effektiv an der Radaufhängung hast du keine erhöhte Bodefreiheit. Darauf spielt er an. Vermutlich hast du aber besserer Böschungswinkel. Ich bekomme demnächst die Federn und werde dann, wenn ich es mal schaffe messen wie sich der verbessert.

Gesendet von meinem GT-I8530 mit Tapatalk 2
Gruß
Timm
 

Offline Mister_L

Re:H&R stellt Federsortiment und Spurverbreiterung vor
« Antwort #50 am: 30. März 2013, 00:52:10 »
Ok, die Achsschenkel bleiben gleich, das war mir klar. Wenn ich aber mittig über einen Stein rolle dann bringen die 30mm was, wenn auch nicht die vollen 30mm. Der Unterbodenschutz müsste sich mit den Federn etwas anheben. Im Gelände fährt man Erhebungen oder Hindernisse ja ohnehin so an, dass man möglichst nicht mit dem Achsschenkel dran kommt.

Eine Messung der mittigen Bodenfreiheit eines um 30mm höher gelegten Fahrzeuges mit Originalreifen wäre spitze!

Danke und LG
Thomas
 

Offline merowinger

Re:H&R stellt Federsortiment und Spurverbreiterung vor
« Antwort #51 am: 30. März 2013, 01:02:46 »
Wie gesagt, das ist absolut richtig.
Meiner hat jetzt 60mm mehr Platz drunter, Fahrzeuge bei denen nur ein plus an Bodenfreiheit mit größeren Rädern erziehlt werden kann haben wie beschrieben  meist Starrachsen (Diffgehäuse tiefster Punkt)
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Offline stepi186

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Re:H&R stellt Federsortiment und Spurverbreiterung vor
« Antwort #52 am: 02. April 2013, 23:07:32 »
Der Unterbodenschutz müsste sich mit den Federn etwas anheben.
Eine Messung der mittigen Bodenfreiheit eines um 30mm höher gelegten Fahrzeuges mit Originalreifen wäre spitze!

Heute hat es sich zufällig ergeben , die Bodenfreiheit zu messen .

Habe einen Arbeitskollegen , dessen Bruder ein VW AH führt , dorthin gebracht , um unseren Firmenwagen (Tiguan) vom Service zu holen .
Als er den Duster sah , fragte er : " Na , auch schon Offroad unterwegs gewesen ?  Da hab ich was für Sie ! "

Er deutete auf einen Tiguan - mit Höherlegung+Fahrwerk  20mm  :[  1.000 € ohne Einbau  /oeehh .
Sogleich zog er einen leeren Bierkasten hervor , setzte ihn auf die Fahrbahn , und überfuhr ihn mit dem Tiguan . Es passte Haargenau !
Ich zückte den Zollstock und vermaß den Kasten - 22,5 cm !  " Na , das ist doch was , oder ? "  Ich verneinte freundlich und verwies auf den erheblichen Preis !

Nachdem wir unser Bordbuch mit allen Unterlagen ( ca. 2 cm dick ) zurück erhielten , konnte ich es mir nicht verkneifen .

Ich drehte den Kasten Bier um - legte das Bordbuch darauf , setzte mich in meinen Duster und fuhr drüber -  Es passte  :D

Ich stieg aus , nahm des Bordbuch , winkte dem Verkäufer nochmal zu und dann fuhren wir .

Zurück im Betrieb interessierte es mich doch und ich nahm beim Duster mal Maß .

Ebene Fläche - Unterfahrschutzplatte mittig -> 24 cm
                        Hinterachse mittig                 -> 24,5 cm
Auspuffanlage tiefster Punkt Rußfilter           -> 27 cm
                        Schweller seitlich                   -> Vorne 30 cm Hinten 31 cm

Kotflügelkanten über Radnabe gemessen     -> Vorne 81 cm Hinten 80 cm .

Alle Maße vom 4x2 - H&R 30 mm - Serienbereifung 215/65/16

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Mister_L

Re:H&R stellt Federsortiment und Spurverbreiterung vor
« Antwort #53 am: 02. April 2013, 23:54:32 »
Heute hat es sich zufällig ergeben , die Bodenfreiheit zu messen .

Habe einen Arbeitskollegen , dessen Bruder ein VW AH führt , dorthin gebracht , um unseren Firmenwagen (Tiguan) vom Service zu holen .
Als er den Duster sah , fragte er : " Na , auch schon Offroad unterwegs gewesen ?  Da hab ich was für Sie ! "

Er deutete auf einen Tiguan - mit Höherlegung+Fahrwerk  20mm  :[  1.000 € ohne Einbau  /oeehh .
Sogleich zog er einen leeren Bierkasten hervor , setzte ihn auf die Fahrbahn , und überfuhr ihn mit dem Tiguan . Es passte Haargenau !
Ich zückte den Zollstock und vermaß den Kasten - 22,5 cm !  " Na , das ist doch was , oder ? "  Ich verneinte freundlich und verwies auf den erheblichen Preis !

Nachdem wir unser Bordbuch mit allen Unterlagen ( ca. 2 cm dick ) zurück erhielten , konnte ich es mir nicht verkneifen .

Ich drehte den Kasten Bier um - legte das Bordbuch darauf , setzte mich in meinen Duster und fuhr drüber -  Es passte  :D

Ich stieg aus , nahm des Bordbuch , winkte dem Verkäufer nochmal zu und dann fuhren wir .

Zurück im Betrieb interessierte es mich doch und ich nahm beim Duster mal Maß .

Ebene Fläche - Unterfahrschutzplatte mittig -> 24 cm
                        Hinterachse mittig                 -> 24,5 cm
Auspuffanlage tiefster Punkt Rußfilter           -> 27 cm
                        Schweller seitlich                   -> Vorne 30 cm Hinten 31 cm

Kotflügelkanten über Radnabe gemessen     -> Vorne 81 cm Hinten 80 cm .

Alle Maße vom 4x2 - H&R 30 mm - Serienbereifung 215/65/16

gruß stepi


Danke vielmals!

Gibt mir die Marschrichtung vor. Jetzt muß ich nur noch schauen, dass ich das in Österreich genehmigt bekomme. Bei uns ist die Typisierungsstelle noch weltfremder als bei euch :-/

LG
Thomas
 

Offline STEPUHR

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Re:H&R stellt Federsortiment und Spurverbreiterung vor
« Antwort #54 am: 03. April 2013, 09:20:29 »
Er deutete auf einen Tiguan - mit Höherlegung+Fahrwerk  20mm  :[  1.000 € ohne Einbau  /oeehh .
Sogleich zog er einen leeren Bierkasten hervor , setzte ihn auf die Fahrbahn , und überfuhr ihn mit dem Tiguan . Es passte Haargenau !
Ich zückte den Zollstock und vermaß den Kasten - 22,5 cm !  " Na , das ist doch was , oder ? "  Ich verneinte freundlich und verwies auf den erheblichen Preis !
Hab ich neulich auch gemacht, allerdings mit einer Colakiste....  33 cm und voll ausfgefahrenem Fahrwerk - ohne Berührung  /hahaha
War allerdings extrem knapp, mit Sommerreifen geht das vermutlich nicht mehr.

Ich würde den Duster auch dem Tiguan vorziehen, ohne zu überlegen.

Gruss S.
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Offline Mister_L

Re:H&R stellt Federsortiment und Spurverbreiterung vor
« Antwort #55 am: 03. April 2013, 10:08:34 »
Hat hier eigentlich schon jemand die 30 mm Höherlegung in Österreich eintragen lassen? Wäre eine wertvolle Info für mich.

LG
Thomas
 

Offline Racer69

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Re:H&R stellt Federsortiment und Spurverbreiterung vor
« Antwort #56 am: 08. November 2016, 09:33:27 »
Nein, der neg. Sturz erzeugt keine "Freude" in dem Sinn von "schneller ums Eck". Der Sturz baut eine Seitenkraft auf, die der Lenkung ein Rückstellmoment (deshalb fährt ein Auto vorwärts von alleine geradeaus) liefert. Ist der Sturz zu gering, dann kann man nicht mehr anständig geradeaus fahren. Man kann zwar auch die Seitenkraft über die Vorspur (die Vorderräder "schielen" nach innen) erreichen, der Nachteil bei der Vorspur ist aber, dass das nur durch Reibung (der Reifen rutscht also immer über die Fahrbahn, durch Schlupf also) erfolgt. Und neben dem Verschleiss erhöht sich natürlich auch der Rollwiderstand durch diese ständige Reiberei.

Der Sturz baut diese Seitenkraft ausschliesslich durch Verformung des Gummis der Aufstandsfläche (Reifenlatsch) auf, nicht durch Schlupf.

Durch die Kombination Vorspur + Sturz (die Kraft, die durch den Sturz aufgebaut wird ist immer in Richtung der Neigung, deshalb also immer negativer Sturz (gleiche Richtung wie die Vorspur)) kann man genügend Rückstellkraft aufbauen. Alles durch die Vorspur zu erledigen würde den Verschleiss unnötig erhöhen und alles durch den Sturz machen zu wollen, würde den Reifen zu sehr "durchkneten", er würde viel zu heiss werden.

"Rennwagen" benötigen diesen erweiterten negativen Sturz um auf trockener Piste Temperatur in die Slicks zu bringen (je leichter das Auto, umso mehr Sturz ist nötig). Auf Schotter, oder bei Eis, Schnee oder Nässe, wird der Sturz dann wieder "normalisiert", die Reifenaufstandsfläche wird also wieder erhöht, weil die Temperatur des Reifens unerheblich ist. Auf der trockenen Aspahltpiste ist die Temperatur aber immer nützlicher als die Größe des Reifenlatsch (weil die Reifenbreite ja i.d.R. begrenzt wird).

Ob sich ein Reifen durch den erhöhten neg. Sturz besser "abstützen" kann halte ich für ein Gerücht, dafür sind die Seitenwände von normalen Reifen viel zu weich. Die Felge stützt sich ja auch nicht auf die Seitenflächen der Reifen ab, sondern ruht auf dem Luftpolster im Reifen. Und das Luftploster verteilt die Kraft gleichmässig, egal, wie die Felge im Reifen angeordnet ist. Und da der Sturz keinen Schlupf erzeugt, kann es auch keinen erhöhten einseitigen Verschleiss geben. Einseitiger Verschleiss der Lauffläche kommt immer von der Vorspur.


Sorry, alter Beitrag, ich weiss, ABER, das sollte man so in diesem wirklich hochwertigen Forum nicht stehen lassen.
Daytona hat mit seiner Frage völlig recht,-

-Ja, mit mehr Radsturz auf der Vorderachse (eventuell auch Hinterachse) kann mehr Fahrfreude aufkommen.

Ich habe Ausnahmsweise die ganze Antwort zitiert, weil die ganze Antwort nicht korrekt ist (wie üblich nur meine Meinung!).

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Daytona

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Re:H&R stellt Federsortiment und Spurverbreiterung vor
« Antwort #57 am: 08. November 2016, 10:07:14 »
Und nun?

Damals habe ich kräftig applaudiert (auch ob der Mühe), da mir das als Laien, obwohl ich es zweimal lesen musste, schlüssig erschien. Und nun kommt der nächste Experte und sagt "alles Käse"?


Happy  /nachdenk ~ Daytona!




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Re:H&R stellt Federsortiment und Spurverbreiterung vor
« Antwort #58 am: 08. November 2016, 10:29:43 »
Nun, die Antwort hast Du inzwischen ja selber im wahrsten sinn des Wortes "erfahren".
Macht deine Schönheit nun mehr Spass um die Ecke seit Du mehr Sturz eingebaut hast?

 /winke ;)

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Daytona

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Re:H&R stellt Federsortiment und Spurverbreiterung vor
« Antwort #59 am: 08. November 2016, 11:13:55 »
Die Schönheit (auf dem Beifahrersitz) schreit immer, wenn ich um die Ecken fahre ...  /hahaha

Im Ernst, sofern Du Dich auf die Sturzkorrekturschrauben beziehst, die liegen immer noch in einer Kiste vor meinem Schreibtisch und starren mich an. Um die Ecken geht Gandalf dennoch ziemlich gut, wobei ich das in erster Linie auf das B6+30 zurückführen würde, trotz der "Willy's-Jeep-Beine" vorne. Mir fehlt jetzt wirklich der Vergleich, da ich, wie erwähnt, die Schrauben noch nicht montiert habe. Ich wollte das letztens ja angehen, aber mir kam mal wieder etwas dazwischen ...


Happy  /wand ~ Daytona!


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Re:H&R stellt Federsortiment und Spurverbreiterung vor
« Antwort #59 am: 08. November 2016, 11:13:55 »