Autor Thema: Rost Probleme am Fahrwerk und Auspuff ?  (Gelesen 337939 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Rost Probleme am Fahrwerk und Auspuff ?
« Antwort #225 am: 17. Oktober 2012, 07:27:37 »
Also, wenn ich Euch (@Stepuhr + @stepi186) richtig verstehe, ist der Rost an den Gussteilen (Achs-Bereich, Motorblock) beim Duster rein kosmetischer Natur?!
Absolut richtig. Das rostet in 50 Jahren nicht durch, da Rost eine natürliche Schutzschicht von Gussteilen bildet.

Früher, als es noch keine Feuerverzinkung gab wurden Stahlteile unbehandelt verbaut wie an vielen alten Brücken. Der Rost bildet ähnlich der Eloxierung bei Alu eine Schutzschicht, die tieferrosten verhindert.
Wenn man z.B. die Bunker des Westwalls in der Normandie anschaut: Bewehrungsstahl, glatt, offenliegend seit 6. Juni 1944....  ;D und nicht durchgerostet....

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline steve

Re:Rost Probleme am Fahrwerk und Auspuff ?
« Antwort #226 am: 29. Oktober 2012, 19:54:56 »
Ich hoffe, ich bekomme in diesem Thread trotzdem Antworten zu meiner Frage bezüglich Rost an Teilen der Bremse.

Die häufig von Flugrost betroffenen Fahrwerksteile habe ich schon mit Seilfett behandelt, bevor sich dieser bildet.

Nun bilden sich aber Flugroststreifen an der Radnabe des Vorderrades, und war einmal an der Seite, an der die Felge angeschraubt ist (direkt am Übergang zur Felge) und an der entgegengesetzten Seite am Übergang zur Bremsscheibe.

Hier habe ich mich nun nicht getraut Seilfett aufzutragen wegen der Nähe zur Bremsscheibe und zum Bereich, an dem die Felge angeschraubt sind - kann dies die Festigkeit mit der die Felge an der Radnabe anliegt negativ beeinträchtigen?

Sind meine Bedenken unbegründet und mit welchem Mittel kann ich alternativ etwas gegen den Rost tun - lackieren möchte ich die Radnaben nicht, denn gründlich lackiert sind sie eigentlich von und hinten gründlich.

Hinten ist noch kein Rost zu sehen, trotzdem frage ich an dieser Stelle auch gleich mal nach Rostschutz hinten.

Ich habe die Frage an diesen Thread angehängt um wegen der Sache keinen neuen zu öffnen.
Wenn ihr Moderatoren meine Frage an anderer Stelle oder in einem eigenen Thread besser aufgehoben findet, verschiebt oder ändert ihn bitte entsprechend.

VG
Steve
 

DUSTERcommunity.de

Re:Rost Probleme am Fahrwerk und Auspuff ?
« Antwort #226 am: 29. Oktober 2012, 19:54:56 »

Offline Gulm

Re:Rost Probleme am Fahrwerk und Auspuff ?
« Antwort #227 am: 29. Oktober 2012, 20:00:25 »
also Leute ehrlich man kanns auch echt übertreiben, das sich an den von dir genannten Stellen Flugrost bildet ist das normalste auf der Welt  :[
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline Duster68-Prestige

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Dankeschön: 1 mal
  • Wer nicht kämpft, der hat schon verloren !!!
Re:Rost Probleme am Fahrwerk und Auspuff ?
« Antwort #228 am: 29. Oktober 2012, 20:16:14 »
@steve:

Hallo,

Du siehst das alles zu eng.
Ich habe auch schon weitaus teurere Gefährte besessen und die hatten auch Flugrost an den von Dir genannten Teilen. Das ist NORMAL und sollte für Dich kein Anlass zur Sorge sein. Wie gesagt, dass hatte ich selbst am 60.000 € teuren Jeep ! ;)

LG
Christian 8)
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

Offline steve

Re:Rost Probleme am Fahrwerk und Auspuff ?
« Antwort #229 am: 29. Oktober 2012, 20:27:15 »
Ich hatte auch an teureren autos an diesen stellen flugrost, auch bei diesen hat es mich gestört, und ich  habe die bereiche mit hamerite lackiert.

Ich möchte an diesem Auto nun von Anfang an etwas dagegen tun, weil es mich eben stört.

Wo ist das Problem, lieber Gulm?
Manche decken Ihre Schraubenlöcher ab, andere möchten automatische Fensterheber, manche lackieren ihren Auspuffendtopf und wieder andere finden ihren Duster tiefergelegt und mit LED-Rückleuchten schöner.

Stellen alle diese Leute sich an ?

Ich finde meinen nun einfach schöner ohne Flugrost an den Radnaben. Sorgen mache ich mir deshalb keine, Christian :-)
Ich weiß auch, dass mir weder die Radnaben noch die Fahrwerksteile durchrosten.
Ist halt nur der Optik wegen.

VG
Steve
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Rost Probleme am Fahrwerk und Auspuff ?
« Antwort #230 am: 29. Oktober 2012, 20:33:04 »
Ich hatte auch an teureren autos an diesen stellen flugrost, auch bei diesen hat es mich gestört, und ich  habe die bereiche mit hamerite lackiert.

Mensch Steve,
Da hast Du doch die Frage selbst beantwortet.   :daumen

Gruß Bernd
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline tommy36m

Re:Rost Probleme am Fahrwerk und Auspuff ?
« Antwort #231 am: 29. Oktober 2012, 20:33:44 »
Also Leute
Manchmal Frage ich mich, was ihr alles bemängelt!
Ich hatte vorher ein Fiat Multipla. War mein erster Fiat und ein super Auto von der Innenaufteilung.
Da war die Achse und Antriebswelle nach einem halben Jahr Rot. Wenn ihr wisst was ich meine. Hatte das Auto 7 Jahre, aber die Achsaufhängung hatte mich nie überholt. Ich finde der Duster ist ein Top Auto was eine super Qualität hat. Da mein Duster Ez 4.2011 an zwei stellen Flugrost an der Achse hat. Die wo sich da so Aufregen wegen dem bisschen hätten sich mal eine Mercedes C-Klasse Modell W202 oder W203 kaufen sollen. Hatte einen 7 Jahre alten W203 gesehen. Vorgänger Model von dem letzten Modell. Junge Junge . Da hatte sogar die Seitenwand hinten eine Rostlandschaft. Die Leute hier wo in der Autobranche arbeiten, wissen warscheinlich was ich meine. Alles leicht und schnell zum zerlegen. Frontscheibe Ausbau Easy. ( Auf jedenfall für ein Autoglaser ) . Zwei Schrauben und zwei Blenden weg und fertig. Natürlich wenn man zu zweit Arbeitet  ;) . Also regt euch nicht auf wegen solche Sachen . Oder schaut euch mal Modelle anderer Hersteller an im Verkaufsraum unten an. UiUiUi.

Gruß Thomas
 

Offline steve

Re:Rost Probleme am Fahrwerk und Auspuff ?
« Antwort #232 am: 29. Oktober 2012, 20:46:29 »
Hallo Bernd,
ich hatte die Hoffnung jemand hätte einen Tipp, so dass ich mir das Lackieren sparen könnte.

Hallo Thomas,
ich bemängle den Flugrost nicht und es bringt mich bei meinem Duster nicht weiter, dass andere und viel teurere Autos diesen auch haben.

Ich finde den Hinweis auch völlig unnötig und wenig hilfreich. Wenn in Zukunft auf jede Nachfrage dieser Hinweis kommt, verliere ich langsam die Lust.

Sollen die Leute mit Getriebeproblemen, nicht funktionierenden Heizungen etc. sich nun besser entspannt zurücklehnen, da auch bei teureren Autos dies vorkommt?

Sollen diejenigen, deren Gebläse pfeift - tut meines auch stört mich persönlich aber nicht - mal lieber nichts schreiben, damit ihnen nicht unterstellt wird, sie stellten sich an oder um nicht lesen zu müssen: "Ich hatte mal einen Lamborghini für XXX.000 Euro, da pfiff das Gebläse viel stärker"?

VG
Steve
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2012, 21:20:48 von steve »
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Rost Probleme am Fahrwerk und Auspuff ?
« Antwort #233 am: 29. Oktober 2012, 21:29:17 »
Ich finde den Hinweis auch völlig unnötig und wenig hilfreich. Wenn in Zukunft auf jede Nachfrage dieser Hinweis kommt, verliere ich langsam die Lust.

Mir fällt im Moment nur ein, dass ein Wein im Alter besser werden soll, aber so lange hat´s noch kein Wein bei uns ausgehalten.  ;)
Vielleicht sollte man sich einfach mal eingestehen, dass alles mal "altert".


Doch jetzt mal ernsthaft:
In deinem Beitrag gibt es einen kleinen, bisher unbemerkten Widerspruch:
- lackieren möchte ich die Radnaben nicht, denn gründlich lackiert sind sie eigentlich von und hinten gründlich.
Also, entweder du hast Flugrost oder du hast gründlich lackierte Radnaben. Beides gleichzeitig passt nicht wirklich.
Wenn eine Oberfläche gründlich lackiert ist, fehlt jede Basis für Flugrost.
Demnach empfehle ich dir, dass du nach deinem Empfinden gründlich nachlackierst.
Uns allen ist schon klar, dass du keine sicherheits- oder lebensdauerbedrohlichen Befürchtungen hast, sondern dir einfach nur die Optik nicht gefällt.
Darum auch mein Rat zur Lackierung.

Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline steve

Re:Rost Probleme am Fahrwerk und Auspuff ?
« Antwort #234 am: 30. Oktober 2012, 10:44:52 »
Hallo Painty,

vielen Dank für deine sachliche Antwort  :daumen

Hm, inzwischen habe ich mich darauf eingestellt, dass alles incl. mir selbst immer älter wird - nur die Weisheit hat sich noch nicht eingestellt ;)
Da ich aber auch bei mir selbst darauf achte, dass der Putz nicht schneller bröckelt als nötig, wollte ich das auch beim Duster so machen :)

Du hast recht, was die Lackierung der Radnaben angeht. Wenn sie wirklich gründlich lackiert wären, würde sich kein Flugrost absetzen  /nachdenk
Ich werde sie dann bei nächster Gelegenheit lackieren und bis dahin flugrosten lassen, wenn es eh keine andere wirkungsvolle Methode gegen den Flugrost gibt.

VG
Steve
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Rost Probleme am Fahrwerk und Auspuff ?
« Antwort #235 am: 30. Oktober 2012, 12:24:26 »
Hi steve, auch wenn es keine Sicherheitsrelevante Problematik ist kann ich dich verstehen. Als meiner neu vor mir stand und ich nach einer Woche die Radläufe und Spritzlappen anbringen wollte war ich auch nicht wirklich erfreut über die leicht rostige Ansicht als ich die Hinterräder abgebaut hatte. War schon klar das es nix macht aber irgendwie wollte das auch nicht in mein Weltbild eines flammneuen Wagens passen. Habe also kurzerhand etwa 1 Stunde investiert und nach dem Entfetten alles mit Rostschutzhaltigem mattschwarzen Sprühlack "überdeckt". Bei der 30000 Inspektion vor knapp 3 Monaten schaute der Meister etwas irritiert, ich war zur Annahme mit unter den Wagen gegangen weil ich selber sehen wollte wie der nun nach 1 Jahr untenrum ausschaute. Er meinte nur das ich wohl der erste wäre (in dem AH) der sich die Arbeit gemacht hätte...was ja nicht wirklich viel war. Jedenfalls alles war schön schwarz, auch die Bremstrommeln die ich allerdings beim Wechsel von Winter auf Sommeräder im Frühjahr aufgrund einiger Fehlstellen im Lack ein weiteres mal lackiert hatte. Hatte bei der ersten Gelegenheit auch den Endschalldämpfer mit geschwärzt und der fällt so nun auch nicht mehr so ins Auge.
Nun werde ich aber da nicht weiter Zeit investieren. Wirklich sehen kann man es von aussen ja auch nicht. Die Bremstrommeln werde ich aber im Auge behalten. das sieht rostig wirklich *****sse aus  /oeehh.
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline TheNorthEdition

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re:Rost Probleme am Fahrwerk und Auspuff ?
« Antwort #236 am: 26. Januar 2013, 01:39:04 »
Hi!

Grad einen neuen Duster vor 2 Tagen beim AH abgeholt und heute Abend die Winterreifen draufgezogen.
Mein Nachbar ist Feuerwehrmann und hat mir freundlicherweise mal kurz deren Werkstatt mit Graben angeboten. Super! soweit...

Ich kriche unter den (Neu-) Wagen und sehe dann das hier:

Bild 1 & 2 wohl kaum als Flugrost zu bezeichnen..
Bild 3 & 4, Auspuff geht wohl ziemlich klar auf Garantie -oder ist jemand andrer Ansicht?
Bild 5 tja, hinteres Differenzial, bin mir nicht ganz sicher wie wichtig es ist da rostfreie Teile zu haben. Hier könnte man vielleicht die Augen zudrücken.

Also meiner Meinung nach auf alle Fälle Auspuff bemängeln, über den Rest kann man sich streiten.

Was meint ihr?
 

Offline Gulm

Re:Rost Probleme am Fahrwerk und Auspuff ?
« Antwort #237 am: 26. Januar 2013, 07:22:59 »
Lies dir doch noch einmal alles hier von Anfang an durch, was du uns zeigst ist alles normal und ja es ist wirklich nur Flugrost. Und ja auch der Auspuff der sieht eigentlich bei jedem Dacia so aus jedoch erst nach mindestens 1 bis 2 Jahren.
Also so wie der von unten ausschaut ..und das betrifft ja auch umgebende Teile ist der sicherlich nicht von 2013 um z.b am Differenzial solche Oxidationsspuren auf alu zu erzeugen bedarf es ebenfalls jahre und wir alle wissen wie ein Neuwagen von unten ausschaut, welche Erstzulassung hat er ? So wie er da steht würde ich sagen das der ein bis zwei Jahre alt ist.
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

chang

  • Gast
Re:Rost Probleme am Fahrwerk und Auspuff ?
« Antwort #238 am: 26. Januar 2013, 07:42:21 »

Also so wie der von unten ausschaut ..und das betrifft ja auch umgebende Teile ist der sicherlich nicht von 2013 um z.b am Differenzial solche Oxidationsspuren auf alu zu erzeugen bedarf es ebenfalls jahre und wir alle wissen wie ein Neuwagen von unten ausschaut, welche Erstzulassung hat er ? So wie er da steht würde ich sagen das der ein bis zwei Jahre alt ist.

Er schrieb:

Zitat
Grad einen neuen Duster vor 2 Tagen beim AH abgeholt

Meiner schaut halt nach jetzt 1,5 Jahren an den Achsschenkeln und Halbachsen noch deutlich besser aus, als diese Fotos dokumentieren.
 

Offline Gulm

Re:Rost Probleme am Fahrwerk und Auspuff ?
« Antwort #239 am: 26. Januar 2013, 07:52:46 »

Er gibt an siehe Profil das seiner 2013 Baujahr ist und das ist ebend nicht der Fall, würde den auf > zwei Jahre tippen
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

DUSTERcommunity.de

Re:Rost Probleme am Fahrwerk und Auspuff ?
« Antwort #239 am: 26. Januar 2013, 07:52:46 »