Autor Thema: Schneeketten / Anfahrhilfen  (Gelesen 110268 mal)

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Offline Flip

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Re:Schneeketten / Anfahrhilfen
« Antwort #90 am: 27. Oktober 2016, 18:37:15 »
folgender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten  ;):

Also lieber Krönchen,
Schneeketten und Allrad, ist wie Gürtel und Hosenträger!

Munkelt man im Süden denn vom Jahrhundertwinter?

Erinnert an die Geschichte von den Holzfällern und dem Indianer in Kanada ...
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Offline kroenchen

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Re:Schneeketten / Anfahrhilfen
« Antwort #91 am: 27. Oktober 2016, 18:43:38 »
Dä Flip schon wieder..... :klatsch
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Re:Schneeketten / Anfahrhilfen
« Antwort #91 am: 27. Oktober 2016, 18:43:38 »

Offline Markus_SQ247

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Re:Schneeketten / Anfahrhilfen
« Antwort #92 am: 27. Oktober 2016, 18:50:47 »
Schneeketten und Allrad, ist wie Gürtel und Hosenträger!

Da muss ich doch glatt widersprechen  ;)

Schneeketten machen den Allrad erst so richtig zum "ich komm überall hin"-Fahrzeug.
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Offline kroenchen

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Re:Schneeketten / Anfahrhilfen
« Antwort #93 am: 27. Oktober 2016, 18:59:12 »
Hast du auch nen Tipp, Markus?
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Offline jkarpa

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Re:Schneeketten / Anfahrhilfen
« Antwort #94 am: 27. Oktober 2016, 19:04:52 »
(Markus wird eventuell Schneeketten.com empfehlen; ich habe das von ihm). Aber wenn Du schon am Antworten bist: Was bringt im Matsch als Anfahrhilfe mehr: MT, sagen wir Insa Turbo Special Track, oder Schneeketten mit Steg?
(Ich weiss, dass in diesem Post kein Schnee vorkommt, aber Schneeketten ;) )
Harr! Karpafahrt!
 

Offline kroenchen

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Re:Schneeketten / Anfahrhilfen
« Antwort #95 am: 27. Oktober 2016, 19:13:22 »
hmmmm, gute Frage, je nach Matsch, könnte ich mir vorstellen, setzen sich die Reifen auch schnell zu.

Andersrum, hab ich, persönlich, noch keinen Offroader mit Ketten gesehen. Nun bin ich auch nicht oft mit dem Thema unterwegs,weisse?
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Offline pferdemann

Re:Schneeketten / Anfahrhilfen
« Antwort #96 am: 27. Oktober 2016, 19:34:56 »
Ich hab nen Satz Ketten für meinen 4x4. Hat eigentlich jeder der den Allrad beruflich nutzt.
 

Offline Markus_SQ247

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Re:Schneeketten / Anfahrhilfen
« Antwort #97 am: 27. Oktober 2016, 21:11:10 »
Hast du auch nen Tipp, Markus?

Aber gerne doch ;-)


(Markus wird eventuell Schneeketten.com empfehlen; ich habe das von ihm).

Genau so ist es!

Was bringt im Matsch als Anfahrhilfe mehr: MT, sagen wir Insa Turbo Special Track, oder Schneeketten mit Steg?

Die Insa Turbo Special Track sind eigentlich keine normalen MTs mehr, sondern schon richtige Traktionsreifen (Competition).
Ich fahre bei Bewerben und in Gelände, in dem ich mit viel Matsch/losem Boden rechnen muss, das selbe Profil (Simex-Profil), allerdings nicht in der runderneuerten Variante von Insa, sondern die Silverstone MT-117 Xtreme (das Original "Simex Extreme Trekker" ist mir einfach zu teuer).

Ob gute MTs mit Steg-Ketten oder eben Reifen mit dem Simex-Profil besser sind, ist eine Frage von Fahrzeug, Gelände, Art des Bewerbs usw.
Mal so, mal so!

Vorteile der Traktionsreifen mit Simex-Profil gegenüber Ketten mit Steg:
- der wichtigste Vorteil -> man kann größere Reifen montieren als bei der Verwendung von Ketten (schlagen oder gar verhängen im Radkasten), was eine höhere Bodenfreiheit und verbesserten Rampen- und Böschungswinkel bringt
- man muss sie nicht auflegen und auf festem Boden wieder abnehmen bzw. ganz langsam fahren (Schonung der Straße und Hitzeentwicklung mit sich in den Reifen einbrennenden Kettengliedern)
- der reine Vortrieb im Matsch ist besser (sie "schaufeln"), allerdings gilt das nicht immer...dazu später noch eine Erklärung
- sie haften auf glattem Fels besser als Ketten
- sie sind bei starker Belastung widerstandsfähiger (Kettenglieder brechen, wenn sie sich verkrallen und mit zu viel Kraft gelöst werden sollen)
- trotz der Widerstandsfähigkeit sind die sich in Stein-/Felsspalten festkrallenden Stollen dehn- bzw. biegbar, was in manchen Fällen die Halbachsen rettet...auch dazu später eine Bemerkung


Nachteil der Reifen:
- sie sind eben nur bei Matsch PERFEKT, bei losem Steinboden (Schiefer usw.) bin ich von ihnen gar nicht so überzeugt, da sind mir meine Goodrich MTs fast lieber
- die Ketten kann ich bei Bedarf aufziehen und dann wieder abnehmen und mit den normalen MT´s oder AT´s auf brauchbaren Wegen und Straßen besser/schneller/schonender fahren
- der Seitenhalt ist beim Simex-Profil aus meiner Sicht nicht gut (sehen manche Leute anders), das bedeutet, dass bei Schrägfahrten der Wagen dazu tendiert, seitlich zu rutschen (sieht man meistens an der Hinterachse, da kommt das ganze Auto quergestellt daher)


Noch zu den angekündigten Anmerkungen/Erklärungen:

Mit Matsch ist es so eine Sache, es gibt nicht DEN Matsch!

Hat man wässrigen, sandigen oder zumindest "nicht stark klebenden" Matsch (eine Frage des Bodens), ist das Simex-Profil PERFEKT.
Es reinigt sich durch die Art des Profils und durch die Abstände der "Stollen" bei jeder Reifenumdrehung von selbst.

Hat man aber relativ klebriger Boden (z.B. Lehm), dann verklebt sich selbst dieses Profil und man wird den Dreck nur durch
a) eine annehmbare Umdrehungsgeschwindigkeit des Rades oder
b) durch die Walkwirkung bei sehr niedrigem Fülldruck (bring auch wieder Vor- und Nachteile)
wieder los...in beiden Fällen natürlich schneller als bei "normalen" MT´s, aber nicht so schnell wie bei etwas "loser" aufgelegten Ketten.


Zur Bemerkung, dass die Reifen ohne Ketten Halbachsen retten können:

Wer sein Fahrzeug höher "legt" (eigentlich stellt), macht das in der Regel, damit er höhere Reifen in die Radkästen bringt.
Das bringt eine höhere Bodenfreiheit, einen besseren Rampen- und Böschungswinkel und auch eine höhere Maximalgeschwindigkeit.
Es bringt aber auch Nachteile - nämlich mehr Kraftaufwand für den Motor (also eine zähere Beschleunigung) und im schlimmsten Fall ein zu hohes Drehmoment für die Halbachsen (bedingt durch die stärkere Hebelwirkung wegen dem größeren Radius des Reifens).

Beispiel: Reifen verhakt sich in einem Spalt, Motor ist stark genug, dass er die Kraft bis zum Reifen überträgt, Reifen steckt aber weiter fest, somit muss "etwas" nachgeben.
In der Regel sind das die Halbachsen, wenn es aber ganz blöd rennt, sind sogar die stark genug und es wir etwas kaputt, das viel teurer ist.
Ist der Motor nicht stark genug, hat man in so einem Fall nur das "Problem", dass der Motor abstirbt...egal!

In "Spalten" usw. kann das passieren, viel öfter passiert es aber, wenn man über schroffe Felsen fährt, keinen Grip hat und die Reifen mit ordentlich Rumms durchdrehen.
Wenn das Profil dann "plötzlich" greift, geht die gesamte Kraft des hochdrehenden Motors voll in die Halbachse - Halbachse tot (Landy-Fahrer können Arien darüber singen).
Ketten verhaken sich in MANCHEN Geländearten (schroffer Fels) sehr viel schneller als jedes Profil, da sie sich schon an kleinen Felsnieschen verfangen und festkrallen können.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel auf ein Mal und es ist halbwegs nachvollziehbar.

Gerne weitere Fragen stellen!


Andersrum, hab ich, persönlich, noch keinen Offroader mit Ketten gesehen.

Dem kann ich abhelfen ;-)


Liebe Grüße
Markus
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Offline kroenchen

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Re:Schneeketten / Anfahrhilfen
« Antwort #98 am: 28. Oktober 2016, 07:48:09 »
Moin Markus.

Mann, nu hab ich auch mal einen mit Ketten gesehen.... :klatsch

Aber, da sieht man mal wieder, man lernt immer noch dazu. :daumen

Aber, ich war mal bei den Ketten schauen,  kann es sein, dass es die Ketten für 6.50  - 16 sein müssten?

Sorry wenn ich dir auf den " S tüdelü " gehen sollte, aber ich hab im Moment jede Menge im Schädel, und seh vor lauter Wald keinen Baum.

LG, Krönchen.
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Offline Markus_SQ247

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Re:Schneeketten / Anfahrhilfen
« Antwort #99 am: 28. Oktober 2016, 12:46:09 »
Servus!

Keine Sorge, geht mir nicht auf den Tüdeldü  ;)

Ich würde die verwendeten Reifen abmessen (wie auf der Homepage angegeben) und bei der Bestellung der Ketten angeben OHNE eine bestimmte Kettengröße zu bestellen...die Profis sollen sich dann selbst raussuchen, welche Ketten passen.
Ketten wie die Variante "Materialstärke 7 mm mit Supergreifsteg 7mm" sind wirklich teuer, müssen auch nicht sein, aber wenn man Ketten haben will, die in Verbindung mit MTs das Auto zum Kletterprofi machen sollen, dann sind sie wirklich gut.


LG
Markus
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Offline DefenderX303

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Re:Schneeketten / Anfahrhilfen
« Antwort #100 am: 28. Oktober 2016, 13:29:00 »
Dann ist ja alles klar - Danke  :daumen

Ich warte halt immer noch auf meinen Dusty und haber daher auch noch keine BA  /wand

in der suche gibs zum Download die BA zum Download
gehöre auch zu den bestellern hab sie mir hier als PDF runtergeladen
 

Offline Lone

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Re:Schneeketten / Anfahrhilfen
« Antwort #101 am: 24. März 2017, 15:20:18 »
folgender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten  ;):

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Also ich würde sagen das hier NUR Allrad nicht unbedingt reicht:


im Video hat der Mann auch Ketten an.

Ja-ja, in unerzogenem Russland fahren wir gerne nicht auf Straßen, sondern auf Richtungen, also ist ne Straße nicht immer vorhanden ;)

Und hier:
&t=1m32s
helfen die Ketten auch enorm.

Ich bin in einer solchen Situation vor einem Monat NUR mit Allrad in tiefem Schnee sitzen geblieben.
Glücklicherweise war ich nicht alleine, mein Freund hat mich mit seiner Seilwinde auf seinem Great Wall Hover rausgezogen.
Naja, also eigentlich habe ich kein Dacia, sondern ein Renault ;)
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Offline Markus_SQ247

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Re:Schneeketten / Anfahrhilfen
« Antwort #102 am: 24. März 2017, 21:36:03 »
Das erste Video erinnert mich SEHR an einige Stellen in Boostedt  :klatsch
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Offline Daytona

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Re:Schneeketten / Anfahrhilfen
« Antwort #103 am: 24. März 2017, 23:46:52 »
Mich auch ...

Allerdings erinnern mich die Reifen auch an die Serien-Pellen. Das kann ohne Ketten in der Matschepampe sicherlich schwierig werden.

Beim zweiten Video kann man das Profil der Reifen nur erahnen, es könnte sich um Winterreifen handeln. Ob die Ketten im 2. Video nun sinnvoll waren oder nicht, lässt sich schwer beurteilen, wenn man den Reifen nicht kennt. Ich gehe mal davon aus, dass die Ketten nicht grundlos angelegt waren ...

Mit Serien-Contis ohne Ketten im Schnee, das würde ich wohl nicht machen. Zum Glück bin ich diesem Problem aus dem Weg gegangen: Ich darf auf meine Reifen keine Ketten aufziehen ...  ;D


Happy  /winke ~ Daytona!





Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Markus_SQ247

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Re:Schneeketten / Anfahrhilfen
« Antwort #104 am: 25. März 2017, 07:46:29 »
Warum?
Spikes?  /nachdenk
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Re:Schneeketten / Anfahrhilfen
« Antwort #104 am: 25. März 2017, 07:46:29 »