Autor Thema: Servolenkung ausgefallen bei Kälte  (Gelesen 17000 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline serge

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 3
Servolenkung ausgefallen bei Kälte
« am: 03. Februar 2012, 19:46:00 »
Hallo jetzt bei dieser kälte ist meine Servounterstützung ausgefallen,nachdem das Auto auf dem Parkplatz an meiner Firma stand.Bin dann nach Hause gefahren ohne Unterstützung verdammt schwer !
So dann in die Garage und siehe da nach ein paar Stunden im warmen ging die Servo wieder.Am nächsten Morgen dann zur Arbeit,alles super nach der Arbeit das gleiche nochmal keine Servo.Ich zur Werkstatt denn das Auto ist erst ein halbes Jahr alt.Also Garantie denke ich.Heute sollte ich es wieder abholen,man sagte die Servopumpe wurde getauscht.Und jetzt kommt der Hammer ich solle die Pumpe selber bezahlen das Auto hätte ja schon mal einen Unfall gehabt und deswegen sei die Pumpe jetzt nach einem halben Jahr und 6000km defekt,soll 670€ kosten.Ich dahin und frage ob das ihr Ernst sein soll,gehe mit dem Meister zu meinem Auto das jetzt eine neue Pumpe hat und siehe da die Servo geht immer noch nicht aber die Pumpe soll ich trotzdem zahlen.Die spinnen doch total.Jetzt wollen die weiter forschen.Mal sehen was da rauskommt.Ich denke es ist nur eine kleinigkeit Druckschalter oder so.
 

Offline Leberkäsbaron

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re:Servolenkung ausgefallen bei Kälte
« Antwort #1 am: 03. Februar 2012, 20:17:47 »
Habt ihr die Keilriemenspannung überprüft? Wenn die zu schlaff ist oder der Riemen aus anderen Gründen durchrutscht, schafft er es nicht, das die Pumpe gegen das zähflüssige Lenkungsöl genügend Druck aufbaut. In den Nordländern wo die Temperaturen oft weit unter dem Gefrierpunkt liegen, wird die Lenkung meist mit Pentosin befüllt - das verträgt die tiefen Temperaturen besser, ist aber auch bissl teurer. Ich würde erstmal checken, ob bei laufendem Motor die Pumpe mit der richtigen Drehzahl läuft ...

Grüsse  Fredl
Ich wünsche mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles.
Der muss auch mit jedem **** klar kommen.

  Alltagskübel

  Rolling Home

  Gaudimobil
 

DUSTERcommunity.de

Re:Servolenkung ausgefallen bei Kälte
« Antwort #1 am: 03. Februar 2012, 20:17:47 »

Offline Feuerstein

Re:Servolenkung ausgefallen bei Kälte
« Antwort #2 am: 03. Februar 2012, 21:20:37 »
Schau mal hier

Servo
Bestellt am 06.05.2011 Übergabe 09.09.11  127 Tage gewartet
ESP, AHK abnehmbar, Webasto Standheizung, EPH, MAL, Lichtsensor,
LED Rücklichter Schwarz, TFL, Parrot Asteroid doppel Din
 

Offline serge

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 3
Re:Servolenkung ausgefallen bei Kälte
« Antwort #3 am: 04. Februar 2012, 08:24:14 »
Keilriemenspannung? Elektrohydraulisches System da gibt es kein Keilriemen!!
 

Offline Benutzername

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 47
Re:Servolenkung ausgefallen bei Kälte
« Antwort #4 am: 29. Februar 2012, 21:29:36 »
Guten Abend,
meine Pumpe wird am 7.3.12  auf Garantie ausgetauscht. Der Meister in meiner Werkstatt hat ein wohl übliches Problem erkannt. Die Pumpe sei auch im Kangoo verbaut und hat probleme in der Bauart. Muss also nicht unbedingt an der Kälte liegen...

Gruss Manni
 

Thueringer

  • Gast
Re:Servolenkung ausgefallen bei Kälte
« Antwort #5 am: 01. März 2012, 06:58:12 »
Also ich würde auf keinen Fall einen Cent bezahlen. Eher mal einen "bittersüßen" Brief Richtung Brühl schicken.
Sowas habe ich schon durch als ich 1999 meinen neuen Megane mit defekter Klimaanlage zum AH brachte. Erst hieß es zahlen, dann bestellte der Chef ne Delegation aus Brühl ins AH, Ende vom Theater - Klimaanlagentausch auf Garantie - Materialfehler .
Also lass nicht locker !!!

Gruss renè
 

DUSTERcommunity.de

Re:Servolenkung ausgefallen bei Kälte
« Antwort #5 am: 01. März 2012, 06:58:12 »