Umfrage

Was bevorzugt ihr, nach dem jetzigen Stand des Wissens?

Ich bevorzuge DIESEL, weil...
Ich bevorzuge BENZINER, weil...
Ich bin unentschlossen, weil...
Ich schwenke von Diesel auf Benziner um, weil...
Ich schwenke von Benziner auf Diesel um, weil...

Autor Thema: Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?  (Gelesen 157063 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Eifel

Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #210 am: 12. September 2012, 15:28:08 »
Hallo Hermann !

Du besitzt ja - deinem Profli nach - den 4x2. Der ist lt. HP mit 165g/km angegeben, der 4x4 mit 185g/km. Bei 165 g/km spuckt der Steuerrechner des BfM - ich hab das mal der Interesse halber eingegeben, da mich die Thematik im Moment interessiert - tatsächlich 142€ aus.

Gruß, Markus
 

Marc1

  • Gast
Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #211 am: 12. September 2012, 18:53:40 »
Also ich würde mal nachrechnen.. ich hab mich extra für den Diesel entschieden allein weill die Steuern keinen Großen unterschied machen.. 70€?? jetzt rechnet mal Benzin und Diesel Preise nach  :[ da lohnt sich eher ein Diesel wenn man mal nicht vom Vielfahrer und Kurzfahrer ausgeht.

Steuern

Diesel 4x4 196€
Benzin 4x4 182€

muss ich das grad verstehen???

http://themen.autoscout24.de/auto/kfz-steuer/?extcidm=76266694180929|||kfz%20steuer|||P
 

DUSTERcommunity.de

Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #211 am: 12. September 2012, 18:53:40 »

Marc1

  • Gast
Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #212 am: 12. September 2012, 20:19:41 »
Ich vergaß neuerdings gibt es ja neue Berechnungen /nachdenk

Am 1. Juli 2009 wurde die seit 60 Jahren unveränderte Kfz-Besteuerung zum ersten Mal reformiert. Mit ausschlaggebend ist seitdem der CO2-Ausstoß:

Bis vor kurzem waren ausschließlich Hubraum und Verbrennungsart (Otto- oder Dieselmotor) für die Berechnung der Kfz-Steuer ausschlaggebend. Längst nicht mehr zeitgemäß war allerdings, dass der ökologisch viel relevantere Kraftstoffverbrauch bei dieser Bemessungsgrundlage komplett außen vor blieb. In direktem Zusammenhang mit dem Verbrauch steht wiederum der CO2-Ausstoß. Da der Verbrauch sich nicht einheitlich messen lässt, während die Schadstoffemissionen regelmäßig bei der Abgasuntersuchung kontrolliert werden, wurden diese als neuer Faktor für die Berechnung der Kfz-Steuer 2012 mit aufgenommen:

Das aktuelle Berechnungsmodell der Kfz-Steuer
Aktuell ergibt sich die Kfz-Steuer aus der Steuer für den Hubraum (Faktor 1) plus der Steuer für die CO2-Emissionen (Faktor 2):

Faktor 1: Hubraum und Motorart

   Pro angefangene 100 Kubikzentimeter (ccm)
Ottomotor    2,00 Euro
Dieselmotor    9,50 Euro

Beispiel:
Hubraum: 1689 ccm
Motorart: Diesel
   
= Faktor 17
= Faktor 9,50 Euro
   >> 17 x 9,50 Euro    = 161,50 Euro

Faktor 2: CO2-Ausstoß
Die Steuer nach dem CO2-Ausstoß wird unabhängig von der Motorart berechnet. Für alle Fahrzeuge, die vor dem ersten Januar 2012 zum ersten Mal zugelassen wurden, gilt ein Sockelwert von 120 g/km für den CO2-Freibetrag. Jedes Gramm Schadstoffe darunter ist steuerfrei, jedes Gramm darüber wird mit zwei Euro pro Gramm veranschlagt.

Für Fahrzeuge, die ab dem 1. Januar 2012 erstmalig zugelassen wurden, gilt ein strengerer Sockelwert (siehe nachfolgende Tabelle) als für ältere Fahrzeuge. Wer sich also jetzt oder in den nächsten Jahren eine Spritschleuder zulegt, wird unter Umständen stärker zur Kasse gebeten, als Besitzer eines älteren Fahrzeugs mit identischen Verbrauchs- und Schadstoffwerten. Verbraucher sollen mit dieser Maßnahme dazu animiert werden, zukünftig mehr auf umweltschonendere Neufahrzeuge zu setzen.

Erstzulassung    Sockelwert für CO2- Freibetrag
vor 2012    120 g/km
ab 2012    110 g/km
ab 2013    100 g/km
ab 2014    95 g/km


Beispiel:
Erstzulassung am 1. Februar 2012
Emissionswert von 135 g/km    135 g/km - 110 g/km
= 25 g/km "zu viel"    >> 25 x 2 Euro    = 50 Euro

Besonders saubere Fahrer werden übrigens extra belohnt: Halter von Diesel-Pkw mit einer Emissionsgruppe von Euro 6 erhalten von 2011 bis 2013 eine Kfz-Steuer-Befreiung von 150 Euro.

Diese Daten brauchen Sie für den Kfz-Steuer-Rechner

Fahrzeugart    Das Datum der Erstzulassung finden Sie in Ihrem Fahrzeugschein unter B
CO2-Emissionen    Die genaue Angabe in g/km finden Sie in Ihrem Fahrzeugschein unter V.7
Motorart    Wählen Sie Benzin- oder Dieselmotor (Fahrzeugschein P.3)
Hubraum    Die genaue Angabe in ccm finden Sie in Ihrem Fahrzeugschein unter P.1
Anmeldezeitraum    Diese Angabe ist nur dann wichtig, wenn Sie Ihr Fahrzeug mit einem Saison-kennzeichen angemeldet haben. Andernfalls wählen Sie Januar bis Dezember


Einige Rechnungsbeispiele

Golf 1.4 TSI - 18 Euro günstiger
Ein Golf 1.4 TSI mit 1.390 Kubikzentimeter Hubraum, 122 PS und einem Emissionswert von 144 Gramm CO2 pro Kilometer wurde vor dem 1. Juli 2009 mit 94 Euro besteuert. Seitdem kostet er nur noch 76 Euro: 28 Euro für den Hubraum (14 x 2 Euro) plus 48 Euro für 24 Gramm "zu viel" CO2-Emissionen.


Honda Insight - günstiger geht es kaum
Richtig günstig wird es für Käufer des Honda Insight mit 1,3-Liter-Ottomotor. Mit einem Emissionswert von 101 Gramm pro Kilometer werden nur 26 Euro (13 x 2 Euro) Steuer fällig.


Porsche Cayenne - 240 Euro teurer
Teurer wird es dagegen für Porsche Cayenne-Fahrer, die das S-Modell mit gut 4,8 Liter Hubraum und einem CO2-Ausstoß von 358 Gramm bewegen wollen. Bislang mussten sie 330 Euro im Jahr aufbringen. Seit Juli 2009 kostet das SUV 98 Euro (49 x 2 Euro) Hubraumsteuer plus 476 Euro für den CO2-Ausstoß (238 Gramm über der 120er-Grenze) - also rund 240 Euro mehr.


Smart CDI und Opel Insignia - 50 Euro günstiger
Anders der Hubraumzwerg Smart CDI. Sein 0,8-Liter-Diesel belastet die Privatkasse dank der Kfz-Steuer-Reform nur noch mit 76 Euro (8 x 9,50 Euro). Die CO2-Steuer entfällt ganz, da er nur 88 Gramm pro Kilometer ausstößt. Früher kostete er 126 Euro. Auch der Opel Insignia kommt als 2.0 CDTI mit 130 Diesel-PS besser weg. Bislang kostete der Euro-5-saubere Diesel 308 Euro im Jahr. Seit Juli 2009 sind es nur noch 258 Euro. 154 Gramm CO2 (Verbrauch 5,8 Liter) sei Dank.
 

Offline schnurzerle

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #213 am: 24. Februar 2013, 19:55:59 »
Hallo Community,

ich bin ja noch ein Newbee hier, aber ich kann sagen, dass die Diskussion um Diesel oder nicht Diesel bzw. Benziner oder nicht Benziner bei der Entscheidungshilfe ziemlich geholfen hat.
Der Knackpunkt bei mir ist eigentlich nur noch der Drehmoment und die derzeit kurzen Fahrstrecken.
Ich bin den Diesel Probegefahren. Einfach nur geil. Der ging ab wie Rakete. Kurze Überholmöglichkeit auf einer Bergstraße gehabt und vorbei. Kurzes Stück Autobahn und schon 150 kmh.
Dennoch die Innenausstattung ließ mich erst einmal staunen.
Probefahrt Quasqai Benziner wegen der Innenausstattung und Sonderpreis wegen Tag der offenen Tür.
Entäuschend auf derselben Strecke. Ich musste später nachsehen wieviel PS der hatte. Der konnte niemals mithalten. Das Schnickschnack innen, ja, war nett.
Probefahrt Duster Benziner. Hm...ja, der Dieselpower fehlte auch hier. Das Gaspedal kräftig durchgedrückt, kam ich der Sache näher.
Okay, ich hatte Blut gelegt. Hier liegt der Punkt.  /crazy
Dennoch war die Fahrt mit dem Benziner okay auch wenn die Geräuschkulisse beim Bergfahren aufmerksam machte. "Was ist denn das?" Aber er lag gut in der Hand und drehte anstandslos seine Runde.

So, was jetzt? Alle von der Community geschriebenen Vor und Nachteile abgewägt und meine persönlichen aufgestellt.

Benzin - Ich fahre kurze Strecken.
Benzin - schneller warm im Winter
Benzin - Ich wohne an der schweizer Grenze. Der Benzinpreis dort ist so wie der Diesel in Deutschland.
Benzin - Aufpreis zu 4x4 wesentlich geringer als Aufpreis Diesel (besonders EU)
Diesel - Ich wohne am Rande des Schwarzwaldes und quasi in der Nähe zu den Alpen
Diesel - Drehmoment Spaß
Diesel - Camping Urlaube (evtl. mal mit Faltcaravan)

Kann es drehen wie ich will. Vom derzeitigen Standpunkt besser Benziner!  :[
Danke für die Diskussion hier.


Gruß
Andy
zuküntiger Duster Kandidat, sofern ich ihn noch vor dem komischen Facelifting bekomme.

 

Offline schnurzerle

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #214 am: 26. Februar 2013, 15:39:23 »
So, habe eben bestellt!

Einen Diesel!   /freuen

Das Argument war jetzt einfach:
Wie bei der Fragestellung in welches Auto ich jetzt lieber einsteigen würde, um einen Ausflug zu machen, hätte ich mich statt Koleos, Stepway, Quasqai, Megane, Seat Leon nur mit Ausnahme Giulietta so richtig auf den Duster gefreut.
Bei der Entscheidung Diesel-Benzin, war es dann klar. Ich würde lieber in den Diesel einsteigen.

Also alle Gegenargumente über Bord geschmissen und den Diesel bestellt.
Dieser Drehmoment, diese Kraft von unten war einfach ein ganz anderes Gefühl als mit dem Benziner. Nicht vergleichbar. Ich hatte Blut (Diesel) geleckt.  /crazy
Außerdem, wer weiß was die Zukunft bringt. Vielleicht weiterer Weg zu neuer Arbeitsstelle. Campingurlaube mit Sohnemann insbesondere in Korsika usw.

Also jetzt gehöre ich auch zu dem zunächst erlauchten Kreis der wartenden "Duster noch nicht Besitzer".  :'(

 

Offline mbw

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #215 am: 03. März 2013, 20:34:36 »
Hatte 8 Monate und 9000 km den Benziner als Werks-LPG und fahre seit zwei Wochen einen neuen 4x4 Diesel. Beide Varianten haben ihre Daseinsberechtigung - diese Erkenntnis habe ich tatsächlich "erfahren".

Für den Benziner spricht:

- sein überschaubares, den Fahrer nie überforderndes Temperament
- seine Kurzweiligkeit, weil ich bei unserer Mittelgebirgslage (Sauerland) stets viel zu schalten hatte
- seine belastbare Kupplung, die langsam schleifen lassend jede Anfahrt am Berg gemeistert hat
- seine Wirtschaftlichkeit als LPG´ler; 11,5 l Gas x 0,80 Euro = 9,20 Euro  /  Diesel 7,0 l x 1,40 Euro = 9,80 Euro   
  60 Cent Ersparnis auf 100 km, deshalb mein müdes Grinsen beim Tanken - fast wäre ich reich geworden, leider fast...

Für den Diesel spricht:

- sein gutes Drehmoment
- seine Anfahrstärke
- seine Elastizität
- sein höherer Anschaffungspreis amortisiert sich sofort: er ist das stärkere Auto - der Benziner nicht vergleichbar
- sein Image - 4x4 und Diesel passen zum Duster als SUV - Benziner oder LPG´ler ist nur was für phlegmatische Sparfüchse ;-)
 

Offline Surfer

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #216 am: 13. März 2013, 16:04:55 »
Hallo an alle,

aufgrund meiner eigenen Entscheidungsproblematik vor der ich vor ein paar Tagen Stand, habe ich hier mal versucht, die Vor- Und Nachteile beider Motorvarianten aufzulisten. Die Liste ist sicher nicht Vollständig, also Bitte mitmachen und ergänzen  :klatsch Oder auch widerlegen  /wand zerflexen  /mies oder sonstwas. Wäre schön hier eine möglichst vollständige Doku hinzubekommen!

Schöne Grüße aus der Vordereifel

Michael
____________________________________________________________________

Vorteile Diesel

-   Besseres Drehmoment ( mehr Fahrspaß und mehr Kraft beim Ziehen vom Anhänger, Wohnwagen oder ähnlichem)
-   Geringerer Verbrauch
-           Geringere Kraftstoffkosten

Vorteile Benziner

-   Geringerer Kaufpreis (für die 2000 gesparten Euros kann man viele Kilometer fahren)
-   Weniger Versicherung
-   Weniger Steuer
-   Schnellere Heizung im Winter
-   Keine Versulzungsproblematik bei kaltem Wetter, Der Benziner springt auch bei -40°C noch an. Letzten Winter gab es viele Diesel die       deshalb liegen geblieben sind. Der Grund warum in kalten Ländern es kaum Diesel gibt aber auch in heißen Ländern wie Australien ist jeder Geländewagen ein Benziner
-   Geringere Wartungskosten / auch beim Motoröl / kein vorgezogener Ölwechsel wegen Kurzstrecken
-   Keine teuren „empfindlichen“ Extra-Bauteile wie Turbolader, Hochdruckpumpe, Dieselpartikelfilter, Injektoren
-   Er kommt auch mit „schlechtem Sprit“ im Ausland klar, ein Common Rail ist da empfindlicher. Ein Pluspunkt für Reisende.
-   Der Benzinmotor ist nach Ablauf der Garantie für Selbstschrauber geeignet

Dazu kommt dass immer wieder die Diskussion aufflammt, die steuerliche Begünstigung von Diesel abzuschaffen. Dadurch dass bei der Raffinnerie Diesel und Benzin anfällt, wegen des Dieselbooms und der Tatsache dass auf dem Weltmarkt Diesel knapp ist (Weil in China damit sogar Kraftwerke betrieben werden) ist auf längere Sicht der Dieselpreis nicht sicher. Er könnte durch Steuer und Verknappung sogar künftig teurer als Benzin werden. Damit könnte der Kostenvorteil durch Preis und Verbrauch schwinden.

Nächster Punkt ist die Abgasproblematik. Die EU zwingt Deutschland zum Handeln und es darf damit gerechnet werden, dass Abgasnormen und Dummweltzonen verschärft werden. Die Diesel waren da schon mal die Dummen und 15 Jahre alte Benziner mit Kat bekamen Grün!!! Im nächsten Schritt 2014 werden nicht Partikel sondern NOX gefragt sein und da dürfen Benziner bis 2017 noch das Doppelte ausstoßen für Euro 6!

Keiner kann zudem über die Haltbarkeit des DPF bei dem normalen Kurzstreckenfahrer eine verlässliche Aussage treffen, allerdings mehren sich im Internet die Aussagen dass die Haltbarkeit wohl bei 100 000 Kilometer liegt. Dann wird unter Umständen ein teurer Austausch fällig.
 

Offline Surfer

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #217 am: 13. März 2013, 16:27:54 »
Noch vergessen : Vorteil Diesel - größere Reichweite mit einer Tankfüllung
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #218 am: 13. März 2013, 16:50:21 »
@Surfer:

Ich habe deine beiden Beiträge mit dem bereits bestehenden Thema "Benziner oder Diesel ..." zusammengeführt, damit nicht alles doppelt diskutiert wird.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Eifel

Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #219 am: 13. März 2013, 17:21:37 »
Hallo !

Geringerer Kaufpreis (für die 2000 gesparten Euros...

Je nach Modell und Ausstattung lässt sich beim Kauf eines EU-Benziners deutlich mehr Geld sparen. Ich habe für meinen 4x4 Prestige mit Metallic, ESP, AHK Starr und einem Satz Markenwinterreifen auf Stahlfelge faktisch das selbe bezahlt, als hierzulande aktuell ein nackter Laureate 1,6 16V 4x4 kostet :klatsch Zum Zeitpunkt meiner Bestellung war der letzte Preisnachlass auf deutsche Modelle noch nicht vorhanden, da war der Unterschied noch größer.

Nächster Punkt ist die Abgasproblematik

Da kann ich ein Liedchen von Singen. Ich habe kürzlich versucht, einen Euro 3-Diesel zu verkaufen. Eine Nachfrage für solche Fahrzeuge ist kaum vorhanden. Die "Heute hui morgen pfui"-Problematik terminiert den von früher bekannten höheren Wiederverkaufswert eines betagteren Diesels. Auf eine zukünftige Entschärfung diesbezüglich kann man aktuell leider nicht setzen; Wir haben schon einkalkuliert, dass für unseren Clio dci selbiges Schicksal gilt.

Gruß, der Eifeler
 

Offline mbw

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #220 am: 17. März 2013, 18:04:36 »
Hallo,

die vermeintlichen Vor- und Nachteile der beiden Motorvarianten sind nach so vielen Beiträgen hinlänglich bekannt. Eigentlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob ihm der Benziner oder der Diesel Spaß bereitet. Der eine bezieht seinen individuellen Spaß aus dem Fahren und ein anderer aus dem Sparen.

Ein knappes Jahr mit dem 4x2 Benziner und 9000 gefahrene - Entschuldigung: eher zäh erschlichene - Kilometer hatten meinen persönlichen Spaß auf den Nullpunkt getrieben. Jetzt fahren wir seit einigen Wochen den "großen" 4x4 Diesel mit den vollen 110 PS, weil meine Frau meinte, dass wir mit einem 4x2 Diesel und nur 107 PS wieder am falschen Ende sparen würden.

Fazit: Ich habe auf meine Frau gehört, fühle mich mit dem 110-PS-Diesel wieder als Autofahrer und nicht als Autosparer.

 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #221 am: 18. März 2013, 10:40:26 »
Der eine bezieht seinen individuellen Spaß aus dem Fahren und ein anderer aus dem Sparen.




Beides ist NUR mit dem Diesel (bevorzugt dem stärkeren) möglich -ausgenommen bei der Anschaffung.

lG M
 

Offline 1.GN

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 110
Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #222 am: 18. März 2013, 13:07:59 »
Hi M, lieferst du für deine "Behauptung" bitte auch eine Begründung?!
Danke
Gruß  Lutz
Duster Laureate 2 (Delsey) SL Offroad Bj. 09/12 mit Lookpaket, MP3 Radio mit Bluetoth und USB, Anhängerkupplung, Kotfüglverbreiterung, rote Ziernäte,Novestra-Matten,Domkappen,Motorhaubendichtung,Bosch Aero Twin,Fresnellinse,Mini Kit Kfz Handyhalter, Kofferraum-Antirutschmatte,Eigenbauarmlehnenpolster,MAL,
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #223 am: 18. März 2013, 14:27:42 »
lieferst du für deine "Behauptung" bitte auch eine Begründung?!

Das liegt doch auf der Hand:
Sparen kann man mit dem Benziner auf keinen Fall, es sein denn, man fährt weniger als 6-8k/Jahr.
Demnach bleibt nur noch gr.Diesel, kl. Diesel und LPG über.
Kl. Diesel und LPG sind doch etwas schwächer auf der Brust, demnach ganz klar gr. Diesel, wenn man Spaß am Fahren und Sparen haben will.

Allerdings ist der Spass beim gr. Diesel auch begrenzt, denn 110PS ist vielleicht vernünftig, aber in der heutigen Zeit nicht wirklich sehr spaßig. Mehr geht immer.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #224 am: 18. März 2013, 14:54:23 »
Mohltüüt,

Sparen kann man mit dem Benziner auf keinen Fall, es sein denn, man fährt weniger als 6-8k/Jahr.

Das mag zutreffen wenn

a. die "Steuerverhältnisse" von heute so bleiben (ich habe mich im letzten Jhd. da mächtig geärgert)
und
b. wenn man deine Rechnungsweise (Verbrauch, Fahrweise, usw.) kennt.

Ich für meinen Teil habe vor dem Kauf eine andere Rechnung für mich aufgemacht ...

lG
Volker
 
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #224 am: 18. März 2013, 14:54:23 »