Autor Thema: Duster gerade mal eine Woche alt und der Fahrersitz quietscht wie ein altes Sofa  (Gelesen 116787 mal)

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Offline TotoP

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Jetzt ist  mein Duster nicht mal eine Woche alt und der Fahrersitz quietscht wie ein altes Sofa, hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?  /doing
Dann die Dachreling, ist auch nicht im entferntesten so feste wie die bei meinen Eltern am Sandero Stepway, ist das bei jemand anderen ebenfalls der Fall, kann sie hinten und vorne an beiden Seiten recht gut bewegen und zwar so weit und ohne Kraftaufwand das die vorhandenen Gummilippen nicht mehr dicht am Dach anliegen. /weissnich
Die üblichen Roststellen an der hinteren Achse (Rad) sind auch vorhanden, da wird wohl nach 1000 Kilometern ne Menge ausgebessert werden müssen, sehe nicht ein das ich das selber machen soll, auch wenn der Duster ein Auto aus dem billig Preissegment ist, die Verarbeitung sollte schon ok sein.  /mies
Will ja nicht gleich hier los meckern ab irgendwie bin ich ein wenig sauer, auch habe ich das Problem, habe mir das Hundegitter einbauen lassen, leider scheint im Rohr eine Schweißperle oder ähnliches zu sein, das Ding nervt tierisch beim fahren.  /wand
 

Offline DC

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nicht lange darüber nachdenken, einfach zur nächsten Werkstatt und den Sitz auf Garantie tauschen, die Reling sollen se sich auch ansehen
 

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Offline ajuejo

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Sofort wieder zurück zum AH und das ausbessern lassen und zwar so lange und so oft bis du zufrieden bist. ;) 8)
Man muss doch sowas nicht ertragen, :) schließlich ist es ein Neufahrzeug, also Mängel beheben lassen.
 

Offline TotoP

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Hab noch knapp 250 Km dann sind dier ersten 1000 Km runter, dann laß ich den angebotenen Ölwechsel machen, soll nur Materialkosten tragen und dann wird der Rest zur Sprache gebracht.
Hatte die Verkäuferin schon bei der Abholung drauf angesprochen, das es beim Duster Problem mit dem Rost geben soll, sie hatte nur gesagt das sei bei meinem Fahrzeug nicht zu befürchten und gestern unter dem Wagen nachgeschaut, der Lack is ab.
Bin mal gespannt ist ja nächste Woche so weit, mal sehen was die sich einfallen lassen.
 

Offline ajuejo

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Denk dran, es uns dann zu berichten, ob alles beseitigt wird ohne Probleme.  :daumen ;)
 

Offline DC

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jetzt nicht persönlich nehmen, aber ich würde die Werkstatt meiden, wer schon den Kunden ein unnötigen Ölwechsel bei 1000km aufschwätzt, der ist wohl nur gewinnorientiert
 

Offline exploKueken

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Mein AH hat auch einen Ölwechsel bei 1000 bis 3000km empfohlen. Wollen auch nur die Materialkosten ersetzt haben.
 

Offline TotoP

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Wie gesagt, der Ölwechsel ist nur eine Empfehlung und kein MUSS, habe keinerlei Vorteile oder Nachteile dadurch, die Materialkosten belaufen sich dann max. bis 100.-Euronen, denke ich den  Preis weiß ich natürlich noch nicht.
Ich sag mal so ein Fehler kann es mit Sicherheit nicht sein den Ölwechsel durch führen zu lassen, ich muß ja eh wegen der genannten Mängel hin und mal sehen was die dann dazu sagen, vielleicht wird der Ölwechsel zu einer Kulanzsache.
Wurde meinem Vater allerdings bei seinem Sandero Stepway ebenfalls empfohlen, ist noch dazu eine andere Werksatatt, wer weiß wozu das gut ist, vielleicht haben die da schon irgendwelche Erfahrungswerte die sie nicht gerne bekannt geben.
 

Offline ajuejo

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Dürft ihr das Öl denn mitbringen!!! ;)

Das haben wir sonst immer gemacht. Bleibt es dann auch kostenlos?!? /nachdenk
 

Offline Stally

jetzt nicht persönlich nehmen, aber ich würde die Werkstatt meiden, wer schon den Kunden ein unnötigen Ölwechsel bei 1000km aufschwätzt...

Dieser Ölwechsel ist nicht unnötig, es ist der Wichtigste im ganzen Motorleben.
so long!
  Stally

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Offline DC

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Ich sag mal so ein Fehler kann es mit Sicherheit nicht sein den Ölwechsel durch führen zu lassen

es kann schon ein Fehler werden, der Hersteller füllt nicht umsonst mineralisches Öl bei der Erstbefüllung rein, das hat den Sinn das sich die mechanisch und thermisch beanspruchten Teile besser untereinander anpassen, was bei einen synthetischen Öl nicht so schnell passiert, da der Verschleißschutz zu hoch ist, das die mechanisches Baugruppen einfach länger brauchen um sich anzupassen.

Beim ersten Ölwechsel wird ein synthetisches Öl nach A3/B4 abgefüllt, was ein höheren Verschleißschutz besitzt.

auch scheint bei Dacia/Renault das gang und gebe zu sein, da sie wohl bei Dacia nicht viel verdienen (merkt man ja auch an den Inspektionskosten) das man Kunden so etwas aufdrängeln muss.

Überall im Internet wurde das u.a. auch von VW diese unnütze Aktion wiederlegt, denn heutige Motoren benötigen kein vorzeitigen Ölwechsel mehr, da es kein Abrieb mehr gibt, was sich im Öl sammelt..ausserdem gibt es heutzutage Ölfilter ;)

aber das ist meine Meinung, aber in meinen Augen sinnlose Geldausgabe, für das Geld bekommt man die erste Inspektion (1Jahr/15000km), denn diese kostet (beim Benziner) um die 40-80 eus

@Stally
fülle billiges 15W30 mineralisches Öl nach A1/B5 Spezifikationein ein, dann hast du mehr verschleiß als würdest du 40000km mit dem ersten Öl fahren

sorry für mein Offtopic, aber ich beschäftige mich schon seit 3 Jahren intentsiv mit dem Thema Öl, wenn ich so etwas lese kann ich immer nur den Kopf schütteln.Ich hab schon einige Motoren gesehen die das falsche Öl hatten, und kenne Leute die im Labor Ölproben nach Metallabrieb analysieren können.

Der beste Verschleißschutz ist immer noch gutes Öl zu verwenden was z.b. die strengen Kriterien MB 229.5 oder die von Porsche erfüllt, z.b. das 0w40 von Mobil 1
 

Offline Globetrotter

@ Isch:

Danke.. 8)
Du sprichst mir aus der Seele
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline TotoP

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@isch
Danke Gut zu wissen, also kann ich mir den Ölwechsel dann wirklich sparen, dann kann ich schon Morgen einen Termin machen, bezüglich der Mängel, die meisten Sorgen macht mir die nicht wirklich feste Dachreling, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das dort eventuell Wasser eindringen könnte.
Klar die machen nicht wirklich die Kohle mit den Inspektionen, wenn ich mir da die Preise anderer Hersteller anschaue, ist das wirklich billig.
War halt der Meinung das sich durch den Abrieb Metalspähne im Öl befinden könnten, hatte so was von irgendwo mal gehört, aber gut wenn es das nicht mehr gibt warum soll ich das Geld aus dem Fenster werfen.
Hab da noch eine Frage, hat einer von euch auch oben am Dach, dort wo die Reling befestig ist, links bzw rechts danben unter dem lack kleine, ich nenne es mal Erhöhungen, weiß nicht genau wie ich es jetzt beschreiben soll, sieht aus wie Lackblässchen, aber ich denke mal das es Schweisspunkte sind, diese Schweisspunkte sind hinten seitlich der Dachreling, dort wo das Regenwasser abfliessen soll. (Ich hoffe es kann sich jemand vorstellen was ich hier meine)
Ich selber fahre den Duster 1.6 16V 110 4X2 in Mahagonie - Braun Metalic, vielleicht ist das bei anderen Duster Modellen nicht der Fall.
 

Offline PAINTYBEAR

die Materialkosten belaufen sich dann max. bis 100.-Euronen, denke ich den  Preis weiß ich natürlich noch nicht.

10w40-Öl gibt es ca. ab 25€/5L.
Demnach soll der Filter 75€ kosten?
Das ist doch nur schnell verdientes Geld (umgangssprachlich "Abzocke"). /mies
Wenn mich ein Autohaus mit einem Neuwagen überzeugen will, muss das zwei mal passieren.
1. beim Autokauf, dann sehe ich die Verkäufer.
2. in deren Werkstatt, zB. beim ersten Ölwechsel.
Wenn eines davon nicht passt, sehen die micht nicht wieder. /winke
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline PAINTYBEAR

Das Problem mit dem Quitschen im Fahrersitz hatte ich auch.
Echt nervig.... /wand.....das ging mir tagelang gegen den Strich /doing.
Also, meine Lieblingswaffe (nach Heißkleber) das SILIKONÖL  /idee ausgekramt und gespüht bis mir schlecht wurde.
Und,...siehe da...das Quitschen ist weg! :)
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

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