Autor Thema: Duster gerade mal eine Woche alt und der Fahrersitz quietscht wie ein altes Sofa  (Gelesen 116717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hosenmax

Danke Isch,sind wertvolle Tipps für diejenigen die nicht soviel Ahnung vom Öl bzw.Ölwechsel haben . /nachdenk
Und sich auf die Werkstätten verlassen,bzw.verlassen müssen! /freu /freu /freu /freu
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

Offline DC

  • Webmaster
  • Duster Junior
  • ******
  • Beiträge: 379
  • Dankeschön: 86 mal
  • Herkunftsland: de
    • Dustercommunity.de
  • Duster Status: Interessent
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
war jetzt offtopic und spiegelt nur meine Meinung über das Thema, aber ihr entscheidet selbst :P
 

DUSTERcommunity.de


Offline TotoP

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 33
@Paintybear
darf ich Fragen wo du das Silikonöl überall benutzt hast, ich habe Silikonölspray denke Mal das sollte genau so gut sein, dann würde ich das nämlich schon einmal gleich testen, muß nachher nochmal mit dem Wagen raus.
Möchte hier auch ganz klar festestellen, ich bin immer noch mehr als zufrieden mit meinem Duster, hatte vor knapp 13 Jahren eine Renault Megan Gran Tour als Neuwagen gekauft, da war es noch viel schlimmer mit den Mängeln, der war die ersten 3 Monate regelmäßig in der Werkstatt, weil immer wieder was war.
 

Offline Karins_Daxi

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 916
  • Dankeschön: 60 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Der Motor vom Duster ist doch fast der gleiche wie im Logan MCV oder nicht ? Ich wollte mit dem bei der 1. Inspektion bei 15.000 km einen Ölwechsel machen lassen, da wurde ich fast ausgelacht ! Renault sagte mir damals, erster Ölwechsel bei 30.000 km oder nach 2 Jahren, je nach dem was früher ist.

Ölwechsel nach 1000 km ....nie gehört, steht das evtl. so in der Bedienungsanleitung ?
Bei folgenden Treffen dabei gewesen:
1.NRW Treffen 2010 in Essen, 2. NRW Treffen 2011 in Bielefeld, Großes Treffen  Kassel 2011 + 2012, Witzenhausen 2013, Stadtoldendorf 2014
1. Nord-Treffen Tensfeld 2013, 2. Österreich-Treffen, St. Wolfgang 18.5.2014 , 1, 2 + 3 Pfingsttreffen 2015/2016/2017,
DACIA PICKNICk 2015/2016/2017; 3.+ 4. Dortmund Treffen, 1. Moseltreffen


Duster-Wechsel 18.7.2015 = Duster Celebration, TCE 125, 4x2, kosmos-blau, verkauft 4.6.19

3. Duster am 4.6.2019 = Duster Prestige TCe130 2WD GPF, Kalahari-Rot
 

Offline TotoP

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 33
@Karins_Daxi
Nee steht nirgends, war eine reine Empfehlung der Verkäuferin, ist wie schon geschrieben kein MUSS, hat keinerlei Nachteile bezüglich etwaiger Garantieansprüche!
Aber wie hier auch schon mehrfach erwähnt, scheint es sich dabei wirklich nur um Geldreisserei zu handeln, schade eigentlich.
Ich habe zusätzlich zu meinem Wartungsheft einen Zettel bekommen, wo halt aufgeführt ist, dass wenn ich alle Inspektionen in der Werkstatt durchführen lasse wo ich den Wagen gekauft habe, dass ich dann solange ich den Duster fahre in dieser Werkstatt, die HU und AU umsonst bekomme.
Natürlich eventuelle Mängel die behoben werden müssen muss ich bezahlen, nur die Kosten für die HU und AU entfallen halt.

Genauer Wortlaut bezüglich der Kostenübernehme für HU & AU!!!

"Wenn Sie an Ihrem Fahrzeug alle Wartungs - und Verschleißreparaturen bei uns durchführen lassen, übernehmen wir bis ans Lebensende Ihres Fahrzeuges die Gebühren für die Haupt - und Abgasunterschung ohne Berechnung"

Was mich ein wenig verwundert, auf dem Zettel wird ein Wechsel des Zahnriemens nach 90.000 Km oder 4 Jahren empfohlen, ich meine bezüglich meinem Duster Typs was anderes im Wartungsheft gelesen zu haben. 150.000 Km oder 8 Jahre, bin mir aber im Moment nicht wirklich sicher ob ich mich da nicht verlesen habe.
 

Offline Stally

...der Hersteller füllt nicht umsonst mineralisches Öl bei der Erstbefüllung rein, das hat den Sinn das sich die mechanisch und thermisch beanspruchten Teile besser untereinander anpassen...

...und dabei das ein oder andere Metallteilchen abgeben können. Zusammen mit dem bei der Motorenmontage anfallenden sogenannten "Urschmutz" möchte ich das dann mit dem Ölwechsel bei 1000km gerne raus haben aus meinem Motor. Mit einem TOP-Öl wäre dann eigentlich gar kein Ölwechsel mehr nötig, aber das ist dann wieder ein anderes Thema...
so long!
  Stally

Ausstattung: ESP * Navi * Sitzheizung * Easy-Paket * Dachspoiler * Unterfahrschutz
Zubehör      : Infinity Kappa 52.11i + Infinity reference 5032i * RaceChip Pro * 255/45 R18-SR auf RC Design RC22 8 X 18 schwarz-poliert ET38 * 235/60 R16-WR auf Serien-Alus
 

Offline DC

  • Webmaster
  • Duster Junior
  • ******
  • Beiträge: 379
  • Dankeschön: 86 mal
  • Herkunftsland: de
    • Dustercommunity.de
  • Duster Status: Interessent
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
bei der Motormontage werden fertig angepasste und nm genaue Teile zusammengebaut, wie soll da der Dreck reinkommen ? Da kommt genau soviel Dreck rein wie ich es beim öffnen des Öleinfülldeckels rein bekommen würde..

Auch gibt es ein Ölfilter der Teile unter 10 Micron filtert, und da ist selbst ein Staubkorn größer.

und nur weil es ein Premium Öl ist, heisst das nicht das man die Intervalle sinnlos in die Länge ziehen kann, denn auch ein premiuem Öl unterliegt des Alterungsprozess wo er im verlauf die Additive verliert.

Ebenso bildet sich im Kurzstreckenbetrieb Kondenswasser, was im schlimmsten Fall zu einen abreissen des Ölfilms und zum Kolbenfresser führen kann, darum sollte man im Standbetrieb jedes Jahr egal ob billiges mineralisches, oder Premiumöl ein Ölwechsel gemacht werden.
 

Offline DC

  • Webmaster
  • Duster Junior
  • ******
  • Beiträge: 379
  • Dankeschön: 86 mal
  • Herkunftsland: de
    • Dustercommunity.de
  • Duster Status: Interessent
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Was mich ein wenig verwundert, auf dem Zettel wird ein Wechsel des Zahnriemens nach 90.000 Km oder 4 Jahren empfohlen, ich meine bezüglich meinem Duster Typs was anderes im Wartungsheft gelesen zu haben. 150.000 Km oder 8 Jahre, bin mir aber im Moment nicht wirklich sicher ob ich mich da nicht verlesen habe.

beim 1.6er 16V muss aller 8 jahre bzw 150000km der Wechsel erfolgen

4 jahre/90000km sind nur bei den alten 1.4/1.6 MPI Motoren nötig, die im Sandero und Logan verbaut werden, aber nicht im DUSTER
 

Offline Stally

SoS.....Dreck  :[
Ich sprach aber vom "Urschmutz", das ist..

Zitat
...der so genannte Urschmutz, ein Problem, mit dem alle Motorenhersteller kämpfen. Dabei handelt es sich um die Rückstände aus der Fertigung des Motors. Relativ harmlos sind feine Aluspäne, die recht weich sind und kaum nennenswerten Schaden anrichten. Wesentlich schlimmer sind Rückstände aus der Bearbeitung der Kurbelwelle, der Pleuel oder vom Honen, denn dabei handelt es sich teilweise um hochfesten Vergütungsstahl. Auch der feine Abrieb der ersten Einfahrkilometer, der von Kolbenringen, Nocken, Stößeln, Schlepphebeln oder Getriebezahnrädern anfällt, ist sehr hart und nicht gerade Schonkost für die feinstbearbeiteten Gleitlagerflächen. Richtig schlimm aber sind Reste von Gießsand – chemisch Siliziumkarbid – die trotz aufwändigster Waschprozeduren nicht völlig aus den komplizierten Zylindern und Köpfen speziell wassergekühlter Motoren herauszuspülen sind. Zwar werden die groben Bestandteile all dieser Rückstände vom Ölfilter zurückgehalten, die feinen Partikel mit einer Größe unter vier Mikrometer aber wandern ungeniert durch das Filterpapier und verrichten permanent ihr abrasives Werk im Motor. Speziell der Gießsand ist in dieser Hinsicht sehr unangenehm, schließlich wird genau diese Verbindung auf Schleifpapier und -scheiben zum Bearbeiten gehärteten Stahls eingesetzt.
Deshalb gibt es unter Motorenfachleuten die eherne Regel, dass der erste Ölwechsel mit Filter der wichtigste im gesamten Leben eines Motors ist. So finden sich in der Ölfilterpatrone eines gerade eingelaufenen Motors alle verwendeten chemischen Elemente. Gerade die enormen Mengen an Eisenabrieb und Siliziumkarbid wird ein Filter später nie mehr zu sehen bekommen. Ein weiterer Grund, den Motor vor dem ersten Ölwechsel nicht zu hart heranzunehmen, ist die Tatsache, dass einige Hersteller bei der Qualität des Erstbefüllöls sparen, das dann wirklich nach 1000 Kilometern völlig am Ende ist...

Aber jeder wie er will. Ich mach' jedenfalls einen Ölwechsel bei 1000km. Bei den modernen Supersportlern ist das -nebenbei bemerkt- sogar vorgeschrieben.


Bei Kurzstrecke hast Du Recht: 1-2x Ölwechsel p.a.





so long!
  Stally

Ausstattung: ESP * Navi * Sitzheizung * Easy-Paket * Dachspoiler * Unterfahrschutz
Zubehör      : Infinity Kappa 52.11i + Infinity reference 5032i * RaceChip Pro * 255/45 R18-SR auf RC Design RC22 8 X 18 schwarz-poliert ET38 * 235/60 R16-WR auf Serien-Alus
 

Offline DC

  • Webmaster
  • Duster Junior
  • ******
  • Beiträge: 379
  • Dankeschön: 86 mal
  • Herkunftsland: de
    • Dustercommunity.de
  • Duster Status: Interessent
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
wenn man schon den text kopiert, dann sollte man auch die Quelle nennen, da stehen nämlich sehr interessante Infos übers einfahren und zur Schonung des Motors

http://www.mo-web.de/index.php?id=373
 

sternberg

  • Gast
Die alte Schule / so wie früher:

Also wenn alles richtig gemacht wurde dann sollte der Motor nach der Montage probegelaufen sein. Anschließen wird das Öl abgelassen und der Filtergewechselt. Vor oder bei der Montage der Motors im Auto wird dann neues Öl eingefüllt. Anschließend wird der Motor eingefahren und bei 1000km nochmal der Filter und das Öl gewechselt.

Anleitung gibt es vom Motor-Tuning zb. hier unter Einfahranleitung

http://www.citroentuning.de/technical_d.htm

Mein Tipp lieber Ölwechselintervall des Hersteller deutlich unterschreiten - das dankt euch definitiv der Motor mit einer längeren Lebensdauer.
Der Hersteller will ja auch wieder neue Autos verkaufen ;-)
 

Offline Black13

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 669
Hmm das letzte was an unseren alten Gebrauchten kaputt gegangen ist war der Motor. Vorher ist er uns entweder unter dem Ar... weggerostet oder hatte Schäden die eine Reparatur unwirtschaftlich gemacht hätten. Denke die heutigen Motoren und auch das Öl sind ausgereift genug um den vorgeschriebenen Intervalle zu überstehen.  Sollte es wirklich mal einen Motorschaden geben liegt das sicher nicht daran das der Ölwechsel mal etwas zu spät gemacht worden ist, da steckt dann schon irgendwo anders der Wurm drinnen.
 


Bestellt: Duster Laureate 4x2 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß + Lederlenkrad
Alufelgen Platin P53 Black-Matt 17 Zoll ET40 mit Pirelli P7 215/55 R17 98W
Radio: Zenec ZE-MC 172 Lautsprecher Hinten: Audio System CO130Plus Vorne: Audio System Radion 130  Navi: TomTom xl IQ Edition Europa
 

sternberg

  • Gast
Hmm das letzte was an unseren alten Gebrauchten kaputt gegangen ist war der Motor. Vorher ist er uns entweder unter dem Ar... weggerostet oder hatte Schäden die eine Reparatur unwirtschaftlich gemacht hätten. Denke die heutigen Motoren und auch das Öl sind ausgereift genug um den vorgeschriebenen Intervalle zu überstehen.  Sollte es wirklich mal einen Motorschaden geben liegt das sicher nicht daran das der Ölwechsel mal etwas zu spät gemacht worden ist, da steckt dann schon irgendwo anders der Wurm drinnen.
 

Du würdest erschrecken wie wenig sich beim Motor und Öl diesbezüglich getan hat...... habe zum Vergleich einen K4M Motor (wie im Duster) sowie einen Motor aus einem Citroen HY (Motor kurz nach dem Krieg entwickelt) auf der Werkbank liegen. Ist erschreckend wie wenig sich - ok bis auf den Zylinderkopf - da getan hat.
 

Offline TotoP

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 33
 /denkste
So für alle die es Interessiert, gerade mal beim Händler angerufen und wegen nem Termin für die Mängel gefragt, 30.06.2010, man was müssen die zu tun haben.
Auf meine Frage ob ich auf den Wagen warten kann, wurde mir nur kurz gesagt bei der Menge an Mängeln nein, Wagen muß bis mindestens 02.07.2010 oder sogar bis 03.07.2010 in der Werkstatt verbleiben, muß dazu sagen, war nicht die Verkäuferin die mir den Duster verkauft hatte, mit der ich gesprochen hatte, sondern die Dame für die Terminvergabe.
Wurde dann von der Dame gefragt ob ich für die Dauer der Reparaturzeit einen Leihwagen bräuchte, meine Frage "Was kostet der Leihwagen am Tag", die gute Frau direkt, das ist kein Garantiefall mehr  /nene ,dann kostet der Leihwagen pro Tag 15.-€?????
Wie kein Garantiefall mehr, der Wagen wurde am 09.06.2010 erstmalig zugelassen, vor genau einer Woche und dann kein Garantiefall mehr, wollte dann nicht weiter diskutieren und hab erstmal gesagt, ok dann brauche ich keinen Leihwagen.
Telefonat mit der Dame beendet und direkt bei der Dacia Kundenbetreuung angerufen und dort nachgefragt, dort eine sehr nett Dame am Telefonat gehabt, die fragte sich auch gleich, wieso kein Garantiefall mehr, wollte dann die Fahrgestllnummer haben um das zu prüfen und siehe da, klar es ist ein Garantiefall.
Sie sagte mir dann nur ich sollte nochmal bei dem Händler anrufen und mich vergewissern ob es da kein Missverständnis gegeben hat, ansonsten sollte ich mich wieder bei Dacia melden, dort würde dann geprüft ob sich Renault an den Kosten für den Leihwagen beteiligen würde, auch würde man dann das direkte Gespräch mit dem Händler suchen.
Ich wieder bei dem Händler angerufen und die Verkäuferin am Telefon gehabt die mir den Wagen verkauft hatte, sie wußte schon direkt Bescheid, hatte sich wohl innerhalb von 5 Minuten im AH rumgesprochen das was an dem Wagen sei.
Sie direkt drauf hingewiesen das ich mit Dacia telefoniert hatte und man mir dort gesagt hatte ich sollte nochmal nachfragen ob es ein Missverständniss gegeben hatte, zwecks kostenlosem Leihwagen, da es ja laut Dacia ein klarer Garantiefall ist, auch direkt gesagt, sollte sich das AH quer stellen das ich mich dann direkt wieder bei Dacia melden sollte, dass man sich dann von dort direkt mit dem Händler in Verbindung setzten würde.
Als Antwort kam dann erstmal, sie müsse mit ihrem Cheaf darüber sprechen wie man da verfahren könnte und sie würde sich heute noch bei mir melden, na mal sehen was jetzt passiert.
Alles weitere folgt, sobald ich was neues weiß!!
 

Electrically

  • Gast
Das mit dem leihwagen finde ich ja mal extrem arm von dem AH, du hast dort vor kurzem einen Neuwagen erstanden dann gehört das einfach zum Service  /wand Mancehn AH scheints wieder viel zu gut zu gehen, Servicewüste Deutschland  /mies
 

DUSTERcommunity.de