Autor Thema: Höhenverstellung Fahrersitz voll digital  (Gelesen 16538 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Asterix

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 9
Höhenverstellung Fahrersitz voll digital
« am: 12. Februar 2011, 22:00:12 »
Unser Traumauto hat fast alle der hier im Forum beschriebenen Macken: Lackfehler, fehlerhafte Tankanzeige, Werkstatt die nicht weiss, wie man AHK anbaut usw. Trotzdem sind wir nach über 6 Monaten Wartezeit echt glücklich.
Wir benutzen das Auto mit mehreren Fanilienmitgliedern und demzufolge verstellt erstmal jeder alles. Die Möglichkeiten sind schier grenzenlos. Nur beim Fahrersitz findet keiner von uns eine gute Position. Dem einen ist die untere Stellung zu tief, dem anderen die obere zu hoch. Frage: Hat der Sitz tatsächlich nur diese beiden Extrempositionen? Ist das bei Euch auch so?
 

Offline roadrunner

Re:Höhenverstellung Fahrersitz voll digital
« Antwort #1 am: 12. Februar 2011, 22:05:36 »

Wenn man den Hebel zwischendurch loslässt, kannste den Sitz auch in einer anderen Höhe einstellen.
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

DUSTERcommunity.de

Re:Höhenverstellung Fahrersitz voll digital
« Antwort #1 am: 12. Februar 2011, 22:05:36 »

Offline Asterix

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 9
Re:Höhenverstellung Fahrersitz voll digital
« Antwort #2 am: 12. Februar 2011, 22:12:05 »
leider nein, das haben wir als erstes probiert, bei unserem geht das nicht /weissnich
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Höhenverstellung Fahrersitz voll digital
« Antwort #3 am: 12. Februar 2011, 22:24:12 »
Hallo Asterix,
welchen Hebel meinst du ?
Den linken für hoch und runter oder den rechten für vor und zurück  /nachdenk
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline Asterix

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 9
Re:Höhenverstellung Fahrersitz voll digital
« Antwort #4 am: 12. Februar 2011, 22:30:24 »
naja der rechte ist, wie du schon sagst, für vor und zurück. Der hat ne ganze Menge Raststellungen, habe ich nicht gezählt.

der linke, der linke, der isses. Da kannste dran ziehen. Dann geht der Sitz runter, wennste ganz fest drückst (oder draufsitzt) oder hoch, wenn du entlastest (etwas nachhilfst). Die Frage ist: wo kann ich den einrasten lassen? Bei unserem halt leider nur: janz oben oder (fast)janz unten. Nix mit rasten wenn man zwischendrin loslässt :(





 

Offline roadrunner

Re:Höhenverstellung Fahrersitz voll digital
« Antwort #5 am: 12. Februar 2011, 22:39:05 »
rasten wenn man zwischendrin loslässt.

War jetzt grad noch nachschaun.
Meinen Sitz kann man zwar nicht stufenlos aber immerhin in 3 Stufen- unten-mitte-oben einstellen.
Wenn du ihn oben hast und den Popo halt etwas anhebst, kannst du ihn in die mittlere Stufe einrasten lassen.
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Höhenverstellung Fahrersitz voll digital
« Antwort #6 am: 12. Februar 2011, 23:11:59 »
ich wollte auch noch raus gehen aber das hat sich ja wohl erledigt durch roadrunner  :daumen(macht seinem Namen alle Ehre)

@Asterix
da 3 Stufen höhenmäßig drin sind, sollten deine Mitbenutzer
den Rest mit der Stufenweisen vor>>!!<<zurück Einstellung doch ihren Bedürfnissen anpassen können. /nachdenk

 
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Höhenverstellung Fahrersitz voll digital
« Antwort #7 am: 13. Februar 2011, 12:30:09 »
War jetzt grad noch nachschaun.
Meinen Sitz kann man zwar nicht stufenlos aber immerhin in 3 Stufen- unten-mitte-oben einstellen.
Wenn du ihn oben hast und den Popo halt etwas anhebst, kannst du ihn in die mittlere Stufe einrasten lassen.

Bei meinem kann ich sogar 4 Stufen rasten !  Ist zwar eine gefühlsmäßige Fummelei aber geht .  Am besten nicht draufsitzen - zuviel Gewicht -
sondern aussteigen und mit den Händen und Gewicht des Oberkörpers etwas Nachdruck verleihen  :daumen

Dann ergibt sich bei meinem tatsächlich Oben - 2 x Mitte - unten  ;D
Hab auch ne Weile gebraucht um ihn richtig einzustellen , aber geht !  :daumen

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Asterix

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 9
Re:Höhenverstellung Fahrersitz voll digital
« Antwort #8 am: 13. Februar 2011, 22:13:45 »
Hallo stepi, das sieht bestimmmt ganz toll aus, wenn du das machst. Kannst du das mal mit einem kleinen Video dokumentieren?
Ich krieg inzwischen 3 Positionen hin. Die oberste:
1. Den Sitz etwas nach hinten verstellen, damit die oben/vorwärts Bewegung des Sitzes genug Platz findet
2. Am Lenkrad mit einer Hand den Körper hochziehen, so dass kein Popokontakt mehr da ist
3. Mit der anderen Hand den linken Hebel hochziehen und einen bereitwilligen Mitfahrer bitten, den Sitz soweit anzuheben, dass die drite Raststufe erreicht wird.

Ich hab es einmal sogar schon ganz alleine geschafft.

Wir lernen: In Wirklichkeit ist der Duster ein Fitness und Spassgerät.

Ich frage dann trotzdem mal nach, ob man die Mechanik noch etwas optimieren kann.. :[

 

Appus

  • Gast
Re:Höhenverstellung Fahrersitz voll digital
« Antwort #9 am: 14. Februar 2011, 07:24:56 »
Ich frage dann trotzdem mal nach, ob man die Mechanik noch etwas optimieren kann.. :[



Wie wäre es, wenn du Holzkeile nimmst? /hahaha /hahaha

Oder eine Sitzerhöhung auf dem Fahrersitz?  :P :daumen.

Nein im Ernst. Ich kann meinen Sitz auf vier Höhen einstellen. Das ist alles eine Sache der Übung und man bekommt es schnell raus. Dustern ist eben was besonderes. Da ist Feingefühl gefragt  /rotwerd.

Mein Dusty liebt Zärtlichkeiten  /engel.

Gruß Appus
 

Offline Asterix

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 9
Re:Höhenverstellung Fahrersitz voll digital
« Antwort #10 am: 22. März 2011, 19:43:49 »
Jetzt wissen wir es ganz genau.

Ich habe da mal bei Dacia nachgefragt. Alle bisherigen Vermutungen sind jetzt zweifelsfrei durch das Fachpersonal widerlegt......
Zitat:
Nach den uns vorliegenden Informationen, ist die Sitzhöhenverstellung beim Dacia Duster stufenlos.

Na gut, denk ich mir, das kann ja nicht sein, also sicherheitshalber nochmal nachgesetzt ( Ich bin definitiv sicher, dass die Sitzhöhenverstellung in Rasten funktioniert.
Die Frage ist: wieviel Stufen gibt es? Stufenlos ist es nicht.
)

und folgende Antwort erhalten:
Wir haben Ihre Anfrage erneut an den uns zur Verfügung stehenden Modellen geprüft und könnten feststellen, dass die Sitzhöhenverstellung beim Dacia Duster stufenlos ist.







 

Offline Freumichdrauf

Re:Höhenverstellung Fahrersitz voll digital
« Antwort #11 am: 22. März 2011, 20:43:10 »

Wir haben Ihre Anfrage erneut an den uns zur Verfügung stehenden Modellen geprüft und könnten feststellen, dass die Sitzhöhenverstellung beim Dacia Duster stufenlos ist.


 :klatsch Genau, kann ich bestätigen.  :daumen Wenn man auf dem Sitz sitzt und den linken Hebel bedient geht es stufenlos von ganz oben bis nach ganz unten. rrruuummms  /crazy

Ist mir bei der Probefahrt während der Fahrt passiert, als ich probieren wollte, ob der Sitz noch ein Stück höher einzustellen geht. Schwupp, saß ich ganz unten und konnte erst an der nächsten Ampel mit einigen Verrenkungen wieder irgendeine Mittelstellung einstellen. Ich kenne bisher nur Kurbeln oder Pumphebel zur Sitzhöhenverstellung. Das Dustersystem ist gewöhnungsbedürftig.
AHK, 12V im Laderaum, Radlaufschutz, Rückfahrkamea, Laderaumlicht mit 2x LED-Flexband, Rammschutzleisten a. d. Türen, Schmutzfänger vorn, Wischer AR801S



Phase 1 (von 05/2011 - 06/2014)
Phase 2 (von 06/2014 - ...)
 

Ralf H.

  • Gast
Re:Höhenverstellung Fahrersitz voll digital
« Antwort #12 am: 23. März 2011, 11:42:31 »
nur finde ich ganz unten ist immer noch nicht wirklich unten - oder  /nachdenk


vG Ralf
 

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Höhenverstellung Fahrersitz voll digital
« Antwort #13 am: 23. März 2011, 13:07:22 »
Also meiner lässt sich auch stufenlos verstellen.
Vielleicht habt ihr kein Gefühl im Poppo  /crazy

LG
Markus /fahren
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Offline Bernd

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 113
Re:Höhenverstellung Fahrersitz voll digital
« Antwort #14 am: 09. Juli 2011, 17:29:07 »
Hallo zusammen,

da seit März keine Beiträge mehr kommen, denke ich, dass jeder hier seine ideale Sitzposition gefunden hat.

Das Problem betrifft aber jeden, der seinen Wagen grad frisch bekommen hat. Hoch -runter, dabei schon Vor- rückwärtsbewegung, dann die Lenkradhöhenverstellung, und zum Schluss nochmal vor und zurück. Ganz schön viele Variablen!
Deshalb möchte ich die Diskussion hier wiederbeleben.

Bei der Probefahrt war der Duster wohl recht optimal für mich eingestellt, bzw nah dran. Mir ist da jedenfalls nix negativ aufgefallen, lag wahrscheinlich daran, dass der AH mit kurzem Blick auf meine Statur (190 cm, zuviele kg) an allen Hebeln zog und rumklickerte.

Seitdem ich ihn jetzt habe, sieht das etwas anders aus. Zwar hat ihn mein AH auch wieder für mich voreingestellt und die ersten Fahrten war ichs auch zufrieden. Aber dann möchte man es optimieren!

Mir lag vorallem daran, eine Sitzposition zu haben, wie sie mir im ADAC - Sicherheitstraining empfohlen wurde. Und bei der Voreinstellung vom AH, die rundum absolut bequem war, befand ich mich für meine Begriffe etwas zu weit weg von der Oberkante des Lenkrades. Und dann fing das Puzzlespielchen an, näher ran ... , unbequem, ... also tiefer, Sitz geht dabei etwas nach hinten, also wieder vorrücken, ups, lenkrad muss jetzt auch tiefer, ok. Oberkörper ideal, Hinterteil und Oberschenkel bequem, Sicht auf Tacho top,also los. Nach 10 km merkte ich dann, dass sich mein rechtes Bein so in Knie - Wadenhöhe ständig an irgendwelchen Vorsprüngen der Mittelkonsole stieß. Sehr unangenehm, bestimmt erst recht bei langen Fahrten nervig. War aber vorher nicht. Also von vorne ...

Ich möchte euch den zirkus ersparen, Monsieur Hulot im Duster! Jedenfalls glaube ich jetzt die richtige Stellung gefunden zu haben. Höher als vorher, weil dabei der Sitz weiter nach vorne ging, konnte ich ihn weiter zurüchschieben (klingt unlogisch, ist aber so), dann das Lenkrad einen Tick höher. Knie bzw seitliche Wade liegen jetzt schön an der Mittelkonsole an, nix stört. Fahre morgen mal ne Spritztour zu Rhein und Mosel. Hoffe, dass sich der erste Eindruck bestätigt.

Falls nicht, muss ich halt erneut ausprobieren, aber die Einstellmöglichkeiten sind so vielfältig, dass sich meine schon noch finden wird.

Viele Grüße

Bernd

 

DUSTERcommunity.de

Re:Höhenverstellung Fahrersitz voll digital
« Antwort #14 am: 09. Juli 2011, 17:29:07 »