Autor Thema: Schalterbeleuchtung für die Innenraumleuchten im Dachhimmel  (Gelesen 41270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Luenix86

Hey Leute!!!
Ich hab da mal bisschen was gebastelt. Habe die Standart Innenraumleuchten gestauscht und die Schalter von hinten indirekt beleuchtet.  :daumen

Hier mal eine kleine Darstellung des Umbau:


Diese beiden Deckenleuchten kennt Ihr ja alle (Standart):

Vorne eine Mittelleuchte und eine Leseleuchte für die Beifahrerseite und hinten lediglich eine Mittelleuchte.



Dies neuen Leuchten hier werden nun verbaut! Habe Sie von LZParts erworben (Vielen Dank auf diesem Wege an Frank!)
und wie man deutlich sieht, haben diese deutlich mehr Schalter und Funktionen.

Sie bestehen aus einer Mittelleuchte und je einer Leseleuchte führ Fahrer- und Beifahrerseite und werden Vorne, so
wie Hinten im Fond verbaut! Um eventuelle Missverständnisse gleich aus dem Weg zu räumen, bei öffnen der Türen oder
anschalten der Mittelleuchte, gehen alle 3 Lampen an und sind somit (vor allem mit den LED´s von LZParts) extrem hell!



Kommen wir nun zu den Umbaumaßnahmen, damit die Schalter von hinten beleuchtet werden, sobald wir das Standlicht einschalten.


Schritt 1:
Schalter aus der Lampenfassung ziehen. Diese können ganz einfach nach oben heraus gezogen werden!
Dann sieht man auch die Löcher in die unsere LED´s für die Beleuchtung hineinpassen bzw. kommen!
(Hier der Link zu den LED´s: http://www.amazon.de/verkabelt-orange-verkabelte-verl%C3%B6tet-Widerstand/dp/B00II6R1SW/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1453810554&sr=8-7&keywords=3mm+Led+orange)


Dies sind die 3mm Fassungen für unsere LED´s (6 Stück pro Lampe)


Die Lampe von hinten! Lasst euch nicht abschrecken, es geht einfach als es aussieht!

Einige Löcher sind gut zugänglich, einige nicht, aber alles machbar!!!



Schritt 2:

Die LED´s sind schon fertig verlötet mit Vorwiderstand etc.!

Kurze Kontrolle jeder LED vor dem Einbau. (Am leichtesten mit einem 9Volt Block.)


Dann werden die LED´s von der Rückseite aus in die Fassungen gesteckt und mit ein wenig Sekundenkleber gesichert.
Sie gehen schön straff in die Löcher hinein, solltet Ihr Sie nicht so hineingedrückt bekommen, müsst ihr euch ein kleinen feinen
Schraubendreher zur Hilfe nehmen. (Ich habe dafür Uhrmacherwerkzeug verwendet)

Kurz nachschauen ob Sie richtig sitzt und weiter gehts!


Nun sind die ersten beiden verbaut... kurze Funktionskontrolle! Wird der Hammer!!!  /freuen



Soooo... nun sind alle LED´s wo sie hingehören. Die ganz linke Fassung am Steckeranschluss ist etwas schwerer zu erreichen,
aber geht auch, wenn man die Drähte hinterm Widerstand zur LED hin etwas verbiegt und mit einer kleinen Zange arbeitet.

Hier noch mal die angesprochene Problemstelle.


Noch mal kurz ein Blick von Vorne, so sollte es dann aussehen! Alle 6 LED´S schön gleichmäßig unter den Schalterwippen!



Schritt 3:

Verlöten der ganzen Massekabel (schwarz) auf das Glühlampenchassi. Somit nutzen wir den Masseanschluss am Anschlussstecker!
Zuerst alle Massekabel zusammen führen und ein Zusatzkabel mit anlöten, welches dann an das Chassi angelötet wird.

Hier seht Ihr die Stelle, wo ich das mit eingelötete Zusatzkabel, dann an das Lampenchassi gelötet habe. (Mittlerer PIN - Masse)




Schritt 4:

Verlöten der Pluskabel (rot) mit einem Kabelschuh.
Warum mit einem Kabelschuh??? Ganz einfacher Grund! Ich habe mir mit einem Sicherungsverteiler (erhältlich bei LZParts) Plus vom Standlicht
abgegriffen direkt aus dem Sicherungskasten an der Fahrerseite (Minisicherung 7) und ein Kabel bis hoch zur vorderen Innenleuchte gezogen.
Damit ich aber nun jeder Zeit die Lampe ein- und ausbauen kann - die Verwendung von Kabelschuhen.




Schritt 5:

Schalter wieder einsetzen und Streuscheibe rauf.

ACHTUNG: Achtet darauf das die Schalter frei laufen und sich leicht betätigen lassen, da hier und da die Kabel den weg kreuzen können!
Gegebenenfalls müsst Ihr die Kabel noch etwas fixieren. Bei mir gab es aber keine Probleme!



Test:
Zeit für einen letzten Test um zu schauen ob alles so funktioniert wie es soll!
Es sieht in Wirklichkeit noch geiler aus als auf den Bildern, kann mein Kamera leider nur nicht so gut auffassen!





Wieder im Duster verbaut:

So sieht die leuchte eingebaut und unbeleuchtet aus!


So sieht es aus sobald ich das Standlicht anschalte! (wie schon gesagt die Kamera nimmt es leider schlecht auf...
die Schalter werden schön umleuchtet... alles weitere sind Spiegelungen!




Und so sieht es bei absoluter Dunkelheit aus! (Kamera  :( )



So beleuchtet man die Schalter für die Innenraumleuchte im Dachhimmel vorne!
Es sieht sehr Edel und wie gewollt aus! Blendet kein bisschen und ist weder zu hell noch zu dunkel! Alle die es bis
jetzt gesehen haben waren hoch auf begeistert und fanden es Top!!!

Wie man nun noch die hintere Innenraumleuchte im Fond mit anschliesst, wenn diese auch umgelötet wurde mit der
Schalterbeleuchtung und wie das dann aussieht.... kommt in einem weiteren Beitrag von mir!!!!

Ich hoffe es hilft euch etwas weiter und Ihr erfreut euch genau so wie Ich an eurem DUSTER.

Wenn jemand Hilfe brauch oder Ihr fragen habt schreibt mich einfach an!

In diesem Sinne immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen  /fahren

MFG Luenix86
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Schalterbeleuchtung für die Innenraumleuchten im Dachhimmel
« Antwort #1 am: 26. Januar 2016, 15:53:30 »
 :daumen
Prima Ausführung und professionell umgesetzt.  :klatsch
Man sieht was du mal gelernt hast ;)

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:Schalterbeleuchtung für die Innenraumleuchten im Dachhimmel
« Antwort #1 am: 26. Januar 2016, 15:53:30 »

Offline Totte

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1200
  • Dankeschön: 202 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster "BLACK KNIGHT"
    • Black Knight Tagebuch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:Schalterbeleuchtung für die Innenraumleuchten im Dachhimmel
« Antwort #2 am: 26. Januar 2016, 16:05:17 »
Dürfte doch schon länger bekannt sein.
Habe meine schon vor 3-4 Monate nach Anleitung umgebaut.






Hier hatte ich es her (abgwandelte Umbauweise der original Anleitung von NinnJou, Dacianer.de)
Gruß Totte
------------------------

(hauptsächlich Kurzstrecken)
Dacia Duster Prestige (EU-CZ) TCe125 4x4 S&S , seit 11.01.2016
Zusätzlich am BLACK KNIGHT wurde verbaut: siehe Profil KLICK

Dacia Freunde Wetterau auf Facebook: KLICK
 

White_Dusty

  • Gast
Re:Schalterbeleuchtung für die Innenraumleuchten im Dachhimmel
« Antwort #3 am: 26. Januar 2016, 16:22:29 »
Hallo Luenix86,

Klasse  :klatsch
Aber mal ne Frage dazu. Auch die Mittelleuchte für den Fond hast du von Frank? Weil die hat er nicht im Shop abgebildet.
Beim öffnen der Türen gehen vorne und im Fond alle drei LED an? Das wäre ja absolut perfekt und so hell, wie unter Flutlicht  ;)

Viele Grüße
White_Dusty
 

Offline Totte

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1200
  • Dankeschön: 202 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster "BLACK KNIGHT"
    • Black Knight Tagebuch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:Schalterbeleuchtung für die Innenraumleuchten im Dachhimmel
« Antwort #4 am: 26. Januar 2016, 16:29:20 »
Wenn Du die 3er Leuchte in den Fond setzt, dann gehen da natürlich auch alle 3 Leuchten an.

Werde mir auch noch nen 3er für den Fond holen und vorher auf Ambiente umbauen.

Welche Mittelleuchte meinst Du?
Da stimmt auch was mit der Grössenabbildung im oben gezeigten Bild nicht.
Dort sieht es so aus, als wäre die Mittelleuchte Größer, als die von vorne.
Ist sie aber nicht, da ich die vordere auch schon in der Mitte verbaut hatte und die von der Mitte vorne (also die Originalen getauscht).
Gruß Totte
------------------------

(hauptsächlich Kurzstrecken)
Dacia Duster Prestige (EU-CZ) TCe125 4x4 S&S , seit 11.01.2016
Zusätzlich am BLACK KNIGHT wurde verbaut: siehe Profil KLICK

Dacia Freunde Wetterau auf Facebook: KLICK
 

White_Dusty

  • Gast
Re:Schalterbeleuchtung für die Innenraumleuchten im Dachhimmel
« Antwort #5 am: 26. Januar 2016, 16:47:55 »
Danke Totte
Genau das meine ich, dass die eine grösser ist, als die andere. Ohne jetzt an meinem Duster nachgeschaut zu haben, ob die unterschiedlich groß sind. Dann wären es ja zwei Artikel  /haeh

Jetzt gehe ich aber mal selber gucken. Muss sowieso ne Sicherung wechseln  :D

Viele Grüße
White_Dusty
 

Offline Luenix86

Re:Schalterbeleuchtung für die Innenraumleuchten im Dachhimmel
« Antwort #6 am: 26. Januar 2016, 17:39:53 »
Hi,

NEIN ....  ;) dann kam das falsch an bzw. täuscht das Bild etwas, die Leuchten ob Vorne oder im Fond sind Baugleich von der Größe her.

Also habe ich die Lampe von Frank aus dem Shop 2 mal gekauft und werde diese mit je 3 LED´s und der Schalterbeleuchtung auch für hinten benutzen.

Ich werde wohl morgen damit fertig sein und dann auch die Erweiterte Einbauanleitung online stellen!

Hoffe nun sind alle Irrtümer behoben.

In diesem Sinne immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen  /fahren

MFG Luenix86
 

Offline Luenix86

Re:Schalterbeleuchtung für die Innenraumleuchten im Dachhimmel
« Antwort #7 am: 27. Januar 2016, 12:01:26 »
Hey Leute!!!

Ich hab da mal bisschen was gebastelt. Habe die Standart Innenraumleuchten gestauscht und die Schalter von hinten indirekt beleuchtet.  :daumen


Nun auch im Fond!!!


Jetzt ist es so wie ich es mir vorgestellt habe, Vorne und im Fond die Lampe mit je 3 LED´s (Gesamtlicht - Leseleuchte Fahrer - Leseleuchte Beifahrer)
und beide mit indirekter Schalterbeleuchtung, die erst dann angeht wenn ich Standlicht anschalte!  ;D


So hab ich es im Fond angeschlossen und ich war sehr erstaunt wie einfach es ging!


Schritt 1:

Die Leuchten Vorne und im Fond müssen beide ausgebaut sein, um dann ein Kabel von HINTEN nach VORNE (vorne - hinten ist schwer)
durchziehen zu können, was erstaunlich leicht dann doch funktionierte. (Ich hätte gedacht, dass ich auf mehr Widerstand treffen würde!)


Schritt 2:

Am Ende je ein Kabelschuh anbringen. (Wir wollen die Lampen ja jederzeit rausnehmen können.)
Vorne Doppelschuh zum abgreifen der Standlicht geschalteten Plusleitung.

Hinten das Gegenstück zur Leuchte. (Masse wird auch Hinten wieder über das Lampenchassi geholt wie Vorne!)



Schritt 3:

Lampen anschließen und die Plusstecker (Kabelschuhe) mit etwas Isolierband abkleben, damit es nicht zum Kurzschluss kommen kann.
Hinten:

Vorne:



Schritt 4:

Lampen wieder einsetzen und auf richtigen halt und Freiläufigkeit der einzelnen Schalter prüfen!


Fertig - TEST


Standlicht an und ....  :daumen



Und nun noch einmal die 3 Schaltfunktion der Lampen:
Tür auf oder mittlere Taste an - alle 3 Lampen leuchten (in diesem Fall sind es LED´s von LZParts)

Leseleuchte Beifahrerseite

Leseleuchte Fahrerseite



Vorne wie im Fond die selbe Funktion!


Einige denken nun bestimmt, dass es doch mit Sicherheit klappert während der Fahrt, da das Kabel nur so im Dachhimmel liegt,
aber ich kann euch beruhigen ... bin nun über Straßen - Kopfsteinpflaster - Feldwege und einen Akker gefahren und habe nix vom
Kabel oder ähnlichem hören können. Also muss man sich keine Gedanken machen, diesen einfachen Weg zu gehen mit dem Kabel.


Ich hoffe es hilft euch etwas weiter und Ihr erfreut euch genau so wie Ich an eurem DUSTER.

Wenn jemand Hilfe braucht oder Ihr fragen habt schreibt mich einfach an!

In diesem Sinne immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen /fahren

MFG Luenix86
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Schalterbeleuchtung für die Innenraumleuchten im Dachhimmel
« Antwort #8 am: 27. Januar 2016, 12:15:24 »
Das liest sich ja sogar für mich einfach  :D

Jedenfalls ist das einen Versuch wert, muss nur zuerst die Dreifachleuchte für hinten ordern.

Danke jedenfalls für diese gute Idee und Ausführung.

lG M
 

White_Dusty

  • Gast
Re:Schalterbeleuchtung für die Innenraumleuchten im Dachhimmel
« Antwort #9 am: 27. Januar 2016, 12:50:17 »
Hallo Luenix,

echt beeindruckend, was du da machst und wie du es dokumentierst  :daumen
Macht Spaß deine Berichte zu lesen und für mich eine Anregung, die Innenbeleuchtung zu optimieren.
Habe zwar schon alles innen auf LED von Frank umgestellt, aber da bei den Serien-Innenraumleuchten nur jeweils eine beim Tür öffnen leuchtet, ist es noch nicht das gelbe vom Ei.
Die von Frank haben ja 4000k, es gibt aber auch noch 6000k und 8000k. Wäre das des Guten zu viel?
Etwas Befürchtung habe ich, dass wenn im Fahrgastraum insgesamt sechs LED verbaut sind, dass das stundenlange nachglimmen bei Nachtfahrten eventuell doch störend ist, oder?

Viele Grüße
White_Dusty
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Schalterbeleuchtung für die Innenraumleuchten im Dachhimmel
« Antwort #10 am: 27. Januar 2016, 12:52:54 »
Habe zwar schon alles innen auf LED von Frank umgestellt, aber da bei den Serien-Innenraumleuchten nur jeweils eine beim Tür öffnen leuchtet, ist es noch nicht das gelbe vom Ei.
Die von Frank haben ja 4000k, es gibt aber auch noch 6000k und 8000k. Wäre das des Guten zu viel?
Etwas Befürchtung habe ich, dass wenn im Fahrgastraum insgesamt sechs LED verbaut sind, dass das stundenlange nachglimmen bei Nachtfahrten eventuell doch störend ist, oder?


Ich habe die 6000k-LEDs drinnen und finde es grade richtig hell  ;D

Was ich nicht verstehe: Was meinst du mit "stundenlangem Nachglimmen"???

lG M
 

White_Dusty

  • Gast
Re:Schalterbeleuchtung für die Innenraumleuchten im Dachhimmel
« Antwort #11 am: 27. Januar 2016, 13:00:16 »
Ein zwar geringes, aber wahrnehmbares leuchten der LED.
Ich nehme an, durch die immer vorhandene Restspannung, ähnlich wie bei LED-Lichterketten.

Hast du 6x6000k drin? Zumindest überlege ich im Kofferraum nochmal zu wechseln und die 4000k gegen eine 8000k auszutauschen

Viele Grüße
White_Dusty

 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Schalterbeleuchtung für die Innenraumleuchten im Dachhimmel
« Antwort #12 am: 27. Januar 2016, 13:25:42 »

Hast du 6x6000k drin?


Nein, derzeit 5 x 6000k, weil ich die Dreierleuchte für hinten noch nicht habe. Aber nochmals: da glimmt nix nach!!!

lG M
 

White_Dusty

  • Gast
Re:Schalterbeleuchtung für die Innenraumleuchten im Dachhimmel
« Antwort #13 am: 27. Januar 2016, 13:38:31 »
Bei mir schon
Bei Tageslicht nicht wahrnehmbar, aber bei Dunkelheit.

Viele Grüße
White_Dusty
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Schalterbeleuchtung für die Innenraumleuchten im Dachhimmel
« Antwort #14 am: 27. Januar 2016, 13:52:46 »
Bei mir schon
Bei Tageslicht nicht wahrnehmbar, aber bei Dunkelheit.


Da wird der Vorwiderstand der LED zu klein dimensioniert sein. Mit einer anderen aus nicht der gleichen Charge, wo ggfs. ein anderer Widerstand verbaut ist, wird das wahrscheinlich nicht mehr so sein. Die Dimmung erfolgt ja durch die Absenkung der Spannung über die UCH, die dann nicht ganz gegen 0V geht.
Andere LED, anderer Hersteller und das Problem müsste eigentlich weg sein.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:Schalterbeleuchtung für die Innenraumleuchten im Dachhimmel
« Antwort #14 am: 27. Januar 2016, 13:52:46 »