Autor Thema: Schalterbeleuchtung für die Innenraumleuchten im Dachhimmel  (Gelesen 41362 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Schalterbeleuchtung für die Innenraumleuchten im Dachhimmel
« Antwort #15 am: 27. Januar 2016, 14:05:44 »
Unser wandelndes Lexikon weiß immer Bescheid - DANKE dafür  :daumen

lG M
 

Offline Freiberger

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 93
Re:Schalterbeleuchtung für die Innenraumleuchten im Dachhimmel
« Antwort #16 am: 27. Januar 2016, 16:24:48 »
Hi,

ich habe vor einiger Zeit die Ambientenbeleuchtung ebenso realisiert nur mit dem Unterschied dass ich keine Kabel gezogen habe.
Ich habe die LED´s direkt an die Platine der Innenraumleuchte angelötet (- an Pin 3 (Masse) und + an Pin 4 (+12V) Pinbelegung siehe Foto)

So angeschlossen leuchten die LED´s immer beim Fahren - nach dem Schließen der Türen bleiben sie noch ca. 2 Minuten an und gehen dann von selbst aus (wie die Innenleuchten auch wenn diese Eingeschalten waren (nicht verwechseln mit dem Abdimmen !))
Bei Tag sieht man es kaum und bei Nacht sieht es einfach toll aus - Die Leuchte im Fond habe ich auch wie Luenix86 gegen eine 3-Fache ausgetauscht und auch dort diesen Umbau gemacht.

Unter folgendem Link kommt Ihr zum Thread wo ich schon mal darüber berichtet habe:

http://www.dustercommunity.de/anleitungen/ambientebeleuchtung-in-renault-clio-sport-innenleuchte/msg271647/#msg271647

@ Luenix86: umfangreiche und tolle Dokumentation des Umbaus !! (ach ja, ich hab die von dir beschriebene problemstelle einfach mit einem Seitenschneider weggeklipst, dann geht's viel einfacher - in einem Foto des Beitrags von mir (obiger Link) kann man das erkennen - die scharfe Kante habe ich dann mit Gewebeband entschärft))

Grüße,
Freiberger
 

DUSTERcommunity.de

Re:Schalterbeleuchtung für die Innenraumleuchten im Dachhimmel
« Antwort #16 am: 27. Januar 2016, 16:24:48 »

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Schalterbeleuchtung für die Innenraumleuchten im Dachhimmel
« Antwort #17 am: 28. Januar 2016, 14:01:19 »
Da wird der Vorwiderstand der LED zu klein dimensioniert sein. Mit einer anderen aus nicht der gleichen Charge, wo ggfs. ein anderer Widerstand verbaut ist, wird das wahrscheinlich nicht mehr so sein. Die Dimmung erfolgt ja durch die Absenkung der Spannung über die UCH, die dann nicht ganz gegen 0V geht.


Hier in diesem Thread mein Versuch das Problem etwas anschaulich und verständlicher darzustellen.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

White_Dusty

  • Gast
Re:Schalterbeleuchtung für die Innenraumleuchten im Dachhimmel
« Antwort #18 am: 21. Februar 2016, 22:33:18 »
Mal ne Frage /rotwerd

Ich habe die vordere Innenraumleuchte, gegen die dreifache Leuchte von LZparts getauscht. Die vordere Leuchte will ich nun hinten einbauen.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Leuchte so umzufunktionieren, dass bei geöffneten Türen auch die Leselampe dann zusätzlich leuchtet?

Viele Grüße
White_Dusty
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Schalterbeleuchtung für die Innenraumleuchten im Dachhimmel
« Antwort #19 am: 21. Februar 2016, 22:49:01 »

Ich habe die vordere Innenraumleuchte, gegen die dreifache Leuchte von LZparts getauscht. Die vordere Leuchte will ich nun hinten einbauen.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Leuchte so umzufunktionieren, dass bei geöffneten Türen auch die Leselampe dann zusätzlich leuchtet?


Kein Problem...dazu muß du einfach auf den Leiterbahnen eine Brücke einlöten.
Mach mal bitte ein Foto von der geöffneten Leuchte, dann kann ich dir sagen, oder einzeichnen, wo die Bahnen gebrückt werden müssen.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

White_Dusty

  • Gast
Re:Schalterbeleuchtung für die Innenraumleuchten im Dachhimmel
« Antwort #20 am: 21. Februar 2016, 23:01:54 »
Und hier sind schon die Fotos  :D

Vielen Dank schon im voraus


Viele Grüße
White_Dusty
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Schalterbeleuchtung für die Innenraumleuchten im Dachhimmel
« Antwort #21 am: 21. Februar 2016, 23:36:27 »
So einfach ist dies bei einer Draufsicht gar nicht zu kennen. Habe ich mir einfacher vorgestellt.
Die Bahnen verschwinden teilweise in der Tiefe und wo/wie sie dann weiterlaufen, kann ich nicht so genau erkennen.
Am besten man schliesst die Leuchte einfach mal im Duster an und probiert dann z.B. mit einer Drahtbrücke eine
Überbrückung wie auf dem Foto....ob es damit getan ist, kann ich nicht garantieren. /weissnich
Geht es, kann gelötet werden. ;)

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Schalterbeleuchtung für die Innenraumleuchten im Dachhimmel
« Antwort #22 am: 22. Februar 2016, 00:11:16 »
Sollte es mit der Brücke so klappen, wie du es möchtest, bleibt allerdings eine kleine Schwäche:
Bei Betätigung, also beim Drücken des Knopfes für die Leseleuchte, geht die Umgebungsleuchte mit an.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

White_Dusty

  • Gast
Re:Schalterbeleuchtung für die Innenraumleuchten im Dachhimmel
« Antwort #23 am: 22. Februar 2016, 11:04:38 »
Moin zusammen,

mache jetzt mal den Versuch, es kompliziert zu machen. Oder anders gesagt, ein Erklärungsversuch  :D

Orange= Der eine Splint vom jeweiligen Knopf hat in jeder Position Kontakt zu einer Leiterbahn. Egal ob an, aus oder Licht bei Tür auf
Rot= Der zweite Splint von der reinen Leseleuchte liegt in einer Kunststoffnut und hat keinen Kontakt zu einer Leiterbahn. LED aus (aktuell bei diesem Foto)
Grün= Der zweite Splint verschiebt sich durch drücken des Knopfes hier hin und hat Konatkt zu einer Leiterbahn. LED an

Weiß= Der zweite Splint hat keinen Kontakt zu einer Leiterbahn. LED aus
Schwarz= Der zweite Splint liegt in einer Nut, in der eine Kontaktnase einer separaten Leiterbahn (schwarze Pfeile) befestigt ist (aktuell bei diesem Foto) Diese Leiterbahn führt autark zu der Steckverbindung und hat dort zwei der vorhanden fünf Steckstiften. Funktion: Licht an, bei Tür auf.
Blau= Der zweite Splint hat Kontakt zu einer anderen Leiterbahn und in dieser Position Dauerlicht

Müßte denn eigentlich nicht, eine Verbindung von der schwarz gekennzeichneten Leiterbahn, zu der weiß gekennzeichneten Stelle geschaffen werden? Also die reine Leselampe bei Position Weiß nicht aus ist, sondern Kontakt zu Schwarz hat und damit bei Tür auf leuchtet?

Boah, jetzt muss ich selber lachen  /hahaha
Hoffe aber, es etwas verständlich rübergebracht zu haben ;)

Viele Grüße
White_Dusty
« Letzte Änderung: 22. Februar 2016, 11:36:26 von White_Dusty »
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Schalterbeleuchtung für die Innenraumleuchten im Dachhimmel
« Antwort #24 am: 22. Februar 2016, 11:37:33 »


Müßte denn eigentlich nicht, eine Verbindung von der schwarz gekennzeichneten Leiterbahn, zu der weiß gekennzeichneten Stelle geschaffen werden? Also die reine Leselampe bei Position Weiß nicht aus ist, sondern Kontakt zu Schwarz hat und damit bei Tür auf leuchtet?



Ist die Leselampe nicht die Lampe mit den orange, grün und roten Pfeilen ?
Und die weiß, schwarz, blau bepfeilte die Umgebungslampe? ....sehe ich jedenfalls im Eröffnungsbeitrag.

Dann wäre diese Verbindung, wie auf dem Bild die richtige....oder verstehe ich die Leuchtenanordnung falsch?

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

White_Dusty

  • Gast
Re:Schalterbeleuchtung für die Innenraumleuchten im Dachhimmel
« Antwort #25 am: 22. Februar 2016, 12:13:06 »
Ja richtig, die orange, grün und rot bepfeilte, ist die reine Leselampe :daumen

Kennst mich ja schon ein bissel, hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und bin im strömenden Regen zum Duster. ;)

Habe mit einem Überbrückungsdraht getestet. Von Position Schwarz zu Position Rot und es funzt  /freuen
Muß mir jetzt nur noch überlegen, wie ich in die Kunststoffnut eine Leiterplatte nach außen zur Seite anbringe, um dort dann seitlich der Lampe mit einem Draht Rot mit Schwarz zu verbinden. Damit hätte dann die reine Leselampe weiterhin zwei Funktionen, aber nicht mehr ein und aus, sondern ein und Tür auf ein.
Eine Idee habe ich schon. Von der nun überflüssigen ganz einfachen Leuchte die passende Leiterbahn entnehmen. Da die eine Dreifachfunktion hat, hat die auch eine Leiterbahn mit Nase, für diese Kunststoffnut.
Vielleicht jetzt alles ein bischen viel Fummelkram, für doppelt so viel Licht hinten, bei Tür auf. Aber erspart zumindest den Kauf einer weiteren Dreifachleuchte, wie vorne und damit fast 40.- €
Hoffe, dem einen oder anderen mit meiner Idee eine Anregung gegeben zu haben  ;)

Viele Grüße
White_Dusty
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Schalterbeleuchtung für die Innenraumleuchten im Dachhimmel
« Antwort #26 am: 22. Februar 2016, 12:58:28 »
Hast du kein Lötkolben?
Bissel auf der Leiterbahn kratzen, verzinnen und einen Draht auflöten....genau wie auch die LED-Leitungen, der Schalterbeleuchtungen,
in diesem Thread aufgesetzt wurden.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

White_Dusty

  • Gast
Re:Schalterbeleuchtung für die Innenraumleuchten im Dachhimmel
« Antwort #27 am: 22. Februar 2016, 13:39:41 »
Na klar habe ich einen Lötkolben  ;)

Auf der rechten Seite, also der reinen Leselampe, ist in der Kunststsoffnut aber keine Leiterbahn um löten zu können. Deshalb ja meine Idee, aus der überflüssigen einfachen Leuchte, die Leiterbahn rauszuschneiden (identisch mit der auf dem Foto links). Die hat auch diese Nase, um diese passend in diese Kunststoffnut einzuclipsen, mit Überhang zur Leuchtenseite, wie auf der linken Seite. Dann seitlich die linke Leiterbahn mit dem Überhang der rechten per Lötkolben und Draht seitlich verbinden.

Oder habe ich jetzt einen groben Denkfehler, ausser das ich mir einen abbreche, es als Laie verständlich rüberzubringen? :D

Viele Grüße
White_Dusty

 

Offline peerr

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Schalterbeleuchtung für die Innenraumleuchten im Dachhimmel
« Antwort #28 am: 22. Februar 2016, 15:06:25 »
Schaut Dir mal das Video an, ich habe die LED´s nur auf der linken Seite der Schalter.



LG Peer
 

Offline Doggy-Dog

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 304
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: de
  • DUSTER - Only The BRAVE
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re:Schalterbeleuchtung für die Innenraumleuchten im Dachhimmel
« Antwort #29 am: 22. Februar 2016, 19:28:09 »
Mal ne Frage /rotwerd

Ich habe die vordere Innenraumleuchte, gegen die dreifache Leuchte von LZparts getauscht. Die vordere Leuchte will ich nun hinten einbauen.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Leuchte so umzufunktionieren, dass bei geöffneten Türen auch die Leselampe dann zusätzlich leuchtet?

Viele Grüße
White_Dusty

Hallo White_Dusty,

wäre es nicht einfacher hinten auch eine dreifache Leuchte einzubauen? Ich meine sieht auch etwas stimmiger aus und bringt mehr Licht. Ich habe hinten auch dreifache verbaut und da Leuchten alle Leuchten beim geöffneten Türen. Ich brauche aber hinten mehr Licht wegen den Kindern... Eventuell wäre eine gebrauchte Leuchte aus der Bucht eine alternative für dich /weissnich

Gruß, André
Sorry Mehmet, brauche doch ein Statussymbol :)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Schalterbeleuchtung für die Innenraumleuchten im Dachhimmel
« Antwort #29 am: 22. Februar 2016, 19:28:09 »