Autor Thema: Der erste Rost ist da!  (Gelesen 194110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Systemfehler

Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #210 am: 27. April 2015, 07:21:51 »
Ich hatte das ja neulich schon bei FB geprostet IT100 sein Nissan Qashqai siehe Link.

Und das Fahrzeug sollte von der Qualität her über dem Rumänische Weltniveau liegen.

Und nun soll mal jemand einen Duster posten der 3-4 Jahre alt ist mit 50000 KM auf der Uhr der so aussieht.

Dann können wir uns hier über ein Rostproblem unterhalten sonst ist der Duster noch Meilen entfernt davon.


Klick Mich

Interessant auch die Adresse von Nissan/Renault/Dacia

NISSAN Center Europe GmbH
Renault-Nissan-Str. 6-10
50321 Brühl

Und Dacia/Renault

Renault Deutschland AG
Renault Nissan Straße 6 - 10
50321 Brühl

Da bearbeitet bestimmt eine Abteilung den ganzen Rost von Deutschland. :D



« Letzte Änderung: 27. April 2015, 08:05:27 von Systemfehler »
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: bluedroid

Offline Bill Miner

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 382
  • Dankeschön: 342 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #211 am: 27. April 2015, 08:12:42 »
Das hat nix mit rosaroter Brille zu tun.
Erkläre mir bitte, wo an diesem Bauteil ein Mangel vorliegt. Es liegt keiner vor. Technisch überdauert diese Bauteil trotz Rost das gesamte Autoleben, optisch mit montierten Reifen nicht sichtbar, was ist da mangelhaft oder nicht akzeptabel?

Wenn ich hier kurz einhaken darf. Aktuell fahre ich, wie an anderer Stelle erwähnt, einen Citroen Berlingo. Als ich diesen vor elf Jahren nagelneu beim Händler abgeholt habe, sahen die auch hier gemeinten Bauteile genauso aus, Riesengeschrei wegen mangelnder Qualität im Berlingo-Forum, und nun, elf Jahre später, sehen die noch genauso aus. Es handelt sich demnach wohl wirklich um ein rein kosmetisches Problem, da hilft nur Schminke, die das "Problem" nicht behebt, aber zumindest versteckt (woher kenne ich das bloss).
Herr Rossi sucht das Glück!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: bluedroid

DUSTERcommunity.de

Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #211 am: 27. April 2015, 08:12:42 »

Offline Jacques

Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #212 am: 27. April 2015, 15:29:36 »
Ok, wenn da Anspruchsdenken so niedrig ist, dann mag das egal sein...für mich zeugt das nicht von guter Materialauswahl, wenn es bei einem Neuwagen so aussieht.
Aber hier gibt es natürlich öfters ein Danke, wenn man das "Baby" Duster durch die rosarote Brille lobt und nicht die heilige Kuh kritisiert. Das ist nichts Neues...

Mein 7er GTI kam vom Band mit lauter Kratzer im Interieur. Dazu eine Tachoscheibe, welche nur beim Ansehen Kratzer hatte. In den Foren liest man oft über fehlerhaft lackierte Bremsen. Und und und...

Bei meinem neuem E91 BMW gabs Lackfehler und der Turbo verabschiedete sich bereits nach 40.000km.

Ich kann dir haufenweise Dinge aufzählen bei Autos die weit mehr kosten als ein Dacia Duster. Solange hier jeder seinen Wagen bezahlen muss und ihn auch im Unterhalt zahlt, denke ich das wenigsten User hier eine rosarote Brille aufhaben. Bei VW nannte man mich den "Polizisten", da ich mit einer Checkliste 2 Stunden lang beim Auto stand, bis das ich die Uebergabe unterschrieb. Einige sind pingeliger, andere nicht. Ich erwarte jedenfalls keine 40.000 € Qualiät, bei einem Neuwagen den Manche schon für unter 15.000€ gekauft haben.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: bluedroid

Offline Sam_y

Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #213 am: 30. April 2015, 12:21:28 »
Mein 7er GTI kam vom Band mit lauter Kratzer im Interieur. Dazu eine Tachoscheibe, welche nur beim Ansehen Kratzer hatte. In den Foren liest man oft über fehlerhaft lackierte Bremsen. Und und und...

Bei meinem neuem E91 BMW gabs Lackfehler und der Turbo verabschiedete sich bereits nach 40.000km.

Ich kann dir haufenweise Dinge aufzählen bei Autos die weit mehr kosten als ein Dacia Duster. Solange hier jeder seinen Wagen bezahlen muss und ihn auch im Unterhalt zahlt, denke ich das wenigsten User hier eine rosarote Brille aufhaben. Bei VW nannte man mich den "Polizisten", da ich mit einer Checkliste 2 Stunden lang beim Auto stand, bis das ich die Uebergabe unterschrieb. Einige sind pingeliger, andere nicht. Ich erwarte jedenfalls keine 40.000 € Qualiät, bei einem Neuwagen den Manche schon für unter 15.000€ gekauft haben.

BMW baut gute Fahrzeuge, aber die Kulanz (gerade bei Motorschäden) ist mehr als peinlich...
Mit VW habe ich nach einigen Neufahrzeugen abgeschlossen. Ich hatte ebenfalls eine Abholung in Wolfburg, bei der das komplette Fahrzeuge verschmiert war. Es waren keine Kratzer, aber nach der Qualitätskontrolle (gerade bei Werksabholung), absoluter Witz und nicht akzeptabel. Die haben das Fahrzeug dann komplett aufbereitet. Wenn man einige € dort lässt, lasse ich das bei einem Neuwagen nicht zu.
@Kentucky: Sehr gut geschrieben, habe ich sicherlich nicht falsch verstanden. Ich sehe es sehr ähnlich, nur verkauft eben Dacia auch Neuwagen mit gewissen Ansprüchen. Ich kann es nur nicht verstehen, wenn alle Mängel (und so wenige gibt es da leider nicht....z.B. Klima, Lack, Getriebe) immer mit dem Argument niedriger Preis verziehen werden. Und das nicht von Dacia, sondern von den Kunden...
Das ist zwar für Dacia genial, aber ich habe beim Neuwagen (auch wenn er billig ist) gewisse Ansprüche an die Qualität.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: bluedroid

Offline Kentucky

Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #214 am: 30. April 2015, 15:29:40 »
...
@Kentucky: Sehr gut geschrieben, habe ich sicherlich nicht falsch verstanden. Ich sehe es sehr ähnlich, nur verkauft eben Dacia auch Neuwagen mit gewissen Ansprüchen. Ich kann es nur nicht verstehen, wenn alle Mängel (und so wenige gibt es da leider nicht....z.B. Klima, Lack, Getriebe) immer mit dem Argument niedriger Preis verziehen werden. Und das nicht von Dacia, sondern von den Kunden...
Das ist zwar für Dacia genial, aber ich habe beim Neuwagen (auch wenn er billig ist) gewisse Ansprüche an die Qualität.


:) dann ist gut , wenn es nicht falsch verstanden hast..
Aber mal ehrlich du hast Garantie wenn etwas nicht so ist wie es sein soll , oder Mängel bestehen .. Wenn dein freundlicher wirklich freundlich ist, auch noch nach dem unterzeichnen des Bestell und Kaifvertrages, gibt es immer eine Lösung ..
Kommt immer auf die Sicht oder macht es einem perönlich etwas aus, an.
In Punkto kleine Mängel oder Dinge beseitigen, kann ich mich bei meinem Händler absolut nicht beklagen, wenn was ist kürzer Anruf, Termin ausgemacht und es wird gelöst ...noch nie eine Absage bekommen oder geschweige denn das es keine Lösung gab...vielleicht kommt es auch mal, aber bisher keine Probleme .
Glaub mir auch ich habe Dinge die halt nicht so sind - Lack-Hutablage ect..
Und wird gemacht ..
Wie schon geschrieben , wer Dacia fährt- speziell den Duster- um den es geht . Liebt ihn mit all seinen Macken :), beim einen mehr, beim anderen weniger..

Meine Frau nahm mich vor 21 Jahren auch :) damals konnte ich noch ohne Mängel über Zäune hüpfen, heute muss sie mir die Hand halten wenn ich mit Hilfe der Leiter über einen Erdbeerstrauch will :)...

Sehe es doch sportlich.... Nicht immer gleich die Dinge negativ sehen, wo es Probleme gibt , da gibt es auch eine Lösung dafür....

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 30. April 2015, 15:33:01 von Kromboli »
Update zum 28.07.2015, Besitzer und Fahrer des Renault Kadjar.

Mensch sein, Mensch bleiben...auch wenn es manchmal schwer ist.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: bluedroid

Offline SK-2905

[Phase 2]: Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #215 am: 07. April 2016, 23:28:06 »
Hier ist zwar länger nichts geschrieben worden, aber ich will trotzdem mal meinen Senf dazu geben.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, alle 15 Seiten mit allen 214 Antworten durchzulesen und weiß jetzt eigentlich gar nicht mehr so genau, was ich alles gelesen habe  /nachdenk .
Da ging es ja in alle möglichen Richtungen, von dem anfänglich rostigen Abschlepphaken über die Frage ob weißer Lack schneller rostet, Flugrost, rostige Achsteile und und und.
Wenn ich mal die kosmetischen Roststellen wie die Achsteile und den Abschlepphaken und eventuell auch den Flugrost weglasse, wächst in mir langsam der Gedanke, daß Dacia irgendwie doch Probleme mit der Verarbeitung und Qualität hat.
Bei meinem jetzt 1,5 Jahre alten, übrigens auch weißem, Duster hab ich neulich auch durch Zufall Rost entdeckt. Als ich meine quietschende Heckklappe zu "entquietschen" versuchte, fiel mir am Rahmen um die Klappe eine bräunliche rauhe Stelle auf. Dachte erst an Flugrost und versuchte mit dem Fingernagel das weg zu kratzen. Nix da, denn irgendwie war das Blech an dieser Stelle vor dem Lackieren (ich sag es mal laienhaft) nicht sauber. Rost blüht vom Blech her auf.
Gleich zum Freundlichen, er guckt sich das an und die erste Reaktion war: "mach mal die Motorhaube auf, es gibt da eine Serie von weißen Duster die haben im Motorraum auch Probleme mit Rost". Bingo, auch rostige Stellen gefunden. Die Bilder mit den ähnlichen Stellen wurden hier im Thema schon gezeigt. Alles kein Problem, der Werkstattmeister hat Urlaub und ich soll später wieder kommen. Dann werden Foto`s gemacht und er reicht das bei Dacia als Garantiefall ein. Glaub ich Ihm auch und das wird auch mit Sicherheit fachgerecht repariert.
Wieder zu Hause wird natürlich weiter Ausschau nach möglichem Rost gehalten. Und auch fündig geworden  :'(...an der Innenseite der Beifahrertür und am Rahmen der Motorhaube habe ich weitere Roststellen gefunden. Ich rede hier nicht von Flugrost! Den habe ich auf der Motorhaube gefunden, aber da kann Dacia nix dafür. Nein, diese Roststellen sehen mir nach Einschlüssen im Lack oder ungründlicher Vorbereitung vor dem Lackieren aus.
Und unter den Dichtungen habe ich noch gar nicht nachgesehen, da sich der Frühling an der Nordsee noch diskret zurück hält.
Ich habe bei all meinen bisher gefahrenen Auto`s und alle waren z.T. wesentlich älter, niemals an diesen Stellen Probleme mit Rost gehabt. Ja gut, mein Nissan Cherry, Ende der 80 ger Jahre, hatte auch ein blühendes Problem, aber sonst bei all den Marken (BMW, Subaru, Ford, Opel und dann wieder Ford) war Rost irgendwie kein Problem für mich. Gut, am Fahrzeugboden haben die Achsteile, der Auspuff, Querlenker usw. auch gerostet, aber so offensichtlich und mit diesem Alter kenne ich diese Problematik nicht.
Egal ob "billig", ich nenne Dacia mal preiswert, oder nicht. Ich habe mir ein neues Auto gekauft, um die nächsten Jahre eben diese Probleme nicht zu haben! Ich bin, nach vorheriger Skepsis, mit dem Duster super zufrieden. Gefälliges Aussehen, macht was er soll, günstiger Preis, ich habe nichts zu mäkeln, aber der Rost verdirbt mir im Augenblick die Freude an diesem Auto. Schlimmer wird es noch, wenn ich daran denke, was an den Stellen die man nicht sieht passiert? Ich habe das Adventure-Paket am Wagen, also die Kunststoffverkleidungen an Kotflügeln und Türen.
Ich bin mir sicher, das die Werkstatt und der Lackierer das alles wieder fachgerecht und zufriedenstellend reparieren werden, aber was kommt nach Ablauf der Garantie? Keine Ahnung wie Kulanz bei Dacia ausgelegt wird?

Ich werde, falls gewünscht, weiter darüber berichten und wenn das Wetter es zulässt auch noch Bilder dazu bereit stellen.

Soweit erstmal aus dem kühlen verregnetem Norden

LG SK

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: bluedroid

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #216 am: 07. April 2016, 23:40:39 »
Keine Ahnung wie Kulanz bei Dacia ausgelegt wird?

Ich werde, falls gewünscht, weiter darüber berichten und wenn das Wetter es zulässt auch noch Bilder dazu bereit stellen.


Vorweg einmal ein großen Dank für den ausführlichen Bericht....und bitte weiter berichten :daumen

Denn was die Kulanz angeht ist Dacia eigentlich in technischen Problemfällen äußerst kulant....bei Themen zur "Rostschutzgarantie/Lackgarantie" allerdings etwas weniger umgänglich. Ob dies nun wirklich Dacia ist, oder am unzureichend begründeten Garantieübernahmeantrag des örtlichen Händlers liegt /weissnich

In jedem Fall fast eine Einzelfallentscheidung, die aber entsprechend hier im Forum publiziert, helfen kann mehr als nur Einzelfallentscheidungen daraus zu machen.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: bluedroid

Offline Systemfehler

Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #217 am: 07. April 2016, 23:41:29 »
Ich habe meinen Duster ja schon so ziemlich überall auseinander gehabt.

Das Problem ist auch z.b das einige Anbauteile scharfkantig sind und den Lack beschädigen.

Der Lack selber ist ja auch schon nicht das Gelbe vom Ei mit nur einer Schicht Klarlack drüber.

Und der Klarlack ist die ganz gute Qualität....

Also ich denke auch das es hier und da an nicht offensichtlichen Stellen Probleme gibt.

Die sicherlich aufgrund der schlechten Verarbeitungsqualität zu Rost führen werden.
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: bluedroid

Offline SK-2905

[Phase 2]: Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #218 am: 08. April 2016, 00:32:43 »
Es freut mich, ja aus eigener Sicht eigentlich doch nicht, das ich dieses Thema wiederbeleben konnte.

Ich werde weiter berichten, nur der Werkstattmeister ist erst nächste Woche wieder aus dem Urlaub zurück. Kann also etwas dauern.
Diese Einzelfallentscheidungen habe ich hier schon gelesen, glaube Dusterchris hatte das beschrieben. Es kann aber wohl m. M. nach nicht sein, daß so offensichtliche Verarbeitungsprobleme nur engagierten, man kann auch sagen, penetranten Kunden ,die auf Ihr Recht bestehen, vorbehalten bleiben und alle Anderen, ja nicht so durchsetzungsfähigen Dusterbesitzern vorenthalten werden. Da muß bei Dacia was passieren.
Wie schon beschrieben. Ich war anfangs mit dem Duster sowas von zufrieden, aber als ich das mit den diversen Roststellen gelesen und auch später an meinem Fahrzeug entdeckt habe, fiel ich und bin auch immer noch in so einer Art "Schockstarre".
Und eben diese schlecht entgrateten Anbauteile und was weiß ich noch von Verarbeitungsproblemen machen mir langfristig doch schon ein wenig Angst.
Um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen...ich hatte mit einem Jahreswagen aus Rüsselsheim mit sowas von nervigen, immer kleinen aber niemals aufhörenden Garantieproblemen zu tun. Hatte ich mit dem Duster in keiner Weise. Kleinigkeiten..in keiner Weise viel und nervig. Ich habe auch gewusst, ich kaufe einen Dacia. Alles ok!

Für heute genug...morgen früh klingelt der Wecker
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: bluedroid

Offline SK-2905

[Phase 2]: Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #219 am: 11. April 2016, 21:42:10 »
Hier noch einige Foto`s von den ensprechenden Stellen.

Ich hoffe man kann das Wesentliche erkennen.

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: bluedroid

Offline SK-2905

[Phase 2]: Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #220 am: 11. April 2016, 22:21:49 »
Kurz noch zur Erklärung:

Beim ersten Foto und diese Stelle ist für mich am problematischsten, sieht man die rauhen Stellen unter dem Lack, welche eben z.T. beginnen zu rosten.
Die Kratzer stammen von mir, da ich anfangs an Flugrost dachte. Sind auch keine tiefen Kratzer sondern Spuren von einem Aluminiumflaschenöffner an meinem Schlüsselbund.

Bei den Foto`s 2 und 3 sind, meiner Meinung nach, Einschlüsse im Lack ursächlich.

Die weiteren Foto`s vom Motorraum zeigen eher oberflächlichen Rost an den Dichtungskanten. Ich habe, wie schon beschrieben, die Dichtungen noch nicht entfernt. Das überlasse ich zuerst einmal dem Lackierer bzw. Werkstattmeister.
Die Roststellen unter der Motorhaube stammen vom Scheuern der Anschlagszapfen. Dort befindet sich eine Art Folienpunkt, der wohl durchgescheuert ist.
Dazu habe ich bei LZParts verstellbare Anschlagszapfen gesehen, die zumindest das Scheuern verringern würden.

Die Foto`s sehen jetzt für mich auch nicht so dramatisch aus. Ich war in Natura mehr erschrocken. Vielleicht lässt die "Schockstarre" auch nach, das ändert aber nichts daran, das Dacia, wie oben beschrieben, meiner Meinung nach ein Verarbeitungs- und Qualitätsproblem hat.
Rost lässt sich bei Fahrzeugen dieser Altersklasse und an so unterschiedlichen Stellen einfach nicht hinnehmen.

Mittwoch fahre ich zum Freundlichen. Mal sehen was dabei herauskommt.

Ich berichte zu gegebenen Zeitpunkt weiter.

LG SK
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: bluedroid

Offline SK-2905

[Phase 2]: Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #221 am: 14. April 2016, 22:11:26 »
Vorläufiges Update,

gestern war ich beim Freundlichen um die Roststellen dem Werkstattmeister vorzustellen.
Um es gleich vorweg zu sagen: Die erhoffte Antwort "Keine Sorge, das bekommen wir bei Dacia komplett als Garantiefall durch" blieb aus.
Wie es Kiokai schon erwähnte, wird es wohl z.T. ein zähes Ringen um jede einzelne Stelle werden.
Laut Aussage vom Meister, sieht er bei der Motorhaube eigentlich keine Probleme, aber die anderen Stellen könnten kritisch werden.
Das soll dann bei einem mehrstündigen Werkstattaufenthalt geklärt werden, bei der von jeder einzelnen Roststelle detaillierte Fotos gemacht werden müssen, die dann in Brühl zur Begutachtung eingereicht werden. Dann entscheidet wohl der Sachbearbeiter anhand dieser Fotos ob, oder ob kein Garantiefall vorliegt. Hmm... /weissnich...da wird von seiten Dacia dem Sachverstand der Werkstatt wohl nicht viel Vertrauen gezeigt. Ich meine wohl, das es mit Sicherheit gängige Praxis sein wird, das bestimmte Garantiefälle begutachtet werden, von den Herstellern. Ich denke mal auch, speziell bei Lack und Rostproblemen stellen sich auch andere Hersteller pingelig an, da ja doch vieles von Umwelteinflüssen und auch der entsprechenden Wagenpflege abhängt.
Ich sehe der Entscheidung von Dacia jedenfalls mit gemischten Gefühlen entgegen, wobei ich dem Werkstattmeister mal "unterstelle" das Möglichste für mich zu versuchen.

Trotzdem stinkt es mir gewaltig, nachdem der Duster gerade erst 1 1/2 Jahr alt ist, mich schon mit Rostproblemen herum ärgern zu müssen.
Auch die Entscheidung für eine weiße Lackierung , obwohl es mir in Verbindung mit dem schwarzen Adventure- Paket toll gefällt, bereue ich so langsam.
Irgendwie hört man jetzt überall, gut hatte mich vorher auch nicht wirklich damit beschäftigt, das man mit weißer Lackierung immer Probleme mit Rost / Flugrost hat. Nur wirklich sagen weshalb, kann oder will einem das keiner.

Ende des Monats weiß ich mehr und werde dann weiter berichten
LG SK
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: bluedroid

Offline herzogbalu

Re:
« Antwort #222 am: 14. April 2016, 22:42:03 »
Ich habe Wachsspay besorgt und werde gleich zu Beginn nach Abholung die ersten Vorkehrungen treffen.
Alles dreht sich um Tochters Duster 4x4 Tce125
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: bluedroid

Offline SK-2905

[Phase 2]: Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #223 am: 14. April 2016, 22:57:01 »
Ganz kurz zum Thema Lackversiegelung,

hatte den Verkäufer bei Abholung gefragt, ob oder was er zur Konservierung des weißen Lacks empfiehlt.

Antwort... nichts, der Lack ist so gut, da braucht man nicht zu konservieren....
Nun gut, habe ja auch nicht das erste Auto gekauft, aber schon das erste mit weißer Lackierung, um zu wissen..."Verkäufer" eben. Nur wollte ich, keine Ahnung ob es wesentlich ist oder eben nicht, auf den neuen Lack nichts drauf tun.
Jetzt zum Frühjahr wollte ich sowieso wachsen. Nur schon zu spät  /mies.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: bluedroid

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #224 am: 14. April 2016, 23:27:35 »
Den Duster gibt es ja nur in zwei Unifarben, dort dürfte es kein wirklichen Unterschied bei der Rostentstehung geben.
Im Gegensatz zum blauen, sieht man es bei weißen, nur deutlich früher....was ja auch ein Vorteil ist, solange es beim Flugrost bleibt.

Die Metallic-Lacke haben durch die Klarlackdeckschicht ein wenig mehr Widerstandskräfte, aber sicher auch nicht weniger
Befall wie es bei den Unilacken im Vergleich zu sehen ist.

Da wir hier aber gerade die weißen Duster zum Thema haben, würde ich mal behaupten das es bei anderen Herstellern nicht mehr oder weniger
Flugrostbefall gibt, wie beim Duster. Einige Hersteller spendieren ihren weißen Modellen teilweise, wohl auch deshalb, eine Deckschicht Klarlack, ohne
gleich dem Metallic-Lack Konkurenz zu machen.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: bluedroid

DUSTERcommunity.de

Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #224 am: 14. April 2016, 23:27:35 »