Autor Thema: Konstruktionsfehler im Bereich der Tankklappe???  (Gelesen 31953 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karpatenkracksler

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 248
Re:Konstruktionsfehler im Bereich der Tankklappe???
« Antwort #15 am: 05. Oktober 2010, 18:49:05 »
Sieht für mich tatsächlich aus wie der Verursacher der Beule.
Bin auch der Meinung von Volker und UweH.
Ab zum AH .
Bestellt am 15.04.2010 im echten Renault / Dacia - Haus, Autohaus Koppermann Ueckermünde, geliefert am 11.10.2010, abgeholt am 15.10.2010
 

Offline Stefan

Re:Konstruktionsfehler im Bereich der Tankklappe???
« Antwort #16 am: 05. Oktober 2010, 20:02:29 »
Stefan,
auf deinem letzten Bild sieht man, dass das Hartplastikformteil etwa mittig in einer Nut sitzt.
Bei mir ist es in dieser Nut ganz nach unten verschoben. Daher ist bei mir das Spaltmaß oben
zwischen dem Hartplatik und dem Außenblech etwas enger als unten aber mit ausreichend Abstand zum Blech,
so dass sich kein Kontakt ergibt, wenn die Klappe offen ist.
Bei dir ist es etwa 4-5mm weiter höher. Ich würde es aber bis zum Termin im AH so lassen und nicht
selber nach unten verschieben. Damit hat die obere Kante des Hartplastikteils die Beule verursacht.

Gruß Uwe aus Kraichtal

Da hast Du nicht ganz unrecht mit dem was Du schreibst. Und mit Deinem Bild dazu ist es schon fast klar, woher die BEULE  ;D kommt. Ich will nur hoffen, dass das AH der selben Meinung ist.
Ich bin mir nämlich fast 1000%ig sicher, als ich das Auto in Empfang genommen habe, dass die BEULE nicht da gewesen war. Nach 200 Umrundungen um`s Auto wäre mir das sicher aufgefallen.

Da muß man ja fast schon eine Warnung ausschreiben: Vorsicht beim 1. Tanken mit Euerm Duster, Beschädigungen sind möglich!!!
dCi FAP 110 4x4 Prestige; ESP; Reserverrad; Perlmutt-Schwarz Metallic
 

DUSTERcommunity.de

Re:Konstruktionsfehler im Bereich der Tankklappe???
« Antwort #16 am: 05. Oktober 2010, 20:02:29 »

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Konstruktionsfehler im Bereich der Tankklappe???
« Antwort #17 am: 05. Oktober 2010, 21:10:28 »
Ein herzliches DANKE, Jungs und Mädels  :daumen :daumen
DAS war mal ein erfreulicher und kompetenter Thread, wo dem Geschädigten innerhalb kürzester Zeit ohne blöde Kommentare geholfen wurde.
So macht das richtig Spass !!  /freuen  /winke
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Konstruktionsfehler im Bereich der Tankklappe???
« Antwort #18 am: 05. Oktober 2010, 21:16:33 »
Also für mein Dafürhalten handelt es sich um eine Beule, die bereits im Produktionsprozess entstanden ist und nicht wegen der Plastiknase am Tankdeckelmechanismus. Die Beule ist zu punktuell ausgebildet. Beim Klappmechanismus wäre, wenn überhaupt eine lang gezogene Beule entstanden. Bei unserem Wagen sieht das alles einwandfrei aus. Selbst wenn sich die Plastiknase auf der Einkerbung am Blech der Halterung bewegt, kommt diese nicht an das Aussenblech heran. Das ist einfach zu überprüfen, indem man stärkeres Papier nimmt, dieses mehrfach faltet und zwischen Kunststoffnase und Aussenblech bei geöffnetem Deckel durchzieht. Die Kunststoffnase dient dazu, dass in der Endstellung des Tankdeckels nicht Metall auf Metall schlägt und es zu Korrosion an dieser Stelle kommt.

In jedem Fall ist es ein Fertigungsmangel an der Aussenhaut und kein Kunstruktionsfehler.
 

Offline Stefan

Re:Konstruktionsfehler im Bereich der Tankklappe???
« Antwort #19 am: 14. Oktober 2010, 00:10:04 »
So, heute morgen, wenn ich mit schreiben fertig bin wird es wohl gestern morgen sein, um 10h war ich im AH wegen der Beule. Hatte einen Termin mit einem, der Beulen entfernt. Der kam extra aus Springe nach Nienburg. Was soll ich sagen, dengel dengel, polier polier, dengel, polier, wech..... :klatsch
Repekt, nach ca 15 min hat dieser Beulergott /engel die Beule (fast) entfernt. Fast, weil die Beule zu spitz war und wenn er weiter gemacht hätte, wäre es eine Delle geworden. Die Herkunft konnte sich keiner erklären und nach einem freundlichen Händeschütteln bin ich dann auch wieder gefahren. Pluspunkte in Sache Service...... :klatsch

Gruß
dCi FAP 110 4x4 Prestige; ESP; Reserverrad; Perlmutt-Schwarz Metallic
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Konstruktionsfehler im Bereich der Tankklappe???
« Antwort #20 am: 14. Oktober 2010, 00:17:01 »
Was ist denn nun mit diesem "Plastikteil" innerhalb des Tankdeckels?
Ist es so geblieben, oder wurde da was geändert?
 

Offline Stefan

Re:Konstruktionsfehler im Bereich der Tankklappe???
« Antwort #21 am: 14. Oktober 2010, 00:37:19 »
Der Beulergott  /engel hat da so diverse, boa wie soll ich sagen, "DINGER" gehabt. Die hat er zwischen Scharnier und Blech gesteckt, um zu schauen, ob dem Aussenblech irgendwas zu nahe kommt. War nix. Laut Aussage es Meisters des AH und des Beulergottes kann es nicht von dem "Plastikteil" kommen. Vielleicht war es ein Montagefehler. Ich bin mir aber immer noch sicher, das die Beule nicht war, als ich das Auto abgeholt habe. Aber egal, Beule ist wech... :klatsch
dCi FAP 110 4x4 Prestige; ESP; Reserverrad; Perlmutt-Schwarz Metallic
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Konstruktionsfehler im Bereich der Tankklappe???
« Antwort #22 am: 14. Oktober 2010, 11:01:34 »
Da geb ich dir recht...hauptsache die Beule ist schon mal weg.
Finde auch gut von deinem AH, das er extra einen Beulendoktor geholt hat...kann mir gar nicht vorstellen, /nachdenk
dass das ein regulärer Service ist. :daumen
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Konstruktionsfehler im Bereich der Tankklappe???
« Antwort #23 am: 03. November 2010, 11:01:23 »
Zitat von: Stefan
....Laut Aussage es Meisters des AH und des Beulergottes kann es nicht von dem "Plastikteil" kommen. Vielleicht war es ein Montagefehler.....

Sag ich doch! ;) Nix Konstruktionsfehler.. 8)
 

Offline gremana

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 188
Re:Konstruktionsfehler im Bereich der Tankklappe???
« Antwort #24 am: 04. November 2010, 01:25:57 »
Heute bei der Abholung meines Dusters habe ich rechts neben dem Tankdeckel auch eine punktuelle Delle entdeckt   /nachdenk...scheint wohl kein Einzelfall zu sein...Das AH will eine Anfrage an Dacia wegen Garantie stellen und die Delle vom "Beulendoktor" entfernen lassen...Schaun wir mal
 

Offline gremana

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 188
Re:Konstruktionsfehler im Bereich der Tankklappe???
« Antwort #25 am: 28. November 2010, 14:34:51 »
Mittlerweile hat mein AH dieses Delle rechts neben dem Tankdeckel auf Garantie DACIA entfernt  :)
Eine Erklärung für dieses Phänomen gab es allerdings nicht :[
 

Offline reklov

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo! Das mit der nach außen zeigenden Beule am Tankdeckelbereich habe ich auch und den punktuellen Druck durch überziehen eines aufgeschnittenen Stücks Benzinschlauchs (ist dick und weicher) über den schmalen schwarzen Hartgummianlieger verteilt - geht. Genauso habe ich vorne an der Batterie ein dickes Kabel, das von der Baterie weggeht "verkleidet". Das Kabel ist über eine karosseriebedingte, scharfkantige Scheuerstelle gelegt und ab Werk mit einem Stückchen Filz umklebt, das m.E. wohl nicht lange Schutz bietet. Also vorsorlich etwas schützen! Der Tipp mit dem Lackdoktor / Garantie ist gut! - Danke dafür!
 

Offline Space_Ranger

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 83
Re:Konstruktionsfehler im Bereich der Tankklappe???
« Antwort #27 am: 08. August 2012, 21:52:34 »
Das ist so der kleine Nachteil von weiß, durch das reflektieren der Sonne, sieht man die kleine Beule nicht direkt. Gestern stand ich optimal zum Licht und die Beule hab ich auch, nächste Woche hab ich 30.000 km Inspektion, dann werde ich das den Jungs mal zeigen.
25.03.2011: Duster 4x2 Prestige 1.6 16V 110 77 kW
Gekauft bei: Autohaus Kuckartz Düren
Bestellt: 28.10.2010-Lieferdatum:25.03.2011=Wartezeit:175 Tage

02.04.2011: LPG Prins VSI 85 Liter Brutto
                   FlashLube

Gummidichtung im Motorraum, Mittelarmlehne, elk. Fensterheber hinten, Auspuffblende, Gummi-Schneematten, Dunlop Grandtrek SJ6 auf Stahlfelge (Winterreifen), Kofferraumwanne,
 

Offline Bernd

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 113
Re:Konstruktionsfehler im Bereich der Tankklappe???
« Antwort #28 am: 21. Juli 2013, 02:19:17 »
Nabend alle,

ca 2-3 cm vor dem Scharnier des Tankdeckels habe ich diese Woche 2 spitze Ausbeulungen nach außen entdeckt. Ein Lackierer, mit dem ich privat bekannt bin, meinte, dass die Ursache wahrscheinlich im Mechanismus der Tankdeckelklappe zu finden sei. Wenn Klappe geöffnet, drückt irgendwas weiter vorne von "innen" gegen die Karosserie und beult sie nach aussen.

Sieht aus, wie zwei kleine spitze Pickel.

Bevor ich zum Händler wegen Garantie fahre, möchte ich gerne wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen hatte. Die hier vorher beschriebenen Fälle sind ja schon etwas länger her und sind meiner Meinung nach anders gelagert.

Hoffe etwas zu hören,

Gruß Bernd
 

Offline Tholem

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 159
  • Dankeschön: 235 mal
  • Herkunftsland: de
  • So muß Duster
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Konstruktionsfehler im Bereich der Tankklappe???
« Antwort #29 am: 21. Juli 2013, 09:47:17 »
Hallo Bernd,
stelle mal bitte ein Foto ein damit man erkennt was du meinst.
Schöne Grüße
Thomas
Technik-Paket Plus, Ersatzrad, Klimaautomatik, Kartenmaterial Osteuropa, Trittstufen, Adventure Paket, Einparkhilfe vorn, AHK abnehmbar, Standheizung, LED Seitenblinker,Antec Frontbügel m. Seinschlagschutz, LazerLamps ST4 EVO, BigBlast Fanfare, DAB+ Adapter, Heckbügel, Frontschutzplatte, H7 LED, BILSTEIN B8 MKII + Eibach Pro Lift Kit, Differential Schutzblech
 

DUSTERcommunity.de

Re:Konstruktionsfehler im Bereich der Tankklappe???
« Antwort #29 am: 21. Juli 2013, 09:47:17 »