Autor Thema: Kratzer im Lack / Waschstrasse / Lackschäden durch Vogelkot  (Gelesen 120397 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline duster at the sea

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Kratzer im Lack / Waschstrasse / Lackschäden durch Vogelkot
« Antwort #180 am: 11. März 2012, 21:00:21 »
Habe jetzt nicht alles gelesen, aber Vorsicht! Jemand schrieb, bei Vogeldreck auf Regen warten... Auf keinen Fall! Ich hatte mehrere Stellen auf dem Dach, die ich nicht bemerkt habe - das Ergebnis: der Lack ist weggeätzt!
Mein netter Werkstattmann hat mir zwar eine halbe Flasche Lack gelassen, als er einen Kratzer (durch einen Idioten im Traktor) beseitigt hat, aber das ist sehr ärgerlich! Jetzt muss hübsch poliert werden und dann lackiert.
Vermeidet das bloß! In Zukunft sehe ich öfter nach, besonders im Winter, wenn die Nachbarn neben dem Parkplatz die Vögel füttern und ein Wäldchen in der Nähe ist....
 

Offline Old Greenhorn

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
  • ich glaub, mein Duster schielt ;-)
Re:Kratzer im Lack / Waschstrasse / Lackschäden durch Vogelkot
« Antwort #181 am: 10. April 2012, 18:37:52 »
Wir haben derzeit noch keine Probleme mit dem Lack aufgrund von Vogelschiß.

Was uns aber gerade bei unserer allerersten Wäsche am neuen Duster aufgefallen ist, ist die sehr rauhe Lackoberfläche.
Ich hab noch nie gesehen, daß bei einem nagelneuen Auto das Wasser nach dem Waschen und anschließenden Abspülen nicht abperlt.
Das ist aber bei unserem so; trotz des Klarlackes auf dem Metalliclack.
Das Wasser bleibt auch auf den senkrechten Flächen stehen, bis es weggetrocknet ist.

Man merkt das sogar, wenn man mit dem Waschhandschuh über den Lack wischt.
Unsere anderen Autos sind dagegen aalglatt.





muss mal einen Sprung machen - von meiner Vorstellung und dem Kauftraum zum zwischenzeitlichen Besitzer:
am 3.4. kam der Rumänische Duster über einen polnischer ""Zwischenhändler"(?) direkt vom Hänger vor die Tür"!
ein ergreifender Moment!
Natürlich Papiere in Polnisch
Egal.
Erste Rundumschau ergab keine Fehler, Dellen oder Beulen *freu*
Doch weisse Flecke auf dem Lack brachten uns die "dritte Dimension" so richtig zum Bewusstsein!
gut: neuer, zarter, empfindlicher Lach - also, möglichst erst mal "einweichen" mit wasser und zarttupfendem Lappen/Schwamm!
Danach den ganzen Wagen: mit dem Gartenschaluch, soft einwässern und dann mit dem lappen ganz behutsam, ohne Druck über den Fahrdreck auf dem Lack!
Siehe da, das allein löste schon viel schmutz un ließ ihn "abfließen".
allerdings bemerkte ich unter dem Lappen eine "gewisse Rauhigkeit"! als ob es kleine Lackpickel wären.
ungeachtet dessenwusch ich den Wagen vorsichtig mit "ferderleichter Hand".
Danach mit einem Mikrofasertuch die größten Wassermengen aufnehmen und endlich mit einem Lereder sanft abziehen.
Kein Plan ob das sinnvoll war, aber der Sand-Dreck ist runtergespült, und das Wasser perlt perlt wie auf " 'ner Schweineschwarte"  ;-)
Doch wie ich lese und erfahre, spricht man hier von "wasserlöslichem Lack" und "notwendigkeit zum "versiergeln" (mit Wachs?).
Ich hab mich noch nicht mal getraut nachszuschauen, ob die "erstfestgestellte Rauhigkeit" noch vorhanden ist -  soll ich dann einfach über alles "rüberwachsen"?  (ich mein nicht körperliches, sondernm chemisches w(.)chsen  ;-)
Jeder Hersteler hat da wohl so seine Eigenrezepte  :-(
Egal, ich werde nicht so pingelig sein: das Fahrzeug ist (m)ein Gebrauchsgegenstand- und so muss es mit mir durch dick und dünn.... solange es nicht "aus der Norm" fällt.

Ein glücklicher Besitzer grüßt, Peter  :-)
« Letzte Änderung: 10. April 2012, 18:58:47 von Old Greenhorn »
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kratzer im Lack / Waschstrasse / Lackschäden durch Vogelkot
« Antwort #181 am: 10. April 2012, 18:37:52 »

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Kratzer im Lack / Waschstrasse / Lackschäden durch Vogelkot
« Antwort #182 am: 16. Juni 2012, 13:11:49 »
Hallo an Alle die es interessiert!

Ab Donnerstag dem 21. 06. hat Aldi (Nord) mal wieder das "Kratzer-EX" im Angebot.

Es handelt sich hier um ein Set zur Beseitigung von leichten und auch heftigen Kratzern. Ich benutze das schon seit Jahren an meinem Laguna und jetzt auch an meinem Duster. Im Frühjahr habe ich in Verbindung mit einem Lackstift sämtliche Steinschlagschäden damit beseitigt.

Es funktioniert hervorragend und das zu einem, wie ich finde, sehr fairen Preis!  :daumen

Link zum Angebot!



Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline Tejay

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 171
Re:Kratzer im Lack / Waschstrasse / Lackschäden durch Vogelkot
« Antwort #183 am: 04. August 2012, 09:59:56 »
Ohmahn gestern Auto gewaschen und leider den Vogeldreck auf der Motorhaube viel zu spät entfernt. Leider ist an der Stelle der Lack nun etwas abgeplatzt. :( echt ärgerlich. Sollten wir da jetzt was gegen machen, kann das weiter aufplatzen oder passiert da nichts weiter? Kann das rosten?
Ach Mann echt doof. Jetzt werde ich genauer auf Vogeldreck achten.
An der Kofferraumklappe habe ich auch einen Kratzer entdeckt, den ich mit gar nicht erklären kann.
 

Offline Space_Ranger

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 83
Re:Kratzer im Lack / Waschstrasse / Lackschäden durch Vogelkot
« Antwort #184 am: 04. August 2012, 13:51:58 »
Wenn der Vogelkot noch nicht an zulang darauf war, bekommt man das in der Regel bis 80%, durchs polieren weg. Sollte es jedoch schon stark eingebrannt sein, bleibt leider meisten nur noch der Weg zum Lackierer. Nach dem Polieren bzw. allgemein, sollte man den Lack eine Versiegelung gönnen, sei es eine Nanoversiegelung oder eine Wachs schicht. Schaden tuts nicht und es erleichtert das Reinigen  8)
25.03.2011: Duster 4x2 Prestige 1.6 16V 110 77 kW
Gekauft bei: Autohaus Kuckartz Düren
Bestellt: 28.10.2010-Lieferdatum:25.03.2011=Wartezeit:175 Tage

02.04.2011: LPG Prins VSI 85 Liter Brutto
                   FlashLube

Gummidichtung im Motorraum, Mittelarmlehne, elk. Fensterheber hinten, Auspuffblende, Gummi-Schneematten, Dunlop Grandtrek SJ6 auf Stahlfelge (Winterreifen), Kofferraumwanne,
 

Offline Traveler

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 159
  • Dankeschön: 20 mal
  • Herkunftsland: de
  • Ich lebe meine Träume...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: speziell
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Kratzer im Lack / Waschstrasse / Lackschäden durch Vogelkot
« Antwort #185 am: 04. August 2012, 14:51:56 »
Dem kann man nur beipflichten Space_Ranger. Bevor ich seinerzeit mit meiner
neuen Kalesche vom Hof des Freundlichen gerollt bin, hatte sie von selbigem
noch eine Hartwachsversiegelung bekommen.

Seither wird mein Duster alle sechs Monate nachbehandelt. Im Frühjahr eine
händische G(l)anzkörpermassage und in Vorbereitung auf den Winterfahrbe-
trieb die obligatorische Hartwachsversiegelung.

Ärger mit Vogelkot oder hartnäckigem Schmutz? Fehlanzeige...  ;D

Traveler
Von 12/2011 bis 12/2022 glücklich und sorgenfrei unterwegs mit 'nem dCi 110 FAP 4x4 Prestige.
Meiner Neuer ist jetzt 4.34m lang... /fg
 

Offline Tejay

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 171
Re:Kratzer im Lack / Waschstrasse / Lackschäden durch Vogelkot
« Antwort #186 am: 04. August 2012, 22:58:06 »
Wachsen machen wir auch immer. Wir waschen auch immer selber nicht in der Waschanlage.
Ich glaube Polieren hilft da nicht mehr. Es scheint schon das Silber oder weiß darunter vor :( das werd ich aber vorbeugend mak in Angriff nehmen.
Naja es ist eh zum verrückt werden. Gestern Abend gewaschen. Heute morgen wieder 3 stellen mit vogelkot :(
 

Offline Dusterine

Re:Kratzer im Lack / Waschstrasse / Lackschäden durch Vogelkot
« Antwort #187 am: 09. Oktober 2012, 20:17:33 »
So, nun  hats mich erwischt und ich habe den ersten Mangel an meinem braunen Duster... :'(

Ich habe am Wochenende meinen Duster gewaschen und mit A1 Politur gehandelt und da fiel mir auf der Motorhaube eine Beschädigung im Lack auf, die mich echt fast zum Heulen gebracht hat. Es sieht aus, als würde sich da der Lack in der Größe eines 1Cent Stücks lösen. Der Lack hat an dieser Stelle feine Risse und ganz winzig kleine Sprenkel sind abgeplatzt.

Ich bin heute sofort zum Dacia-Händler gefahren und hab das gezeigt. Der Werkstattleiter war sehr freundlich und meinte Er fahre mal eben zum Lackierer um die Ecke. Als Er zurückkam, meinte Er, zwei Lackierer hätten sich das angesehen und waren Beide der Meinung, dass dies von einem Harz- oder Vogelschissfleck herrührt und dann an der Stelle zu arg geputzt wurde.

Klar habe ich das Auto schon mal geputzt und es waren auch schon ein paar Mal kleinere Vogelschiss-Spuren auf der Motorhaube, aber ich habe meines Wissens nie irgendwo so feste geputzt, dass so ein Schaden entstehen könnte.
Der Meister meinte, dass Er den Schaden aber gerne für mich aufnimmt und eine Anfrage bei Dacia stellt, auch wenn Er wenig Aussicht sieht, dass das auf Garantie übernommen wird.

Was mache ich nun? Wenn die den Schaden nicht übernehmen, könnte ich laut Meister, den Fleck mit Klarlack behandeln lassen, dann würde zumindest nix weiter passieren. Oder die Motorhaube für ca. 350€ lackieren lassen und selbst bezahlen.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich gefrustet, weil ich mir wirklich keiner Eigenschuld bewusst bin und selbst wenn ich da geputzt habe, müsste sowas ein Lack doch abkönnen, oder?
Mein Auto ist am 15.10. gerade mal 1 Jahr alt und ich könnte echt heulen...

Hat jemand von Euch einen Tip oder einen Idee, was ich tun könnte?

Liebe Grüße  :(
LPG nachgerüstet!
 

Offline dusterman01

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 192
  • VIP Vehicle
Re:Kratzer im Lack / Waschstrasse / Lackschäden durch Vogelkot
« Antwort #188 am: 09. Oktober 2012, 20:33:43 »
Hei,
ich würde mir noch eine  zweite Meinung einholen.
Mal zu einer Lackiererei fahren und dort ,,begutachten,, lassen.
Vieleicht gibts ja dort ein Hinweis auf eine andere Ursache.
Gruß Bernie
Ausstattung: Dacia Duster Prestige, Lederausstattung, Look Paket, Metallic Lackierung, Elia Adventure Kit bestehend aus Frontbügel, Heckbügel und Trittbretter.  18 Zoll Onyx 2 Elia Leichtmetallfelgen mit 235/50/18 Reifen, LED Chrom Rückleuchten,  Getönte Scheiben, Clim Air Windabweiser vorne und hinten, Fensterheber hinten elek., Chrom Kennzeichenhalter vorne und hinten, Kofferraumschale, Duplex Auspuffanlage, Chrom Nebelscheinwerferblenden, Chrom Ladekantenschutz, 4xSinuslive, Chrom Heckklappengriff, LED Kenzeichenbeleuchtung
 

Offline Dusterine

Re:Kratzer im Lack / Waschstrasse / Lackschäden durch Vogelkot
« Antwort #189 am: 09. Oktober 2012, 21:18:00 »
Ja, das werde ich wohl auf alle Fälle noch machen, sollte Dacia die Garantie darauf ablehnen...
LPG nachgerüstet!
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Kratzer im Lack / Waschstrasse / Lackschäden durch Vogelkot
« Antwort #190 am: 09. Oktober 2012, 21:53:12 »
Hallo,

......sollte Dacia die Garantie darauf ablehnen...
also ich denk deine Chancen auf Garantieabwicklung stehen wohl eher schlecht, drücke dir aber trotzdem die Daumen. WAS ZU LESEN FÜR DICH.
Der Vogelkot ist nun einmal sehr aggressiv, die Säuren greifen die Bindemittel und Pigmente im Lack an.
Wenn du das nächste mal den Vogelkot entfernst lege am besten eine angefeuchtete Zeitung auf die Stelle und lasse es ca. 10 min einweichen und entferne das Übel dann vorsichtig mit Lackreiniger und einem Schwamm.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich gefrustet, weil ich mir wirklich keiner Eigenschuld bewusst bin und selbst wenn ich da geputzt habe, müsste sowas ein Lack doch abkönnen, oder?
das Problem hast du auch bei anderen Herstellern seitdem der Lack auf Wasserbasis ist.
Hat jemand von Euch einen Tip oder einen Idee, was ich tun könnte?
ich würde es auf alle Fälle mit Smart Repair probieren.
Wenn der Schaden nicht allzu groß ist, bist du denk ich bei ca. 75 €-100 €
Ein Bild wäre sicherlich hilfreich.

Grüße Siedler228
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Kratzer im Lack / Waschstrasse / Lackschäden durch Vogelkot
« Antwort #191 am: 09. Oktober 2012, 21:58:41 »
Hallo Dusterine,

das tut mir Leid für Dich und ich hoffe mal es gibt noch eine Möglichkeit, diesen Kosten aus dem Weg zu gehen.

Ich hatte das Problem auf dem Dach hinten genau in der Mitte, aber die Stelle war in etwa so groß wie ein Tennisschläger.

Mein Autohaus konnte die Stelle nicht auf einem Bild festhalten, weil es nur bei bestimmten Lichtverhältnissen richtig zu sehen war.

Es sah aus wie Vogels.... aber wenn man drüber gestrichen hat war es glatt wie ein Kinderpopo.

Ergo habe ich dem Lack die Schuld gegeben und als dann noch die Risse an der Dach-Reling rechts und links dazu kamen,
hatte mein Freundlicher ein Nachsehen und es wurde das Dach 1 x für Lau lackiert.

Für mich steht jetzt definitiv fest das mein Duster eine Folie bekommt, denn danach ist Schluss mit der Angst vor diesen Hitchcock-Vögeln. /manooo

Gruß Bernd
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline Brunos

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 403
  • Wir können alles ausser hochdeutsch
    • Bilder
Re:Kratzer im Lack / Waschstrasse / Lackschäden durch Vogelkot
« Antwort #192 am: 09. Oktober 2012, 22:21:49 »
Was @Siedler228 unten beschreibt ist so auch meine Meinung.
Der Fachmann sieht es sofort ob Vogelkot oder.... ist.
Mit einem Spotrepair für ca. 100€ mehr kostet es nicht und das Problem ist gelöst.

Der WL ist übrigens genauso gegen Umwelt resistenz wenn nicht sogar besser.
Und sie hat ja Klarlack drauf das ist kein WL.
Seit 26.Jan 2011-Duster Besitzer, keine Lieferzeiten 
Extras:   Ersatzrad, Mittelarmlehne, Kofferraumwanne,Fußmatten.
Tajco Auspuff-Blende MD 4208
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Kratzer im Lack / Waschstrasse / Lackschäden durch Vogelkot
« Antwort #193 am: 09. Oktober 2012, 22:33:21 »
das Thema würde HIER auch ganz gut passen.  /nachdenk
 

Offline Dusterine

Re:Kratzer im Lack / Waschstrasse / Lackschäden durch Vogelkot
« Antwort #194 am: 09. Oktober 2012, 22:46:07 »
Vielen lieben Dank schonmal für die vielen hilfreichen Tipps. Smart Repair oder Spot Repair - macht das jede Lackiererei, oder muss man da speziell danach suchen? Sieht man da hinterher nix mehr von der Stelle, bzw. nur, wenn man gaaaanz genau hinsieht? Dann wäre das nämlich eine wirkliche Alternative für mich. Bis zu 100€ würde ich auch selbst in die Reparatur der Stelle investieren, wenn es dann nicht über die Garantie läuft... :[
LPG nachgerüstet!
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kratzer im Lack / Waschstrasse / Lackschäden durch Vogelkot
« Antwort #194 am: 09. Oktober 2012, 22:46:07 »