Autor Thema: Lackschutz  (Gelesen 39493 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline simba

Re:Lackschutz
« Antwort #45 am: 06. März 2012, 20:06:19 »
Glasreiniger würde ich nicht  für den Lack nehmen.

Eine mühsam aufgebrachte Wachsschicht ist so in nullkommanix wieder runter  ;)
 

Offline brando

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 147
Re:Lackschutz
« Antwort #46 am: 06. März 2012, 22:02:30 »
@ brunos

danke auch für den "schmierseifentipp"




@ simba

mach dir da keine sorgen, habe kein wachs drauf!  :)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Lackschutz
« Antwort #46 am: 06. März 2012, 22:02:30 »

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Lackschutz
« Antwort #47 am: 07. März 2012, 08:53:38 »
So, nun sind meine Versuche abgeschlossen und ich kann meine Eindrücke mitteilen.

Ich habe die Original-Alu´s mit UP behandelt (zuerst nur eine Seite vorne und hinten, um einen Vergleich zu den unbehandelten zu haben). Bei den behandelten Alu´s ging der Dreck und Bremsstaub bereits beim einschäumen mit dem Schwamm ab, bei den unbehandelten haftete der Dreck und Bremsstaub wie eh und je.

In der nächsten Runde habe ich alle Alu`s mit UP behandelt und siehe da, der größte Teil der Verschmutzung verschwand bereits beim einsprühen mit dem Hochdruckreiniger und mit einem feuchten Tuch musste ich nur noch die Ecken nachbearbeiten und die Alu´s sahen wieder Top aus.

Mein Fazit: Ich gebe die volle Punktzahl  :daumen :daumen :daumen

Genau so Effektvoll auf dem Lack  ;)



MfG
Frank
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

Offline SK-2905

[Phase 2]: Re:Lackschutz
« Antwort #48 am: 25. April 2016, 21:11:52 »
Ich habe mal eine ganz andere Frage zum Thema Lackschutz.

Wie in diesem Thema "http://www.dustercommunity.de/lack-und-karosserie/weisse-lackierung-anfalliger-gegen-rost/msg285222/#msg285222" schon besprochen wurde, wird auch bei Unilacken augenscheinlich eine Klarlackschicht verwendet. So ganz zu 100 % ist die Frage nicht geklärt, aber eventuell gibt es auch dazu noch eine abschließende Aussage.
Wie ich dort schon erwähnte, ist an manchen Fahrzeugteilen (zb. Motorraum und der Rahmen um die Heckklappenöffnung) kein Klarlack oder zumindest eine matte,nur  sehr dünne Lackschicht aufgetragen worden.
Dort entwickelt sich bei meinem Duster (Bj. 09/14) Rost an unterschiedlichen Stellen.
Ende der Woche habe ich einen Termin beim Freudlichen, bei dem diese Stellen bei Dacia zur Garantie eingereicht werden.
Meine Frage ist: Ist das normal und wie kann ich den Lack an speziell diesen Stellen schützen?

LG SK
 

Offline SK-2905

[Phase 2]: Re:Lackschutz
« Antwort #49 am: 23. Mai 2016, 22:33:44 »
Da es hier nicht wirklich Feedback gab, gebe ich die Antwort mal selbst.
Die entsprechenden Roststellen wurden über die Lackgarantie vom Lackierer beseitigt und neu lackiert.
Nun ist eine vernünftig deckende und auch mit Klarlack überzogene Lackschicht an den entsprechenden Stellen aufgetragen worden, wie man es werksseitig erwarten hätte müssen. Ob das nun eine mangelhafte Lackierung war, oder Stand der Serie, mag ich nicht mutmaßen.
Zumindest bei dem jetzigen Stand ist ein gesonderter Schutz dieser Teile nicht mehr notwendig.

LG SK
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Lackschutz
« Antwort #50 am: 21. September 2016, 21:49:04 »
Nur zur Info:

Zum Thema Lackschutz passend gibt es nun auch einen Thread zur Keramikversiegelung (klick).

Ich habe, obwohl thematisch verwandt, beides getrennt, weil die Keramikversiegelung m. E. einen eigenen Thread verdient hat.

Grüße
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Halmknicker

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Lackschutz
« Antwort #51 am: 22. September 2016, 22:15:32 »
Hallo zusammen,

jetzt habe ich meinen Duster schon 4 Wochen und denke auch über das Thema Schutz nach. Hat jemand schon Erfahrungen mit Ultrashine Protector auf Kunststoff ? Davon ist am Duster ja `ne ganze Menge dran.
 

Offline Systemfehler

Re:Lackschutz
« Antwort #52 am: 22. September 2016, 22:21:33 »
Du kannst auf den Kunststoff rauf machen was du möchtest.

Ausbleichen wird der auf jeden Fall auch mit Ultrashine Protector.

Auf dem Lack geht das ganz gut wenn man es richtig Anwendet.

Wobei ich da ein Wachs besser finde...
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline Halmknicker

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Lackschutz
« Antwort #53 am: 23. September 2016, 13:39:56 »
@Systemfehler  Danke für deine Antwort aber ich muß das etwas anders erklären.

Bisher hatte ich immer Pflegeprodukte bei denen man höllisch aufpassen mußte, dass der Kunstoffpfleger nur auf den Kunststoff und die Lackpflege nur auf den Lack kommt. Wenn man z.B. mit Liquid Glas über Kunststoff wischt, gibt das ziemlich hässliche Flecken die kaum wegzubekommen sind.
Da ich eher ein Putzmuffel bin, wäre ein Produkt das auf beiden Oberflächen funktioniert ideal für mich. Deshalb die Frage ob man Ultrashine Protector einfach beides (und die Felgen noch dazu) sprühen kann ? Sprühen, wischen, fertig wär` genau mein Ding  :klatsch
 

Offline Longlive

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
 

ethanoly

  • Gast
Re:Lackschutz
« Antwort #55 am: 23. September 2016, 14:26:18 »
Der Lack des Wagens war bei mir von Werk aus grundsätzlich sehr rau. Der Glanzgrad war sichtlich eingeschränkt.
Nach eine Maschienenpolitur (Meguiars UC) war die raue Oberfläche weg und plötzlich tiefer Glanz da. Versiegelt wird jährlich mit Soft99 Fusso Coat (verträglich mit Kunststoff). Wobei ich für den Kunststoff “black wow“ nutze.
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Lackschutz
« Antwort #56 am: 23. September 2016, 14:36:09 »
@Halmknicker:

Am besten, du liest mal den Thread, den es eigens für Ultrashine Protector gibt (klick). Ggf. frage dort ruhig noch einmal nach. Dann bleibt alles hübsch beisammen.

Grüße
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Halmknicker

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Lackschutz
« Antwort #57 am: 24. September 2016, 23:31:31 »
Bin schon fast überzeugt und werde mir UP mal bestellen  /perfekt
 

DUSTERcommunity.de

Re:Lackschutz
« Antwort #57 am: 24. September 2016, 23:31:31 »