Autor Thema: Rost am Auspuff und an Schweisstellen  (Gelesen 31609 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Rost am Auspuff und an Schweisstellen
« am: 08. Juli 2010, 10:27:08 »


Wenn ich mir den Topf anschaue und die geschweissten Aufhängungen aus der Rubrik "Rückrufaktion" sowie die Bilder der Fahrwerke, muss ich dringend meinem Stahlbauer anrufen und 2 Liter Flüssigzink bestellen. Nach Rücksprache mit einem Maler geht weder Hammerit (wegen Temp.) noch Ofenlack (nur für innen), nur Kaltzinkspray (sehr dünn) oder Flüssigzink. Flüssigzink wird auf den heissen Topf und das Rohr aufgestrichen und hält recht gut. Aufhängungen vorher mit dem Heissluftföhn anwärmen.

Ganz pragmathisch: Am Fahrwerk geht Unterbodenschutz oder Bitumenvoranstrich  /nachdenk vom Dachdecker.
Nach dem Bitumenanstrich am Besten über einen staubigen Feldweg rasen, das ist die beste Versiegelung. 

Mal sehen wie lange der Topf hält. Vielleicht gibt es irgendwann eine Boysen aus Edelstahl

Gruss S.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Black13

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 669
Re:Rost am Auspuff und an Schweisstellen
« Antwort #1 am: 08. Juli 2010, 12:29:10 »
Man kann die Auspuffanlage auch Flammspritzen, dabei wird das Metall mit einer Schicht Metall zB. Aluminium oder Zink sozusagen lackiert. Hier mal ne kleine Erklärung dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Flammspritzen


Bestellt: Duster Laureate 4x2 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß + Lederlenkrad
Alufelgen Platin P53 Black-Matt 17 Zoll ET40 mit Pirelli P7 215/55 R17 98W
Radio: Zenec ZE-MC 172 Lautsprecher Hinten: Audio System CO130Plus Vorne: Audio System Radion 130  Navi: TomTom xl IQ Edition Europa
 

DUSTERcommunity.de

Re:Rost am Auspuff und an Schweisstellen
« Antwort #1 am: 08. Juli 2010, 12:29:10 »

Offline sebi

Re:Rost am Auspuff und an Schweisstellen
« Antwort #2 am: 08. Juli 2010, 12:57:36 »
Ganz pragmathisch: Am Fahrwerk geht Unterbodenschutz oder Bitumenvoranstrich  /nachdenk vom Dachdecker.
Nach dem Bitumenanstrich am Besten über einen staubigen Feldweg rasen, das ist die beste Versiegelung. 

Geht die Bitumenpampe auch in den Radkästen? Bei den hellen Modellen wie Weiß und Platingrau sehen die nicht so doll aus weil die in Wagenfarbe lakiert und nicht verkleidet sind. Da könnte man doch schön das schwarze Zeug reinpinseln. Habe aber irgendwie Angst, dass irgendwann Risse in der Bitumenschicht entstehen, durch die Feuchtigkeit dringen könnte und der Radkasten unbemerkt weggammelt...

Lauréate dCi 110 FAP 4x2 79 kW (107 PS) Platingrau Metallic, Look-Paket, Schwarze Scheinwerfer, Lederlenkrad/-schaltknauf, PDC, MAL
 

Offline Katinka

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 757
Re:Rost am Auspuff und an Schweisstellen
« Antwort #3 am: 08. Juli 2010, 13:07:16 »
Es kann ja wohl nicht sein, dass wir nun alle unsere Neuwagen selber reparieren müssen (was ich auch gar nicht kann). Warum moniert Ihr das nicht in Eurer Werkstatt?
1.6 16V 110 4x2 77 kW (105 PS) Prestige, marineblau, Ersatzrad, AHK
Bestelldatum 30.4.2010/Liefertermin 10.11.2010
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Rost am Auspuff und an Schweisstellen
« Antwort #4 am: 08. Juli 2010, 13:27:16 »
Hallo Sebi,
das geht, musst nur aufpassen, dass du nichts vertrielst. Bitumenvoranstrich lässt sich nur mit Benzin abwaschen.
Das Zeug ist sehr elastisch, deckt evtll. erst beim 2. Anstrich, Risse bekommt es praktisch keine.
Wenn Dich nur die Farbe stört: schwarzer Felgenlack, benutzt meine Verwandschaft bei allen LKW und Bussen., geht einfacher als streichen.
Ich hatte die Stahlteile meines Defender damit angestrichen, da wir hier viel Salz haben und Landrover wenig Korrossionsschutz.
Der Stahl hat trotz Meerwasserdurchfahrten gehalten, das Alu leider nicht so gut. :(


Hallo Katinka,
ich sehe das eher als Prophylaxe und als optische Aufwertung, wenn der Auspuff nicht aussieht wie ein Rostklumpen. Ausserdem hält er länger. Ich glaube nicht, dass
bei unserem Salz im Schwarzwald und der starren Befestigung des Auspuffs der ESD länger als 4 Jahre hält.
Eventuelle grössere Roststellen bei Auslieferung (ist nach den Beiträgen mal so, mal so) sollten im Rahmen der Garantie sofort beseitigt werden, es gilt aber für den Rest eine DURCHROSTUNGS-Garantie: kein Loch - kein Ersatz

Ausserdem bekommst Du den Anstrich, wenn Du möchtest mit Sicherheit auch selbst hin.

Gruss S.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Black13

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 669
Re:Rost am Auspuff und an Schweisstellen
« Antwort #5 am: 08. Juli 2010, 13:32:27 »
@ Katinka

Der Auspuff fällt auch nicht unter die Garantie da es ein Verschleißteil ist.


Bestellt: Duster Laureate 4x2 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß + Lederlenkrad
Alufelgen Platin P53 Black-Matt 17 Zoll ET40 mit Pirelli P7 215/55 R17 98W
Radio: Zenec ZE-MC 172 Lautsprecher Hinten: Audio System CO130Plus Vorne: Audio System Radion 130  Navi: TomTom xl IQ Edition Europa
 

Offline Katinka

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 757
Re:Rost am Auspuff und an Schweisstellen
« Antwort #6 am: 08. Juli 2010, 13:35:44 »
@ Katinka

Der Auspuff fällt auch nicht unter die Garantie da es ein Verschleißteil ist.


Auch nicht, wenn er von Anfang an rostet?
1.6 16V 110 4x2 77 kW (105 PS) Prestige, marineblau, Ersatzrad, AHK
Bestelldatum 30.4.2010/Liefertermin 10.11.2010
 

norwac

  • Gast
Re:Rost am Auspuff und an Schweisstellen
« Antwort #7 am: 08. Juli 2010, 14:38:46 »
Hallo,

man kann es natürlich auch übertreiben. Hier mal ein Bild vom Endtopf meines 2 Jahre alten Logans.



Übrigens original Renault-Teile. Aber bei dem Preis eines Austausch-Schalldämpfer ist es meiner Meinung nicht wert, sich unters Auto zu legen und rumzupinseln. Aus meiner Motorradzeit weiß ich, dass der Auspufflack auch nur ca. 1 Jahr gehalten hat, dann war der Rost doch wieder da.

Gruß Norbert
 

Offline vomito

Re:Rost am Auspuff und an Schweisstellen
« Antwort #8 am: 08. Juli 2010, 21:01:36 »
Mein Auspuff am MCV sah nach einem Jahr genauso aus. Hab ihn im April gegen eine Edelstahlanlage von Bastuck getauscht :)
Ich finde es auch extrem, was sich da an Kondenswasser drinne sammelt. Als ich das Rohr vorm Endschalldämpfer durchgeflext hatte kam mir ein ganzer Schwall entgegen :(
Gruß,Michael
 

Offline sebi

Re:Rost am Auspuff und an Schweisstellen
« Antwort #9 am: 09. Juli 2010, 20:47:59 »
Habe gerade auf einer französischen Seite dieses Bild hier gefunden. Das wär ja schon wenn das immer so aussähe untenrum... Scheint dem Datum nach ein Vorserienmodell zu sein, da haben sie sich offenbar noch etwas mehr Mühe gegeben



Quelle: http://www.monduster.fr/divers.html

Lauréate dCi 110 FAP 4x2 79 kW (107 PS) Platingrau Metallic, Look-Paket, Schwarze Scheinwerfer, Lederlenkrad/-schaltknauf, PDC, MAL
 

sternberg

  • Gast
Re:Rost am Auspuff und an Schweisstellen
« Antwort #10 am: 09. Juli 2010, 20:59:03 »
Also Flammspritzen mit Aluminium ist eine gute Variante allerdings wird das ganze dann ziemlich Rau. D.h. es muss noch mit einem speziellen Einbrennlack lackiert werden (das Zeug aus der Sprühdose angeblich bis 800Grad funktioniert nicht und hält nicht) gut funktioniert das ganze auf der rauen Oberfläche vom Flammspritzen allerdings mit POR Krümmerlack. Kostet allerdings auch ca. 23 Euro für 236ml  :[
 

Bitburger

  • Gast
Re:Rost am Auspuff und an Schweisstellen
« Antwort #11 am: 09. Juli 2010, 22:41:03 »
Na supi...wieder Glück gehabt!
Mein Duster kam gestern und hat einen Edelstahltopf....habs mit Magnet getestet.
Also Auspufftopfsorgen ade /freuen
Fotos vom meinem folgen wenn ich etwas mehr Zeit habe...im Moment sehr viel Arbeit.
 /wand Muß doch die 20500,00 wieder reinholen :daumen
 

Offline sebi

Re:Rost am Auspuff und an Schweisstellen
« Antwort #12 am: 09. Juli 2010, 22:44:39 »
Echt? Da scheinen die sich die Mängel der ersten Generation ja echt zu Herzen genommen zu haben :)

Mach ma Fotos, wenn du Zeit hast

Lauréate dCi 110 FAP 4x2 79 kW (107 PS) Platingrau Metallic, Look-Paket, Schwarze Scheinwerfer, Lederlenkrad/-schaltknauf, PDC, MAL
 

Offline Luzinger

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 32
  • !!! Da ist er !!!
Re:Rost am Auspuff und an Schweisstellen
« Antwort #13 am: 23. Juli 2010, 17:03:23 »
Hallo,
gibt es denn keine Edelstahl Auspuffanlagen für unsere DUSTER auf dem Markt? Denn dann würde ich die Originalanlage einfach verrotten lassen und mir so ein Ding drunter bauen! Dann wäre doch ruhe. Das habe ich damals bei meinem Golf GTI auch gemacht. Ich braucht nie wieder eine andere Auspufanlage. So könnte man sich doch alles andere sparen.
Gruß Luzinger
8000 km abgerockt und immer noch voll zufrieden.
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Rost am Auspuff und an Schweisstellen
« Antwort #14 am: 23. Juli 2010, 17:42:42 »
Habe mir letzte Woche nen 4x4 Diesel angeschaut.
Endtopf sah aus wie Edelstahl, Rest nicht und wurde auch so vom Autohaus bestätigt.
Da die Auspuffanlage beim 4x4 so sichtbar ist, war das von anfang so geplant, sagt das AH, gem. Werkstatt-Handbuch Dacia.
Ist aber nur eine einsame Aussage mehr eines AH. Wahrheitsgehalt ? Wer weiß ?
In 2 Wochen habe ich meinen 4x4, dann werd ich mal professionell mit nem Magneten ( ??? ich hab gar keinen /nachdenk)
drunterkrabbeln und prüfen was da alles aus Metall ist. /fg
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

DUSTERcommunity.de

Re:Rost am Auspuff und an Schweisstellen
« Antwort #14 am: 23. Juli 2010, 17:42:42 »