Autor Thema: Schließen der Türen, laut wie bei einem Transporter  (Gelesen 18769 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wirbelwind

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 575
Schließen der Türen, laut wie bei einem Transporter
« am: 30. Januar 2011, 00:35:26 »
Huhuuu,

wollte mal fragen, ob eure Türen am Duster auch so laut schließen ?
Soll heißen, wenn die ins Schloß "fallen" dann klingt das so, als würde ich die Tür von nem Sprinter schließen.

Nicht so schön leise, sondern eher ein Koookloooonggg ;)

Vor allem ist mir das an den hinteren Türen aufgefallen.
Ist das normal, also in...So sind alle Duster, oder eher was für den AH, zum nachgucken !?  /weissnich

LG
Wirbelwind
LOVES her 4-WD Diesel, arctic-white
heated seats, ESP, spare tire, Armrest and  Kleingedöns auch "small fuss" genannt für einen besonders engagierten DCL'er ;-))
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Schließen der Türen, laut wie bei einem Transporter
« Antwort #1 am: 30. Januar 2011, 01:08:26 »
Das ist ne Frage der subjektiven Empfindung.
Wenn es Dich etwas beruhigt, folgende Einordnung:
Das Türschließgeräusch des Dusters ist ....
wesentlich leiser und voller als beim Lada Niva , der Fiat Barchetta und den Mini Classics
wesentlich lauter und blechener als beim Ford Kuga und einem (umgebauten) Volvo XC90
ungefähr gleich wie beim Suzuki Jimny und Mazda RX-8 (beim letzten aber ganz anderer "Sound")

Insgesamt kann man sagen, daß leider auch die allgemeine Dämmung und speziell die Türdämmung dem Sparkurs von Dacia
zum Opfer gefallen ist, aber es hält sich noch in Grenzen, da gibt es schlimmeres.  /cool   
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

DUSTERcommunity.de

Re:Schließen der Türen, laut wie bei einem Transporter
« Antwort #1 am: 30. Januar 2011, 01:08:26 »

Offline PAINTYBEAR

Re:Schließen der Türen, laut wie bei einem Transporter
« Antwort #2 am: 30. Januar 2011, 02:20:15 »
Wie schon der "lord" gut beschrieben hat, ist das eine Folge der Kosteneinsparung.
Wenn man schon beim Thema Türdämmung ist, dann brauch man nicht mal einen Duster zu besitzen um ähnliches zu finden.
Hier in der Community wurden ja schon ähnliche kostenträchtige Einsparungen erwähnt.
Da ist die grade mal ausreichender Motordämmung. Auch die hinteren Radhäuser sind nicht besonders gut schallgeschütz.
Wisch-Wasch-Automatik, nur einen Funkschlüssel oder die sporalische Kofferraumabdeckung sind weitere Indizien für den strengen Daciasparkurs.
Manche Sachen sind hinnehmbar, manche eben nicht. Aber das muss jeder Fahrer für sich entscheiden.
In deinem Fall ist die Türdämmung kein großer Akt und kann leicht nachgeholt werden.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Wirbelwind

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 575
Re:Schließen der Türen, laut wie bei einem Transporter
« Antwort #3 am: 30. Januar 2011, 09:10:25 »
Also ein Drama ist das mit der Lautstärke des Türschließens wirklich nicht.
Ist mir nur aufgefallen und wollte mal wissen, ob andere Duster das auch haben, zumal meine vorderen Türen hörbar leiser schließen!

Großartig stören tut es mich nicht.

Bin nach wie vor mehr als zufrieden mit meiner Wolke !  :daumen

BTW: Scheiben wurden getönt!
Bilder folgen heute. :)

Zum Folieren der Spiegelkappen schreibe ich in den entsprechenden Thread. Ist nämlich nicht mal eben so zu machen!

/winke Wirbel
LOVES her 4-WD Diesel, arctic-white
heated seats, ESP, spare tire, Armrest and  Kleingedöns auch "small fuss" genannt für einen besonders engagierten DCL'er ;-))
 

Snow Dusty

  • Gast
Re:Schließen der Türen, laut wie bei einem Transporter
« Antwort #4 am: 30. Januar 2011, 19:50:55 »
Les mal den Part (Thread)Türen am Duster am Spiel)...
bei meinem Duster waren hinten falsche Türdichtungen verbaut....diese wurde am vergangenen Freitag getauscht. Jetzt klingt das Schließen der Türen ganz anders. Auch die Windgeräusche sind fast weg.

Gruß Snow Dusty
 

Offline docsnydor

Re:Schließen der Türen, laut wie bei einem Transporter
« Antwort #5 am: 31. Januar 2011, 08:27:35 »
Ich würde das Türschließgeräusch auch als "mittel" einstufen. Nicht auffällig, irgendwo in der Mitte zwischen Mercedes & Wartburg.
Mit Bitumen-Matten kriegt man Mercedes-Türen, hoffentlich rosten die dann nicht auch so schnell...  /crazy
 

Offline t-bird.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re:Schließen der Türen, laut wie bei einem Transporter
« Antwort #6 am: 31. Januar 2011, 19:07:19 »
Das Türschließgeräusch ist doch OK.

Wenn man die Tür leicht andeut, fällt sie doch prima ins Schloss.

Haarig wird's nur, wenn man die Türen zuschmeißt wie ein Stier...   /crazy

Das kann meine Schwiegermama ganz gut und meine Mama und meine Frau und meine Kollegin......  hhhmmm - ein Schelm wer böses dabei denkt...   :D
 

Offline Wirbelwind

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 575
Re:Schließen der Türen, laut wie bei einem Transporter
« Antwort #7 am: 31. Januar 2011, 20:59:11 »
Das Türschließgeräusch ist doch OK.

Wenn man die Tür leicht andeut, fällt sie doch prima ins Schloss.

Haarig wird's nur, wenn man die Türen zuschmeißt wie ein Stier...   /crazy

Das kann meine Schwiegermama ganz gut und meine Mama und meine Frau und meine Kollegin......  hhhmmm - ein Schelm wer böses dabei denkt...   :D

Aha....ich verstehe.  8)

Wenn ich sie aber "nur" andeute und dann rastet se nicht richtig ein, müsste ich mich ja dazu herablassen, die Tür nochmalig aufzumachen, nur um sie dann wieder zu schließen. Dabei gingen ja  5 sec. meiner wertvollen, eigentlich nicht vorhandenen Zeit flöten.

Aber gut, probieren geht über studieren. Ich werde es mal versuchen ;)
Dann mal nicht mehr wie 'n Stier, sondern wie eine Dame...ja !? Ok, begriffen *lach* Das bedeutet wieder zusammenreißen.... puhhhhh
LOVES her 4-WD Diesel, arctic-white
heated seats, ESP, spare tire, Armrest and  Kleingedöns auch "small fuss" genannt für einen besonders engagierten DCL'er ;-))
 

Offline Backdraft

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 220
Re:Schließen der Türen, laut wie bei einem Transporter
« Antwort #8 am: 01. Februar 2011, 08:22:41 »
Andere Hersteller betreiben s.g. "Sound-Design" mit dem Ergebnis, dass ein Fahrzeug "höherwertiger" klingen soll. D.h. es wird so lange rumgefrickelt und getestet bis das Klangbild der zufallenden Tür das gewünschte Ergebnis liefert. Technisch hat das keinen besonderen Nährwert aber kostet natürlich nicht wenig ... vor allem die Zentralverriegelung klingt ziemlich "blechern" beim DUSTER, aber auch beim Zufallen der Türen hört man schon das fehlende "Sound-Design": Mich störts nicht  /weissnich
 

sewa

  • Gast
Re:Schließen der Türen, laut wie bei einem Transporter
« Antwort #9 am: 01. Februar 2011, 08:55:53 »
das ist alles richtig, dafür kosten die fahrzeug bei denen das gemacht wurde, auch einiges mehr.
das verbaute material, bekommt man nicht geschenkt.
 

Offline AndreasK

Re:Schließen der Türen, laut wie bei einem Transporter
« Antwort #10 am: 01. Februar 2011, 09:14:34 »
"Sound Design" klingt ein wenig so, als würde es nicht vom Materialeinsatz und den "Toleranzen" abhängen, wie etwas generell "klingt". Das stimmt so nicht.

Selbst eine simple Schere klingt anders, wenn sie höherwertig verarbeitet wurde. Wenn eine Tür, egal ob Haus-, Zimmer- oder Autotür, ins Schloss fällt, hört man nicht den Designer sondern den Ingenieur. Und der ist teurer als der Designer (Designabteilungen werden gerne mal fast ausschliesslich mit Praktikanten besetzt, Konstruktionsabteilungen eher nicht).

Es gibt zwar tatsächlich auch Sound-Designer in der Automobilbranche, aber die kümmern sich um die restlichen 3% und nicht um die zweiten 50%.

Für das, was der Duster kostet, klingt er doch recht gut, oder?
Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

lutscher

  • Gast
Re:Schließen der Türen, laut wie bei einem Transporter
« Antwort #11 am: 01. Februar 2011, 09:28:19 »
das ist alles richtig, dafür kosten die fahrzeug bei denen das gemacht wurde, auch einiges mehr.
das verbaute material, bekommt man nicht geschenkt.

hallo Sewa,

würde denn in so einem Fall das verbauen von sogenannten Antidröhn-Bitumenmatten in den Türen eine Verbesserung bringen?

Gruß L.
 

sewa

  • Gast
Re:Schließen der Türen, laut wie bei einem Transporter
« Antwort #12 am: 01. Februar 2011, 11:17:21 »
natürlich bring das was, auch für den hifi genuss im inneren.
die frage ist jetzt, wie gut kommt man bis "vorn ans blech?
schließlich liegt dazwischen das innenblech und die scheibe mit dem hubgestänge. das entzieht sich meiner kenntnis.
 

Offline roadrunner

Re:Schließen der Türen, laut wie bei einem Transporter
« Antwort #13 am: 01. Februar 2011, 11:25:38 »

Zum Thema Türen dämmen gibts hier was interessantes.  :daumen

http://www.dustercommunity.de/anleitungen/turen-dammen/msg30612/#msg30612
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline woody

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 191
Re:Schließen der Türen, laut wie bei einem Transporter
« Antwort #14 am: 01. Februar 2011, 12:54:40 »
Hallo Wirbelwind, das ist bei meinem auch so. Die vorderen Türen super leise.aber hinten ein lautes "
"schabendes Geräusch" welches ich auch mit fetten nicht weg bekomme.Dadurch auch dieses von
Dir beschriebene Geräusch. Habe das bei der 1. Inspektion beim AH moniert . leider immer noch da.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Schließen der Türen, laut wie bei einem Transporter
« Antwort #14 am: 01. Februar 2011, 12:54:40 »