Autor Thema: Schließen der Türen, laut wie bei einem Transporter  (Gelesen 18771 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karins_Daxi

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 916
  • Dankeschön: 60 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Schließen der Türen, laut wie bei einem Transporter
« Antwort #15 am: 01. Februar 2011, 13:02:55 »
Gab doch mal bei "Wetten-das" Einen, der Autos am Geräusch der zuschlagenden Türen erkennen konnte. Jedes Auto hat seinen eigenen Sound, der vom Duster ist wirklich sehr blechern, erinnert mich auch immer stark an einen Lieferwagen  :(

Aber das ist halt sein "Duster-eigener Sound", vielleicht schafft er es als Kult-Auto auch irgenwann mal zu "Wetten-das" ---- /winke
Bei folgenden Treffen dabei gewesen:
1.NRW Treffen 2010 in Essen, 2. NRW Treffen 2011 in Bielefeld, Großes Treffen  Kassel 2011 + 2012, Witzenhausen 2013, Stadtoldendorf 2014
1. Nord-Treffen Tensfeld 2013, 2. Österreich-Treffen, St. Wolfgang 18.5.2014 , 1, 2 + 3 Pfingsttreffen 2015/2016/2017,
DACIA PICKNICk 2015/2016/2017; 3.+ 4. Dortmund Treffen, 1. Moseltreffen


Duster-Wechsel 18.7.2015 = Duster Celebration, TCE 125, 4x2, kosmos-blau, verkauft 4.6.19

3. Duster am 4.6.2019 = Duster Prestige TCe130 2WD GPF, Kalahari-Rot
 

Offline sbruka

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 51
Re:Schließen der Türen, laut wie bei einem Transporter
« Antwort #16 am: 20. Februar 2011, 18:30:54 »
Hallo,
also mich stört das an meinem Duster auch etwas. Als ich den ersten Diesel angeschaut habe, war der Klang der Türen um Welten satter als beim Benziner. Wurde mir auch von einem Mechaniker so erklärt daß die Geräuschdämmung einschließlich der Türen beim Diesel viel besser ist.
Bei meinem (Diesel) ist es nun ausgerechnet die Fahrertür, die klingt wie beim Transporter. Die Beifahrertür klingt dagegen schön satt.
Haben die Muränen vielleicht die Dämmung in der Fahrertür vergessen? Würd das gerne ändern oder vielleicht mal beim Händler ansprechen.

Gruß

sbruka
Duster 4x4 Prestige, dCi 110, ESP, Schwarz Metallic. Sitzheizung, Hundegitter, Kleinmetall Heckgitter, Bootector, MAL, Climair vorne und hinten, Kenwood KDC-BT92SD mit 4x Infinity reference 5032i, Original Schmutzfänger vorn, Original Schneematten, Polo-Innenleuchte hinten, Aerotwin 600+530, Original Dacia/Philips Tagfahrlicht, 8xFelgen C4W Arctos 7x16 ET38 mit 235/60-16 General Grabber UHP & 235/60-16 Yokohama Geolandar I/T+ G071 Winter, ELIA-Duplex Edelstahl, MVG-AHK abnehmbar, 2x Hella Comet 550 FF auf Destination-Lampenträger, LED Rückleuchten ELIA, 3. Bremsleuchte LED.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Schließen der Türen, laut wie bei einem Transporter
« Antwort #16 am: 20. Februar 2011, 18:30:54 »

Offline hosenmax

Re:Schließen der Türen, laut wie bei einem Transporter
« Antwort #17 am: 20. Februar 2011, 19:16:23 »
Bei meinem Benziner klingen 3 Türe normal ,die hintere Linke allerdings klingt als wenn beim zu machen das Gurtschloß eingeklemmt wurde!

Hab ich beim AH moniert,die wollten oder konnten mir nicht helfen.
Alles in Ordnung war ihr Kommentar.
Werde ich beim 1. Ölwechsel in einem anderen AH noch mal anbringen.
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

Offline sbruka

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 51
Re:Schließen der Türen, laut wie bei einem Transporter
« Antwort #18 am: 01. April 2011, 19:26:27 »
Soo...
Heut hab ich mein Schätzchen beim AH gehabt um nach dem Gräusch beim schließen der Fahrertür zu fahnden. Leihwagen bekommen und vier Stunden später nen Anruf: Der Duster ist fertig.
Ich hin zum AH und mit dem Meister zum Auto. Fahrertür auf.... zu....auf...zu... Traumhaft. Ein schönes sattes Geräusch wie bei der Beifahrertür.
Laut Meister war da wohl ne Strebe lose und die musste nur wieder neu verklebt werden.
Garantieleistung, Ersatzwagen kostenlos, was will man mehr!?

sbruka
Duster 4x4 Prestige, dCi 110, ESP, Schwarz Metallic. Sitzheizung, Hundegitter, Kleinmetall Heckgitter, Bootector, MAL, Climair vorne und hinten, Kenwood KDC-BT92SD mit 4x Infinity reference 5032i, Original Schmutzfänger vorn, Original Schneematten, Polo-Innenleuchte hinten, Aerotwin 600+530, Original Dacia/Philips Tagfahrlicht, 8xFelgen C4W Arctos 7x16 ET38 mit 235/60-16 General Grabber UHP & 235/60-16 Yokohama Geolandar I/T+ G071 Winter, ELIA-Duplex Edelstahl, MVG-AHK abnehmbar, 2x Hella Comet 550 FF auf Destination-Lampenträger, LED Rückleuchten ELIA, 3. Bremsleuchte LED.
 

Offline schwobaland

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Ars Vivendi - die Kunst zu (über) leben
Re:Schließen der Türen, laut wie bei einem Transporter
« Antwort #19 am: 14. April 2011, 11:19:24 »
Hallo zusammen,

meine vorderen Türen schließen wie bei einer Nobelmarke aus Sindelfingen,
aber die hinteren sind der Horror,
da muss mein Freundlicher deutlich nachbessern.

Schwobaland
Arktis-weiß, 4x2, Laureate, 110 dCi, FAP, LOOK-Paket, Popoheizung, ESP, AHK, ASR, Kenwood MP3, Edelstahlladekantenschutz, 50mm Blende, Climair, Einparkhilfe, Lederlenkrad, 8 fach Fußmatten, Azuga-Kofferraumwanne, vollgetankt, LED TFL als Nebelersatz, Schmutzfänger vorn, lackierte Bremssättel und einiges mehr.
bestellt 24.12.2010 - geholt wurde er am 01.04.2011
 

Dister

  • Gast
Re:Schließen der Türen, laut wie bei einem Transporter
« Antwort #20 am: 14. April 2011, 13:18:23 »
Das laute Schließgeräusch gibt mir noch einmal eine akustische Quittung wie auch bei dem automatischem Schließen nach 30 Sec. wenn nach dem Öffnen keine Türe aufgemacht wurde. Mein letztes Fahrzeug habe ich selber mit einer ZV  nachgerüstet und Jahre später den einen oder anderen Stellmotor (08-15 für 1,99€ in der Bucht) wegen defekten tauschen müssen. Dabei meine ich festgestellt zu haben, daß die Motoren, welche so dermaßen in die Mechanik hämmern wie bei dem Duster, dann auch länger halten. Außerdem kommt es auch auf die Montage an. D.h. wenn man das Gestänge in die ein oder andere Richtung verschiebt, wird es auch leiser. Nur dann ist die Einstellung vieleicht zu grenzwertig und der Weg reicht mechanisch nicht mehr zum garantiertem Öffnen oder Schließen. Viele deutsche Hersteller haben Stell-Motoren nach eigenen Entwürfen. Diese sind dann speziell, und bei einem defekt wird es nach der Garantie bestimmt 30x teurer als 1,99€.   8)
 

Rusti

  • Gast
Re:Schließen der Türen, laut wie bei einem Transporter
« Antwort #21 am: 01. Juli 2011, 09:42:35 »
Hallo zusammen,

meine vorderen Türen schließen wie bei einer Nobelmarke aus Sindelfingen,
aber die hinteren sind der Horror,
da muss mein Freundlicher deutlich nachbessern.

Schwobaland


@Hallo Schwobaland,
 
ich habe das gleiche Problem mit den Hintertüren.
 
Hat der Besuch beim Freundlichen geholfen ?
 
Würde mich schon interessieren ob ich auch reklamieren soll/kann.
 
Viele Grüße vom Niederrhein und alles Gute.
 
Rusti

 
 
 
 

Offline emkay

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 36
Re:Schließen der Türen, laut wie bei einem Transporter
« Antwort #22 am: 02. Juli 2011, 02:02:19 »
Also mich stört das Geräusch beim Türen schließen nicht. Der Chef meines Sohnes (freie Werkstatt, auf Off-Road Fahrzeuge spezialisiert) hatte das, als er meinen Duster zum ersten mal gesehen hat, gleich getestet und meinte, dass es für ein Fahrzeug in der Preisklasse hervorragend sei. Es gäbe deutlich hochpreisigere SUV's, bei denen sich das richtig blechern und billig anhört. Natürlich hat er sich auch gleich alles angesehen, vor allem unter der Motorhaube, und war von der Verarbeitungsqualität sehr angetan. Es war der erste Duster, den er unter die Finger bekommen hat.

Mich stört eher das laute klacken beim verschließen mit der ZV. Es ist schon manchmal etwas peinlich, wenn man vorm REWE steht und ein lautes "KLACK" über den Parkplatz verhallt. Mein Eindruck ist, dass dieses Klacken vorwiegend von der Heckklappe kommt. Vielleicht weiß hier ja jemand wie man das beheben kann.

lg
emkay

 
 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Schließen der Türen, laut wie bei einem Transporter
« Antwort #23 am: 02. Juli 2011, 09:04:03 »
Bin gerade auf diesen Thread gestoßen, vorher nie was gelesen davon. Mir ist das mit den Türen noch gar nicht aufgefallen, obwohl ich vorher einen MB gefahren bin, da hast du fast gar nichts gehört.
Der Duster ist ein kerniges Auto, da müssen die Türen auch kernig klingen, für manch einen hört sich das halt wie ein scheppern an, aber was solls.  /freuen
Mir macht das Fahren mit dem Auto so viel Spass, da überhöre ich solche Kleinigkeiten, daß man gewisse Abstriche machen muß, nehme ich gerne in Kauf.  :daumen

Gruß Albrecht
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

Rusti

  • Gast
Re:Schließen der Türen, laut wie bei einem Transporter
« Antwort #24 am: 02. Juli 2011, 10:43:45 »
Bin gerade auf diesen Thread gestoßen, vorher nie was gelesen davon. Mir ist das mit den Türen noch gar nicht aufgefallen, obwohl ich vorher einen MB gefahren bin, da hast du fast gar nichts gehört.
Der Duster ist ein kerniges Auto, da müssen die Türen auch kernig klingen, für manch einen hört sich das halt wie ein scheppern an, aber was solls.  /freuen
Mir macht das Fahren mit dem Auto so viel Spass, da überhöre ich solche Kleinigkeiten, daß man gewisse Abstriche machen muß, nehme ich gerne in Kauf.  :daumen

Gruß Albrecht

Hallo albe149,

bei meinem ist es ebenso wie bei schwobaland war. Vordertüren satter Klang, hintere „Pleppp“

Sein „Freundlicher“ hat es zu seiner Zufriedenheit geändert und bei mir soll Meiner  auch nachbessern.

Hätte alle Türen so geklungen egaal , aber alle gleich, den die Hinterbänkler sollen es auch gut haben.

Hat nix mit SUV zu tun.  Ich finde meinen Duster toll. Die lange Wartezeit hat sich gelohnt.


Gruß
Rusti
 

Offline obiwan38

Re:Schließen der Türen, laut wie bei einem Transporter
« Antwort #25 am: 02. Juli 2011, 10:52:22 »
Leute Wir fahren einen Dacia,und keinen Bentley ;D
Beim Dacia ist es im Preis drinne das die Türen sich anhören wie beim Sprinter ;)
Beim Sprinter zahlste allerdings aufpreis dafür :D

Sorry,aber sowas weiss ich alles spätestens nach der Probefahrt ;)

Die Hauptsache ist doch das die Türen vernünftig schliessen und dicht sind.
Wen das blechernde Geräusch stört der kann ja seine Tür abdämmen,soll ja auch etwas bringen ;)

wünsche allen Duster Fahrern ein schönes Wochenende
LG Ralf
 

Offline Wirbelwind

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 575
Re:Schließen der Türen, laut wie bei einem Transporter
« Antwort #26 am: 06. September 2012, 10:24:19 »
Leute Wir fahren einen Dacia,und keinen Bentley
Beim Dacia ist es im Preis drinne das die Türen sich anhören wie beim Sprinter
Beim Sprinter zahlste allerdings aufpreis dafür

Sorry,aber sowas weiss ich alles spätestens nach der Probefahrt

Die Hauptsache ist doch das die Türen vernünftig schliessen und dicht sind.
Wen das blechernde Geräusch stört der kann ja seine Tür abdämmen,soll ja auch etwas bringen
LG Ralf

Ähhh...neee! Ich fahre ja nen Duster und keinen Sprinter Punkt 1
Punkt 2: wenn ich nen Sprinter mit blechern-klingenden Türen gewollt hätte, hätte ich mir einen solchen zugelegt!  :[
Punkt 3: So ein blechernes Geräusch hatte ich definitiv nicht bei meinem Probefahrt-Duster, sonst hätte ich das gleich angesprochen!
Punkt 4: es geht doch nicht darum, ob die Türen alle dicht sind...es geht um das klappernde Geräusch!
Punkt 5: ich zahl doch keine 20.000 für nen Neuwagen, damit sich dann jede Tür beim zumachen anders anhört!  /wand So viel Abwechslung an Geräuschen brauche ich definitiv nicht!  /crazy
 Die Beifahrertür schließt bei mir satt und gut! Also ist es ja möglich!
Punkt 6: ja, mich stört's und es ist ja behebbar...demnach kommt das mit auf die TO-DO Liste.

Amen
 /winke
LOVES her 4-WD Diesel, arctic-white
heated seats, ESP, spare tire, Armrest and  Kleingedöns auch "small fuss" genannt für einen besonders engagierten DCL'er ;-))
 

DUSTERcommunity.de

Re:Schließen der Türen, laut wie bei einem Transporter
« Antwort #26 am: 06. September 2012, 10:24:19 »