Autor Thema: Seit Wochen in der Karosserie-Werkstatt!  (Gelesen 10810 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline silberpfeil-achim

Seit Wochen in der Karosserie-Werkstatt!
« am: 18. November 2013, 17:26:37 »
Hallo,


mein Duster befindet sich seit dem 8.10.13 in der Werkstatt der Fa HPI in Reutlingen zur Reparatur eines Hagelschadens. Vorgesehen waren für die Reparatur ca 14 Tage. Das Dach wurde auch relativ schnell ausgebeult, dann kam die Sache ins Stocken. Nach 2 Wochen wurde mir das Auto auf den folgenden Montag zugesagt. Es meldete sich aber niemand, so ging ich wieder hin. Ich wurde wieder auf den nächsten Montag vertröstet, Rückruf wurde zugesagt aber wiederum passierte nichts. Der Duster hatte zwischenzeitlich eine dicke Staubschicht angesetzt und stand in einer Ecke der Halle, Ich wurde nun massiver und der Meister sagte mir die Fertigstellung bis 13.11.13, 10 Uhr zu. Alle Neuteile seien da, es fehle nur noch die Lackierung
Ich fuhr hin und wollte den Duster abholen aber er war nicht da. Beim Lackierer sei er, hieß es und ein Mitarbeiter schwörte sämtliche Eide, er werde mir am nächsten Tag anrufen und mir verbindlich sagen, wann das Auto fertig sei.
Das wäre am vergangenen Freitag gewesen. Zwischenzeitlich wurde der Duster am letzten Tag der Garantie von HPI zum  :) gefahren, damit die Klima nochmals geprüft werden konnte. Jetzt ist das Fahrzeug wieder bei HPI (bzw bei einer ominösen Lackierwerkstatt Öner in Plochungen...)aber gemeldet hat sich natürlich bis heute niemand bei mir.
Ich bin mittlerweile stocksauer und fühle mich ****. Zwar habe ich einen kostenlosen Leihwagen aber der kann mir den Duster nicht ersetzen, weil er u.a. nicht Winter-tauglich ist.
Morgen werde ich HPI schriftlich mit Fristsetzung auffordern, den Duster fertig zu stellen. Was ich dann mache, weiß ich auch noch nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben??

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline Systemfehler

Re:Seit Wochen in der Karosserie-Werkstatt!
« Antwort #1 am: 18. November 2013, 17:45:04 »
Also das ist ja mal eine richtige .......

Auf jeden Fall ist eine Fristsetzung angesagt aber mache nicht 3 Tage oder so lasse den Lümmels ein paar Tage mehr zeit.

Sollte sich dann nichts bewegen das Fahrzeug halt einfach abholen geben die es nicht raus zur Not mit Polizei.

Google mal Werkstatt rückt Auto nicht wieder raus da kannst du noch ein wenig zu lesen.

Auch wenn es nicht 100% genau passt.

Drücke dir die  :daumen das noch alles gut wird.


« Letzte Änderung: 18. November 2013, 18:11:44 von Maik123 »
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

DUSTERcommunity.de

Re:Seit Wochen in der Karosserie-Werkstatt!
« Antwort #1 am: 18. November 2013, 17:45:04 »

Offline silberpfeil-achim

Re:Seit Wochen in der Karosserie-Werkstatt!
« Antwort #2 am: 19. November 2013, 16:50:40 »
Hallo,

heute war ich wieder in der betreffenden Karosserie-Werkstatt - mit einem Brief in Hand. Eine schriftliche Chronologie mit Nachfrist-Setzung (1 Woche). Erste Reaktion des Meisters: "was da drin steht, stimmt überhaupt nicht". Da war dann Schluss mit lustig bei mir; ich drohte, das Schreiben an die Inhaberin der Fa zu schicken und zugleich an die Lokalpresse. Und das waren beileibe keine leere Drohungen!
Und plötzlich erhielt ich binnen 15 Minuten einen Rückruf( den ersten überhaupt), das Fahrzeug sei Freitag abend , 18 Uhr fertig.
Ich glaub' es erst, wenn ich den Duster mangelfrei aus der Halle fahre.
Eigentlich schade, dass man erst alle Register ziehen muss, nur um Selbstverständlichkeiten herbei zu führen.

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Seit Wochen in der Karosserie-Werkstatt!
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2013, 15:28:49 »
Hallo,

nach exakt 7-wöchiger Reparaturdauer konnte ich meinen Duster Anfang Dezember endlich von der Reparatur abholen. Die gute Nachricht: die Hagel-Dellen sind fachgerecht beseitigt worden und die Lackierung ist besser als im Original-Zustand. Ein Nachbar meinte: "der Duster sieht ja aus wie ein Neuwagen!"

Die schlechte Nachricht: der Zusammenbau der Innenverkleidungen, Kotflügel und Motorhaube war schlichtweg eine Katastrophe! Solche Pfuscher waren in meiner ganzen Zeit als Auto-Besitzer noch nie am Werk. Motorhaube schief und an einer Seite die Befestigungs-Muttern nur aufgesteckt,an den Kotflügel-Innenverkleidungen fehlten Schrauben, Motor-Dämm-Matte lose,  falsche und fehlende Gummipuffer im Motorraum, Innen-Beleuchtung ohne Funktion, hintere Spritzdüse dto, lose Plastikteile u. Verkleidungen im Innenraum, neuer Kratzer am hinteren Kotflügel. ect. ect.
Ich war mehrmals zur Nachbesserung, jedes Mal entstand neuer Pfusch. Als die beiden Plastik-Verkleidungen an den Unterseiten der Windschutzscheibe zerbröselt bzw zerkratzt waren - und keiner soll's gewesen sein - hatte ich endgültig die Nase voll von diesem Saftladen.
Ich besorgte die fehlenden und defekten Teile bei Dacia, prüfte sämtliche Befestigungen und montierte die Neuteile selbst.
Jetzt ist der Duster wieder heil und natürlich hoffen wir beide, er und ich, dass uns ein Hagel-Disaster wie in 2013 im nächsten Jahr erspart bleibt.
Der Duster ( siehe Bild, nach der Reparatur) und ich, wir grüßen alle Dusterianer und wünschen ein gesundes und Schaden-freies Jahr 2014!

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Seit Wochen in der Karosserie-Werkstatt!
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2013, 16:44:10 »
Das vorherige Bild hat nix getaugt, hier präsentiert sich der reparierte Duster nochmals neu!
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline InDiBa

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 390
  • Dankeschön: 94 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Seit Wochen in der Karosserie-Werkstatt!
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2013, 17:05:34 »
... also "Blech" kann die Bude ...

    Viele Grüße aus Berlin
    Norbert
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Seit Wochen in der Karosserie-Werkstatt!
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2013, 19:18:53 »
Hallo Achim,

das Alles kenne zur Genüge!  /wand

Leider ist nach solchen Hagelereignissen oft solch ein Hochdruck in den Werkstätten, dass sehr viel gepfuscht wird.  /nachdenk

Zur Verteidigung meines AH muss ich aber sagen, dass die Reparaturen in einer anderen Filiale konzentriert wurden.

Nur die Sache mit dem "Lacker" ist leider noch nicht ausgestanden. Da bei mir nur eine Teillackierung gemacht wurde, passt der Farbton nicht ganz.  :'(



Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

TCe125

  • Gast
Re:Seit Wochen in der Karosserie-Werkstatt!
« Antwort #7 am: 05. März 2014, 09:19:37 »
Hallo,

ich kann verstehen, dass du nach dieser Nummer nicht wieder in diese Werkstatt fahren wolltest, aber ich hätte die Sache bis zur einwandfreien Reparatur durchgezogen.

Durch diesen Fusch ist das Auto rapide im Wert gesunken und beim Verkauf können unangenehme Fragen, z. B. wegen des mangelhaft verbauten Kotfügels, entstehen, auf die du wahrheitsgemäß antworten musst.




 

Offline PAINTYBEAR

Re:Seit Wochen in der Karosserie-Werkstatt!
« Antwort #8 am: 05. März 2014, 11:22:26 »
beim Verkauf können unangenehme Fragen,

Wenn überhaupt wird doch gefragt, ob das Fahrzeug unfallfrei ist.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ein Hagelschaden ein Unfall ist.
Ich gehe nicht davon aus und würde ungefragte Sachen nicht erläutern wollen.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

TCe125

  • Gast
Re:Seit Wochen in der Karosserie-Werkstatt!
« Antwort #9 am: 05. März 2014, 12:08:08 »
Du darfst einen Hagelschaden beim Verkauf nicht verschweigen, einfach mal googlen.
Und über die mangelhafte Reparatur besteht auch Kenntnis, somit muss diese auch angeben werden.
Wenn man es nicht macht, ist es arglistige Täuschung und findige Anwälte machen da vielleicht noch mehr draus.

Deswegen mein Einwand, auf eine einwandfreie Reparatur seitens der Werkstatt zu bestehen.
Alles andere finde ich aus wirtschaftlicher Sicht unsinnig.
« Letzte Änderung: 05. März 2014, 12:26:44 von TCe125 »
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Seit Wochen in der Karosserie-Werkstatt!
« Antwort #10 am: 05. März 2014, 12:24:18 »
Hallo,

bei einem evtl. Verkauf (der momentan kein Thema ist) würde ich natürlich "reparierter Hagelschaden" angeben. Rein äusserlich ist auch nichts mehr von dem Hagelschaden zu sehen. Nach langem hin und her hat mir die Karosserie-Werkstatt einen Pauschalbetrag von 300,- € erstattet, ich denke das reicht für die Nachjustierung von Motor- u. Heckklappe, die ich demnächst im Rahmen der Inspektion beim  :) in Auftrag gebe. Die "Endmontage" aller sonstigen Teile habe ich selbst durchgeführt und das hält nun auch schon mittlerweile 4 Monate,

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

TCe125

  • Gast
Re:Seit Wochen in der Karosserie-Werkstatt!
« Antwort #11 am: 05. März 2014, 12:27:51 »
Die Hauptsache ist, dass du mit der Lösung zufrieden bist, so wie du schreibst.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Seit Wochen in der Karosserie-Werkstatt!
« Antwort #11 am: 05. März 2014, 12:27:51 »