Autor Thema: Türdichtung / Gummis Ablauflöcher / Zusatzdichtung 4x4  (Gelesen 127793 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Türdichtung / Gummis Ablauflöcher / Zusatzdichtung 4x4
« Antwort #75 am: 28. Dezember 2011, 12:42:14 »
Kannst du vielleicht noch sagen wie er heißt.
Wäre SOWAS oder SOWAS möglich?

Grüße Siedler228
Der erste Link passt. Gut ist auch Das hier
Teroson hat so was ähnliches.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Luca

  • Gast
Re:Türdichtung / Gummis Ablauflöcher / Zusatzdichtung 4x4
« Antwort #76 am: 28. Dezember 2011, 15:35:10 »
..Tipp:  Doppelseitigklebeband von 3M Typ: 3M™ VHB™ 4941 P. Wird im Flugzeugbau verwendet ist aber nicht  billig. Grundpreis: 1,56 € / 1 M.  Vorher beide zu beklebenden Flächen mit Silikonentferner säubern. Endfestigkeit bei 20 Grad nach 72 Std. und Hitzebeständig bis 150 Grad.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Türdichtung / Gummis Ablauflöcher / Zusatzdichtung 4x4
« Antwort #76 am: 28. Dezember 2011, 15:35:10 »

Offline phiL33

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 122
  • demnächst hier: Der neue Braune
Re:Türdichtung / Gummis Ablauflöcher / Zusatzdichtung 4x4
« Antwort #77 am: 06. Januar 2012, 13:32:24 »
Hallo,

ich glaube ich habe nun alle langen Threads zu Türdichtungen hier durch. Da mein Duster nun auch bald endlich in den Startlöchern steht und auch für künftige Besucher meine Frage:

Welche ist nun die beste Lösung um Windgeräusche an den Türen zu reduzieren?
- nehme man besser die originalen von Dacia? (welche ziemlich teuer sind)
- oder verwendet man lieber welche von Keder, etc.?

By the Way:
Ich hab nun auch alles in Richtung Dämmung gelesen. Gibt es auch hier ein zu empfehlendes Resultat?

Sobald mein Duster dann auch da ist kann ich mich hoffentlich auch produktiver im Forum einbringen und dem ein oder andren helfen ;)

PS: Es ist manchmal schwierig alle Threads so durchzustöbern und gute Ansätze zu finden, denn das Forum wächst, wächst und wächst. Wäre es nicht praktisch von vielen Threads eine Lösung ins Lexikon zu schreiben? -->Dämmung & Isolierung
Duster fahren in Heinsberg :D
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Türdichtung / Gummis Ablauflöcher / Zusatzdichtung 4x4
« Antwort #78 am: 06. Januar 2012, 15:09:46 »

PS: Es ist manchmal schwierig alle Threads so durchzustöbern und gute Ansätze zu finden, denn das Forum wächst, wächst und wächst. Wäre es nicht praktisch von vielen Threads eine Lösung ins Lexikon zu schreiben? -->Dämmung & Isolierung


An sich ein guter Gedanke, aber bei der Fülle von Infos so nicht durchführbar, da wir MODs dann 100te von Artikeln verfassen müssten.
Der Input von den usern hier (per Artikel etc.) ist nur sehr sporadisch..
Solche Tricks & Tipps, die immer subjektiv sind (was gefällt mir oder auch nicht) sind nichts für die Natur eines Lexikons, hier kommen nur Fakten, Daten und Sammlungen externer Quellen rein. Die "beste" Dichtung oder Dämmung wird auch subjektiv empfunden (Beschichtung vs. Dämmmatte etc.), die Länge des Dusters eher weniger, deshalb kommt die Länge des Dusters rein und die nachträgliche Dämmung nicht.
Stattdessen haben wir das board "Anleitungen" geschaffen, um dort in Wort und Bild soetwas wie den Anbau von Dichtungen oder Dämmungen von Türen
abzulegen. Wir versuchen auch dieses board so sauber wie möglich zu halten. /cool
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline Ockelbo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Türdichtung / Gummis Ablauflöcher / Zusatzdichtung 4x4
« Antwort #79 am: 10. September 2012, 18:19:03 »
Hallo,
ich bin Dusterneuling und würde das Kederprofil für die Türen gern einbauen.
Ich habe in der Nähe einen Dealer für Keder nur hat er das Maß von No.165 nicht.
Er hat nur 9mm oder 12mm Höhe kann man einen davon benutzen ?
Als Kleber würde ich Sikaflex 221 nehmen.



gruß
Hans-Jürgen
 

Offline Osteroder

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 116
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: de
    • Willkommen  - Ihr Urlaub beginnt hier
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Türdichtung / Gummis Ablauflöcher / Zusatzdichtung 4x4
« Antwort #80 am: 03. November 2012, 13:04:15 »
http://www.youtube.com/user/BEBAMCV?feature=mhee
Film mit Kederprofil
Film ohne Kederprofil

Hi,
wo sind denn Deine Videos geblieben ??
werden als "privat" gekennzeichnet und nicht angezeigt  :'(
Mit freundlichem Gruß
frank
Dacia Duster Prestige 2012 LPG
Dacia Duster Prestige 2019 LPG Unfallzersstört
Dacia Duster Prestige 2019 TCe 130
Dacia Logan MCV II 2020

Wenn der Wind zunimmt,bauen die einen Mauern, um sich vor dem Wind zu schützen,und die anderen Segelschiffe,um zu neuen Ufern zu gelangen
Die Energie folgt der Aufmerks
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Türdichtung / Gummis Ablauflöcher / Zusatzdichtung 4x4
« Antwort #81 am: 11. Dezember 2012, 23:29:26 »
ich habe die Aktion mit den Profilen auch durchgeführt, und mir geht`s damit wie mit den Videos: ich kann nur mit viel gutem Willen einen Unterschied beim Windgeräusch feststellen  :'(, allerdings gibt es einen sehr deutlichen Unterschied bei Schnee und Frost: trotz reichlicher Anwendung von Talkum-Puder frieren die Türen an den Profilen an  /wand
Für Laternenparker ungeeignet, würde ich sagen... :(
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Türdichtung / Gummis Ablauflöcher / Zusatzdichtung 4x4
« Antwort #82 am: 12. Dezember 2012, 00:45:52 »
ich habe die Aktion mit den Profilen auch durchgeführt ... ich kann nur mit viel gutem Willen einen Unterschied beim Windgeräusch feststellen  :'(...

Da muss ich dir leider zustimmen. Was die Windgeräusche betrifft, merke ich im Stadtverkehr keinen Unterschied. Auf der Autobahn verschiebt sich der Geräuschpegel subjektiv vielleicht so 10 km/h nach hinten. Also ich empfinde die gleiche Lautstärke, die ich vorher bei 130 km/h hatte nun bei 140 km/h - so ungefähr.


... allerdings gibt es einen sehr deutlichen Unterschied bei Schnee und Frost: trotz reichlicher Anwendung von Talkum-Puder frieren die Türen an den Profilen an  /wand
Für Laternenparker ungeeignet, würde ich sagen... :(

Da habe ich allerdings andere Erfahrungen. Gerade momentan, bei reichlich Schneefall bewähren sich die Dinger. Es setzt sich wesentlich weniger Schnee in die sonst breiten Ritzen (und lässt sich leichter entfernen), der sonst beim Türöffnen gerne mal in den Innenraum fällt.

Übrigens halte ich Talkum nur für bedingt geeignet. Lässt sich relativ umständlich auftragen, neigt zum Klumpen, wenn es nicht ganz trocken ist und hält auch nicht lange vor. Bessere Erfahrungen habe ich da mit Mitteln auf Silikonbasis, in so kleinen Fläschchen mit Schwamm zum Auftragen. Damit ist bisher auch noch nichts angefroren.

Gruß
Krom
(Laternenparker) ;D
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

edna

  • Gast
Re:Türdichtung / Gummis Ablauflöcher / Zusatzdichtung 4x4
« Antwort #83 am: 12. Dezember 2012, 09:37:01 »
Vaseline,einfach nach dem Autowaschen die Türgumis damit einreiben.
Greift Gumi und Lacke nicht an,auch für Kühlerschläuche u.s.w.
Gruß Richard
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Türdichtung / Gummis Ablauflöcher / Zusatzdichtung 4x4
« Antwort #84 am: 12. Dezember 2012, 11:55:59 »
Da muss ich dir leider zustimmen. Was die Windgeräusche betrifft, merke ich im Stadtverkehr keinen Unterschied. Auf der Autobahn verschiebt sich der Geräuschpegel subjektiv vielleicht so 10 km/h nach hinten. Also ich empfinde die gleiche Lautstärke, die ich vorher bei 130 km/h hatte nun bei 140 km/h - so ungefähr.


Da habe ich allerdings andere Erfahrungen. Gerade momentan, bei reichlich Schneefall bewähren sich die Dinger. Es setzt sich wesentlich weniger Schnee in die sonst breiten Ritzen (und lässt sich leichter entfernen), der sonst beim Türöffnen gerne mal in den Innenraum fällt.

Übrigens halte ich Talkum nur für bedingt geeignet. Lässt sich relativ umständlich auftragen, neigt zum Klumpen, wenn es nicht ganz trocken ist und hält auch nicht lange vor. Bessere Erfahrungen habe ich da mit Mitteln auf Silikonbasis, in so kleinen Fläschchen mit Schwamm zum Auftragen. Damit ist bisher auch noch nichts angefroren.


Gruß
Krom
(Laternenparker) ;D

Silikon-Test läuft, danke für den Tip!  :daumen

Was die Windgeräusche betrifft, so hatte ich von Anfang an auch eher die Dachreling in Verdacht, die vermutlich auch für große Teile des miesen cw-Wertes verantwortlich ist. /mies
 

Offline gonkinol

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re:Türdichtung / Gummis Ablauflöcher / Zusatzdichtung 4x4
« Antwort #85 am: 26. April 2013, 17:11:25 »
ich weis nicht genau ob ich hier mit meiner frage richtig bin...

bei meinem Duster DCI  (4-türer) ist es bei höheren geschwindigkeiten immer recht laut.
das geräusch des windes kommt von aussen nach innen.....
kann man eine zusätzliche abdichtung einkleben um das ziehen und die lautstärke des geräusches zu veringern?
wenn ja... was wäre das beste dafür?
ich weis das die wasserabläufe nicht zugemacht werden sollen ;-)

würde mich freuen wenn mir da jemand einen tip geben kann
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Türdichtung / Gummis Ablauflöcher / Zusatzdichtung 4x4
« Antwort #86 am: 26. April 2013, 21:41:55 »
@gonkinol:

Ich habe deine Frage hierher verschoben.

Lies dir diesen Thread mal durch. Ich denke, das hilft dir weiter.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Türdichtung / Gummis Ablauflöcher / Zusatzdichtung 4x4
« Antwort #87 am: 26. April 2013, 21:55:50 »
kann man eine zusätzliche abdichtung einkleben um das ziehen und die lautstärke des geräusches zu veringern?

Vielleicht sowas inder Art wie ->  HIER   /nachdenk

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline kaween

Re:Türdichtung / Gummis Ablauflöcher / Zusatzdichtung 4x4
« Antwort #88 am: 06. Juni 2013, 23:05:35 »
Ich Habe Mir Lätzte Woch Mal Per Experiment Einen 3M RubberKlebestreifen Benützt Um Den "Naht" Zwisschen HinterTür Und Karrosse Zu Schliessen.

Also, Wirklich : Den Unterschied Ist Sehr Merkbar. Ich Habe Selbst Das KederProfil Oben und Auf die B-Säule, Aber Ich Hörte Sicher Ab 100Km Ein Immer Lauteres Windgerausch. Ich Dachte Mir Eigentlich Das Das Vom Kofferraum/HeckTür Kam. Da War Etwas "von Hinten" Das Störte.

Aber Ich Hatte Gesehen Das Auf Das Lodgy Meiner Frau Auf Diese Position Ein Profil Angebracht War Durch Dacia, Und Der Lodgy Ist Um Einiges Leiser qua Windrausch. Und Da Dacia Nix Macht Das Nichts Bringt ....

Nah, der Unterschied Ist .... Beachtlich. :) Für Jetzt Ist Diese Lösung Gut Genug, Werde Aber Nach Eine Schönere Lösung Suchen (Schwarz Moss-Rubber Profil).
Das Fremde Ist : Ich Teste Auf Windrausch Durch Einen Bestimmten "Naht" Dicht Zu Machen Mit Montageband, und dan Hören Was Sich Änderte, und Dieses Experiment Hatte Damahls Gar Nix Gebracht.



Diejenigen die Sagen Das das Ganze (Insgesammt Keder) Nicht Viel Bringt : I respectfully Disagree. Ich Habe Ein Jahr Gefahren Mit Dichtungsband An die INNENSEITE Jeder Tür Weil Ich Nicht Die Zeit Hatte + die Temperatur Nich Hoch Genug War Um Das Keder Korrekt An Zu Bringen. Nach Ein Jahr Habe Ich Das Dichtungsband Entfernt (Es Hatte Sich Sehr Gut Gehalten !) und Eine Woche Ohne Jenige Dämmung Gefahren. GOT !! WAS IST Der Duster LAUT - Da Wird Mann Ja TAUB ! (Aussprache Meiner Frau die Ne Woche Mit Duster Gefahren Ist Weil Lodgy In Die Werkstatt).

Also Keder Gesteckt (Oben und Auf B-Profil) & Dichtungsband Wo VorderTür Und HinterTür "Uberlappen" "Über" die B-Saule Wenn Sie Geschlossen Sind (Was Beim Lodgy AUCH so Ist, Beim 4x4 Geht Das Vom Boden Bis Fenster, Beim Lodgy Geht Es Bis Oben - Wie Steppi Vor Mir Beschrieben Hat). Ruhe. Aber Nicht Ganz : Hinten War Noch Etwas. :)

Hinteres Test Dichtungsband wie Auf Foto : SEHR Grosser Unterschied. Ich Bin Mir Sicher Das Es Noch Eine Potentiele Verbesserung Geben Kann Bei Die Oberseite Von Die VorderTür : Die Karrosse Geht Dort "Nach Innen", und Ein Kederprofil Auf Die B-Saule Steht Dort "Offen". Wetten Das Da Auch Noch Nachbesserung Möglich ist ? :)

Wirklich : Ganz Einfach Ausprobieren. Ab 100km/h Ist Eine Deutliche Verbesserung Merkbar, Versprochen !
 

Offline cara_frank

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 158
  • Dankeschön: 75 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:AW: Türdichtung / Gummis Ablauflöcher / Zusatzdichtung 4x4
« Antwort #89 am: 12. Juni 2013, 23:33:52 »
Wo bekommt man so eine Dichtung ?

sent via mobile phone
Duster II 4x4 dCi110 Prestige, Euro 6c (ohne adBlue), abnehmbare AHK
 

DUSTERcommunity.de

Re:AW: Türdichtung / Gummis Ablauflöcher / Zusatzdichtung 4x4
« Antwort #89 am: 12. Juni 2013, 23:33:52 »