Seiten: [1] 2 nächste Seite »   Nach unten
Drucken

Autor Thema: Vollverzinkte Karosserie?  (Gelesen 18320 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
SeSa79
Gast

« am: 03. Mai 2010, 19:55:18 »

Mal eine Frage,

sind die Dacias, besonderst der Duster vollverzinkt? 


Grüße
Gespeichert
« am: 03. Mai 2010, 19:55:18 »

 Gespeichert
DC
Webmaster
Duster Junior
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Deutschland Deutschland

Duster Status: Interessent
Motor: keine Angabe
Baujahr: keine Angabe
Ausstattung: keine Angabe
Farbe: keine Angabe
Beiträge: 377


dustercommunity
WWW
« Antworten #1 am: 03. Mai 2010, 20:08:19 »

tja das ist eine gute Frage, manche sagen ja, manche nein ....fakt ist das Karosserieteile die durch einen Unfall beschädigt worden sind und wo man nur noch das blanke Metall sieht, es zu keiner Rostbildung gekommen ist, sogar nach Monaten hinweg (die Beispiele sind vom Logan MCV und Pickup)

entweder haben die eine starke Grundierung oder eventuell doch verzinkt ?

hier mal der schematische Aufbau des Lacks bei Dacia


Gespeichert

tompeter
Duster Professional
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Deutschland Deutschland

Duster Status: Ex-Besitzer
Motor: dCi 110 4x2 107 PS
Baujahr: keine Angabe
Ausstattung: Prestige
Farbe: Mineral-Blau
Beiträge: 1108

Audi kann jetzt endlich Premium...



« Antworten #2 am: 04. Mai 2010, 19:25:10 »

Ich denke nicht , dass die Duster verzinkt sind. Sonst hätte man die Rostgarantie nicht auf 6 Jahre begrenzt.

Gruß
tompeter
Gespeichert

Nach El Presidente nun unterwegs im Logan MCV II dCi 90
Laureate in unschuldigem weißen Lack. Verbrauchswunder, Wertmeister und Meister der Herzen sowieso...
Stefan
Duster Junior
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Deutschland Deutschland

Duster Status: Besitzer
Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Ausstattung: Prestige
Beiträge: 105

chrpü



« Antworten #3 am: 09. Mai 2010, 18:41:34 »

Moin...

Zu mir hat der Händler gesagt, die Karosse ist nur Teilverzinkt.

Und das nur an den wichtigsten Stellen, wie Übergänge und im Bereich der Schweller.
Gespeichert

dCi FAP 110 4x4 Prestige; ESP; Reserverrad; Perlmutt-Schwarz Metallic
hoschi123
Duster Neuling
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Deutschland Deutschland

Duster Status: Besitzer
Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Ausstattung: Prestige
Beiträge: 5



« Antworten #4 am: 30. Juni 2010, 16:36:03 »

Moin auch,

mein Händler hat behauptet, dass die Krosserie vollverzinkt sei. Ich habe darum mal bei Dacia Deutschland nachgefragt und folgende Antwort per E-Mail erhalten:

"Neben hoher Alltagstauglichkeit zeichnet sich der Duster in typischer Dacia Manier durch besondere Robustheit und Zuverlässigkeit aus. Ein Hauptaugenmerk der Entwickler lag auf umfassendem Korrosionsschutz. Mit Wachs versiegelte Hohlräume, der umfangreiche Steinschlagschutz am Unterboden und in den Radhäusern sowie die sorgfältige Abdichtung der Verbindungen zu Anbauteilen schützen die Karosserie gegen Durchrostung.

Nach den uns vorliegenden Informationen, beträgt die Anti-Korrosions-Garantie für einen Dacia Duster 6 Jahre. Die Karosserie ist teilverzinkt."

Was hier nun teilverzinkt bedeutet, vermag ich aber nicht zu sagen. Ist aber schon mal besser als gar nichts.
Gespeichert

mineralblaumetallic, ESP, AHK, Schutzleisten, Ersatzrad
sternberg
Gast

« Antworten #5 am: 30. Juni 2010, 20:59:43 »

Wenn ich mal 5000Euro übrig habe und mir der Duster bis dahin immer noch so gut gefältt das ich ihn auch in 30 Jahren noch als Oldtimer fahren will dann werde ich mir einen nackte Karosserie bestellen entlacken lassen und komplett Feuerverzinken lassen  klatsch
Gespeichert
Katinka
Duster Experte
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Deutschland Deutschland

Duster Status: Besitzer
Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Ausstattung: Prestige
Farbe: marine-blau
Beiträge: 757



« Antworten #6 am: 01. Juli 2010, 22:31:54 »

Autsch, das sieht ja schlimm aus! Ich hoffe, Du warst nicht allzu schwer verletzt...  Huch
Gespeichert

1.6 16V 110 4x2 77 kW (105 PS) Prestige, marineblau, Ersatzrad, AHK
Bestelldatum 30.4.2010/Liefertermin 10.11.2010
PAINTYBEAR
Moderator
Duster Gott
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Deutschland Deutschland

Duster Status: Ex-Besitzer
Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x2
Baujahr: 2010
Ausstattung: Lauréate
Farbe: Mahagoni-Braun
Beiträge: 4299

Der Erste in der DC!


WWW
« Antworten #7 am: 01. Juli 2010, 22:35:16 »

Oder hat er eventuell eine Alu-Karosserie???

 
Aber Norbert...doch nicht für den Preis.

Ich frage mich nur, warum sollte dein junger Logan (MCV) denn schon rosten?
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass MCV als Rostlaube bekannt ist.
Viel wichtiger finde ich die Aussage, dass der Duster teilverzinkt ist.
Wenn der Duster so ist, wird das beim MCV ähnlich sein.
Gibt es in deinem "offenbarten" MCV Stellen, besonders am Unterboden, die teilverzinkt aussehen?
Gespeichert

Was passiert wohl als nächstes... ?
norwac
Gast

« Antworten #8 am: 01. Juli 2010, 23:04:18 »


Aber Norbert...doch nicht für den Preis.


Ich habe nur geschrieben, dass an den verschramten und blanken Stellen noch nirgendwo seit dem Unfall Rost ist, was doch eigendlich vollkommen ungewöhnlich ist.

Autsch, das sieht ja schlimm aus! Ich hoffe, Du warst nicht allzu schwer verletzt...  Huch

Es ging so gerade. Mein Kopf und Nacken macht noch ganz schöne Problem. Und dann werde ich noch "gnadenlos" von diesem Dusterfahrer aus Stadtlohn auf die Schüppe genommen. 
Aber mein Duster gleicht das problemlos aus. Übrigens ist der jetzt schon seit 2 Tagen in der Werkstatt und bekommt die Gasanlage des Logans transplantiert. Ich musste heute wieder mit unserem Bürgerbus mitfahren- schrecklich.
Gespeichert
PAINTYBEAR
Moderator
Duster Gott
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Deutschland Deutschland

Duster Status: Ex-Besitzer
Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x2
Baujahr: 2010
Ausstattung: Lauréate
Farbe: Mahagoni-Braun
Beiträge: 4299

Der Erste in der DC!


WWW
« Antworten #9 am: 01. Juli 2010, 23:08:39 »

Ich habe nur geschrieben, dass an den verschramten und blanken Stellen noch nirgendwo seit dem Unfall Rost ist, was doch eigendlich vollkommen ungewöhnlich ist.

Darum ja auch meine Nachfrage nach den teilverzinkten Bauteilen, die es geben soll.
Eine Alu-Karosserie wirst du nicht vorfinden.
Gespeichert

Was passiert wohl als nächstes... ?
edelweiss
Duster Neuling
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Deutschland Deutschland

Duster Status: Besitzer
Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Ausstattung: Prestige
Farbe: mahagoni-braun
Beiträge: 2



« Antworten #10 am: 20. März 2011, 00:54:05 »

Ich habe trotz intensiver Suche immer noch keinen sicheren Hinweis, was, wenn überhaupt, beim Duster tatsaechlich verzinkt ist. Gibt es denn sichere Quellen hierzu?
Gespeichert
Rockabilly
Duster Neuling
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Deutschland Deutschland

Duster Status: Besitzer
Motor: dCi 110 4x2 107 PS
Ausstattung: Prestige
Farbe: Arktis-Weiß
Beiträge: 26

....bin Schwerhörig



« Antworten #11 am: 27. November 2011, 21:22:41 »

Sei  froh, daß Dacia teil verzinkt ist....besser  als NIX !

Ich kenne z.b.  bei Land Rover Defender und  die  sind empfindlich! Rahmen rosten  stark und die Karosserie bekommt schnell Korrosion auch wenn das  aus Alu ist.....

Bei Dacia:
BEDENKE  im Gelände verkratz der den  ganze Unterboden... ..
ich bin mal gespannt  wie  das  aus sieht nach  5 jahren...
Dacia bleibt ein SUV und ist kein reine Geländewagen... Zwinkernd
Gespeichert
PAINTYBEAR
Moderator
Duster Gott
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Deutschland Deutschland

Duster Status: Ex-Besitzer
Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x2
Baujahr: 2010
Ausstattung: Lauréate
Farbe: Mahagoni-Braun
Beiträge: 4299

Der Erste in der DC!


WWW
« Antworten #12 am: 27. November 2011, 21:54:15 »

Sei  froh, daß Dacia teil verzinkt ist....besser  als NIX !

Welche Teile sind denn teilverzinkt, über die man froh sein soll?
Gespeichert

Was passiert wohl als nächstes... ?
karman911
Gast

« Antworten #13 am: 30. November 2011, 00:38:32 »

hallo,

sicher keine karosserieteile. allenfalls anbauteile.

bei der karosserie geht nur ganz oder garnicht, da diese für die galvanische verzinkung in tauchbäder müßten. vor dem verschweißen der einzelteile würde das sicher probleme bereiten.

feuerverzinkung fällt wegen verzug eh ganz aus  Zwinkernd

siehe mein link unten.....

lg
heiko
Gespeichert
sewa
Duster Experte
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Deutschland Deutschland

Duster Status: Interessent
Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Ausstattung: Lauréate
Beiträge: 936



« Antworten #14 am: 30. November 2011, 11:07:21 »

nicht einmal anbauteile. das ding rostet dir unter den a.... weg wie nix, wenn du da nicht selbst hand anlegst.
jedes jahr unterboden und holraum werden da schon pflicht sein.
Gespeichert

Sex ist wie Atomenergie, jeder findet es geil aber keiner weiss wohin mit dem Endprodukt. :-)
   

 Gespeichert
Seiten: [1] 2 nächste Seite »   Nach oben
Drucken
Gehe zu:  


Ähnliche Themen
Betreff Begonnen von Antworten Aufrufe Letzter Beitrag
Karosserie - Unfallschaden selbst behoben
Lack und Karosserie
elchtester 1 1167 Letzter Beitrag 14. Mai 2011, 18:12:48
von Duster87629
Hoeherlegung, 70er Reifen - Karosserie anpassen?
Offroad
Dalin 8 4366 Letzter Beitrag 01. Februar 2013, 22:50:20
von Doggy-Dog
Quikfist/Superfix an Karosserie anbringen
Offroad
Amrak 7 2354 Letzter Beitrag 28. Juli 2014, 21:45:39
von Felby
Seit Wochen in der Karosserie-Werkstatt!
Lack und Karosserie
silberpfeil-achim 11 2932 Letzter Beitrag 05. März 2014, 13:27:51
von TCe125