Autor Thema: Rost am Auspuff und an Schweisstellen  (Gelesen 31611 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PAINTYBEAR

Re:Rost am Auspuff und an Schweisstellen
« Antwort #15 am: 23. Juli 2010, 20:40:31 »
Endtopf sah aus wie Edelstahl, Rest nicht...

mmhhh.... /nachdenk
Das wurde doch auch schon mal von einem Besitzer bestätigt.....meine ich zu wissen.
Wer war das denn noch gleich.....richtig, der Bitburger war es.
Der hat doch sicherlich den Test mit Magnet gemacht, oder?
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Rost am Auspuff und an Schweisstellen
« Antwort #16 am: 24. Juli 2010, 15:29:47 »
Magnet - Test

Basman hatte das getestet,ist magnetisch. Eventuell ist aber zuviel Blech unter der vielleicht-doch-VA-Hülle, so dass der Magnet durchgreift.
Gruss S.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2010, 15:47:44 von stepuhr »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Rost am Auspuff und an Schweisstellen
« Antwort #16 am: 24. Juli 2010, 15:29:47 »

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Rost am Auspuff und an Schweisstellen
« Antwort #17 am: 26. Juli 2010, 08:58:30 »
Auch Edelstahl kann rosten und auch durchrosten :[
Ja, richtig, aber abhängig von der Edelstahlsorte nur bei besonderer Beanspruchung oder Kontakt mit manchen anderen Metallen und Säure.
V2A - die häufigste Edelstahlsorte - kann u.U. ganz ordentlich Rost ansetzen, V4A oder L317 bekommst Du praktisch nicht zum Rosten.
Die wir aber auch keiner im Auspuff verarbeiten  /hahaha
Durchgerostete VA-Auspuffanlagen sind wirklich sehr selten. Schwachpunkt sind eher die angeschweissten Rohre und das Kondenswasser im Inneren des Auspuffs.
Also immer schön heissfahren, dan bleibt der Topf heil und trocken.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Dusty123

  • Gast
Re:Rost am Auspuff und an Schweisstellen
« Antwort #18 am: 16. November 2011, 15:23:04 »
Nach Rücksprache mit einem Maler geht weder Hammerit (wegen Temp.) noch Ofenlack (nur für innen), nur Kaltzinkspray (sehr dünn) oder Flüssigzink. Flüssigzink wird auf den heissen Topf und das Rohr aufgestrichen und hält recht gut.


also bei meiner 600er Suzuki hat der Ofenlack 3 Jahre zuverlässig vor Rost geschützt, danach kam der Edelstahlauspuff, aber nur wegen dem Sound!
Beim Duster kommt also auch erstmal Ofenlack drauf- oder ist die Temperatur beim Duster höher als bei einem Motorad das bis 14000 u/min drehen kann?

Grüsse aus HH
 

bebas

  • Gast
Re:Rost am Auspuff und an Schweisstellen
« Antwort #19 am: 10. Dezember 2011, 12:30:24 »

also bei meiner 600er Suzuki hat der Ofenlack 3 Jahre zuverlässig vor Rost geschützt, danach kam der Edelstahlauspuff, aber nur wegen dem Sound!
Beim Duster kommt also auch erstmal Ofenlack drauf- oder ist die Temperatur beim Duster höher als bei einem Motorad das bis 14000 u/min drehen kann?

Grüsse aus HH

Hallo,

an meinem Edelstahlendtopf blättert schon der schwarze Speziallack ab.
Hoffe, er hält wenigstens der Temperatur meiner Dacia-Trommelbremsen stand.

LG Bernhard [Album bebas 017 und 018]
 

DUSTERcommunity.de

Re:Rost am Auspuff und an Schweisstellen
« Antwort #19 am: 10. Dezember 2011, 12:30:24 »