Autor Thema: [Phase 2]: Motor (LPG) startet immer erst beim zweiten Anlassversuch  (Gelesen 14993 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MacGyver70

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 45
  • Der neue Renault Duster Phase 2
Nachdem mir mein Autohaus im Rahmen des  ersten Service nach 18.000 Kilometern auch nicht weiterhelfen konnte, hat ja hier vielleicht jemand die Lösung für das Problem. Und zwar startet mein LPG Duster Ph2 beim Anlassen zwar für ca 1 - 2 Sekunden geht dann aber sofort wieder aus. Beim zweiten Versuch startet er dann ganz normal und läuft problemlos. Es ist dabei egal ob es Sommer oder Winter ist und ob der Wagen in der Garage oder draußen stand und es hat auch nichts mit dem ECO - Modus Ein/Aus zu tun. Am LGP Verhältnis 40/60 oder 60/40 liegt es auch nicht und auch der Werkstattcomputer zeigt keinen Fehler an. Auch ist es egal ob der Motor warm oder kalt ist. Hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt oder kennt die Ursache ?  Es handelt sich dabei natürlich um die Gasanlage ab Werk und der Wagen bist Baujahr 05/2014.  Habe zwar noch volle Garantie, aber leider kann mein Autohaus dieses Problem nicht beheben.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar

LPG, Renault gelabelt, Renault Ghostlights, Trenngitter, NSW, ZV, Mirrorpilot Navi, Einstiegsleisten Black"Duster", Eiswarner, Handschuhfachleuchte, Domlagerkappen, Motorhaubendichtung, Scheibendichtung, Mac Audio Soundanlage, Spiegel - Sonnenblenden, Auspuffblende chrom, große Wischer, Dunlop Bordwerkzeug / Wagenheber, Schneematten, Kofferraumwanne, "Renault" Jackenhalter, USB Anschluß und Ladebuchse, Feuerlöscher, Handyhalterung, HAK/Jäger AHK, Lookpaket, Alufelgen, MAL,Rückfahrsensoren,Chrome Lampen, Nightbreaker Lights, Windschutzscheibendtg, Fiskas /Oettinger Schneepaket , Berganfahrhilfe
 

Offline Systemfehler

Vielleicht kann dir hier jemand helfen siehe Link ist zwar kein Duster Forum aber Fragen kostet ja nichts.

Klick Mich
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

DUSTERcommunity.de


Offline diy-guy

Huhu, ich habe dein Problem in ähnlicher Form auch. Der Wagen startet kalt aber ganz normal. Nur, wenn ich den Wagen warm abstelle und nach 5-10Min woeder versuche zu starten. Antuell erfolgt ein zweiter Reparaturversuch durch Renault. Mal schauen ob es gelöst wird oder ich wandeln muss.
LPG
 

Offline diy-guy

Schaut das bei dir auch so aus?


Ich vermute, dass die Drosselklappe gar nicht erst öffnet oder irgendwie hängen bleibt.
LPG
 

Offline MacGyver70

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 45
  • Der neue Renault Duster Phase 2
Das kommt der Sache sehr nah, bin nachher nochmal im Autohaus und werde das mal überprüfen lassen
LPG, Renault gelabelt, Renault Ghostlights, Trenngitter, NSW, ZV, Mirrorpilot Navi, Einstiegsleisten Black"Duster", Eiswarner, Handschuhfachleuchte, Domlagerkappen, Motorhaubendichtung, Scheibendichtung, Mac Audio Soundanlage, Spiegel - Sonnenblenden, Auspuffblende chrom, große Wischer, Dunlop Bordwerkzeug / Wagenheber, Schneematten, Kofferraumwanne, "Renault" Jackenhalter, USB Anschluß und Ladebuchse, Feuerlöscher, Handyhalterung, HAK/Jäger AHK, Lookpaket, Alufelgen, MAL,Rückfahrsensoren,Chrome Lampen, Nightbreaker Lights, Windschutzscheibendtg, Fiskas /Oettinger Schneepaket , Berganfahrhilfe
 

Offline Mark83x

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 77
Das kommt der Sache sehr nah, bin nachher nochmal im Autohaus und werde das mal überprüfen lassen

Schaut das bei dir auch so aus?


Ich vermute, dass die Drosselklappe gar nicht erst öffnet oder irgendwie hängen bleibt.
Habe das Problem bei meinem Phase 1 auch. Am Montag kommt Rail und Tank raus.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Offline Jensman

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 997
  • Dankeschön: 300 mal
  • Herkunftsland: de
    • Jensman and the Huhns
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
War bei meinem Suzuki auch. Lag daran daß er auf einem Zylinder nur noch 6 bar Kompression hatte  /crazy . Allerdings hatte der mit Gas auch schon rund 100.000 km runter.... Nach dem zweiten Start lief er dann immer wie geschmiert.

Das ist eigentlich auch der Grund weshalb ich keine Gasanlage mehr kaufen würde.....

Kompression messen wäre aber vielleicht nochmal eine Idee.
....was für eine geile Karre.... ;)

Hühner machen aber auch glücklich ;-D
 

Offline datschia

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 31
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besteller
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Nachdem mir mein Autohaus im Rahmen des  ersten Service nach 18.000 Kilometern auch nicht weiterhelfen konnte, hat ja hier vielleicht jemand die Lösung für das Problem. Und zwar startet mein LPG Duster Ph2 beim Anlassen zwar für ca 1 - 2 Sekunden geht dann aber sofort wieder aus. Beim zweiten Versuch startet er dann ganz normal und läuft problemlos. Es ist dabei egal ob es Sommer oder Winter ist und ob der Wagen in der Garage oder draußen stand und es hat auch nichts mit dem ECO - Modus Ein/Aus zu tun. Am LGP Verhältnis 40/60 oder 60/40 liegt es auch nicht und auch der Werkstattcomputer zeigt keinen Fehler an. Auch ist es egal ob der Motor warm oder kalt ist. Hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt oder kennt die Ursache ?  Es handelt sich dabei natürlich um die Gasanlage ab Werk und der Wagen bist Baujahr 05/2014.  Habe zwar noch volle Garantie, aber leider kann mein Autohaus dieses Problem nicht beheben.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar
Ich könnte mir vorstellen das das Magnetventil (was zwischen Gas und Benzin wechselt)
beim abstellen sich nicht ausschaltet,
und er versucht mit lpg zu starten. In der Regel (zumindest bei mir) startet das Auto ja immer mit Benzin.
Ich würde bei eingeschalteter Zündung vor dem Start mal auf dem Gasumschaltknopf drücken. Oder vor dem abschalten erst das Gas manuell auf Benzin, dann erst Motor abstellen. Dann versuchen normal zu starten.
Das ist zwar keine Lösung,  aber ich denk wenns dann funktioniert,  ists der Magnetschalter.
 

Offline FunDusty

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 175
  • Dankeschön: 56 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: SCe 115 LPG 4x2 114 PS
Um alle Eventualitäten bezüglich LPG auszuschließen, würde ich den Wagen kurz vor dem Abstellen auf Benzinbetrieb schalten. Startet er dann am nächsten Tag einwandfrei, hat er ein LPG-Problem.
 

Offline Mark83x

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 77
So mein Duster steht nun die Nächsten Tage in der Werkstatt, da es bald für uns in Urlaub geht und wir den Wagen nicht brauchen, habe ich der Werkstatt gesagt das sie ihn für 3 Wochen da behalten können.

Die ersten Fehler wurden wohl schon gefunden. Unter anderem kommt eine neue Software von Renault aufs LPG Steuergerät diese wird aber erst in den nächsten Tagen aus Frankreich zum Händler geschickt. Desweiteren wird der Temperaturgeber getauscht da er falsche Werte sendet. Sollte das Problem dann immer noch nicht weg sein wird in der Zeit weiter geforscht. Rail und Tank behält man dabei auch im Auge.
 

DUSTERcommunity.de